Nachdem ich nun einige Tage mit dem 2-XM zugebracht habe und vor zwei Tagen noch einmal gemeinsam mit @ppg360 das gute Stück von links nach rechts durchgegangen bin, kann ich mich den obigen Ausführungen anschließen.
Zu einem Four Voice wird es nicht kommen, dazu bin ich einfach zu faul und erledige solche Klänge lieber mit einem TEO-5 Desktop.
Das liegt aber nicht an der Bedienoberfläche des 2-XM, auch mit 4 originalen SEM-Blöcken wäre mir das zu viel an Aufwand.
Der 2-XM bleibt definitiv hier, vom Grundklang her gefällt er mir sehr gut, auch m.M.n. geht er durchaus als SEM Block durch.
Die von Stephen bereits beschriebenen schmalen Regelwege kann ich akzeptieren, die von mir gewünschten Ergebnisse sind bisher alle realisierbar gewesen.
Offen bleibt für mich noch der Bug, dass der 2-XM sich Einstellungen wie z.B. "Duo Separate On/Off" nach dem Ausschalten nicht merkt, aber der freundliche Support hat mir kurz nach Einreichen eines Tickets bestätigt, dass das von mir beschriebene Problem reproduzierbar ist und wahrscheinlich mit dem nächsten Update nach 1.1.8 erledigt sein wird.