Zum Tode von Reinhard Lakomy

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Ich bin betroffen, da ich mit Lakomys "Traumzauberbaum" aufwuchs und später beim Stöbern im Plattenschrank meiner Eltern alte Lakomy-Elektronik-Platten hörte, die ich eigentlich ganz gut fand, dafür dass es wohl zu DDR-Zeiten schwerer war, derartige Musik zu produzieren.

Möge er in Frieden ruhen.
 
Ein ganz großer Künstler! Die Tournee zum "Traumzauberbaum" geht aber weiter. Ruhe in Frieden.
 
Ich hab die Platte mt Uschi Brühning mal irgendwo in ner Ramschkiste gefunden...großartige Musik...Danke Reinhard:

 
Einfach mal ne dreiviertel Stunde Zeit nehmen :)



Braucht den Vergleich mit TD und KS nicht zu scheuen :)

Lakomy hatte ja auch das Moog Modularsystem von Edgar Froese gekauft, udn die beidne waren wohl auch befreundet...
 
Man beachte nur mal die Komplexität der Kompositionen! Wunderbar. Der kommt dann auch mal der Jazzer durch. Das war auch ein sehr unterhaltsamer sympathischer Typ. Wie geschrieben, ein Großer ist da von uns gegangen.
 
RAL5021 schrieb:
[...] Lakomy hatte ja auch das Moog Modularsystem von Edgar Froese gekauft, udn die beidne waren wohl auch befreundet...

Hatte er nicht auch eines der beiden zweimanualigen Nova-/Mellotrons von Froese übernommen?

Nicht unbedingt immer meine Musik, aber ein Künstler, der unter widrigen Bedingungen konsequent seinen Weg verfolgt hat -- das nötigt schon Respekt ab.

Gute Reise.

Stephen
 
Sehr schöne Musik, höre ich gleich nochmal. Danke Reinhard Lakomy. Ab 37.32 wird es richtig phenomenal. Diese paar hohen Töne immer, sehr gut. Synthieglocken, kind of. Hector Berlioz elektronisch.
 
RAL5021 schrieb:
Ich bin betroffen, da ich mit Lakomys "Traumzauberbaum" aufwuchs und später beim Stöbern im Plattenschrank meiner Eltern alte Lakomy-Elektronik-Platten hörte, die ich eigentlich ganz gut fand, dafür dass es wohl zu DDR-Zeiten schwerer war, derartige Musik zu produzieren.

Möge er in Frieden ruhen.

Achjeh, ich hatte früher öfter mit ihm zu tun weil er Stammkunde bei uns war. (Music Shop Berlin) Sogar noch zu Zeiten als die Grenzen dicht waren, kam er regelmäßig nach Westberlin und kaufte u.a. auch das alte Moog Modular von Tangerine Dream das bei uns stand. Wir waren auch mit ihm und seiner Frau bei einem Pfingstkonzert in der Waldbühne..
Der großartige Elektronik-Musiker und Sound-Tüftler war er ja nicht aber da halfen ihm immer Leute mit denen er zusammenarbeitete. Ich denke aber, er hatte auch viel Freude an den Kinderbüchern /Hörbüchern denn da konnten er und seine Frau gemeinsam daran arbeiten.
Ruhe in Frieden, Lacky
 
ppg360 schrieb:
Hatte er nicht auch eines der beiden zweimanualigen Nova-/Mellotrons von Froese übernommen?
er hatte so ziemlich alles von ihm übernommen. Beim Mellotron war noch ein 2. Rahmen mit Bändern dabei. Es stand etwa 2 Wochen im Laden und es war natürlich hochspannend weil da eine vielzahl spezieller Effektsounds von TD gespeichert waren ;-)
 


News

Zurück
Oben