zwei Patchbays miteinander verbinden

swissadriano

swissadriano

Hallo Miteinander,

Ich habe eine Patchbay eingerichtet und mir jetzt eine zweite gekauft.
Eine Frage dazu hätte ich.
Kann man zwei Patchbays schlaufen oder verbinden und wenn ja wie?
Oder ist es gar nicht nötig die zwei zu verinden und ich gehe einfach mit einem freien In von meiner Soundkarte in die zweite Patchbay.
Ev. hat jemand hier Erfahrung?
Vielen Dank schon Mal für Eure Unterstützung.
Liebe Grüsse
 
Was ist dein Ziel?
Ein Patchbay ist (je nach Normalisierung) einfach nur eine Verbndung der Hinteren Buchsen mit den vorderen (im einfachsten Fall).
Ich verstehe noch nicht was du da verbinden willst...

Da man eine Patchbay auf verschiedene Arten nutzen und meist auch konfiguirieren kann (normalisiert, halbnormalisiert, passthrough) kommt es zunächst darauf an wie du sie nutzen willst bzw. derzeit nutzt.
 
Du must da nichts durchschleifen. Die funktionieren unabhängig voneinander. Kannst Du genau so machen, wie Du geschrieben hast.
Irgendwelche fancy routings kannst du später immer noch machen, mit steigender Erfahrung und je nach Anwendungszweck. Viel Spaß damit. Ich hab auch 2 Patchbays, ist echt prima.
 
Ich habe hier auch drei Patchbays im Einsatz.
Eine hat auf den oberen Buchsen die FX Send die vom Mischpult und einem FX Submixer Ausgang kommen. Und darunter die Eingänge die zu den FX Returns des Mischpults und einem FX-Submixer gehen (letzteres, weil ich weniger Returneingänge als FX Sends im Mischpult habe und auch zu wenige freie Kanäle). Die Patchbays darunter bildet die Ein- und Ausgänge der Effektgeräte ab.
Die Patchbays sind, von den gepatchten Kabeln und der Rackschiene mal abgesehen, nicht miteinander verbunden. Es gibt ja nichts wie eine „Sammelschiene“ oder ähnliches zu verbinden.
 
ich brauche meine Patchbay folgendermassen. Ich habe einerseits alle Instrumente drann und noch drei Effekte. So kann ich die Instrumente oder Maschinen auch noch durch die Effekte schlaufen. Die zweite würde ich gerne als Erweiterung für die erste einbinden. So dass ich z.B. ein Instrument an ein In (Sounkarte) der ersten Patchen könnte. Das ist es, wo ich unsicher bin. Das Arbeiten mit einer geht mir leicht von der Hand.
 
ich brauche meine Patchbay folgendermassen. Ich habe einerseits alle Instrumente drann und noch drei Effekte. So kann ich die Instrumente oder Maschinen auch noch durch die Effekte schlaufen. Die zweite würde ich gerne als Erweiterung für die erste einbinden. So dass ich z.B. ein Instrument an ein In (Sounkarte) der ersten Patchen könnte. Das ist es, wo ich unsicher bin. Das Arbeiten mit einer geht mir leicht von der Hand.
ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist. Es ist doch 100% das selbe ob du nun eine (theoretisch existierende) Patchbay mit 96 I/Os oder 2 mit 48 I/Os hast. Es gibt doch keinerlei interconnection zwischen den I/Os. Du patcht dann eben von einer patchbay in die andere. Also du würdest dann in deinem Fall einfach ein Instrument von Patchbay2 and die Effekte an Patchbay1 verbinden. Ist identisch wie wenn du eine Verbdingung innerhalb der Patchbay1 setzt.

Eventuell brauchst du etwas längere Patchkabel, aber das ist auch schon alles.
 
du solltest auf jeden fall das gewohnte und einstudierte muster nicht verlassen und die zweite schlichtweg genau so benutzen wie dier erste.

stell dir vor sie wäre nicht darüber, sondern daneben montiert. wenn du das nicht klar bekommst, würde ich zum durchnummerieren raten. (25-48)
 
Doch ist eine Neutrik Patchbay und die Antwort, die ich gesucht habe, habe ich somit bekommen. Hab das einfach nicht gesehen, aber jetzt ist gut. Vielen Dank an Alle!
 
Ist der Thread nicht irgendwie irgendwie im falschen Unterforum?
'Patches' sind ja Einstellungen am Gerät, die zu einem bestimmten Sound führen. Hier gehts jedoch um das Verständnis hinter analoger analoger Patchung. Gut, das kann auch zu einem bestimmten Sound führen, aber nur wenn die Geräte dahinter definiert sind.

Also ich hab den Kanal 'Patches' so verstanden, dass es um den Austausch von Patches zum Sounddesign geht, ob analog oder digital sei mal dahingestellt.

Ich f#nd den Thread besser im Studio- und Recording-Kanal aufgehoben. Da gibt es bereits auch einen PatchBay-Sammelthread.
PS: Kauf lieber ein Samson, als ein Neutrik. Sind zwar gerade alle ausverkauft (der Dank dafür geht ebenfalls an die Sequencer-Community ;-) ) aber die sollen im Frühsommer wieder verfügbar sein.
Beschriften tut man sich so'n Ding elegant und professionell mit einem individuell gedruckem Etikett.
So ist das hier bei mir geplant und tw. auch schon umgesetzt. Dauert aber dank anderen finanziellen Lasten noch etwas.
 
Ist der Thread nicht irgendwie irgendwie im falschen Unterforum?

…stimmt - ist mir nicht aufgefallen, weil ich praktisch nie über die Foren-Navigation gehe, sondern eigentlich immer über ‚Neu‘ ganz oben, und da kommen einfach die Beiträge und man müsste schon bewußt nachsehen, in welchem Forum sie ursprünglich gepostet wurden…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben