Cherry Audio Synthesizer Expander Module (free)

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
In celebration of the 2023 holiday season and Cherry Audio's fifth year, the company has released the FREE Synthesizer Expander Module, a virtual instrument plugin based on a classic 1974 analog synthesizer. The plugin is available immediately from Cherry Audio at cherryaudio.com/santa.

Synthesizer Expander Module is Cherry Audio's free emulation of the classic Oberheim® self‑contained synthesizer module of the same name. Though it was a simple, barebones monosynth, the Synthesizer Expander Module possessed a unique tone quality, courtesy of its 12 dB/oct state-variable filter. With lowpass, bandpass, highpass, and notch modes, this flexible filter was the star of the show. We've precisely recreated it with a filter section and Phasor effect programmed by award-winning synth designer Mark Barton (MRB).


https://cherryaudio.com/products/synthesizer-expander-module


And best of all, it's absolutely free! Synthesizer Expander Module joins other free virtual instruments from Cherry Audio, such as the popular Surrealistic MG-1 Plus and the highly acclaimed Voltage Modular Nucleus virtual modular platform. As it celebrates its fifth anniversary in the desktop music production space, Cherry Audio is concluding an astoundingly successful year with this holiday gift to all musicians.

Despite being a free plugin, Synthesizer Expander Module is fully featured. It will delight both vintage synth fans and today's music producers. Synthesizer Expander Module features include:

  • Ultra-accurate dual oscillators
  • Multi-mode filter emulation by award-winning synth designer Mark Barton (MRB)
  • Massive unison mode
  • 100 presets for Basses, Leads, and Percussion
  • Unique "Phasor" effect section emulating the vintage Oberheim stomp box, also replicated by Mark Barton
  • Studio-quality Echo effect with tempo sync
  • Complete MIDI control and DAW automation for all controls, with easy-to-use MIDI learn and mapping (Preset and Global)
  • Highly optimized DSP for optimal performance
  • User-adjustable oversampling control
  • Did we mention totally free?
Synthesizer Expander Module is available at no cost exclusively from Cherry Audio and provided in AU, VST, VST3, AAX, and standalone formats for Windows (7 and above) and macOS (10.13 and above), including native support for Apple Silicon. Visit cherryaudio.com for additional product details, system requirements, and awe-inspiring sound demos.




1701471956952.png
 
Klingt doch richtig gut und auch noch Umsonst .
Und keinen Interessiert es hier so richtig, merkwürdig ?

Der Klingt sogar Fetter als der Gforce SEM aber der Gforce SEM klingt dafür etwas Organische, etwas runder und Schöner .
Nach dem Mercury 6 mein absoluter Favorit von Cherry Audio.
 
Beim Arturia SEM V ist der Grundklang zumindest beim Init-Sound sehr viel statischer. Ich habe auch noch den alten WOK SAM (ist inzwischen auch gratis), der klingt da schon ähnlicher, aber etwas dumpfer (und ist auch nur ein Synth-Edit-VST für Windows...).
 
Auch geschenkt nehm ich nochts von Cherry Audio. Klingt alles kacke.

Checkt mal den SEM Synth von Plugin Alliance. Das klingt klasse !!!
 
Auch eine Meinung ... aber man könnte darüber diskutieren. Ich habe ein paar Softsynths von Cherry Audio und finde nicht unbedingt, dass die kacke klingen ... :dunno:
 
Auch geschenkt nehm ich nochts von Cherry Audio. Klingt alles kacke.

Checkt mal den SEM Synth von Plugin Alliance. Das klingt klasse !!!
Sorry aber deine Meinung ist extrem voreingenommen und so richtig nervig .
Das habe ich schon so oft gedacht wenn ich deine posts lese.
Angefangen beim Virus oder Leibzig u.s.w, u.s.w
Du denkst immer nur Schwarz Weiß, entweder ist etwas extrem Super bei Dir oder es ist extrem Scheiße .
Das ist keine gute Denkweise .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar klingen die Cherry Audio Plugins gut da braucht man nicht drüber Diskutieren .
Das weiß jeder der nur etwas Ahnung hat.
 
Sorry aber deine Meinung ist extrem voreingenommen und so richtig nervig .
Das habe ich schon so oft gedacht wenn ich deine posts lese.
Angefangen beim Virus oder Leibzig u.s.w, u.s.w
Du denkst immer nur Schwarz Weiß, entweder ist etwas extrem Super bei Dir oder es ist extrem Scheiße .
Das ist keine gute Denkweise .
Wo ist es voreingenommen, wenn man das alles bis ins kleinste Detail selbst testet und dadurch Faktemln hat.
Alles Erfahrung.

Und es ist nunmal Fakt, dass die Teile flach klingen und mit Analogem Klang nicht allzuviel zu tun haben.

Teste mal den SEM Plugin Synth von Plugin Alliance. Das Teil klingt echt gut und Analog. Da will das Cherry Audio Teil niemand mehr.
 
Kann ja jeder machen was er will.
Aber warum nutzt man sowas, wenn es davon das gleiche gibt, das noch weitaus besser klingt?
Um seinen Rechner voll zu kriegen ?
 
Teste mal den SEM Plugin Synth von Plugin Alliance. Das Teil klingt echt gut und Analog. Da will das Cherry Audio Teil niemand mehr.
es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du Audiobeispiele zur Hand hättest. So ist das halt erst mal eine Einzelmeinung und: die Leute scheinen halt unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich verwende z.B. überwiegend Hardwaresynths und für Analogsounds auch meistens echte Analogsynths (oder hybride), und habe nur sehr wenige Synth-Plugins auf der Platte. Darunter sind aber z.B. Mercury 4 und 6 sowie Sines und Harmonia von Cherry Audio (eigentlich sind bestimmt 70% aller Softsynths, die ich hier habe von Cherry Audio :) ) und ich bin durchaus zufrieden damit. Mit dem Mercury 4 hab ich mal eine Demo gemacht, und das ging - obwohl sie klanglich vermutlich nicht an einen echten Jupiter-4 heranreicht - durchaus gut von der Hand.

Plugin Alliance: meinst du den? https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_oberhausen.html
Würde mich jetzt nicht mal wundern, wenn der besser klingt als der Cherry Audio, aber das ist ja auch preislich eine ganz andere Nummer als ein kostenloses Plugin. :)
 
Ich habe hier auch
es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du Audiobeispiele zur Hand hättest. So ist das halt erst mal eine Einzelmeinung und: die Leute scheinen halt unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich verwende z.B. überwiegend Hardwaresynths und für Analogsounds auch meistens echte Analogsynths (oder hybride), und habe nur sehr wenige Synth-Plugins auf der Platte. Darunter sind aber z.B. Mercury 4 und 6 sowie Sines und Harmonia von Cherry Audio (eigentlich sind bestimmt 70% aller Softsynths, die ich hier habe von Cherry Audio :) ) und ich bin durchaus zufrieden damit. Mit dem Mercury 4 hab ich mal eine Demo gemacht, und das ging - obwohl sie klanglich vermutlich nicht an einen echten Jupiter-4 heranreicht - durchaus gut von der Hand.

Plugin Alliance: meinst du den? https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_oberhausen.html
Würde mich jetzt nicht mal wundern, wenn der besser klingt als der Cherry Audio, aber das ist ja auch preislich eine ganz andere Nummer als ein kostenloses Plugin. :)
Ich habe hier auch über 20 Analoge Synthesizer. Darum weiß ich wie es klingen muss. Und hatte schon etliche ausgeliehen um Tests zu machen.
Um das ganze natürlich wahrzunehmen, benötigt man auch gescheite Abhöre.
Mit 3-Wege Abhöre fängt es erst mal deutlich an aufzufallen.

Ich mach mir nur Software Synths auf den Rechner die auch wirklich brauchbar sind und gut klingen.
Und wenn es Analog emuliert, dann darf es nicht flach klingen. Was alle Cherry Audios tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3-Wege Abhöre fängt es erst mal deutlich an aufzufallen.
ja gut ok - auf diesem Niveau dürfte das für die meisten User aber noch nicht so entscheidend sein, den Mehrpreis inkauf zunehmen. Bei einem SEM-Clone würde ich da vermutlich auch lieber auf den Behringer 2-Voice warten wollen, als 250€ in ein Plugin zu investieren - auch wenn dieses natürlich 32-fach polyphon ist. Ich hab allerdings auch nur 14 Analogsynths, nach letzter Zählung ...

Zumindest gab's denn kurzzeitig auch mal für lau
In so einem Fall wäre natürlich ein Vergleich wieder interessant (sofern man das mit der durchschnittlichen Abhöre unterscheiden kann).
 
Den SEM von Plugin Alliance kriegt man gebraucht oft für 15€.
Mehr hab ich auch nicht gezahlt.
Klingt aber grandios und vor allem nicht flach.
 
der heißt übrigens Brainworx bx_oberhausen, habe den sogar, der gefiel mir aber igendwie nicht. Ok da du das so beschreibst,
und selber über 20 Analoge Synths hast werde ich ihn nochmal testen. Wirst den ja nicht grundlos empfehlen.
 
der heißt übrigens Brainworx bx_oberhausen, habe den sogar, der gefiel mir aber igendwie nicht.
ich hab kurz in die Demos auf der Produktseite reingehört: Klingt schon recht amtlich, zumindest im Mix. Wenn ich die Woche mal Zeit habe, werde ich mir vielleicht mal die Demo installieren und einen fixen Grundsoundvergleich mit dem Cherry Audio machen. Hab allerdings keine besonders guten Boxen, aber vielleicht reichen Kopfhörer ja auch ...
 
Ich finde den Kirschen SEM ganz gut. Klingt gut.

Muss aber auch sagen ich hab jetzt genug Oberheim Sound in meinem PlugIn Ordner. Arturia, GForce, Cherry Audio, DiscoDSP, Sonicprojects...
Oberheim, Oberheim, Oberheim... gibt es auch noch andere, interessante Klangerzeuger? ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben