Zubehör bzw. Geschenke für Synthesizer-Musiker

Hallo,

ich konnte mir noch nicht alles in Ruhe durchlesen, aber danke schonmal für die vielen Vorschläge.

Beim schnellen Drüberschauen, ist mir der Oszilloskop-Vorschlag ins Auge gestochen. Ich habe mit ihr schon einmal darüber geredet und sie hat es, glaube ich, noch nicht. Ich konnte noch nicht genau spionieren, was sie schon hat, aber sie hat sehr sehr sicher dieses Case von Koma Elektronik: https://koma-elektronik.com/?product=koma-case-3u-84hp
Daher meine Frage jetzt: Wie finde ich heraus, welches Oszilloskop damit kompatibel wäre? Im Prinzip geht es wohl einfach um die Größe, sodass es hineinpasst, oder?

Da auch noch die Frage aufgetaucht ist, wie ihre Musik klingt: Sagen wir so, es ist sehr atmosphärisch, dronig, meditativ. Eliane Radigue und Phill Niblock sind Inspiration.

Danke nochmal für die vielen super Rückmeldungen. Hat mich wirklich überrascht. Super Forum hier.
 
sie hat sehr sehr sicher dieses Case von Koma Elektronik: https://koma-elektronik.com/?product=koma-case-3u-84hp
Daher meine Frage jetzt: Wie finde ich heraus, welches Oszilloskop damit kompatibel wäre? Im Prinzip geht es wohl einfach um die Größe, sodass es hineinpasst, oder?
Ein Oszilloskop kann man auch einfach danebenstellen, die meisten sind Tischgeräte.
Natürlich gibt es auch Oszilloskope, die man in's (Eurorack-)Case hereinschrauben kann z. B. Dave Jones Design O' Tool Plus (Schneidersladen) und das passt auch in Deinen Preisrahmen:
Aber hat sie noch Platz im Case?
 
Wenn es ein Oszilloskop speziell fürs Eurorack-Format ist (was kein Muss ist -- es kann ja auch ein extra-Kasten zum Danebenstehen sein), dann wäre die Antwort wohl: die Kompatibilität ist kein Thema, aber ob es passt, hängt davon ab, wieviel Platz sie noch in ihrem bisherigen Case hat.

Hier ein paar Möglichkeiten:
 
Aber hat sie noch Platz im Case?

das lässt sich herausfinden :) denke schon. okay super, das heißt, wenn sie noch platz hat, dann nehme ich z.b. das von dir erwähnte Dave Jones Design O' Tool Plus (Schneidersladen) (gern auch noch andere vorschläge) und ansonsten ein tischgerät. ein tischgerät hat ja auch irgendwie style :)

EDIT: hab mich gerade ein bisschen in das thema "oszilloskope für analoge synths" eingelesen und viele leute schreiben, dass es hauptsächlich für "debugging/calibrating/fixing synths" und eher nicht für das tatsächliche "sound design" verwendet wird. mir ist natürlich klar, dass man nicht alles glauben soll, was man nach 15 minuten google recherche liest, aber würdet ihr das auch so sehen? oder über €200 für etwas auszugeben, das dann "nur" zum anschauen und nicht zum erzeugen ist, scheint mir dann doch etwas viel. but what do i know :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gutschein ist das Beste. Da macht nur sie einen Fehlkauf und nicht du. Außerdem, kann sie ihn dann einlösen wenn sie grade was braucht. Der Vorschlag mag jetzt vielleicht etwas einfallslos wirken, ist jedoch das praktikabelste Geschenk, was du machen kannst.
 
Ein Gutschein ist das Beste. Da macht nur sie einen Fehlkauf und nicht du. Außerdem, kann sie ihn dann einlösen wenn sie grade was braucht. Der Vorschlag mag jetzt vielleicht etwas einfallslos wirken, ist jedoch das praktikabelste Geschenk, was du machen kannst.

gutschein ist halt auch so ziemlich das unkreativste, das man schenken kann ;-)
ich möchte ja zeigen, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe usw... vielleicht werden's wirklich einfach patchkabel. oder oszilloskop. oder das multiple instruments clouds dingens.
 
Ich find Gutschein auch etwas doof, zumal Du Dir ja viel Gedanken machst und der Gutschein das so gar nicht transportiert.

Ein Oszilloskop kann ganz praktisch zum Stimmen sein. Das VPME von oben ist relativ klein, so daß die Gefahr daß es
verplanten Platz wegnimmt auch nicht so groß ist.

Das Clouds wenn sie es nicht hat ist sicher auch toll, aber schon spezieller und man weiß ja nicht was sie vorhat.
Es ist aber ein Modul daß wenn man es geschenkt bekommt und sich verpflichtet fühlt es zu behalten
irgendwie auch dann ne Bereicherung ist wenn man es sich selber gar nicht kaufen würde, denke ich jedenfals.
Aber es ist schon relativ groß.
Und bitte nicht verwechseln mit dem Softubes Clouds für 28,- das ist nämlich Software, die genauso aussieht, kein Modul.

Das mit dem Multiples Modul ist immer auch ne Idee, kann man praktisch immer brauchen, nimmt keinen Platz weg
und ist keine große Fehlinvestition, und zeigt auch daß Du Dich damit beschäftigt hast.
Also Gutschein in Kombination mit dem Multiples oder sowas finde ich auch ganz ok.
 
okay super, das heißt, wenn sie noch platz hat, dann nehme ich z.b. das von dir erwähnte Dave Jones Design O' Tool Plus (Schneidersladen) (gern auch noch andere vorschläge) und ansonsten ein tischgerät. ein tischgerät hat ja auch irgendwie style :)

EDIT: hab mich gerade ein bisschen in das thema "oszilloskope für analoge synths" eingelesen und viele leute schreiben, dass es hauptsächlich für "debugging/calibrating/fixing synths" und eher nicht für das tatsächliche "sound design" verwendet wird. mir ist natürlich klar, dass man nicht alles glauben soll, was man nach 15 minuten google recherche liest, aber würdet ihr das auch so sehen? oder über €200 für etwas auszugeben, das dann "nur" zum anschauen und nicht zum erzeugen ist, scheint mir dann doch etwas viel. but what do i know :)

Zum einen würde ich teueren Platz im Case nicht mit einem teueren Eurorack-Oszilloskop-Modul belegen, bzw. verschenken, ohne zu wissen, ob sie das Oszilloskop so existentiell braucht.

Zum anderen haben die eingebauten Oszilloskop-Euromodule den Nachteil, dass sie meist nicht an der Stelle sind, wo sie gebraucht werden. Wenn das eingebaute Oszilloskop einen halben Meter von dem Modul entfernt ist, dass ich gerade einstelle, sehe ich natürlich die Veränderungen nicht in Echtzeit.

Das ein Oszilloskop keinen Sound erzeugt ist richtig. Im besten Fall haben Module LEDs, die Spannungsveränderungen anzeigen, zum Beispiel über Pulsieren, damit der Nutzer eine Vorstellungen über die Geschwindigkeit der Veränderung hat. Im Bereich des Sounddesigns ist es meiner Meinung nach auch wichtig, die Form der Steuerspannung zu sehen, um zu wissen, womit man was steuert. Sobald zwei Steuerspannungen summiert werden, kann man am Oszilloskop die Summe grafisch sehen und besser verstehen, was man da überhaupt erzeugt hat, um etwas andeeres damit zu steuern.

Mein Oszilloskop hat ein Taschenformat. Das Display ist in etwa so groß wie vom Mordax Data und hat 40 Euro gekostet. Und, es lässt sich genau dort einsetzten, wo es gebraucht wird. Nämlich, direkt am Modul. Seit dem ich Das im Einsatz habe, verstehe ich zum ersten Mal, was ich da überhaupt für Steuerspannungen erzeuge bzw. wie sich etwas auf die Wellenform auswirkt.

War nur als Idee und Alternative zum Patchkabel gedacht ...
 
Zum einen würde ich teueren Platz im Case nicht mit einem teueren Eurorack-Oszilloskop-Modul belegen, bzw. verschenken, ohne zu wissen, ob sie das Oszilloskop so existentiell braucht.

Zum anderen haben die eingebauten Oszilloskop-Euromodule den Nachteil, dass sie meist nicht an der Stelle sind, wo sie gebraucht werden. Wenn das eingebaute Oszilloskop einen halben Meter von dem Modul entfernt ist, dass ich gerade einstelle, sehe ich natürlich die Veränderungen nicht in Echtzeit.

Das ein Oszilloskop keinen Sound erzeugt ist richtig. Im besten Fall haben Module LEDs, die Spannungsveränderungen anzeigen, zum Beispiel über Pulsieren, damit der Nutzer eine Vorstellungen über die Geschwindigkeit der Veränderung hat. Im Bereich des Sounddesigns ist es meiner Meinung nach auch wichtig, die Form der Steuerspannung zu sehen, um zu wissen, womit man was steuert. Sobald zwei Steuerspannungen summiert werden, kann man am Oszilloskop die Summe grafisch sehen und besser verstehen, was man da überhaupt erzeugt hat, um etwas andeeres damit zu steuern.

Mein Oszilloskop hat ein Taschenformat. Das Display ist in etwa so groß wie vom Mordax Data und hat 40 Euro gekostet. Und, es lässt sich genau dort einsetzten, wo es gebraucht wird. Nämlich, direkt am Modul. Seit dem ich Das im Einsatz habe, verstehe ich zum ersten Mal, was ich da überhaupt für Steuerspannungen erzeuge bzw. wie sich etwas auf die Wellenform auswirkt.

War nur als Idee und Alternative zum Patchkabel gedacht ...

danke für die genau erläuterung. das macht alles viel sinn für mich und so ein DSO 112a klingt schon irgendwie sehr verlockend. angenommen, ich würde so ein DSO 112a oszilloskop kaufen, sind da die notwendigen kabel, um es an das gewünschte modul am eurorack anzuschließen, schon dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Jones O'Tool, und empfinde es als extrem nützlich, obgleich ich auch ein professionelles Speicheroszilloskop in der Werkstatt habe. Es ist einfach total auf Musikerbedürfnisse abgestimmt: Stimmgerät, Frequenzzähler, Stereo-Pegelmesser, Spektralanalysator, Stereo-Phasenmessgerät, und natürlich Oszilloskop.

Das ist Welten besser als das DSO oder das VPME. Das VPME ist wenigstens direkt Eurorack-kompatibel, Bei dem DSO braucht man immer Adapterkabel und es fliegt irgendwo rum.
Das VPME hat halt OLED. Dessen Lebensdauer ist durchaus relevant begrenzt.

Wenn Du Stimmgerät und die diversen Anzeigeinstrumente zusätzlich zum DSO kaufen würdest, kämst Du bei ca 450 Euro raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen, ich würde so ein DSO 112a oszilloskop kaufen, sind da die notwendigen kabel, um es an das gewünschte modul am eurorack anzuschließen schon dabei?

Das DSO 112a gibt es in drei Ausführungen. Ich rate zu der Variante mit Akku und zwei Kabel mit einfachen Krokodilklemmen. Obwohl die Messung auch mit den Krokodilklemmen geht, habe ich bei einem Kabel die Krokos entfernt und durch eine 3,5 mm Mono-Klinkenbuchse ersetzt. So kann ich ein Patchkabel direkt anschließen ohne Gefummel.

Zudem ist es ratsam, einen passiven Verteiler zu verwenden. Denn dann kann man das Signal sehen und gleichzeitig auch weiterleiten. Wenn sie im Rack kein Multiple hat, schenkst du ihr noch einen Verteiler dazu. Kosten maximal 10 Euro.
 
Das Clouds wenn sie es nicht hat ist sicher auch toll, aber schon spezieller und man weiß ja nicht was sie vorhat.

heute hat sie gespielt und ich konnte sehen, dass sie das Clouds von Mutable Instruments schon hat. Und es sieht so aus, dass sie genau noch Platz für das Oszilloskop hat... Ich glaub, ich weiß also, was ich besorgen werde.
 
Wo wir jetzt so viel von einem Oszilloskop gesprochen haben: Wie sieht es eigentlich mit einem Oszillator aus? Das ist dazu da, um Klänge zu generieren, wenn ich das richtig verstanden habe? Sowas kann doch auch immer nützlich sein oder?
 
Wo wir jetzt so viel von einem Oszilloskop gesprochen haben: Wie sieht es eigentlich mit einem Oszillator aus? Das ist dazu da, um Klänge zu generieren, wenn ich das richtig verstanden habe? Sowas kann doch auch immer nützlich sein oder?

dazu noch eine bonusfrage (ich seh mich schon ein buch über basics modularer synths kaufen): angenommen, man hat keinen sequencer. macht dann ein oszillator überhaupt sinn? hab mir gerade einige youtube videos angeschaut. sieht so aus, als ob man mit einem oszillator alles möglichen sinuskurven usw. generieren kann, aber so richtig spass macht das doch erst in kombination mit einem sequencer, oder seh ich das falsch?
 
Die Tonhöhe kann man mittels klassischer Tastatur, Sequencer usw. spielen oder im Modularkontext auch abstrakter einsetzen.
Bsp: 1575679636169.png
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen, man hat keinen sequencer. macht dann ein oszillator überhaupt sinn? hab mir gerade einige youtube videos angeschaut. sieht so aus, als ob man mit einem oszillator alles möglichen sinuskurven usw. generieren kann, aber so richtig spass macht das doch erst in kombination mit einem sequencer, oder seh ich das falsch?

Ohne genau zu wissen, was sie schon hat, was sie noch braucht und was ihr gefällt, würde ich ihr keine Module schenken. Es gibt gefühlt 300 verschiedener Oszillatoren. Alle klingen anders, können Unterschiedliches und nicht alle passen zum bestehenden Setup.

Die Freude über ein Geschenk, hängt meiner Meinung nach weder von der Menge noch vom Preis ab.
 
Die Tonhöhe kann man mittels klassischer Tastatur, Sequencer usw. spielen oder im Modularkontext auch abstrakter einsetzen.
das ist mir im prinzip klar. ich wollte eher in die richtung, wieviel sinn macht ein oszillator ohne klassische tastatur oder sequencer? weil ich weiß von meiner freundin, dass sie eher nicht mit sequencern arbeitet, sondern eher im elektroakustischen bereich. dort sind sequencer und tonfolgen ja eher unüblich.
 
Weil auch schon Bücher erwähnt wurden, aber dieses noch nicht: PATCH & TWEAK - Exploring Modular Synthesis (viele tolle Abbildungen, Interviews und Erläuterungen).
Zusammen mit einem Multiple Modul (z.B. Intellijel) oder Patchkabel wie diese hier z.B.: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cable-Puppy-Patchkabel-60-cm/art-SYN0005727-000
Als Modul-Vorschlag käme mir noch das Expert Sleepers Disting 4 in den Sinn. Das ist so eine Art "Schweizer Taschenmesser-Modul", welches sehr viele unterschiedliche Funktionen abdeckt.
 
Meine Freundin ist Musikerin, die sich (im Moment) sehr viel mit modularen Synthesizern beschäftigt, bzw. generell experimentelle Musik macht (beispielsweise auch mit Supercollider Sachen programmiert).

Da Weihnachten vor der Türe steht, frage ich mich, ob es Dinge gibt, die man schenken kann, die ein/e MusikerIn immer gut gebrauchen kann. Natürlich habe ich schon ein paar Ideen und ich weiß, dass es Dinge gibt, die sie immer gut gebrauchen kann (Patchkabel zum Beispiel), dennoch wollte ich mich aber nochmal umhören.

Also falls ihr Ideen für mich habt, würde ich mich sehr freuen und sag schonmal Danke!
Hat sie bereits eine Katze? Denn zu einem Modular-System gehört bekanntermaßen unbedingt eine Katze ... ?

Notfalls als Leuchte ...

tisch-leuchte-katze-porzellan-fernbedienung-dekoration-dimmbar-im-set-inklusive-rgb-led-leuchtmittel.jpg


:agent:
 
Und es sieht so aus, dass sie genau noch Platz für das Oszilloskop hat...
Was Modularmusiker übrigens auch immer brauchen (außer Geld natürlich) sind mehr und größere Gehäuse... Schneidersladen hilft Dir auch hier gern weiter...
 
Weil auch schon Bücher erwähnt wurden, aber dieses noch nicht: PATCH & TWEAK - Exploring Modular Synthesis (viele tolle Abbildungen, Interviews und Erläuterungen).
Zusammen mit einem Multiple Modul (z.B. Intellijel) oder Patchkabel wie diese hier z.B.: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cable-Puppy-Patchkabel-60-cm/art-SYN0005727-000
Als Modul-Vorschlag käme mir noch das Expert Sleepers Disting 4 in den Sinn. Das ist so eine Art "Schweizer Taschenmesser-Modul", welches sehr viele unterschiedliche Funktionen abdeckt.

wow, danke. sehr sehr hilfreich.

jetzt kann ich mich nicht entscheiden. ein schönes luxusproblem. der Expert Sleepers Disting 4 sieht echt sehr sehr brauchbar und multifunktional aus. Damit kann man sicher Ewigkeiten spielen. Da ist es jetzt eher die Challenge einen Shop zu finden, der es grad lieferbar hat. Schneidersladen hats grad nicht. Alternativ würde ich das Dave Jones Design - O´Tool Plus Oszilloskop nehmen. Patchkabel als Beigeschenk :) Das Buch sieht auch super spannend aus. Das gibt's eventuell nächstes Mal. Hab bei den vergangenen Gelegenheiten schon auf Bücher zurückgegriffen, daher dieses mal zur Abwechslung kein Buch.

UPDATE: Das Expert Sleepers Disting MK4 scheint grad echt überall nicht lieferbar zu sein :/ Falls jemand noch eine Quelle findet, bitte melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Modular-Musiker-Luxusproblem: es gibt nicht immer alles...
 
Kurzes Update: gestern hat meine freundin in einem nebensatz erwähnt, dass der platz, der in ihrem rack im moment noch frei ist, für ein LFO modul vorgesehen ist, dass sie sich schon lange kaufen möchte. eigentlich eine steilauflage für mich. nur leider hab ich den namen des herstellers vergessen, den sie beiläufig gesagt hat. sie meinte auf jeden fall ein LFO modul und der herstellername (oder produktname) war irgendwas mit "b" oder "p" am anfang. irgendwie so "budin" oder "bidun" oder so.... (kann sein, dass ich damit aber ganz daneben liege). fällt euch ein, was da gemeint sein könnte?

Update 2: Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass es sich um den XAOC Devices Batumi handelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben