303, externes Batteriepack am DC Anschluss möglich?

Hi nochmal,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, das ne 303 ohne interne Batterien, nur mit durchgehend stromlieferndem Netzteil auch die Pattern hält.
Stimmt das?
Konnte es bisher nicht testen, da viele Pattern noch mit attraktivem Kram voll sind und ich im Moment keine Löschung riskieren kann.

Wenn das klappt wäre die Idee, am DC Eingang der 303 ein externes Batteriepack mit DC Ausgang zu betreiben.
 
planlos schrieb:
Hi nochmal,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, das ne 303 ohne interne Batterien, nur mit durchgehend stromlieferndem Netzteil auch die Pattern hält.
Stimmt das?
So lange irgendeine Spannung an der Stromversorgung der Speicher-Chips (RAM) anliegt, bleiben die Pattern erhalten. Ob die Spannung von den internen Batterien oder vom Netzteil kommt ist egal. Ob am DC-Anschluss ein Netzteil oder ein Batterie-Pack hängt ist auch wurst. Nur darf das RAM niemals ohne irgendeine Stromversorgung sein. Wobei auch hier bei kurzfristigen Unterbrechungen keine Gefahr droht. Die Versorgungsspannung des RAMs wird durch einen 100uF Kondensator abgepuffert. Der arbeitet wie ein Mini-Akku - wie lange die Haltezeit ist wage ich ohne Blick ins Datenblatt der RAM-Chips nicht zu beantworten, aber ein paar Minuten hält das sicher.
 
Hmm,
irgendwie haut das nich hin.
Hab nen 9v Block mit nem DC Stecker versehen aber mein Testgerät (n TCM Funksender von nem Funklautsprecher) springt nicht an, egal wie rum gepolt.
Das Gerät macht ein leises Klick Geräusch wenn es Strom bekommt (egal ob Netzteil oder 9Volt Block) aber bei der Batterie springts nicht an.
Ein Edirol PCR-500 gibt auch keinen Mucks von sich.
Mit 9 Volt Netzteil läuft beides.
Liefert ein frischer 9Volt Block überhaupt 9Volt?
Hab noch kein Strommessgerät hier. *anschaff* :)
 
planlos schrieb:
Hab nen 9v Block mit nem DC Stecker versehen aber mein Testgerät (n TCM Funksender von nem Funklautsprecher) springt nicht an, egal wie rum gepolt.
Habe gerade ein Dwarfcraft Devices Rot Yr Brain hier, da ist einer mit der gleichen Intelligenz drangegangen: alles Kondensatoren durchgebrannt... :nihao:
 
planlos schrieb:
Hab noch kein Strommessgerät hier. *anschaff* :)
wenn man mit nicht originalen Stromversorgungen experimentiert, sei es Powerpack, Batterie, oder Netzteil das man herumliegen hat, sollte man immer messen. Auch wenn man sicher ist dass der eine Draht Plus führt und der andere Minus. Vor dem Einstecken immer messen. D.h. wenn man kein Messgerät hat, nicht einstecken. Erst ein Messgerät kaufen.
 
Ne, rumbastelt wird da nix.
Auch scheint meine irgendwie den Superram zu haben. :)

14 Stunden stromlos (keine Batterien, kein Netzteil).
Danach alle Pattern und Tracks noch da, nur ein Pattern (Turkish Bazar) waren alle Noten c und der Accent am Ende war weg.

Aber wieso klappt das mit dem 9Volt Block und dem anderen TESTGERÄT (Funksender) nicht?
Der Block ist frisch und da sollte doch genau das rauskommen was auch aus nem 9 Volt Netzteil rauskommt.
Oder liefert die Batterie zu wenig Stromstärke?
Das Netzteil das zum Sender gehört liefert 200ma.
 
so naiv gfragt... kann es sein, dass der 9v block einfach zu wenig mah hat?
normal wird die TB ja mit 4x1,5 volt baby batterien betrieben..

EDIT: ach steht ja oben auch bereits geschrieben... :selfhammer:
 
An die TB lass ich ersma nix ausser das Netzteil.

Zum Stromverbrauch des Edirol PCR-500.
Stromversorgung über USB an nem USB 1.1 Hub wo schon Maus,Tastatur und n x10 Fernbedienungsempfänger dran hängen und es läuft einwandfrei (USB max Stromstärke 100ma).
Stromversorgung über Universalnetzteil bei 5v, 7,5v und 9 Volt, es läuft.

9 Volt Block = Null
Anderer 9 Volt Block = Null
Die 4 Batterien, die vor der Entnahme die TB befeuert haben, in nem Batteriehalter = Null
s-l225.jpg


Aber ehrlich gesagt ist es ja so das meine TB mehr als 24 Stunden die Pattern hält und ich mit dem Gedanken spiele ne Zeitschaltuhr vor das Netzteil zu hängen die alle 12-24 Stunden mal für paar Minuten anschaltet. :)

Was ist gesünder für die Elektronik?
Die TB konstant mit Strom zu versorgen, oder die oben erwähnte Methode?

Gibt ja angeblich das Problem, das die Speicherchips schneller altern, durch die konstante Stromzufuhr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben