TCA350Z Pinout

B

boerge

.
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Pinout für einen TCA350Z im DIL-8-Gehäuse. Die Belegung für DIL-14 und TO-77 habe ich. Bei DIL-14 sieht es so aus:


.......Udd...A....t1
14.. 13....12..11..10..9..8


..1....2.....3....4....5...6..7
.......t2.....E...Gnd


Beim TO-77 ist die Zuordnung
2 t2
3 E
4 Gnd
6 t1
7 A
8 Ucc

Wenn ich nun davon ausgehe daß die Zuordnung beim DIL-8 wie beim TO-77 ist, (so wie es z.B. IIRC beim 741 war), würde das DIL-14-Teil nicht direkt gegen ein DIL-8-Teil austauschbar sein. Nun möchte ich ungern so einen Dino zum Test verheizen. Weiß jemand sicher die Pinbelegung der DIL-8-Variante?


Grüße und so...

Boerge
 
Hi,

ich kann nur folgendes aus den Solina-Unterlagen herauslesen.
Da wird allerdings ein TCA350Y angegeben, das Platinenlayout ist zwar für 14pin und für 8pin ausgelegt, unterscheidet sich aber von deinen 14pin Angaben.
Aber in diesem Layout past der 8pin in die 14pin Konfiguration

8pin

pin 2 : t2
pin 3 : IN
pin 4 : V(+)
pin 5 : t1
pin 6 : Out
pin 7 : V(-)

14pin

pin 3 : t2
pin 4 : IN
pin 5 : V(+)
pin 10 : t1
pin 11 : Out
pin 12 : V(-)


Demnach bleiben pin 1 und 14 bei der 14pin Version frei, wenn man einen 8pin einsteckt.

Was mich jedoch sehr wundert, ist die Vertauschung von V(+) und Masse, gegenüber Deinen Angaben.
Sollte das ein Unterschied zwischen 350Z und 350Y sein?

btw, in der Solina wird der Chip an -3,5V statt Masse betrieben.

Ich hab' leider kein Datenblatt darüber gefunden.
 
Hier ein Schaltplan, wo der IC verbaut ist.
http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/or ... hasing.pdf
(Das Teil in der Mitte mit der Bezeichnung IC14)


Hier noch zwei Datenblätter
http://d.imagehost.org/0445/tca350-1.gif
http://d.imagehost.org/0546/tca350-2.gif

Leider ist da das DIL Gehäuse nicht drauf :sad:


NACHTRAG
Hab noch was gefunden
tca.png
 
Jo, das deckt sich ja nahezu mit dem Solina Schaltplan.

Auch hier ist pin 4 der positive Rail und pin7 der negative.
.
 
serenadi schrieb:
Was mich jedoch sehr wundert, ist die Vertauschung von V(+) und Masse, gegenüber Deinen Angaben.
Sollte das ein Unterschied zwischen 350Z und 350Y sein?
Hi,

Danke für die Infos. Das mit den Spannungen ist schon korrekt: Udd ist negativ, und das mit Ucc beim TO-77-Gehaeuse ist ein Fipptehler. Auf jeden Fall deckt sich das mit dem, was ich auf der SyntDIY-Mailingliste erfahren habe: der DIL-8-Typ kann direkt in eine DIL-14-Fassung gestöpselt werden, wenn man Pin1 von 8 auf Pin2 von 14 platziert.

Grüße und so...

Boerge, der jetzt den Hohner-Strings-Chorus löten geht :)
 


News

Zurück
Oben