Avalon Bassline

nicht das ich wüsste, habe aber schon gesehen das jemand eine Avalon Bassline und einen Octatrack oder rytm in die kaufbaren 2 oder 3 tier Elektronseitenteile gebastelt hatte.
ich schau mal ob ich es finde

edit: ich finde es nicht mehr :sad:
 
Meine Avalon kann jetzt dank SEM Cartridge (danke an LED-man) auch noch richtig pfeiffen (mehr Resonanz möglich als mit echtem SEM).
Wahnsinn, ganz andere Klangcharakteristik.

Multi-dimensional Bassline Heaven. :phat:
 
ein 4075 (Arp) Filter ist scheinbar auch in der Mache

16142987_10211822897673066_627471218550585689_n.jpg


ich finde es auch schwierig mich für einen Filter zu entscheiden, gerade wenn man sie schon in anderer Form hat - aber ARP habe ich noch nicht, daher freue ich mich auf dieses

"normale" Gameboy-Spiele passen übrigens wirklich rein, hab aber nicht getraut anzuschalten :selfhammer:
 
Was ich am 303 Filter so schätze ist der leicht kehlige oder hohle Klangcharakter bei hoher Resonanz.
Die SEM Karte setzt dem noch eine Schippe drauf und klingt klasse mit leichtem Overdrive. Ist mittels
Thumbwheel zwischen LP, Notch und HP überblendbar. Ob das Filter wie das Original vom Oberheim Xpander klingt
kann ich nicht beurteilen und ist mir auch egal. Das Teil macht aus der Avalon irgendwie einen ganz anderen
Synth. Mir ist noch aufgefallen das der Cutoff Regler bis etwa 10 Uhr kaum Auswirkung hat (Dipswitch setting = 303).
Wer über 1000 Eumel für eine Avalon ausgegeben hat, für den sollte die SEM Filterkarte eigentlich ein
Nobrainer sein, falls man so etwas nicht schon als Modul hat.

P.S. Kann ich hier ein Audiofile einstellen? wenn ja, wie mache ich das?
 
morphhead schrieb:
(...)

P.S. Kann ich hier ein Audiofile einstellen? wenn ja, wie mache ich das?
Kann man. Geht als Dateianhang beim Erstellen/Editeren eines Betrags von dir
oder du verlinkst die Datei mit eingebetteten Player, in dem du deinen Link auf
die Audiodatei (mp3/wav) mit dem Audio-Tag (beim Erstellen/Editieren deines
Betrags klickst) oder per Soundcloud/YouTube/Vimeo(/Bandcamp)-Tag aus der
selben Reihe umschliesst. Wenn du mit Pointer drüber gehst, gibt's 'n Hilfetext.
Viel Erfolg dabei :supi:


Gruss
 
Und hier mal ein kleines Randompattern mit der SEM Card.

AI = RME Babyface mono
Dipswitch setting = 303
FR = on
Keine FX
 

Anhänge

  • SEM Test.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 75
morphhead schrieb:
Was ich am 303 Filter so schätze ist der leicht kehlige oder hohle Klangcharakter bei hoher Resonanz.
Die SEM Karte setzt dem noch eine Schippe drauf und klingt klasse mit leichtem Overdrive. Ist mittels
Thumbwheel zwischen LP, Notch und HP überblendbar. Ob das Filter wie das Original vom Oberheim Xpander klingt
kann ich nicht beurteilen und ist mir auch egal. Das Teil macht aus der Avalon irgendwie einen ganz anderen
Synth. Mir ist noch aufgefallen das der Cutoff Regler bis etwa 10 Uhr kaum Auswirkung hat (Dipswitch setting = 303).
Wer über 1000 Eumel für eine Avalon ausgegeben hat, für den sollte die SEM Filterkarte eigentlich ein
Nobrainer sein, falls man so etwas nicht schon als Modul hat.

P.S. Kann ich hier ein Audiofile einstellen? wenn ja, wie mache ich das?

Kann ich so voll unterschreiben ! Meine ist heute gekommen und nach dem ich etwas skeptisch war, bin ich echt begeistert.
In einem meiner Lieblings Tracks, in dem ich die 303 so geil finde, habe ich nie diese Klangfarbe hinbekommen.
Mit der SEM Karte klingt das schon sehr nahe .
Klare Kaufempfehlung :supi:
 
Ich bin etwas verwirrt dass dieser thread schon 2 jahre alt ist..
gibt es denn die Avalon schon so lange zu kaufen? bei Schneidersladen steht "coming soon"
hat die schon jemand von euch gekauft? mich würde der wasp filter auch interessieren
 
Endixt schrieb:
Ist eigentlich ein transponieren des Patterns via Midi möglich?
Hab das nirgends gefunden..

Die Funktion hätte ich letztens auch gebraucht, konnte aber ebenso nichts finden. Wäre schöne wenn jemand Rat hätte.
 
@Symeon:
Die kam schon vor längerer Zeit raus. Allerdings haben die nur in kleiner Stückzahl produziert, und so hat es bis vor ein paar Wochen gedauert, bis sie auch in Deutschland zu beziehen waren. Eben bei Schneiders Laden. Der hatte schon einige verkauft. Wenn da gerade "coming soon" steht, wartet er wohl auf eine neue Lieferung. Erfahrungsberichte findest du in diesem Thread eine Menge.

@Alle:
Also, dass mit dem Transponieren über externes Midi würde mich auch brennend interessieren. Muss doch gehen, oder ? Kann da nicht mal einer der Besitzer das Rätsel lösen ? Danke

Gruß
tr
 
tiefenrausch2 schrieb:
... Eben bei Schneiders Laden. Der hatte schon einige verkauft. Wenn da gerade "coming soon" steht, wartet er wohl auf eine neue Lieferung. Erfahrungsberichte findest du in diesem Thread eine Menge...
SchneidersLaden taucht nun nicht mehr in der Verkäuferliste von Abstrakt Instruments auf. Interessant.


Betr. Transponieren per Midi.
Ist wohl eher unwahrscheinlich, aber vielleicht über einen nicht dokumentierten Midi CC. Viel Spaß beim Suchen.
Aber es gibt Midi Pattern change Befehle und es gibt den Track Modus. Damit kommt man auch zum Ziel.
 
Also, wenn transponieren über Midi nicht funzt, ist das ja der totale Witz.
Mein erster richtiger GAS Anfall seit über einem Jahr löst sich in Luft auf...

Ich schreib die bei Avalon mal an, ob das bei einem zukünftigen Update behoben wird.
Werde berichten.

tr
 
tiefenrausch2 schrieb:
Also, wenn transponieren über Midi nicht funzt, ist das ja der totale Witz.
Klar, ne 303 ohne MIDI transpose kannste vergessen. Oooos, meine TB-303 kann das auch nicht. Ich nehme an, im nächsten Schritt wirst Du vorschlagen, dessen kostenlose Entsorgung zu übernehmen?
 
Hm,
so als workaround könnte man doch Pattern 1 Transponieren und auf Pattern 2 Speichern. Dann einfach per Midi die Pattern umschalten, da man ja alle 16 Pattern einer Bank per Midi anwählen kann. Bankwechsel gehen leider nicht.
 
Sorry, dass ich die Bassline nicht 1:1 mit der TB 303 gleichsetze. Wenn mich nicht alles täuscht sind wir jetzt 30 (!!!) Jahre später, und eigentlich kann Transpose mit externen Midi inzwischen so ziemlich jedes Gerät.
Aber vielleicht bin auch nur etwas kleinlich.
Pattern umschalten per PrgChg wäre eine Notlösung, aber nicht unbedingt das was ich suche.

Nix für Ungut

tr
 
Dorimar schrieb:
Hm,
so als workaround könnte man doch Pattern 1 Transponieren und auf Pattern 2 Speichern. Dann einfach per Midi die Pattern umschalten, da man ja alle 16 Pattern einer Bank per Midi anwählen kann. Bankwechsel gehen leider nicht.

Ich habe es dann auch auf diese Weise gemacht, aber es gab da eine Verzögerung. Wenn ich mich recht erinnere so ca. 1 bar. Das war mir dann schon wieder zu fummelig.
 
actionjetzon schrieb:
Ich habe es dann auch auf diese Weise gemacht, aber es gab da eine Verzögerung. Wenn ich mich recht erinnere so ca. 1 bar. Das war mir dann schon wieder zu fummelig.

Dann würde das Transponieren per Midi für dich genauso fummelig sein.
Die Midi Befehle müssen ein Stück vor dem Taktende gesetzt werden, da sonst das alte Pattern
noch eine „Ehrenrunde“ dreht.
 
Also, ich hab die von Avalon angemailt und hier ist des Rätsels Lösung:

As of OS v1.06 MIDI transpose is filtered.
I believe it has already been implemented for the next release version but I don't want to promise for sure before it is released.
A new OS version is ~4 weeks away.

Regards,
Brian Castro
Abstrakt Instruments

Gruß
tr
 
tiefenrausch2 schrieb:
Also, ich hab die von Avalon angemailt und hier ist des Rätsels Lösung:

As of OS v1.06 MIDI transpose is filtered.
I believe it has already been implemented for the next release version but I don't want to promise for sure before it is released.
A new OS version is ~4 weeks away.

Regards,
Brian Castro
Abstrakt Instruments

Gruß
tr

:supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben