Um mal wieder ein Autobeispiel zu bringen: Es gibt sicher viele Leute, die gerne ein Modell aus den 60'ern mit moderner Technik als Neufahrzeug kaufen würden. Wird aber nicht gebaut, weil die Entwickler eben Entwickler und keine "Reproduzierer" sind.
Wenn die Boutiques doppelt so groß wären
...dann wären sie ein System-8.![]()

Vintage muss gar nicht sein. Die Technik ist nicht mehr so entscheidend wie noch vor ein paar Jahren. Wenn die Boutiques doppelt so groß wären (und meinetwegen auch doppelt so teuer), würde ich sofort ein, zwei kaufen. Aber in der Größe wird es nichts mit uns ...
Warum ist die Größe des Gerätes eigentlich so wichtig? Ist es nicht viel wichtiger ob das Gerät das kann, was du willst?
ups---Sorry...Mein kleiner hat etwas mitgeschrieben...
Wollte eigentlich nur schreiben...Der Vintage Hype ist doch längst wieder da..Momentan kommen mehr Analoge auf den Markt als VA´s..Ich bin zumindest zufrieden mit dem was so alles auf dem Markt ist.
System-8 kann 808, 909, 303?![]()
Der Vintage Hype ist doch längst wieder da

Die Leute wollen billig. Dann kriegen sie es auch.
Grundannahme, der Flachbildschirm (...) sei hochwertig.

Kann es nicht auch einfach sein, dass viele junge motivierte Entwickler etwas neues und eigenes entwickeln wollen und aus der Sicht eines Entwicklers gar nicht auf dem Zettel haben, die Geräte Ihrer Vorgänger nachzubauen?"
Nicht nur die Jungen. Schau dir Chris Huggett mit dem Peak und seinen NCOs an. Schau dir Dave Smith mit dem P12 oder Pro2 an. Dave hat selbst mal gesagt, das er lieber neue Synths baut anstatt alte. Korg und Moog sind bislang die einzigen die das tun um einen existierenden Nischenmarkt zu bedienen. Das das aufgrund der geringen Stückzahlen nicht zum Schnäppchen Preis geht sollte dem OP aber schon klar sein.
Korg und Moog sind bislang die einzigen
Vintage muss gar nicht sein. Die Technik ist nicht mehr so entscheidend wie noch vor ein paar Jahren. Wenn die Boutiques doppelt so groß wären (und meinetwegen auch doppelt so teuer), würde ich sofort ein, zwei kaufen. Aber in der Größe wird es nichts mit uns ...
Warum ist die Größe des Gerätes eigentlich so wichtig? Ist es nicht viel wichtiger ob das Gerät das kann, was du willst?
Die Haptik ist mir tatsächlich fast genau so wichtig wie die Features. Ich habe lieber einige wenige richtige Instrumente, die gut in der Hand liegen, als den Tisch voll mit Boutiques und Volcas. Aber jeder so wie er mag.
Exakt. Deshalb hab ich mir ja beispielsweise die Keyboardversion vom Emax gekauft und nicht die Rackversion. Das Ding ist ein riesiger unförmiger Klotz, der mit seinem ineffizienten Platz/Nutzen-Verhältnis jedem und vor allem mir selbst immer wieder direkt ins Gesicht schreit, dass ich den Kontakt zu vernunftsgesteuerten Entscheidungsprozessen im Bereich der Klangerzeuger längst verloren habe. Grossartig!Weil immer die Größe zählt und nicht das, was man damit macht.
@ppg360 Jetzt wird mir einiges klar!
![]()
![]()
^^
ups---Sorry...Mein kleiner hat etwas mitgeschrieben...
Wollte eigentlich nur schreiben...Der Vintage Hype ist doch längst wieder da..Momentan kommen mehr Analoge auf den Markt als VA´s..Ich bin zumindest zufrieden mit dem was so alles auf dem Markt ist.
Du kannst deine Beiträge editieren...
Unter bestimmten Aspekten liefern (alte) Rohrenmonitore i.d.T. ein besseres Bild, als ein moderner flacher LCD/LED. Ein moderner Flachbildschirm kann nur punkten, sofern dieser mit der max.möglichen Auflösung, welche das Panel anbietet, gefahren wird (-> und bei Bedarf im OS selbst bez. Grösse der Schriften, der Icons, der Bedienung, etc. angepasst wird, ohne die physikalische Auflösung über die GPU zu reduzieren). Stellt man die Auflösung kleiner ein als das max.mögliche, wird das dargestellte Bild sehr, sehr deutlich schlechter. Ein Röhrenmonitor ist in "gerade dieser Hinsicht" nicht so deutlich betroffen bez. der drastisch sinkenden Bildqualität. Bez. der Framerate haben die flachen erst kürzlich gleichwertig nachgezogen (120Hz). Noch vor wenigen Jahren war die Framerate (flüssige Bilddarstellung bei z.B. seitlich bewegten Vollbildern, oder (Teilbildern) = Laufschriften z.B.) auf einem Röhrenmonitor sichtbar besser.Verstehe den Vergleich nicht. Der alte Röhrenmonitor ist doch viel fetter und wärmer als diese neuen Flachbildschirme....![]()
dass hierfür die alten Schaltkreise/IC nachgebaut werden müssten, da grössenteils so in dieser Form nicht mehr vorhanden
Der Fehler in dem ganzen Thread besteht in der Grundannahme, der Flachbildschirm, der sich so leicht nach Hause tragen ließ, sei hochwertig. Die Leute, die ich kenne, die ernsthaft Bildbearbeitung für Print machen (und damit meine ich Hochglanzzeitschriften, Bildbände), die arbeiten alle noch mit Röhrenbildschirmen; und nun suche mal nach den Gebrauchtpreisen höchstwertiger Röhrenmonitore. Da weißt Du, dass überhaupt kein Unterschied zwischen einem alten analogen Roland Synth und einem alten analogen Sony-Monitor besteht.
Ach stimmt ja...Ging alles so schnell...Irgendiwe bin ich gleich auf löschen und dann wurde ich nach dem Grund gefragt..Und irgendwie hab ich nicht mehr nachgedacht..Ich glaube ich werde alt..aber danke..ICh glaube ich trink nochmal n Kaffe um die paar funktionierenden Zellen noch etwas aufzuwecken...Geht momentan bei mir alles drunter und drüber 2 Kleinkinder + Jobverlust..Bin momentan etwas neber der Spur.
Im größten Movieaudio-Postproduction-Studio hier in München steht auch kein einziges Hardwaregerät rum, alles im Rechner. Darum geht es nicht.Also im größten Grafikstudio von Wien steht kein einziger Röhrenschirm mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.