...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616}...

Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Respekt, du hast dir mit dem Pult echt viel Mühe gemacht, die analog VU Meterbridge finde ich auch sehr gut.

Ich habe mir die Geschichte mit einem lachenden und einem weinenden Auge durchgelesen, weil sie mich an mein mitec EX Pult erinnert hat. Ich hatte an dem Scheiss mitec wirklich jeden Poti einzeln ausgelötet und mit Tuner Spray behandelt, sowie alle Kondensatoren und Verstärker gewechselt, selbst die Fader habe ich komplett ausgetauscht. Keine Frage das Pult hat hinterher sogar besser geklungen als vorher, aber was geblieben ist sind krtzende Potis und Klinkenbuchsen sowie krachende Schalter. Da kannst du einfach machen was du willst bei den alten Potis. Wenn die am Arsch sind, dann sind sie am Arsch. Ich würde mal die Potis oben abklopfen. wenn sie dir eine Bassdrum auf die Boxen zaubern oder es kratzt kannst du sie sowie austauschen. Bei den Fadern ist es sogar ein Muss, denn die Fader werden im Gegensatz zu den Potis viel häufiger bewegt und ausserdem haben sie nicht eine so hohe Lebensdauer, desweiteren sitzen die Fader direkt im Signalweg wohingegen man den EQ bei den meisten Pulten abschalten könnte. Also wenn du die Fader tauschst, wirst du merken wie beim Klang die Sonne aufgeht.

In diesem Zusammenhang kann ich dir meine übrig gebliebenen Fader anbieten. Ich habe einfach keine Lust mehr gehabt auf das Pult und jetzt noch neue Potis zu kaufen.. Also habe ich zumindest grade die orighinal Fader wieder eingebaut und es verkauft . Die neuen Fader waren echt Sau teuer, so viel habe ich dann noch nicht mal mehr für das ganze Pult bekommen, obwohl ich alle Potis gereinigt hatte und alle Kondensatoren gegen ELNA Silinc ausgetauscht waren...

Lange rede kurzer Sinn, lass es mit diesen alten Dingern... es hat kein Zweck Da versenkst du nur ein Haufen Geld und Zeit. Ich habe mir jetzt ein Yamaha O2R mit 2 ADAT und einem zusätzlichen Analog I/O geholt. Klar es ist auch ein altes Pult und es klingt bestimmt nicht so dynamisch wie ein gutes analoges Pult vor den Wandlern, aber es funktioniert und hat tsd Features mehr dir deinen Workflow ums tsd fache erweitern.

Also wenn du Alps Studio Fader brauchst, die 10 cm Schiebeweg Teile... Da habe ich einen ganzen Batzen übrig. Die sind so gut wie Neu

Ich hatte jetzt 5 analoge Pulte, auch AllenHeath... Aber alle hatten eins gemeinsam: kratzende Fader und Potis, krachende Schalter oder Klinkenbuchsen und ausserdem muss man den Gain Poti aufreissen wodurch du natürlich erst fettes rauschen und brummen hast, irgendwas ist an den alten Kisten immer. Das sind Fässer ohne Boden. Da ist es billiger sich gleich ein Neues zu kaufen. Wenn man Glück hat hat man dann sogar wenigstens noch einen Muteprozessor.
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

tongenerator schrieb:
Das sind Fässer ohne Boden. Da ist es billiger sich gleich ein Neues zu kaufen. Wenn man Glück hat hat man dann sogar wenigstens noch einen Muteprozessor.

...sooo - jetzt stehe ich vor der nächsten Baustelle: das Pult knackst!...

...ich habe gerade versucht etwas abzumischen, und plötzlich - sehr deutlich nach ca. 1 Minute und dann immer wieder knackst es so hammermäßig, als ob eine Vinylplatte abgespielt würde, die mit einem Schraubenzieher vorbehandelt wurde...

...abgesehen davon habe ich immer wieder mal das - irgendwo in einem anderen Thread - schon mal beschriebene Phänomen, daß manche Kanäle erst ab einer bestimmten Signal-Lautstärke aufmachen...

...hat vielleicht jemand eine Idee, ob es einen bestimmten Auslöser für das eine - das andere - oder womöglich beide Probleme gemeinsam gibt?...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Das Knacksen weiß ich eher nicht. Das "freischiessen" sind dünne Oxydschichten auf Schaltkontakten.
Oft sind das die Insertbuchsen, die Bus-Schalter reiben ja beim Betätigen und haben so eine gewisse Selbstreinigungsfähigkeit.
Wenn die Buchsen offen sind kann man die Schaltkontakte gut mit einem dünnen Putztuch und Deoxid D5 saubermachen. Wenn die Buchsen frei verdrahtet sind, kann man sie auch tauschen - die sind nicht so teuer.
Bei den Schaltern kann man D5 reinsprühen, die ein paar mal betätigen und hoffen das es hilft. D5 "verdunstet" nach einiger Zeit wieder völlig.

Generell: Fehler eingrenzen, d.h. alles mal angrabbeln, andere Kanalzügen, Busausgang statt Master-Out nehmen, und gucken, ob es irgendwie korreliert.

Eingelötete mechanische belastete Teile können auch ihre Lötstellen halb kaputt gemacht haben - die Lötstellen werden dann zu Halbleitern. => Nachlöten.
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Heinz Schnackensiel schrieb:
Das "freischiessen" sind dünne Oxydschichten auf Schaltkontakten.

...vielen Dank für die Rückmeldung...

...ja, nach D5 schaue ich gerade - habe auch schon was gefunden...

...bei Google stolpere ich im Moment immer wieder über das Wundermittel Ballistol - weiß da jemand was dazu?...

...in einem Forum äußert sich auch ein Vertriebler von Caig-Produkten mit dem Nebensatz zu Ballistol: 'ja, das müßte auch (als Ersatz) funktionieren'...

...ich fürchte, daß es vielleicht leider nicht nur die Buchsen sind - obwohl ich die jetzt erstmal behandeln will...denn leider bleiben die Fader, welche ich ja aufwändig ausgewaschen und dann mit Deoxit getränkt habe immer öfter mal stecken, und müssen über einen Widerstand geschoben werden...dann funktionieren sie für einige Tage wieder einwandfrei, um dann wieder - wie in einem Schneehaufen (was den Verdacht auf fest-pappenden Staub nahelegt) - freigeschoben werden...jetzt wird nur nicht klar, ob - weil die Fader geschoben wurden und dadurch das Signal stärker wurde - der Kanal wieder freigeschossen wurde, oder ob der Fader möglicherweise zu dem Problem beiträgt...

...also: Schritt für Schritt - erstmal D5 kaufen und anwenden...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Die Insertbuchsen-Schalter-Kontakte kannst du einfach von außen extern Brücken: Stecker mit Lötbrücke von Tip auf Ring.
Der Stecker schleift beim reinstecken, das putzt die Kontakte etwas. (Allerdings auch nicht zuverlässig, das merkt man aber, wenn man den Stecker bewegt. )
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Heinz Schnackensiel schrieb:
Die Insertbuchsen-Schalter-Kontakte kannst du einfach von außen extern Brücken: Stecker mit Lötbrücke von Tip auf Ring.

...ah! - sooo, hmmm, also dauerhaft eine Brücke im Insert - ja?...

...oder rein-raus?...aber wozu dann die Brücke?...

...bzgl. der D5-Applikation wollte ich erstmal vermeiden das Pult gleich nochmal aufzuschrauben, und einfach von aussen mit dem Spray reinhalten...aber dann muß ich wohl doch nochmal richtig dran... :roll: ...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Jepp. Stecker löten und in die Buchse stecken, wenn man kein Insert will. Ist bei älteren Konsolen wohl nicht ganz unüblich.

Spray reinhalten hilft bei den Buchsen vielleicht und bei Schaltern eher nicht. Bei den Buchsen erwischst du vor allem die Steckkontakte, die Schaltkontakte sind etwas blöde, da sie ja nicht reiben.
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

fairplay schrieb:
...sooo - jetzt stehe ich vor der nächsten Baustelle: das Pult knackst!...
Prüfe ob das Knacksen auch in den Kanälen ist. (zB separaten Verstärker/Box an einen Kanalinsert anschliessen).
Wenn das der Fall ist, dann darfst Du das Netzteil des Pultes überholen (im Prinzip alles ausser Trafo, Sicherung und Widerständen ersetzen).
Wenn nicht, dann häng die Abhöre mal an den Summeninsert-Send(!): wenns da sauber rauskommt, kannst Du schon sehr viel ausschliessen (bleibt nur Insert, Masterfader, Monitorsektion).
Dann Abhöre an Stereo-Out. Wenns da sauber ist, hast Du ein Problem in der Monitorsektion.
Gleiches kannst Du auch noch mit den Effektwegen und Subgruppen machen.

Florian
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

florian_anwander schrieb:
Wenn das der Fall ist, dann darfst Du das Netzteil des Pultes überholen

Was ja "eher harmlos" ist - keine komplizierten Teile und überschaubarer Aufwand. Ist eine 7815/7915 Standardschaltung.
Die Ladeelkos sind wohl auch die einzigen "beheizten" Elkos in dem Pult - mit den max. 30W aus den kleinen Reglern kriegt man so ein Riesengehäuse einfach nicht komplett warm...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

florian_anwander schrieb:
Prüfe ob das Knacksen auch in den Kanälen ist. (zB separaten Verstärker/Box an einen Kanalinsert anschliessen).

...vielen Dank für den Input!...

...ok...ich weiß, daß das Knacksen auch zwischen den Kanälen und den Sub-Kanälen auftritt - ich habe gestern verschiedene Eingangskanäle auf verschiedene der acht Sub-Kanäle zusammengefasst, und diese direkt auf dem HD24 aufgenommen...zusätzlich nochmal extra die Summe auf zwei Extraspuren...

...das Signal habe ich dann von HD24 unter Umgehung des Pultes abgehört, und die Knackser waren auf allen Spuren hörbar...

florian_anwander schrieb:
Wenn das der Fall ist, dann darfst Du das Netzteil des Pultes überholen (im Prinzip alles ausser Trafo, Sicherung und Widerständen ersetzen).

...gut, das hatte ich eh vor - auch die Widerstände?...mache ich, verstehe aber nur bedingt - eigentlich gar nicht ;-) - warum...

florian_anwander schrieb:
Wenn nicht, dann häng die Abhöre mal an den Summeninsert-Send(!):

...packe ich auf die ToDo-Liste, nachdem ich das Netzteil durch-habe, genauso wie:

florian_anwander schrieb:
Dann Abhöre an Stereo-Out. Wenns da sauber ist, hast Du ein Problem in der Monitorsektion.
Gleiches kannst Du auch noch mit den Effektwegen und Subgruppen machen.

...Danke!...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Heinz Schnackensiel schrieb:
Die Ladeelkos sind wohl auch die einzigen "beheizten" Elkos in dem Pult - mit den max. 30W aus den kleinen Reglern kriegt man so ein Riesengehäuse einfach nicht komplett warm...

...die Ladeelkos sitzen aber im Netzteil, oder?...weil das ist ja extern...oder geht es eigentlich um ganz was anderes (<habe die Dummy-Mütze auf!>) - Leitungsaufnahme/abgabe/sonstwas?...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Jepp, die sitzen im Netzteil.

Die 30W sind 2 x15V *1A = das, was die beiden Regler am Ausgang maximal liefern können. Mehr kann nicht im Pult verheizt werden.
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Fetz schrieb:
http://www.conrad.de/ce/de/product/153604/LED-TOPLED-HYPER-WEISS-LWT676/SHOP_AREA_17320
Kosten bei Reichelt die Hälfte... aber wenn sie die im Shop da haben, kannste das gleich mal angucken...

...hmmm...jetzt wollte ich bei Reichelt die Stereo-Stecker bestellen, und dabei gleich - nicht hauen bitte - für das zweite System 8 Pult, das ich am letzten Wochenende gekauft habe, auch diese LEDs mitbestellen...

...dummerweise finde ich die bei Reichelt nicht...nur die LWT673 und die LWT67C...

...welche wären das denn jetzt? - die 676 hatten wohl so um die 330mcd, die 673 hätten jetzt 224mcd und die 67C habe etwas über 900mcd...

... :shock: ...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

fairplay schrieb:
...das Signal habe ich dann von HD24 unter Umgehung des Pultes abgehört, und die Knackser waren auf allen Spuren hörbar...
ok, das ist Netzteil

florian_anwander schrieb:
Wenn das der Fall ist, dann darfst Du das Netzteil des Pultes überholen (im Prinzip alles ausser Trafo, Sicherung und Widerständen ersetzen).

...gut, das hatte ich eh vor - auch die Widerstände?...
Man lese genauer: "alles ausser..."
Also: Trafo, Sicherung und Widerstände bleiben drin.

Typische Fehlerquellen für so ein brazzeln auf der Versorgungsspannung sind Tantalkondensatoren, Gleichrichter, Dioden (neben dem Gleichrichter gibts manchmal noch weitere Dioden). Die Elkos im Netzteil darf man eh tauschen, und die 78xx/79xx auch (wobei die bei meinen Reparaturen noch nie wirklich kaputt waren).
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

florian_anwander schrieb:
Man lese genauer: "alles ausser..."

...wer lesen kann ist klar im Vorteil - sorry, und vielen Dank für die Aufklärung...wollte eigentlich keine Extra-Tipper-Arbeit verursachen und bin für jeden Input dankbar...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Die LWT67C sind einfach nur etwas heller - für die 40Cent mehr willst du das vermutlich mitnehmen.
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Heinz Schnackensiel schrieb:
Die LWT67C sind einfach nur etwas heller - für die 40Cent mehr willst du das vermutlich mitnehmen.

...klar, vor allem wenn es nur 20cent sind - und über dreißig weniger als bei Conrad ;-) ...

...Vielen Dank!...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

...jetzt habe ich die PSU mal aufgeschraubt...zum Glück finde ich keinen Schaltplan davon, sonst könnte ich womöglich selbst rauslesen, was ich an Teilen brauche :roll: ...

...unklar sind mir diese kleinen, horizontalen, schwarzen Dinger vor den Gleichrichtern(??) - wenn das Gleichrichter sind...halt die Dinger rechts aussen auf der Platine...im Detail wäre das das dritte Bild...

...und Ihr meint, ich sollte auch die Tantals rausmachen?...auf denen kann ich gar nicht erkennen, was sie für welche sein sollen...na, mal sehen 8) ...
 

Anhänge

  • IMG_8084_s.jpg
    IMG_8084_s.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8086_s.jpg
    IMG_8086_s.jpg
    185 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8092_s.jpg
    IMG_8092_s.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 23
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

fairplay schrieb:
...unklar sind mir diese kleinen, horizontalen, schwarzen Dinger vor den Gleichrichtern(??) - wenn das Gleichrichter sind...halt die Dinger rechts aussen auf der Platine...im Detail wäre das das dritte Bild...
Das Ding hat wie es aussieht keine Gleichrichter sondern separate Dioden. Die Schwarzen (dickeren) Teile sind vermutlich 0Ohm Widerstände.

...und Ihr meint, ich sollte auch die Tantals rausmachen?...auf denen kann ich gar nicht erkennen, was sie für welche sein sollen...na, mal sehen 8) ...
Definitiv. Ich trau mich wetten, dass die schuld sind. Zum Thema "was mit was ersetzen" wie immer oldcrows synthrepair seite ansehen http://www.oldcrows.net/~oldcrow/synth/tips.txt
Ansonsten PUTZ DAS MAL. Allein die Kriechströme in dem Dreck machen vermutlich schon lustige Geräusche.
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Und jetzt weiss ich warum Du das Tiramisu mitgebracht hast: Du hast die Galbani-Plastikschüsseln für die Schrauben gebraucht ;-)
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

florian_anwander schrieb:
Und jetzt weiss ich warum Du das Tiramisu mitgebracht hast: Du hast die Galbani-Plastikschüsseln für die Schrauben gebraucht ;-)

...ich hab' die ganze Nachbarschaft auch noch mit-versorgt :mrgreen: ...

...so, ich kämpf' hier gerade noch ganz gewaltig - dankenswerterweise habe ich noch zusätzliche Information zu den Kondensatoren bekommen, trotzdem komme ich mit den aufgedruckten Bezeichnungen noch nicht zurecht:

...also auf den grünen steht '2A' - '104K'...das kann ich gar nicht interpretieren...



...auf den orangen steht '+10' - '+25V'...das Plus bezeichnet wohl die '+'-Seite, aber die 10? - sind das 10µF?...



...oder '+.22' - '+35V'....0,22µF?...
 

Anhänge

  • Tantal_gruen.jpg
    Tantal_gruen.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 14
  • Tantal_orange_10.jpg
    Tantal_orange_10.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 14
  • Tantal_orange_22.jpg
    Tantal_orange_22.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 15
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

...ach so: Saubermachen: einfach mit Spülmittel unter's Wasser und dann ein paar Tage trocknen lassen?...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

fairplay schrieb:
...also auf den grünen steht '2A' - '104K'...das kann ich gar nicht interpretieren...

...aha! - hätte ich mal nur 'ne Xoxbox gebaut!...da gibt es genau das: '.1uF (2A104K) capacitor '...

...also, das ist ein 0,1uF Kondensator...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

> ...also auf den grünen steht '2A' - '104K'...das kann ich gar nicht interpretieren...
Der grüne ist ein normaler Kondensator. Kein Tantal! muss nicht getauscht werden. 104k sind 10 hoch 4 pikofarad; also 1nF

> ...auf den orangen steht '+10' - '+25V'...das Plus bezeichnet wohl die '+'-Seite, aber die 10? - sind das 10µF?...
Ja 10uF 25 Volt

> ...oder '+.22' - '+35V'....0,22µF?...
Ja 220nF 35 Volt.

Besorg Dir den Schaltplan.
http://www.allen-heath.co.uk/veterans/manuals.htm, wenn man der Webseite trauen kann wirst Du bei der Gelegenheit gleich Fiona Viney, die Ersatzteil Assistentin von A&H kennenlernen (Nudge nudge...) :gay:
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

florian_anwander schrieb:

...Vielen Dank!...

...allerdings: die Schaltpläne habe ich (sogar ein Original-Handbuch zum anfassen für das MKIII-Pult) - es gibt jedoch keine von den PSUs - in diesem Fall die PSU 'MPS 9'...auch in Manuals anderer Pulte, in deren Inhaltsverzeichnis ausdrücklich steht, daß dort Pläne der MPS 9-PSU drin sein müßten, fehlen genau diese Seiten...

...da ich jetzt sogar zwei dieser PSUs hier habe, ahne ich warum: die unterscheiden sich sichtbar, obwohl sie die gleiche Bezeichnung tragen...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

florian_anwander schrieb:
Der grüne ist ein normaler Kondensator. Kein Tantal! muss nicht getauscht werden.

...hmmm...jetzt habe ich schon Ersatz bestellt...jetzt kommen sie wahrscheinlich auch raus...hmmm... ;-) ...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

fairplay schrieb:
florian_anwander schrieb:
Der grüne ist ein normaler Kondensator. Kein Tantal! muss nicht getauscht werden.

...hmmm...jetzt habe ich schon Ersatz bestellt...jetzt kommen sie wahrscheinlich auch raus...hmmm... ;-) ...
Eeehm sorry, aber da war bei mir ein Nullenverzwurbler. 104 bedeutet einen 10 plus vier Nullen. Also 100000 pF also 100nF. Danke an Carsten für die Korrektur

Florian
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

fairplay schrieb:
...ich habe gerade versucht etwas abzumischen, und plötzlich - sehr deutlich nach ca. 1 Minute und dann immer wieder knackst es so hammermäßig, als ob eine Vinylplatte abgespielt würde, die mit einem Schraubenzieher vorbehandelt wurde...

...man steht ja manchmal noch schwerer auf dem Schlauch als sonst...da ist es dann hilfreich, wenn einem jemand auf die Sprünge hilft - so geschehen gestern, als mir dankenswerterweise der Hinweis zukam, daß sich die Knackser in dem Beispiel-Stück - http://soundcloud.com/charlyhotel/storm_02 - doch sehr digital anhörten...

...daraufhin habe ich ein eifriges Umstecken veranstaltet, während dem mir eines der ADA8000 - wahrscheinlich - kaputtgegangen ist...

...jetzt überlege ich halt, ob die Knackser tatsächlich nicht aus dem Pult, sondern aus dem ADA8000 stammten...nichtsdestotrotz läuft natürlich das Re-Capping der Netzteile auf Hochtouren 8) ...hoffentlich mit den richtigen Konendsator-Werten :mrgreen: ...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

...wahrscheinlich hat auch das Löten mehr mit Geschicklichkeit zu tun, als mit Kraft :roll: ...
 

Anhänge

  • broken.jpg
    broken.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 48


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben