Arturia Minibrute Sysex um ARP zu Sequencer zu machen.

Re: Arturia Minibrute Sysex um ARP zu erhalten ?!

Das ist richtig, aber warum nicht einen neuen Treat aufmachen damit das mehr sehen als die die in den 104 Seiten langen Minibrute Treat gehen und das überlesen :) ?

Hier geht es ja um die Erfahrungen etc... so was geht in einem Multitreat schnell unter !
 
Re: Arturia Minibrute Sysex um ARP zu erhalten ?!

was solls da gross fuer berichtenswerte erfahrungen geben? :dunno:
worin sich minibrute und minibrute se voneinander unterscheiden, ist ja allgemein bekannt. mit diesen beiden sysex-befehlen kann man halt jetzt zwischen den beiden umschalten. das ist erfreulich, aber kein hexenwerk...
 
Re: Arturia Minibrute Sysex um ARP zu erhalten ?!

ja wenn es so einfach ist, ist das doch toll. dann eine folie ausdrucken und aufbringen...fertig ;-)
 
Re: Arturia Minibrute Sysex um ARP zu erhalten ?!

geht das auch beim microBrute? Also Seq zu Arp umwandeln?
 
Re: Arturia Minibrute Sysex um ARP zu erhalten ?!

SvenSyn schrieb:
geht das auch beim microBrute? Also Seq zu Arp umwandeln?
das waere natuerlich ein nettes osterei. sollte mich ueberraschen, wenn es so waere, aber voellig ausgeschlossen ist es vielleicht nicht. probier es doch einfach mal aus. :)
 
Re: Arturia Minibrute Sysex um ARP zu erhalten ?!

hehe, haette mich auch gewundert. in der beziehung ist olivier gillet/mutable instruments schon eine ziemliche ausnahmerscheinung, dass er in all seinen produkten geheime zusatzfunktionen versteckt und abwartet, bis sie jemand findet. :)
 
Re: Arturia Minibrute Sysex um ARP zu erhalten ?!

Kann man beim Aufspielen was falsch machen? Ich habe den Minibrute per USB angeschlossen, in SysEx Librarian den Synth als Ziel angegeben, die Datei ins Programm gezogen und auf Play gedrückt. Leider gibt es danach keine Veränderung.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke!!!
 
Das Sysex-Command, welches über der Datei ist hast Du vorher voraus geschickt???

Sende zuerst das Commando: F0 00 20 6B 04 01 75 01 3E 01 F7 über dein Sysex-Programm und danach das eigentliche File, dann sollte es klappen... Erwarte jedoch kein optisches Feedback vom Brute oder dem Programm... hab auch lange gewartet, ob ich irgend ne Meldung bekomme, passierte aber nix... hab dann den Brute-Connector gestartet undwar dann erstaunt, dass ich dann den Brute SE-Connector vorgefunden hatte... hab dann den Schalter nach unten auf Programm gestellt, ne sequenz eingegeben und hatte plötzlich den Sequencer, wie gewünscht...

Wirklich nen geiles Feature... der Arp war schon ganz nett... Aber der Sequencer wertet den Mini nochmals um einiges auf... War vor 14 Tagen schon kurz davor mir doch noch nen SE zu schiessen wegen dem Sequenzer... Bin dann über diesen Thread gestolpert, Hat sich also erledigt, Danke, Citrid!

Hatte gestern zum ersten mal den Mini mit ner Bass-sequenz am laufen, der dann den Sequencer des Microbrute per Gate triggerte und per Keyfollow pitchte... war schon sehr geilst... Schade, dass ich zu wenig lange Kabel hatte, sonst hätt ich noch meinen Orbitals-Sequencer einbinden können für weitere spielereien...
 
Neueste Firmware muss drauf sein und nach dem schicken des Sysex musste ich den MB restarten, dann war er im Seq Mode... Macht Laune, vor allem ist der etwas anders aufgebaut als der MicroBrute Sequencer... muss aber erst noch testen wie der so im Slavemodus tut...
 
behaelt der brute seine sequenzen im speicher, wenn man ihn auf arp zurueckstellt und dann wieder zurueck auf seq?
 
Vielen Dank!!! Jetzt hat es funktioniert. Ich hatte noch nicht die neueste Firmware.
 
Geil, fühlt sich an wie ein neuer Synth!
und 6 Sequence-Speicher!
das sind zwar nicht gerade viele, aber immerhin,
die Bass Station 2 hat nur einen für alle Sounds.

Und das Teil läuft topp synchron zur DAW.
(nicht so beschissen wie die Dave Smith Synths)

Jörg
 
@Mein Teil: Ja, ich weiss nicht genau wie sie das machen, aber der läuft, soweit ich das höre, auch auf die 16tel genau weg. Man muss also nicht auf MIDI-Clock-Auflösung genau auf Play schalten (wie zB bei der BSII) sondern kann relativ salopp die Sequenz einfach wieder dazu starten. Fühlt sich ziemlich gut an... glaub mein MB bleibt mal vorerst im Sequencer-Modus.

bartleby schrieb:
behaelt der brute seine sequenzen im speicher, wenn man ihn auf arp zurueckstellt und dann wieder zurueck auf seq?
Muss ich erst probieren, aber ich denke ja, die anderen Settings hat er nämlich von der ersten Umstellung her auch übernommen.
 
bartleby schrieb:
behaelt der brute seine sequenzen im speicher, wenn man ihn auf arp zurueckstellt und dann wieder zurueck auf seq?
Auch wenn ich es noch nicht probiert habe denke ich aber nicht, dass er die Pattern behält. Der "normale" MiniBrute hat keinen Patternspeicher und deshalb dürfte da auch in der Firmware kein Platz für diese Pattern sein.
 
Fr@nk schrieb:
bartleby schrieb:
behaelt der brute seine sequenzen im speicher, wenn man ihn auf arp zurueckstellt und dann wieder zurueck auf seq?
Auch wenn ich es noch nicht probiert habe denke ich aber nicht, dass er die Pattern behält. Der "normale" MiniBrute hat keinen Patternspeicher und deshalb dürfte da auch in der Firmware kein Platz für diese Pattern sein.
Sicher?? Aber er hat genug Speicher für beide "Firmwarevarianten"? Egal, ich werds testen und berichten. Immerhin kann man die Sequenzen ja über die Minibrute Connection Software auch als Backup sichern. Bzw. kann man ja sogar mit einem Texteditor selber Sequenzen schreiben! 8)
 
Bisher war mir nur bekannt, dass man intern bei Arturia die Firmwarevariante mit einem eigenen Tool "brennen" konnte. Mit anderen Worten: der MiniBrute war entweder ein Original oder ein SE.
Ich gehe mal davon aus, dass man nun die Firmware in ein SysEx Paket verpackt hat und es deshalb ohne spezielle Tools geht. Damit wird aus dem MiniBrute jeweils die eine oder andere Variante und eben kein "Hybrid". Damit gehen sicher auch alle Funktionen und Parameter der jeweils anderen Version verloren.
Wie gesagt, bisher wegen Zeitmangel noch nicht selbst getestet, klingt aber logisch, oder?
 
Fr@nk schrieb:
Bisher war mir nur bekannt, dass man intern bei Arturia die Firmwarevariante mit einem eigenen Tool "brennen" konnte.
[...]
Ich gehe mal davon aus, dass man nun die Firmware in ein SysEx Paket verpackt hat und es deshalb ohne spezielle Tools geht.
ich bezweifele, dass man eine komplette fw in einen 11 byte langen sysex-string 'verpacken' kann.

ich verstehe yves' post so, dass die aktuelle fw version beides enthaelt - arp und seq - und dieser sysx-befehl schaltet einfach nur das ui zwischen beiden um. dann wuerde ich auch eher damit rechnen, dass die sequenzen erhalten bleiben.

ausprobieren kann ich es mangels mini aber derzeit nicht, bin ja auf den mikro gewechselt...

[edit: bit und byte verwechselt. :oops: :) ]
 
Saartekk schrieb:
Sende zuerst das Commando: F0 00 20 6B 04 01 75 01 3E 01 F7 über dein Sysex-Programm und danach das eigentliche File
das ist wohl ein missverstaendnis: die beiden .syx-files, die yves zum download bereitgestellt hat, sind einfach nur dieselben zwei sysex-befehle als datei abgespeichert. doppelt muss man die sicherlich nicht senden. entweder man kopiert den obigen string von hand in das sysex tool, oder man nimmt die .syx-datei, beides wird man nicht brauchen - der inhalt ist derselbe:
 

Anhänge

  • mbsyx_ol-hexedit.png
    mbsyx_ol-hexedit.png
    10,8 KB · Aufrufe: 36


News

Zurück
Oben