SCRATCH SYNTH SOUNDS

L

lofi77

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hi an alle!

bin grad am erstellen von scratch sounds/turntable sounds am synth...
soll jetzt keine 100%ige vinylemulation werden aber schon so in die richtung gehen...

habt ihr tips?
bei youtube gibts ein normodular g2 synth scratch demo das schon sehr in die richtung geht die ich mir vorstelle...

danke!
 
Noise, Saegezahn (kann aber auch was anderes sein, Wavetable etc.), Envelope -> Filtermodulation (Frequenz und vielleicht auch Resonanz) und Pitchmodulation, Tonhoehe und Filterfrequenz auf Mod-Wheel legen...
 
der g2 hat ein extra modul dafür, was sich "scratch" nennt. von daher ist es damit etwas einfacher zu realisieren.
 
Summa schrieb:
Noise, Saegezahn (kann aber auch was anderes sein, Wavetable etc.), Envelope -> Filtermodulation (Frequenz und vielleicht auch Resonanz) und Pitchmodulation, Tonhoehe und Filterfrequenz auf Mod-Wheel legen...
...Glide ausnutzen...


Hier ist ne längere Erklärung:

How does Moogist do his crazy awesome Moog Scratch sound?
Here are the 7 steps:

Step 1 - Turn on Oscillator 1. Use the 8' octave setting.
Step 2 - Select the sawtooth wave setting.
Step 3 - Add Oscillator 2 to the mix. Also use the 8' octave setting.
Step 4 - Add "1-2 SYNC" for more grit to the sound.
Step 5 - Add Oscillator 3 to the mix.
Step 6 - Turn on the "Glide" function to enable the smooth sliding sound.
Step 7 - Extend the "Attack" time (turn the knob to a greater value) of the "Filter Envelope" Section. This will enable the sound to not be attacked straight on but instead each note will have a sliding effect going into it before it reaches the actual pitch at the peak. (Make sure to set your "Mod Wheel Destination" to "Pitch")

 
Monokit schrieb:
Summa schrieb:
Noise, Saegezahn (kann aber auch was anderes sein, Wavetable etc.), Envelope -> Filtermodulation (Frequenz und vielleicht auch Resonanz) und Pitchmodulation, Tonhoehe und Filterfrequenz auf Mod-Wheel legen...
...Glide ausnutzen...

Nur bei Synths die keine Pitchmodulation erlauben...
 
Summa schrieb:
Monokit schrieb:
Summa schrieb:
Noise, Saegezahn (kann aber auch was anderes sein, Wavetable etc.), Envelope -> Filtermodulation (Frequenz und vielleicht auch Resonanz) und Pitchmodulation, Tonhoehe und Filterfrequenz auf Mod-Wheel legen...
...Glide ausnutzen...

Nur bei Synths die keine Pitchmodulation erlauben...

Beim Voyager gibts für Glide einen eigenen Regler, den man in Echtzeit verstellen kann. Hat aber nicht jeder Synth, von daher kann man Glide schon nutzen, auch wenn Pitchmodulation erlaubt ist. Glide klingt...pardon...spielt sich nochmal anders als mit Pitchmodulation (siehe Video). Ergänzt sich dann beides. Evlt. läßt sich durch umschalten von polyphone auf monophone Klangerzeugung (geht z.B. bei den NordLeads, oder auch beim AN1x) auch noch mehr Möglichkeiten des Spielens herauskitzeln. Monophon spielt sich son Synth halt anders (wobei man beim Voyager auch noch festlegen kann, welche zuletzt gedrückte Note welche Priorität erhält).
 
Du kannst dafuer gerne Glide nutzen, ich bin die letzten 25 Jahre bei Scratching-Sounds gut ohne ausgekommen... ;-)
 


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