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Korg MonologueBernie schrieb:Was gibt es denn aktuell für mikrotonal spielbare Hardware-Synthesizer auf dem Markt?
ladyshave schrieb:DSI Evolver
DSI Prophet '08
Ich dachte schon an Hardware, da ich es live einsetzen möchte.verstaerker schrieb:mittels Computer und der Software Scala ( oder retune for Live) kann man jeden Synth der pitchbend kann microtonal bedudeln
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber die Spreizung bestimmst Du ja selbst, wenn DuBernie schrieb:Hatte das mit dem Kronos ja schon einmal ausprobiert, es ist aber kaum spielbar, weil man die Finger garnicht so weit spreizen kann.
mittels Computer und der Software Scala ( oder retune for Live) kann man jeden Synth der pitchbend kann microtonal bedudeln
Gerade hier fängt der "Spaß" an: mikrotonale Akkorde finden, bei denen es einem nicht die Schuhe auszieht - oderNickLimegrove schrieb:...aber lieber Finger weg, vor allem wenn's polyphon sein soll. Schont Zeit- und Nervenressourcen...
Peter hates Jazz schrieb:Andere Eingabe ? Du hast doch den Beatstep Pro.. der sollte das auch beherrschen...
haesslich schrieb:ladyshave schrieb:DSI Evolver
DSI Prophet '08
Der Prophet '08 bietet keine mikrotonale Stimmung. Abre der Prophet 12 kann das.
So, for the record, the things you can do with a Prophet-5 that you cannot do with a Prophet ’08 are:
Oscillator cross modulation (FM)—The particular Curtis chips we’re using don’t support it. You can do audio frequency modulation with the LFOs, though. They go up to middle C.
Select multiple waveshapes per oscillator—Actually, there is a saw/triangle mix on the ’08, but you can’t mix the pulse waves with the saw and/or triangle on a single oscillator.
Microtonal tuning
ich und die Musiktherorie ...NickLimegrove schrieb:Bernie hat zwar noch nicht konkret gesagt, was er genau vorhat (Mikrotonalität ist ja ein ziemlich weites Universum), aber wenn man mal annimmt, er -- du, willst nicht bloß Stimmungsvarianten der 12ton-Chromatik ausprobieren (pythagoräisch, mitteltönig usw.), sondern auch mal mit 31ED2 oder 53ED2 experimentieren, oder gar die Oktave selbst ganz anders verstehen als immer nur als 2:1 (siehe Wendy Carlos, Bohlen/Pierce usw.) -- sobald's um sowas geht, wünscht man sich halt auch ein anderes Eingabegerät. "Isomorphic Keyboard" ist hier das Stichwort, unter dem man sowas findet.
Es ist einfach nur die reine Neugier und der Wunsch, sich mal wieder etwas weg vom Üblichen zu bewegen.Horn schrieb:Aber mich würde der musikalische Background interessieren. Warum möchte man mikrotonal spielen? Folgt man da einem systematischen, musiktheoretischen Ansatz und falls ja, welchem Konzept folgt man da?
Ich weiß da auch nicht genug darüber und probiere diese Dinge einfach aus.Horn schrieb:Ah, okay, vielen Dank, Bernie! Mich interessiert der Themenkomplex um Mikropolyphonie/alternative Stimmungen auch, aber ich habe das Gefühl, nicht genug darüber zu wissen, um mich auf dieses Thema wirklich einzulassen. Allerdings habe ich tatsächlich auch überlegt, mir den kleinen Korg Monologue mal unter anderem wegen dieses Themas zu kaufen und damit das ein oder andere auszuprobieren.
Bernie schrieb:Ich weiß da auch nicht genug darüber und probiere diese Dinge einfach aus.Horn schrieb:Ah, okay, vielen Dank, Bernie! Mich interessiert der Themenkomplex um Mikropolyphonie/alternative Stimmungen auch, aber ich habe das Gefühl, nicht genug darüber zu wissen, um mich auf dieses Thema wirklich einzulassen. Allerdings habe ich tatsächlich auch überlegt, mir den kleinen Korg Monologue mal unter anderem wegen dieses Themas zu kaufen und damit das ein oder andere auszuprobieren.
Der wissenschaftliche Ansatz ist mir nicht besonders wichtig und ich möchte kein Buch darüber schreiben, sondern einfach nur andere Klänge finden.
Mir gefallen einfach diese wunderbaren Schwebungen, die bei mikrotonalen Klängen entstehen und denke eben, das ich das durchaus auch in der Musik einbauen könnte.
Nein, aber einen TX-416.Mir fehlt allerdings grad der Nerv an meinen 4 TF-Modulen herumzuschrauben.bernybutterfly schrieb:Hast du keinen DX7 II ?