zwei Fragen zu diesem Track

M

minola

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hey Leute,

wäre klasse, wenn ihr mir als Anfänger weiterhelfen könntet.

Es geht um diesen Track:


Wie bekomme ich diesen Drum-Ping-Pong-Sound ab 0:10 hin, der zwischen dem eigentlichen Beat läuft.
Ich kenne den Sound auch von einigen Notwist / Console Tracks. Ist das ein Effekt, Plugin der oder wird sowas
einzeln gesetzt? Wäre doch per Handarbeit super zeitaufwändig!

Wie bekomme ich so einen Synthesizer-Sound wie ab 0:40 / 2:24 hin? Hört sie wie ne alte Analogkiste an??
Würde mich interessieren welche Synthesizer so klingen und welche guten VST-Synthesizer ihr hier empfehlen könnt.

Bin für jeden Tipp dankbar!! Danke!
 
Wenn du Noise durch 'nen Bitcrusher/Radereducer oder Sample&Hold Effekt schickt hoert sich das so an, der Sound ab 0:40 laesst sich im Prinzip mit mehreren um Oktaven verstimmte leicht pulsbreitenmodulierte Rechtecke + Filtersaettigung/Waveshaping erreichen, beim Ausklang (0:56) des Sounds haben sie wahrscheinlich noch was an der Pulsbreite der Rechtecke geschraubt. Ob das zusaetzliche Knacksen ein zusaetzlicher gestimmter Sample & Hold/Ratereduzer ueber dem Lead Sound oder einfach Youtube bedingt ist, kann ich nicht sagen...
 
Yo, mehr oder weniger alles Bitcrusher-Effekte, der 'Ping-Pong' ein wasweißich-perc-noise runter auf geschätzte 6-4 bit, einige Snaredrums sind auch gebitcrusht (wattn Wort). Der Synthsound ab 0:40 ist IMO auch einfach durch 'nen Bitcrusher aufgerauht, wie Summa schrieb, entweder (abhängig vom LoFi Plugin, gibt da einige) S & H oder LFO auf Bit- und/oder Samplerate, könnte auch sein das er die Plugin-Parameter per Automation einmalte, wirklich zeitaufwändig ist davon nix.
 
Hoi,

Commodore 64 oder Emulation ? SID64
Einige andere Sounds sind wohl auch daher (deshalb die niedrigen Bitraten)

regards Mink
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben