Avalon Bassline

der Florian weiss da gut Bescheid

seine Webseite zu Roland Filter

ja die 202 hat (wie die 101) ein OTA-Filter

nun, hab ich schon ein Ripples, aber den finde ich noch recht geschmeidig (die Bezeichnung liquid passt sehr gut)



übrigens passen die Original Nintendo Gameboy cartridges wirklich in die Avalon rein, wollte letztens mit Tetris einen Polvivoks nachmachen :floet:

- ne machts nicht, will da nicht Schuld sein für kaputte Avalons oder Vintage Spiele!
 
Klanglich soll der zuerst erhätliche SEM Filter viel bringen. Einige in den USA berichten davon. Diese Filtermodule sind schon eine coole Idee. Der Sequenzer mit seinen Live Edit Modi ist sowas von geil.
 
Die Sem Karte klingt wirklich sehr gut.
Ich benutze Cutoff des Sem LP Filters quasi nur zwischen ca. 12Uhr und 1Uhr stellung, Alles davor klingt schon sehr dumpf, alles danach resoniert schon extrem. Diesen Bereich würde ich mir unter umständen etwas "breiter" wünschen
Aber wenn man sehr vorsichtig dreht, geht das echt super da die Potis einen wie ich finde wunderbaren widerstand haben.

edit: blödsinn, ich war wohl noch nicht wach, ich mein den Resonanz Poti
 
Moin Moin ,

da ich gerade Resonanz Poti höre....mein Reso Poti fängt an zu kratzen bei 3 Uhr :cry:
Hatte einer von euch das Problem auch und wenn wie habt ihr das gelöst ?

Die Avalon über SX Pro zur rep. nach USA hab ich irgendwie kein bock drauf.

Bin echt etwas entäuscht! Ok bei meinen beiden x0xen musste ich auch schon die Reso Potis tauschen, aber erst nach jahren der kurbellei.

danke schon mal für die Hilfe !
 
Dreh das Poti mal im ausgeschalteten Zustand mehrfach von einem Anschlag zum anderen. Dadurch kriegt man Dreck oft schon wieder raus, brauch also keine obskuren Sprays und auch nix auszutauschen.
 
tox303 schrieb:
Moin Moin ,

da ich gerade Resonanz Poti höre....mein Reso Poti fängt an zu kratzen bei 3 Uhr :cry:
Hatte einer von euch das Problem auch und wenn wie habt ihr das gelöst ?

Die Avalon über SX Pro zur rep. nach USA hab ich irgendwie kein bock drauf.

Bin echt etwas entäuscht! Ok bei meinen beiden x0xen musste ich auch schon die Reso Potis tauschen, aber erst nach jahren der kurbellei.

danke schon mal für die Hilfe !

Ärgerlich. Das Problem mit den Potis hatten wir doch hier schon mal? Wäre ja sehr ärgerlich, wenn es ein Problem mit der Poti-Hardware gäbe. Tipp: Ich würde mal SX Pro kontaktieren. Die schienen mir sehr hilfsbereit zu sein. Noch innerhalb der Garantie? Ggfs. bekommst Du ein Austausch-Gerät....
 
:sad:
Ja werde ich machen.....müssen.
Wenn ich kein austausch Gerät bekomme, sollen die mir das Poti schicken und ich lasse das hier tauschen.

Danke dir
 
Ich gehe mal davon aus dass du Kratzgeräusche im Audiosignal und nicht im Poti selbst meinst.
Im zweiten Fall könnten auch die Kunststoffkappen auf dem Gehäuse schleifen.
Also bevor ich das Gerät nach England (USA) zur Reparatur schick und vielleicht ein halbes Jahr auf
die Rückkehr warten müsste, würde ich es mal mit Deoxit Faderlub probieren.
 
Da der Reso Poti von einer meiner x0xen auch wieder kratzen tut, hab ich heute mal teslanol t6 Kontaktspray drauf gegeben........das kratzen ist verschwunden.
Ich warte jetzt mal ne Woche und wenn es kratzfrei bleibt mach ich das auch mit der Avalon .

Danke auch dir !
 
tox303 schrieb:
Da der Reso Poti von einer meiner x0xen auch wieder kratzen tut, hab ich heute mal teslanol t6 Kontaktspray drauf gegeben........das kratzen ist verschwunden.
Ich warte jetzt mal ne Woche und wenn es kratzfrei bleibt mach ich das auch mit der Avalon .

Danke auch dir !

Vorsicht: Kontaktsprays können irreparable Langzeitschäden verursachen. Überlicherweise wird nur das Deoxit bzw. Faderlube empfohlen oder Waffenöl. Alles andere kann Plastikteile anfressen, auch auf der Platine, wenn man zu grosszügig sprüht... Das Teslanol kenne ich nicht... kann das jemand empfehlen? Ggfs. macht es Sinn alles nachträglich zu spülen (Isopropanol) und/oder mit Druckluft zu trocknen.
 
Ja das Teslanol greift auch keinen Kunststoff an , deshalb wird es in diversen Elektronik Foren empfohlen.
Es wird oft von einmaliger Anwendung gesprochen und sehr langer Wirkungszeit.

Na ich werde erstmal abwarten, aber der Reso Poti den ich damit behandelt habe läuft wieder wunderbar.

Danke auch dir !
 
tox303 schrieb:
Moin Moin ,da ich gerade Resonanz Poti höre....mein Reso Poti fängt an zu kratzen bei 3 Uhr :cry:
Bei einem aufgerufenen Preis von 1150€.
Werbung mit: Wir verbauen nur beste Komponenten!
Geht das bei einem NEUEN Gerät ganz ehrlich gar nicht!

Hau dein Spray rein.
Oder schick zurück!
 
Ein kratzendes Poti ist durchaus ein Ärgernis, aber nicht unbedingt ein gravierender Mangel den man nicht selbst beheben kann. Hat der Autoreifen zu wenig Luft, pumpt man ihn auf und gibt den Wagen nicht gleich in die Werkstatt.
Die Avalon ist auch nicht versiegelt, so das man, wie ich das sehe, nur die 18 Potimuttern entfernen muss um das Oberteil abzunehmen.
Tox303, solltest du das so machen, stell doch bitte hier ein Bild davon ein und schau mal welche Potis die verbaut haben.
Lass dir trotzdem den Spaß an der Kiste nicht nehmen.
Alles wird gut.
;-)
 
morphhead schrieb:
Ein kratzendes Poti ist durchaus ein Ärgernis, aber nicht unbedingt ein gravierender Mangel den man nicht selbst beheben kann. Hat der Autoreifen zu wenig Luft, pumpt man ihn auf und gibt den Wagen nicht gleich in die Werkstatt.
Die Avalon ist auch nicht versiegelt, so das man, wie ich das sehe, nur die 18 Potimuttern entfernen muss um das Oberteil abzunehmen.
Tox303, solltest du das so machen, stell doch bitte hier ein Bild davon ein und schau mal welche Potis die verbaut haben.
Lass dir trotzdem den Spaß an der Kiste nicht nehmen.
Alles wird gut.
;-)

Ähm - Nein.

Ein Freund hatte bei seiner avalon Bassline einen ähnlichen Fehler.. hatte daher bereits ein Gerät geöffnet.
Das Case kann man zwar leicht öffnen, aber das Mainboard von der Frontpanel PCB zu trennen birgt Risiken - etwa Header/Leisten abzubrechen oder zu verbiegen.
Im Garantiefall lieber in den sauren Apfel beissen und über SXpro nach USA zur Reparatur senden lassen, dauert ca. 4-6Wochen.
 
Alex vom SX Pro shop hat sich gemeldet.
Er fragt ob ich die Avalon auseinander bauen kann und den Poti reinigen würde.
Ich hab erstmal abgelehnt. Und auf den Garantie verlust hingewiesen.
Hab mir im Netz noch mal ein paar Bilder vom Gehäuse aufbau angesehen. So einfach ist das tatsächlich nicht.
Allein die Muttern sauber von den Potis zubekommen ohne Kratzer am Gehäuse zu machen.

Ach....man........ :cry:
 
tox303 schrieb:
Alex vom SX Pro shop hat sich gemeldet.
Er fragt ob ich die Avalon auseinander bauen kann und den Poti reinigen würde.
Ich hab erstmal abgelehnt. Und auf den Garantie verlust hingewiesen.
Hab mir im Netz noch mal ein paar Bilder vom Gehäuse aufbau angesehen. So einfach ist das tatsächlich nicht.
Allein die Muttern sauber von den Potis zubekommen ohne Kratzer am Gehäuse zu machen.

Ach....man........ :cry:

Versuch ein Austauschgerät zu bekommen (sofern die eins auf Lager haben). Das mit der Poti-Reinigung ist merkwürdig. Das sind nagelneue Komponenten. Wo soll der Dreck herkommen? Ich hätte Schiss, das im Poti was anderes "nicht in Ordnung ist" und das Kontaktspray dies nur vorübergehend kaschiert. Jetzt habe ich wegen meiner Avalon auch etwas Sorge.... gibts ein Problem mit der verbauten Poti-Serie?
 
Jo, ist intern auch extrem gut miteinander verschraubt.
Bei mir war ein Step button ohne funktion, ich hab das Gerät an SXPro zurückgeschickt, und mit der nächsten Lieferung ein neues Austauschgerät bekommen.
Alex hat sich um alles sehr gut gekümmert, ich kann den guten Mann nur loben!

Leider kann es immer mal zu solch Problemen kommen, es wurden ja schon echt hochwertige Bauteile verbaut, das die nun anscheinend öfter anfangen zu kratzen wird Brian wahrscheinlich noch mehr ärgern als uns Endkunden.
 
Kleiner Nachtrag,

er meinte nicht das Geäuse öffnen, sondern nur die Potikappe abziehen und von oben das Kontaktmittel in den Spalt zwischen Potistift und Poti Gehäuse geben.
 
Habe ich gemacht....keine verbesserung.
Habe das ja am Samstag auch in das kratzende Poti von meiner x0x gegeben und wie gesagt....seit dem kein kratzen mehr.
 
Und? Klingt das Ding nun so geil wie eine echte 303? Oder ist das nur ein nächster Klon?

Alles was ich auf Youtube finde, ist ziemlich nutzlos. Keine vernünftigen Klangbeispiele.

Alle anderen 303 kommerziellen (fertig)Nachbauten (TT-303 z.B.) die ich kenne, sind klanglich nur ein Kompromiss. Ist das bei der Avalon auch so?
 
Stimme voll zu, meine Avalon die ich schon seit 2 Jahren habe, macht keinerlei Probleme, alles wie neu.
Klanglich ein Traum, besser und echter kann man eine 303 nicht "nachmachen" (obwohl ja nichts nachgemacht ist, sondern wie beim Original).
Aber erst die ganzen zusätzlichen Features machen aus dem Avalon einen richtig geilen Synth.

Man kann sogar noch versch. andere Filterkarten von Moog bis Sem dazu kaufen, allerdings hat mich davon bis jetzt noch keine überzeugt, es gibt allerdings so gut wie keine (oder nur übelste) Demos davon, mal abwarten...

Kratzende Potis sind natürlich ein Ärgerniss, zumal ein Tausch eben sehr lange dauert, aber es lohnt sich.
 
Nicht das der Eindruck entsteht, daß ich die Avalon jemanden ausschwätzen möchte... Sicher ein tolles Teil mit interessanten Monosynth Eigenschaften inkls. TB-303 Charakter etc.!

Aber, ich würde zu Bedenken geben, daß für einen Preis von 1150 € + eine Filterkarte, also also einem Budget von insgesamt ca. 1250 €, einige interessante, alternative Anschaffungsmöglichkeiten bestehen.

Diejenigen, denen neben TB-like sound auch erweiterte Möglichkeiten im analogen Bereich vorschweben, könnten für das genannte Budget auch über Kombinationen von z.B. TT-303 und Pittsburgh Liveforms nachdenken. Oder wie wäre es z.B. mit TT-303 plus Vermona Filter Lancet plus OTO Bim oder Bam? Oder TT-303 plus Roland System-1m plus Arturia Keystep?
Ein paar persönliche Impressionen über die TT-303 habe ich übrigens im entsprechenden Parallelthread geschildert.

Wie gesagt, nur ein paar Gedanken meinerseits.

Alles Gute!
 
Klar kann man, das ist ja das schöne heutzutage. Es gibt eine 303 für jeden Geldbeutel. Ich selber habe eine Acidlab Bassline besessen, eine x0xb0x, habe auch mit einigen anderen clonen etc. rumgespielt.
Für mich ist die Avalon Bassline kein klon, eher das was ich von einer TB 303 v2 erwarten würde.
Der Sequencer macht Spass, der Arp mode is toll, die Record funktion ist herrlich. Der Subosci und die AD hüllkurve sind gute Addons die den klang sehr erweitern ohne den charakter grossartig zu verändern.

Am Ende muss jeder selber wissen ob ihm das gebotene für den Preis wert ist.
Und beim aktuellen Preis einer Original 303 sind 2 Avalons + nava oder yocto dann Preislich auch nicht mehr so weit entfernt
 


News

Zurück
Oben