Mikrotonale Synthesizer

Bernie schrieb:
Was gibt es denn aktuell für mikrotonal spielbare Hardware-Synthesizer auf dem Markt?
Korg Monologue
Yamaha Montage
DSI Prophet 6

Das sind die, bei denen ich das mit Sicherheit weiss.
 
mittels Computer und der Software Scala ( oder retune for Live) kann man jeden Synth der pitchbend kann microtonal bedudeln
 
verstaerker schrieb:
mittels Computer und der Software Scala ( oder retune for Live) kann man jeden Synth der pitchbend kann microtonal bedudeln
Ich dachte schon an Hardware, da ich es live einsetzen möchte.
Außerdem sollte es auch von der Keyboardseite schon entsprechend ausgelegt sein.
Hatte das mit dem Kronos ja schon einmal ausprobiert, es ist aber kaum spielbar, weil man die Finger garnicht so weit spreizen kann.

Suche da eher sowas in der Art, möglichst mit eigener Klangerzeugung:
uplex4.jpg
 
Berni.. in der Liste oben stehen so ziemlich alle.. inkl. Scales... Fantoms zb.. div. Korg.. und viele aktuelle mehr... musst halt selber durchgehen.
 
Bernie schrieb:
Hatte das mit dem Kronos ja schon einmal ausprobiert, es ist aber kaum spielbar, weil man die Finger garnicht so weit spreizen kann.
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber die Spreizung bestimmst Du ja selbst, wenn Du
die Scale anlegst (Es gibt ja oktavorientierte Skalen/Presets und eine Skala für die kompletten 5 Oktaven.
 
mittels Computer und der Software Scala ( oder retune for Live) kann man jeden Synth der pitchbend kann microtonal bedudeln

Da würden mich ja mal deine Erfahrungen interessieren -- ich kann nur sagen: gut gemeinte Idee, aber lieber Finger weg, vor allem wenn's polyphon sein soll. Schont Zeit- und Nervenressourcen. Eine bessere Lösung fürs Re-Tuning wäre die (nicht mehr hergestellte) H-Pi-Box.

Zumal halt Bernies Frage ja nach Geräten war, die bereits serienmäßig mikrotonal kommen. Die Liste auf http://www.microtonal-synthesis.com/micro_gm.html ist super, aber wird eher schleppend aktualisiert. Aber wir haben jetzt glaubich schon den Großteil der aktuellen Geräte zusammen.
 
NickLimegrove schrieb:
...aber lieber Finger weg, vor allem wenn's polyphon sein soll. Schont Zeit- und Nervenressourcen...
Gerade hier fängt der "Spaß" an: mikrotonale Akkorde finden, bei denen es einem nicht die Schuhe auszieht - oder
eben doch 8)
 
eben -- deshalb stehen hier im Fuhrpark auch fast ausschließlich Polysynths, die auf eine oder andere Weise mikrotonal sind... TX802, V50, MSR-2, JV1080, AN1X, ESQ...

Das Problem an der Pitchbend-"Lösung" ist doch, dass sich ein Pitchbendbefehl immer auf den kompletten MIDI-Kanal bezieht, und nicht auf einzelne Noten beschränken lässt. Das schränkt die Machbarkeit mit den meisten Synths ziemlich ein. Ganz zu schweigen vom Aufwand und den extra-Problemen (Latenzen...), die man sich einhandelt, wenn man nur für diesen Zweck noch nen Computer in den MIDI-Weg schaltet.
 
Microtonales Spielen kann ich ja auch mit dem Continuum, wollte aber da etwas haben, das mir andere Möglicheiten bietet, vor allen Dingen auch präzisere, als mit den Fingern zwischen den Tasten herumzufummeln.

Mehr sowas hier:

 
Andere Eingabe ? Du hast doch den Beatstep Pro.. der sollte das auch beherrschen...
 
Peter hates Jazz schrieb:
Andere Eingabe ? Du hast doch den Beatstep Pro.. der sollte das auch beherrschen...

Was kann denn, für die mikrotonale Arbeit, der BSP für Dinge, die andere MIDI-Keyboards/Sequenzer nicht können?

Bernie hat zwar noch nicht konkret gesagt, was er genau vorhat (Mikrotonalität ist ja ein ziemlich weites Universum), aber wenn man mal annimmt, er -- du, willst nicht bloß Stimmungsvarianten der 12ton-Chromatik ausprobieren (pythagoräisch, mitteltönig usw.), sondern auch mal mit 31ED2 oder 53ED2 experimentieren, oder gar die Oktave selbst ganz anders verstehen als immer nur als 2:1 (siehe Wendy Carlos, Bohlen/Pierce usw.) -- sobald's um sowas geht, wünscht man sich halt auch ein anderes Eingabegerät. "Isomorphic Keyboard" ist hier das Stichwort, unter dem man sowas findet.
 
Was Bernie will ist unbekannt, nur die 2 Videos plus der bloß keine "normale* Tastatur.. lassen halt auf mehr exotisches schließen..

phoenix4_live_laserharp_harpbeams.jpg
 
haesslich schrieb:
ladyshave schrieb:
DSI Evolver
DSI Prophet '08

Der Prophet '08 bietet keine mikrotonale Stimmung. Abre der Prophet 12 kann das.

Ups. Stimmt. Habe mich versehen.
So, for the record, the things you can do with a Prophet-5 that you cannot do with a Prophet ’08 are:

Oscillator cross modulation (FM)—The particular Curtis chips we’re using don’t support it. You can do audio frequency modulation with the LFOs, though. They go up to middle C.
Select multiple waveshapes per oscillator—Actually, there is a saw/triangle mix on the ’08, but you can’t mix the pulse waves with the saw and/or triangle on a single oscillator.
Microtonal tuning
:nihao:
Prophet 5 also.
 
NickLimegrove schrieb:
Bernie hat zwar noch nicht konkret gesagt, was er genau vorhat (Mikrotonalität ist ja ein ziemlich weites Universum), aber wenn man mal annimmt, er -- du, willst nicht bloß Stimmungsvarianten der 12ton-Chromatik ausprobieren (pythagoräisch, mitteltönig usw.), sondern auch mal mit 31ED2 oder 53ED2 experimentieren, oder gar die Oktave selbst ganz anders verstehen als immer nur als 2:1 (siehe Wendy Carlos, Bohlen/Pierce usw.) -- sobald's um sowas geht, wünscht man sich halt auch ein anderes Eingabegerät. "Isomorphic Keyboard" ist hier das Stichwort, unter dem man sowas findet.
ich und die Musiktherorie ...
Ich möchte einfach unverbrauchte Stimmungen erzeugen, die nicht so gängig sind und bin auf der Suche nach anderen Möglichkeiten.
Habe da ein paar polychromatische Sachen gefunden, die auf mikrotonalen Klängen basieren und fand das für Pads/Atmos recht interessant.
Herumexperimentiert wurde schon etwas und rein gestimmten Akkorden habe ich dann weitere, minimal verstimmte, Töne beigemischt.
Das klingt zwar als Akkord teils recht spannend, ist aber mt dem Modularsystem so einfach nicht spielbar, live schon garnicht.
Daher wäre es interessant, wenn man ein entsprechendes Keyboard / Eingabemedium mit der passenden eingebauten Klangerzeugung, dafür verwenden könnte.
 
Ich kann keine Ratschläge geben, welcher Synthesizer da was kann. Aber mich würde der musikalische Background interessieren. Warum möchte man mikrotonal spielen? Folgt man da einem systematischen, musiktheoretischen Ansatz und falls ja, welchem Konzept folgt man da? Verfolgt man Ansätze wie etwa Wendy Carlos in ihrem Spätwerk? Oder geht es gar um "Mikropolyphonie", wie sie György Ligeti entwickelt hat? Kannst und möchtest Du uns dazu etwas erzählen, Bernie?
 
Horn schrieb:
Aber mich würde der musikalische Background interessieren. Warum möchte man mikrotonal spielen? Folgt man da einem systematischen, musiktheoretischen Ansatz und falls ja, welchem Konzept folgt man da?
Es ist einfach nur die reine Neugier und der Wunsch, sich mal wieder etwas weg vom Üblichen zu bewegen.

Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Klängen, die für mich absolutes Neuland sind, von den Sounds her, wie auch von den verschiedenen Stimmungen.
Habe schon sehr viel herumexperimentiert, wobei vieles zwar vom Ansatz her erst sehr interessant schien, aber musikalisch dann oft doch ziemlich grausam war.
So werde ich mich sicher nicht mehr mit kybernetischer Musik beschäftigen, auch andere, mehr die mathematisch basierten Kompositionen, haben mich dann doch eher musikalisch enttäuscht.
 
Ah, okay, vielen Dank, Bernie! Mich interessiert der Themenkomplex um Mikropolyphonie/alternative Stimmungen auch, aber ich habe das Gefühl, nicht genug darüber zu wissen, um mich auf dieses Thema wirklich einzulassen. Allerdings habe ich tatsächlich auch überlegt, mir den kleinen Korg Monologue mal unter anderem wegen dieses Themas zu kaufen und damit das ein oder andere auszuprobieren.
 
Horn schrieb:
Ah, okay, vielen Dank, Bernie! Mich interessiert der Themenkomplex um Mikropolyphonie/alternative Stimmungen auch, aber ich habe das Gefühl, nicht genug darüber zu wissen, um mich auf dieses Thema wirklich einzulassen. Allerdings habe ich tatsächlich auch überlegt, mir den kleinen Korg Monologue mal unter anderem wegen dieses Themas zu kaufen und damit das ein oder andere auszuprobieren.
Ich weiß da auch nicht genug darüber und probiere diese Dinge einfach aus.
Der wissenschaftliche Ansatz ist mir nicht besonders wichtig und ich möchte kein Buch darüber schreiben, sondern einfach nur andere Klänge finden.
Mir gefallen einfach diese wunderbaren Schwebungen, die bei mikrotonalen Klängen entstehen und denke eben, das ich das durchaus auch in der Musik einbauen könnte.
 
Bernie schrieb:
Horn schrieb:
Ah, okay, vielen Dank, Bernie! Mich interessiert der Themenkomplex um Mikropolyphonie/alternative Stimmungen auch, aber ich habe das Gefühl, nicht genug darüber zu wissen, um mich auf dieses Thema wirklich einzulassen. Allerdings habe ich tatsächlich auch überlegt, mir den kleinen Korg Monologue mal unter anderem wegen dieses Themas zu kaufen und damit das ein oder andere auszuprobieren.
Ich weiß da auch nicht genug darüber und probiere diese Dinge einfach aus.
Der wissenschaftliche Ansatz ist mir nicht besonders wichtig und ich möchte kein Buch darüber schreiben, sondern einfach nur andere Klänge finden.
Mir gefallen einfach diese wunderbaren Schwebungen, die bei mikrotonalen Klängen entstehen und denke eben, das ich das durchaus auch in der Musik einbauen könnte.

Hast du keinen DX7 II ?
 
bernybutterfly schrieb:
Hast du keinen DX7 II ?
Nein, aber einen TX-416.Mir fehlt allerdings grad der Nerv an meinen 4 TF-Modulen herumzuschrauben.
Mikrotonales bekomme ich auf vielen Synthies hin, ich suche aber hauptsächlich eine Möglichkeit, dies live auf der Bühne dann spielen zu können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben