...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616}...

Fetz schrieb:
Probier aber vorher aus, wie das Licht aussieht - ich tippe ja immer noch, das da etwas gelber Plastik-Schnellhefter (o.ä.) als Lichtfilter und Diffusor gefragt ist.

...hmmm...also, das Licht ist bei weitem nicht so blaustichig wie es auf dem Bild jetzt rüberkommt (der Gilb der ehemals weißen Fläche hilft ;-) ) - tatsächlich finde ich die Farbe ziemlich gut - aber: es ist wie auf dem Bild zu sehen deutlich dunkler als die Birnchen...wenn das Raum-Licht an ist womöglich zu dunkel...

...kann ich jetzt einfach mit dem Widerstand etwas runtergehen (hatte mit 3,5V Durchlassspannung 400 Ohm errechnet, und 390 Ohm eingebaut) - der Durchlassspannungsbereich ist von 3,5V bis 4,2V, mein nächster Widerstand wäre bei 330 Ohm...
 

Anhänge

  • Foto_32.jpg
    Foto_32.jpg
    108 KB · Aufrufe: 47
fairplay schrieb:
der Durchlassspannungsbereich ist von 3,5V bis 4,2V, mein nächster Widerstand wäre bei 330 Ohm...

...tja, wenn ich richtig rechne wäre ich mit 330 Ohm an der Maximalgrenze von 4,2 Volt...zu riskant?...

...oder, wenn ich drei LEDs verbaue käme ich auf 225 Ohm...aber dann sind die Widerstände mit 125mW zu groß...oder?...
 
Ähm ... sind das die Birnchen in dem Teil, den du schon umgelötet hast?
Dann ist das natürlich heller, denn dann kriegen die 8V Lämpchen nu 15V... das machen die nicht wirklich lange mit, aber erst mal wären sie ordentlich hell....

Die 330Ohm sind theoretisch etwas knapp, praktisch vermutlich kein Problem, aber es wird auch nicht viel heller.

Normal ist die Beleuchtung ja für Schummerlicht gedacht, bei dem man die Meter sonst nicht oder nur schlecht erkennen kann.

Für 3 LEDs solltest du die Durchlaßspannung mal messen, dann kann man mit realen Werten rechnern. (Durchlaßspannung =die Spannung zwischen Anode und Kathode der LED)
Allerdings stelle ich mir das mechanisch ziemlich eklig vor.

Widerstände haben übrigens nie "zu viel" Leistung. Ein Widerstand muss die anfallenden Leistung, die sich aus seinen Arbeitsbedingungen ergibt ab können (sonst qualmst), er darf aber beliebig viel fetter sein.
 
Fetz schrieb:
Ähm ... sind das die Birnchen in dem Teil, den du schon umgelötet hast?
Dann ist das natürlich heller, denn dann kriegen die 8V Lämpchen nu 15V... das machen die nicht wirklich lange mit, aber erst mal wären sie ordentlich hell....

... :idea: ...na klar! - Danke!...so leichte Schläge auf den Hinterkopf bewirken manchmal Wunder... :roll: ...es sind alle Teile umgelötet...ich bastel' jetzt direkt an dem Ersatz der Birnchen durch die LEDs...

...aber - schön hell ist das...würde mir gefallen...

Fetz schrieb:
Die 330Ohm sind theoretisch etwas knapp, praktisch vermutlich kein Problem, aber es wird auch nicht viel heller.

...stimmt (wohl) beides - ich habe jetzt im oberen den 390 Ohm Widerstand, unten den 330 Ohm Widerstand...macht nicht soooo viel Unterschied (im echten Leben sieht man schon was, aber das ist marginal)...



Fetz schrieb:
Für 3 LEDs solltest du die Durchlaßspannung mal messen, dann kann man mit realen Werten rechnern. (Durchlaßspannung =die Spannung zwischen Anode und Kathode der LED)
Allerdings stelle ich mir das mechanisch ziemlich eklig vor.

...ja, ich denke auch das lasse ich; das ist zuviel Aufwand, sieht wahrscheinlich doof aus und bringt nicht den erwünschten Effekt...
 

Anhänge

  • Foto_33.jpg
    Foto_33.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 36
...Update...hoffentlich wird's nicht langweilig:
 

Anhänge

  • Foto_34.jpg
    Foto_34.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 35
...und der aktuelle Zwischenstand:



...alle VU-Meter sind jetzt mit LEDs bestückt - am Ende wurde es nochmal spannend, weil mir gestern insgesamt vier LEDs bei Hinbiegen kaputtgegangen sind - da sind die Lötkontakte aus der LED gebrochen :shock: - und ich hatte doch nur 4 Extra besorgt...auf dem Bild oben sehen die LEDs wieder blau aus, im echten Leben haben sie ein klares, aber nicht anstrengendes weiß; jetzt kommt hinten die Verkabelung der Direct-Out wieder rein, und dann überlege ich mir, ob ich die Seitenteile, die jetzt schwarz und eigentlich noch sehr gut sind, auch in einer anderen Farbe lackiere - der gleichen wie die Handballenauflage, die noch bearbeitet werden muß - damit es ein stimmiges Bild ergibt 8) ...
 

Anhänge

  • Foto_35.jpg
    Foto_35.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 244
DamDuram schrieb:
geil, sieht richtig gut aus. das hat sich wohl gelohnt.

... 8) ...ja, der Anblick freut mich auch schon - ist aber noch nicht fertig...und die größte Herausforderung kommt ja erst noch: funktioniert das Ding überhaupt und wie klingt es?! :dunno: ...ich werde berichten...

...wie steht es denn bei Dir? - sind schon Module unwiderruflich nicht zurückschraubbar aus dem Case gefallen ;-) ...und: Photos sind für die meisten das interessanteste an so einem Thread (hint-hint)...
 
...eine kleine Modification nach A&H Service Manual habe ich jetzt noch gemacht: da der Phantom-Strom nur global geschaltet werden kann wird empfohlen eine Brücke für die Kanäle aufzulösen, welche mit Mikrophonen betrieben werden sollen, die keine Phantom Power vertragen...

...da habe ich jetzt mal vier von sechzehn Kanälen modifiziert - die Schlaufen sind besagte Brücken:





...wegen der von Florian vorgeschlagenen Modifikation der Aux-Wege/Sub-Busse bin ich zwar noch immer nicht durchgestiegen, vermute aber stark, daß das meine Möglichkeiten, das Pult wie geplant speziell für Mehrspur-Aufnahmen mit dem Tascam MSR-16S zu verwenden, einschränken würde...nein?...
 

Anhänge

  • Foto_46.jpg
    Foto_46.jpg
    188 KB · Aufrufe: 211
  • Foto_47.jpg
    Foto_47.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 211
...übrigens sieht das Pult dann so von unten aus:
 

Anhänge

  • Foto_42.jpg
    Foto_42.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 211
...so, erstes Zusammenschrauben - eine Schraube (von der Handauflage) blieb übrig, weil ich die Löcher, durch die sie sollte nicht mehr übereinander lagen...ziemlich gutes Übrige-Teile-Zwischenergebnis finde ich 8) ...



...so, und als nächstes geht es dann drum, ob es überhaupt funktioniert und klingt...
 

Anhänge

  • Foto_52.jpg
    Foto_52.jpg
    117 KB · Aufrufe: 198
  • Foto_50.jpg
    Foto_50.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 198
fairplay schrieb:
...wegen der von Florian vorgeschlagenen Modifikation der Aux-Wege/Sub-Busse bin ich zwar noch immer nicht durchgestiegen, vermute aber stark, daß das meine Möglichkeiten, das Pult wie geplant speziell für Mehrspur-Aufnahmen mit dem Tascam MSR-16S zu verwenden, einschränken würde...nein?...
Nein. während der Aufnahme benutzt Du die Subgruppen wofür sie gedacht sind:als routing zu den Spuren. Beim Mischen schaltest Du um und benutzt sie als zusätzliche Aux-Busse.

Jetzt musst Du mal zu mir kommen zum ausprobieren... ;-)

PS: ADA8000 ist hinfällig. Der Alesis HD24 kann als Interface agieren. Es wird also ein HD24 plus eine M-Audio Firebridge. Jetzt muss es nur noch Geld regnen...
 
florian_anwander schrieb:
Nein. während der Aufnahme benutzt Du die Subgruppen wofür sie gedacht sind:als routing zu den Spuren. Beim Mischen schaltest Du um und benutzt sie als zusätzliche Aux-Busse.

...{Ohren aufstell!}...ha!? - öh, das klingt dann doch - öh - sehr! interessant...

...also, jetzt lese ich gleich nochmal Deinen Post von oben durch und versuche zu verstehen, was Du meinst, wie es gedacht ist und verstehe hoffentlich wie es zu realsieren wäre...zusätzliche Aux - da werd' ich gleich ganz hibbelig...

florian_anwander schrieb:
Jetzt musst Du mal zu mir kommen zum ausprobieren... ;-)

...Vorsicht! - da waren schon 'ne Menge Leute räumlich (SEHR VIEL) weiter weg - und dann sehr überrascht, als ich plötzlich vor der Tür stand 8) ...

florian_anwander schrieb:
Jetzt muss es nur noch Geld regnen...

...dieses Thema kenne ich sehr gut...und wahrscheinlich können fast alle anderen da auch mitreden :roll: ...
 
...'es liegt ein Grauschleier über dem Sound, den mein Mischpult weggewaschen hat?!'...

...ich sitz' grad ungläubig da, und verstehe gar nicht so richtig, was ich da höre!...

...also, was höre ich: ich lasse gerade ein paar tracks, die ich kürzlich gemacht habe/an welchen ich arbeite (und die ich deshalb von der Tonqualität sehr gut kenne) aus dem Rechner über die LightBridge in das Mischpult und von dort auf die HS80M abspielen...und schalte den EQ des Mischpult immer mal wieder an und aus...und das ist wirklich so, als ob sich da ein dicker Schleier hebt...

...klar, mit EQ ist es natürlich auch (da wo ich ich nicht leiser gestellt habe) etwas lauter - aber trotzdem, hört es sich für mich so an, als ob da viel weniger Vermischung, bzw. wesentlich mehr Klarheit zwischen den Frequenzbereichen hörbar ist, als das vorher der Fall war...und da hatte ich mir auch schon Mühe gegeben, die einzelnen Spuren/Instrumente/Vocals gegeneinander abzugrenzen...

...das ist jetzt ein richtig beeindruckendes neues Hörerlebnis für mich...wenn ich jetzt nochmal etwas FaderLube nach-ordere und alle Potis (hatte bisher nur einen Teil gemacht, lohnt sich aber wohl bei allen) behandelt habe, denke ich hat sich die Aktion für mich gelohnt!... :)
 
...ach so: Zwischenstand während des Um-/Einbaus...

...da kommt dann auch noch Schaumstoff hinten an die Wand (Abstand zwischen der Wand und den Monitoren ca. 1 Meter) und oben an die Decke über dem Abhörplatz...
 

Anhänge

  • blocks_image_2_1.jpg
    blocks_image_2_1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 153
Fetz schrieb:
Überleg mal, ob es nicht günstiger ist, die Kabel an den Platinen zu trennen. Wenn man sich da von vorne nach hinten durcharbeitet kommt man da vielleicht besser dran.
Buchsen ausbauen muss wohl nicht sein, oder?
Es gibt eine Meter-Beleuchtung, wenn keine geht, dann ist davon wohl die Spannung weg (Sicherung?)


Guck mal wo da die Birnchen sitzen, falls man da (nur) von hinten dran kommt, dann wäre es sehr ärgerlich, wenn du die defekten nicht gleich mit tauschst.


wahrscheinlicher ist das alle birnchen durch sind... wenn du sie austauschst sie zu das du welche für eine höhrer espannung einbaust.. dann ist die beleuchtung zwar dunkel orange hält dafür aber ewig... man sagt 10% overvolten verlängert die lebensdauer bei glühbirnen um den faktor 10..
 
3phase schrieb:
wenn du sie austauschst sie zu das du welche für eine höhrer espannung einbaust.. dann ist die beleuchtung zwar dunkel orange hält dafür aber ewig...

...vielen Dank für den Tip! - Du bist aber noch nicht ganz fertig mit dem Thread, oder? - das sind noch ein paar Seiten ;-) ...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

...so, jetzt höre ich schon ein paar Wochen nur noch durch das Pult - sehr schön...

...allerdings habe ich leider manchmal (und heute vormittag etwa alle 30-60 Sekunden!) den Effekt, daß das Audio-Signal selbständig fadet - also, schwächer wird und dann ganz verschwindet...

...zuerst dachte ich, daß das nur an den Gain-Potis liegen könnte, da heftiges Drehen und zusätzliche Faderlube-Behandlung das Signal früher oder später zurückholen konnte...

...heute vormittag jedoch habe ich als Mitschuldige auch die Umschalter zwischen Line- und Mic-Eingang identifiziert; aus irgendeinem Grund scheinen diese dicht-zu-machen, und das Signal auszublenden. Drücke ich dann einmal darauf - also schalte zwischen Line und Mic kommt das Audiosignal in voller Lautstärke wieder durch...

...ich meine mich zu erinnern, daß jemand (Fetz?) ein Kontaktspray für Schalter (und auch eines für Buchsen) empfohlen hatte - welche waren denn das, bitte? - dieses hier zum Beispiel?:

0001_CAIG_D5S-6_DeoxIT_Spray.jpg


...ich bin Anfang April in der Schweiz und da scheint es etwas leichter zu sein, an die Deoxit-Produkte zu kommen: http://shop.roethlisberger.ag/advanced_search_result.php?keywords=caig&x=0&y=0...

...Vielen Dank im Voraus!...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Jo, das D5 ist das Zeug für Metallkontakte.
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

hab auch rote leds in meinem m320 das sieht edel aus und man siehts nur leuchten wenn nacht ist
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

fairplay schrieb:
...aaarrrgh...er hat auch in alle - ALLE Potis reinghalten!!!...

...da steht das Öl bis zum Anschlag drin...

Brings zurück, das wird nix mehr.
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

fairplay schrieb:
...ich würd' Dein Tascam schon sehr gerne nehmen... :roll: ...

Und? Worauf wartest du?
Noch isses da und wartet auf seinen neuen Bezwinger.
;-)

Es muß jetzt aber bald weg, weil ich den Platz brauche und ich stelle es nur ungern in die Bucht.
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Bernie schrieb:
Und? Worauf wartest du?

...na, ich hab' doch jetzt das andere Pult hier stehen, und schon einen Haufen Energie reingesteckt...und bei Deinem Angebot fehlt mir leider der optische Sexappeal (die Meterbridge)...

...bin halt dumm geboren, nix dazugelernt...mal sehen wie's zuende geht... ;-) ...
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

more house schrieb:
fuern tascam gibts auch ne meterbridge

...ja, aber: nicht für dieses...

...nicht nur, daß ihr den Dolch reinsteckt und umdreht, nein, es muß auch noch Salz auf die Wudne!!... :roll: ;-)
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

Geile Lightshow :supi:


Wenn`s auch noch klingt um so besser :)
 
Re: ...Hilfe: Mischpult 'dekontaminieren' {A&H System 8 1616

DamDuram schrieb:
hey fairplay, ich will dir ja nicht auf den schlips steigen aber m.a. nach ist ne meterbridge echt überbewertet.

...stimmt - das blöde ist: mir geht es dabei zuerst um den Klang (die A&H System 8 EQs sind gut!) aber dann sofort um den sexappeal...da ich meinen Endmix bisher eh' digital mache 8) ...

DamDuram schrieb:
edit: ist denn da wirklich schon alles verloren an dem pult?

...naja, danke der Nachfrage, aber Bernie hat da wohl recht: ich habe jetzt immer wieder ziemlich unerklärliche Audio-Aussetzer, und kann nicht so genau bestimmen, woher die kommen: mal hilft wiederholtes Drehen am Input-Gain, mal am Output-(Subbus)-Gain, dann wieder muten und un-muten...

...'s ist halt der Wurm drin...aber richtig...

...wenn es läuft (so einen halben Tag lang warmlaufen - und schon gibt es nur noch hin-und-wieder Aussetzer), dann ist es superklasse und macht wirklich richtig Spaß...

...so ein - wahrscheinlich gepflegtes - funktionierendes Teil von Bernie wäre also schon sehr nett, aber für zwei Pulte reicht hier einfach der Platz nicht - und das eine einfach Wegzuwerfen bin ich noch nicht bereit...da muß ich erst noch ein paar Stunden Rumbasteln ;-) ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben