Ensoniq ASR-10 und House Organs !?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ich bekomme tränen in den augen, wenn ich diese organs höre hier am anfang bis min 2:00



Diese gute mann tut aber so, als ob man dafür den Ensoniq ASR-10 braucht - ist das so!?
Wenn "ja" dann muss ich den leider haben...
 
das liegt daran, dass die Ensoniqs sehr kurze Loops erlauben und darin herumfahren können.
Man kann mit ein paar anderen Samplern das auch tun, aber in der Hinsicht hat sich weder bei Soft und bei Hardware sowieso nichts getan, sondern eher zurück entwickelt. Ggf. deshalb.

Er nutzt offenbar ein sehr kurzes Stück und man kann mit "Synthesized Loop" und einigen LoopXfades sehr gutes Material bauen - gibt es auch heute faktisch gar nicht mehr.
Bauen musst du aber trotzdem am Gerät und dich eben viel mit dem grundlegenden Zeug befassen - ich hab viel damit gemacht und vermisse diese Möglichkeiten sehr - deshalb bin ich nicht so glücklich, weil ich weiss - es ginge mehr und es ist kein Hexenwerk.
 
dich eben viel mit dem grundlegenden Zeug befassen
Ich bin mittlerweile hart im nehmen - die MPCs haben mich schmerzfrei gemacht :)

Mals sehen - kennst du auch die keyboard version - ich könnte noch ein masterkeyboard gebrauchen, das muss besser sein als am Juno 60 (Sollte einfach ein :)

(Gute nacht! )
 
Die Tastatur ist super - weil polypressure. Hatte aber Rack weil ich schlimmste Erfahrung mit dem EPS Keyboard gemacht hatte - das war ständig kaputt und der damalige Haus-Reparateur hat das einfach nie komplett in den Griff bekommen - Error 129 wenn man zu stark drauf haut. Mein letzter ASR wurde mir leider nie zurück gegeben, weshalb ich da leider nicht mehr viel machen kann - aber sagen schon.

Tolle Maschine - aber alles mit Disketten und SCSI. Muss man dann alles mit in Kauf nehmen. SD Card einbauen ginge, aber hab ich nicht mehr machen können wegen dieses freundlichen Einbehaltens.
 
Schick doch mal paar finstere Typen hin dass man da bißchen Druck machen kann
Icxh helfe dir und tom f ist sicher auch dabei (der istr ja gut durchtrainiert)
Salz kommt auch mit
Ich meine wenns echt nur daran liegt dass du dein ASR nicht mehr hast... also bitte

:mad:
 
Was bezahlt man denn heutzutage für einen ASR-10 so? Ohne SCSI anzuschaffen macht keinen Sinn, oder? Soweit ich mich erinnere findet man die Nachrüstkits so gut wie nicht. Die Sounds aus dem Video gefallen mir sehr gut. Bin momentan eh am überlegen mir die "SR-JV80-08 (Keyboards of the '60s & '70s)" für den JV-1080 zu holen... :floet:
 
Das Rack hat SCSI serienmäßig, das Keyboard optional. Und da der Speicher im Gegensatz zum EPS16+ bis auf 16MB ausgebaut werden kann, macht hier SCSI schon Sinn, wenn man nicht irre werden will.
 
Das ganze Pozedere müßte doch auch mit einem additiven Syntheseteil, z.B. Casio FZ-1/10/20 o.ä., machbar sein, oder?
Ich finde die Programmierarbeit für so ein Patch am Ensoniq megaumständlich.

Wenn ich es richtig verstanden habe verstimmt er die zusätzlichen "Obertöne" noch in bestimmte Intervalle, oder?

Die ganzen Orgeln klingen auch sehr nach Casio CZ finde ich.

Die Akkorde die er im Video nutzt klingen nach "Midi Rain: Always".
 
Dann bekommt man die sounds auch auf einem Roland JV-1080 hin - schätze ich mal....

Wie könnte man die organ-sound beschreiben: Verquer; verklemmt klingen die auch :); schön daneben; die schielen so schön; bitte weitere (sprache ist wichtig)
 
Damit wäre auch meine eingangsfrage beantwortet!
Es geht auch mit anderem zeugs.... (allerdings gehört habe ich die ergebnisse hier noch nie... ;-)
 


News

Zurück
Oben