Indirektes Jubiläum: 40 Jahre Klaus Schulze & Geburtstage / Sammelthread

ppg360 schrieb:
Dummerweise wird Improvisation, wenn sie nicht mit Disziplin einhergeht, sehr schnell zum Selbstzweck, um über mangelhafte musikalische Ideen oder einfach einen Mangel an Beherrschung seiner selbst -- oder der Instrumente -- hinwegzutäuschen. Das hat m. E. dem ganzen Genre irgendwann auch das Genick gebrochen, weil Froese, Schulze, Göttsching und Co. nur noch vor sich hingedudelt haben, dabei aber ihr Ziel aus den Augen verloren.
:supi:
Da ist mir doch Kraftwerks eiserne Disziplin lieber ... So grandios ich auch E2-E4 finde (und ich höre es immer wieder gerne) - das Gitarrengegniedel dabei ist teilweise wirklich arg beliebig.
 
Jarrator schrieb:
Ohen die Musik von Klaus Schulze in Frage zu stellen..er macht nach wie vor gute Musik :phat: :adore:

Aber glaubt ihr, dass man, wenn man Musik wie Klaus Schulze macht, also Sequenzen laufen lässt und dann auch mal mit dem Minimoog ein paar fette Soli hinlegt, das beim Publikum gut ankommt?

Bin nämlich noch am Überlegen, auf welche Art von elektronischer Musik ich mich spezialisiere, und häng gerade so zwischen Jarre und Berliner Schule, obwohl man das fast nicht vergleichen kann..

Gruß
Jarrator


Toll- freut mich.
Du wohnst nicht zufällig in Berlin, sodass man sich mal austauschen kann?
Gruss Sudden
 
Hi Community..

Ich höre schon den ganzen Vormittag auf einem der großen bayerischen Radiosender das folgende Thema: 40 Jahre ABBA..

Jetzt hab ich mal zurückgerechnet... 2012 -> minus 40 Jahre -> ergibt 1972

Dann hab ich mal überlegt, welche elektronischen Musiker 1972 schon was richtiges produziert haben, und dann stieß ich auf "Irrlicht" von KS.

Also darf man wohl sagen, KS ist nun schon 40 Jahre im Produktionswesen tätig, und hat unter anderem echt geile Tracks produziert. :phat:

Gruß
Jarrator
 
Dann bitte dies historische Datum korrekt überschreiben:

40 Jahre Klaus Schulze als Solomusiker :school:

Er hatte ja schon mit TD im Juni 1970 die "Elektronic Meditation" und im März 1971 die "Ash Ra Tempel" LP mit veröffentlicht.
 
Chromengel schrieb:
Dann bitte dies historische Datum korrekt überschreiben:

40 Jahre Klaus Schulze als Solomusiker :school:

Er hatte ja schon mit TD im Juni 1970 die "Elektronic Meditation" und im März 1971 die "Ash Ra Tempel" LP mit veröffentlicht.
naja, da hat er ja noch getrommelt, das zählt nich ;-)
 
Bernie schrieb:
Chromengel schrieb:
Dann bitte dies historische Datum korrekt überschreiben:

40 Jahre Klaus Schulze als Solomusiker :school:

Er hatte ja schon mit TD im Juni 1970 die "Elektronic Meditation" und im März 1971 die "Ash Ra Tempel" LP mit veröffentlicht.
naja, da hat er ja noch getrommelt, das zählt nich ;-)


Na denn das 40-jährige Tastenjubiläum :P
Wer hat denn noch ne olle Teisco Orgel zu Hause und spiel uns mal etwas vor?
 
Bernie schrieb:
Chromengel schrieb:
Dann bitte dies historische Datum korrekt überschreiben:

40 Jahre Klaus Schulze als Solomusiker :school:

Er hatte ja schon mit TD im Juni 1970 die "Elektronic Meditation" und im März 1971 die "Ash Ra Tempel" LP mit veröffentlicht.
naja, da hat er ja noch getrommelt, das zählt nich ;-)

Er ist bei TD rausgeflogen, weil Froese die Orgelbänder nicht paßten, die Schulze bei den Essener Songtagen dabeihatte.

Stephen
 
Happy Birthday Klaus, am 04 August 66 geworden ...

concert-report-klaus-schulze-lisa-gerrard-solar-moon-system-Klaus-Schulze-Lisa-Gerrard-Concert-Berlin-Schillertheater.jpg

...wie die Zeit vergeht...
 
"Zeit vergeht, und Zeit verkommt." (Blixa Bargeld)

Dem Blauen Klaus ein dreifach herzliches "Prost!", und auf daß die Quasimodo-Wand immer besser tönen möge als der große Moog!

Stephen
 
Heute hat Klaus Schulze seinen 68. Geburtstag. :blumen:

Alles Gute, vor allem Gesundheit udn weiterhin viel freude an Musik wünsche ich.

Hier spontan eines meiner Lieblings-Gems von der Ultimate Editon 14
Klingen wie Outtakes aus "Dune". Könnte man auch, in teilen, für Blade Runner nehmen ;-)

 
SvenSyn schrieb:
[...] viel freude an Musik [...]

Die hat KS, glaube ich, schon lange nicht mehr. Das wirkt alles recht, hm... zynisch und leblos.

"Alta, da sitz' ick dann den janzen Tach im Studio und drück uff'n paar Knöppe, und da kriechich ooch noch Jeld für. Is' doch dufte, wa?"

Stephen
 
Ich kann mir das ganz neue Zeug auch nicht mehr anhören.

Spätestens bei Kontinuum / Rheingold live is bei mir Schluss. dennoch bin ich froh, ihn 2009 in Berlin nochmal live gesehen zu haben .. und ihm auch Backstage mal die Hand zu schütteln udn danke zu sagen.

Hier gings mir ja eigentlich nur drum, zum Geburtstag ein paar Zeilen zu schreiben.
 
Ich meinte auch nicht "leblos" sondern "lieblos" -- leblos auch, aber das nur am Rande.

Stephen
 
Mein Goldhamster hat den viertel vor drittelersten Geburtstag.
Dreht sich auch ständig im Kreis.
 
ppg360 schrieb:
Die hat KS, glaube ich, schon lange nicht mehr. Das wirkt alles recht, hm... zynisch und leblos.


Künstlerbiographien sind regelmäßig mit Höhen und Tiefen verbunden. Und der Zeitrahmen von Meisterwerken meistens kurz, kann man schon anhand der Klassikkomponisten verfolgen. Es ist eher tragisch, wenn große Leistungen in jungen Jahren zu verzeichnen sind, und jemand dann sein Leben lang daran gemessen wird. Dabei ist es nicht selten, dass der Betreffende selber sogar drunter leidet, seinen eigenen hohen Level nicht mehr zu erfüllen. Als ich mal für Masterbits auf der Musikmesse gearbeitet habe, kam er vorbei, denn die hatten eine Sample CD von ihm machen lassen. Netter Mensch.

Ich jedenfalls bin Schulze dankbar für sein Wirken, denn er war einer der Impulse, die mich überhaupt vom Klavier rüber zum Synthesizer spielen gebracht haben. Cyborg, Timewind, Moondawn - tolle Sachen, und auch Irrlicht. Wer sowas geschaffen hat, hat meinen vollen Respekt.
 
KS vergleiche ich gerbe mit TD, von KS kann ich mir auch noch Are you sequenced oder die Sachen mit Namlook gut anhören, bei TD ist Ende der 70er für mich Schluss...

Daher Prost, auf die nächsten 68!
 
Klaus P Rausch schrieb:
Ich jedenfalls bin Schulze dankbar für sein Wirken, denn er war einer der Impulse, die mich überhaupt vom Klavier rüber zum Synthesizer spielen gebracht haben. Cyborg, Timewind, Moondawn - tolle Sachen, und auch Irrlicht. Wer sowas geschaffen hat, hat meinen vollen Respekt.

+1 :nihao:

Ich wünsche Herrn Schulze auch noch viele weitere Geburtstagsfeste und wünsche mir persönlich, daß er mal wieder ab und zu auftritt.
 
Klaus P Rausch schrieb:
[...] Ich jedenfalls bin Schulze dankbar für sein Wirken, denn er war einer der Impulse, die mich überhaupt vom Klavier rüber zum Synthesizer spielen gebracht haben. [...]

Das steht auf einem anderen Blatt.

KS war 1988 für mich das Punkerlebnis, das ich -- wäre ich zehn Jahre älter -- wahrscheinlich 1978 bei einem Konzert der Sex Pistols oder The Clash gehabt hätte: Der Typ kann genauso wenig spielen wie ich, hat aber geile Synthesiser und macht auch noch Platten damit! Das will ich auch!

Ich erinnere mich daran, daß ich ihm im Frühjahr 1983 fast mal über den Weg gelaufen wäre: Damals war er auf Tour mit Rainer Bloss. Ich war immer viel mit dem Fahrrad unterwegs, und da stand plötzlich in Moers-Holderberg (einem Schiß auf der Landkarte, mit Schützenverein) an der einzigen Tankstelle und Werkstatt des Ortes ein großes, amerikanisches Wohnmobil in der Art eines Winnebago. In den Fenstern klebte das damalige Schulze-Tourposter (das Bild von der "... live ..."-LP, wo er vor dem großen Moog steht). "Oh," dachte ich, "Klaus Schulze, habe ich schonmal von gehört (in der Tat hatte mein Vater 1980 mal bei "Rock-In" einen Ausschnitt aus "Sense" mitgeschnitten, den er einem "Carl Schultze oder so" zuschrieb -- eines der prägenden Stücke meiner Kindheit). Vielleicht kann man den Mann ja irgendwo hier antreffen." War aber weit und breit niemand zu sehen und am nächsten Tag sagte ein Schulfreund, daß er das Wohnmobil auch gesehen habe, es aber am Morgen schon wieder verschwunden gewesen sei.

Ich lief KS dann ab 1991 ein paar Mal über den Weg, aber das war jedes Mal eine Mischung aus Faszination und Grausen.

Manchmal ist es besser, wenn man seine Jugendidole niemals trifft.

Ach ja: Prost!

Stephen
 
Im Herbst 1984 stand an unserer Schule zum ersten Mal ein Betriebspraktikum auf dem Lehrplan. Schön, nur wo? Bank? Schreiner? Arztpraxis? Ächz.

Egal, erstmal die frisch herausgekommene und vom mühsam ersparten Taschengeld erworbene LP "Drive Inn" von Klaus Schulze und Rainer Bloss auflegen und das Cover betrachten. Darauf die Anschrift seiner neuer Plattenfirma "Inteam" – praktisch bei meiner Tante um die Ecke! Also allen Mut zusammengenommen, angerufen und Klaus Schulze selbst am Telefon gehabt: Das fände er ja mutig, aber im Studio selbst ginge das leider nicht, doch im Medienservice seiner Plattenfirma wäre vielleicht was zu machen, ich solle doch mal Claus Cordes anrufen, hier sei die Nummer…

Claus Cordes sagte "ja" und ich war im siebten Himmel – und auch wenn ich Klaus Schulze selbst während des Praktikums nicht ein Mal getroffen habe, bin ich ihm dankbar für diese tollen vierzehn Tage.

Also: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
 
Klaus Schulze habe ich etwa 1980 einmal nach einem seiner Konzerte kurz "kennengelernt".
Er kam nach dem Konzert auf die Bühne und hat mit den noch anwesenden Zuhörern ein wenig geredet.
Dabei war er ausgesprochen freundlich und kam sehr sympathisch rüber. Ein Erlebnis, das ich immer in angenehmer Erinnerung behalten werde.

Auch von mir: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
 
Klaus Schulze ist auch gut und gerne 1,92m groß, wenn nicht länger.

Daß ich mir neben ihm so winzig vorkomme, ist allerdings nur seiner Körpergröße geschuldet, die größer ist als meine (1,88m).

Stephen
 
Also so groß kam mir Klaus nicht vor, als ich ihn mal begegnete.
Ich bin 1,83, er war eher genauso groß oder kleiner... kann mich aber auch irren
 


News

Zurück
Oben