Yamaha Reface

Entschuldigung aber ich habe mal eine frage...wie stellt man den am Gerät ein Midi Empfangskanal ein? (CS Synth)

konnte nichts darüber in der Bedieungsanleitung finden...sorry für meine Dummheit...
 
Das ist ja nur der Gurt. Wo ist der Griff, damit es auch wirklich eine Keytar mit weiteren Spielmöglichkeiten wird? Merkwürdig.
 
Moogulator schrieb:
j[b++] schrieb:
Tonerzeuger schrieb:
... falls Yamaha nicht doch noch was Größeres nachlegt.
Sollte auf die Refaces nicht tatsächlich was Größeres folgen?
Gibt's dazu irgendwas Neues?
Wird's ggf. auf der NAMM vorgestellt?

den Montage Thread haben vermutlich alle gesehen, das ist er.

Ist schon irgendwie traurig, zwischen Reface und Montage fehlen irgendwie 1-2 Modelle. Yamaha hat es echt geschafft, die Mittelklasse zu "vergessen"... uninteressantes Marktsegment?
 
Vielleicht fehlt ja auch nur ein Synth für klassische "Synthuser", die nicht primär Klänge abrufen sondern was bauen wollen. Das ist nämlich da wohl der Unterschied. Das etwas wuchtige Konzept ist ja vielleicht auch deshalb leicht komisch für viele von uns hier, weil es eben nach Workstation riecht.

Kronos im besseren Fall, M1 und Co im schlechteren Fall. So irgendwie ok, aber die Hölle wenn man Klänge bauen will.
 
Moogulator schrieb:
Vielleicht fehlt ja auch nur ein Synth für klassische "Synthuser", die nicht primär Klänge abrufen sondern was bauen wollen.

Komplett Deiner Meinung. Das Interesse an FM scheint ja generell da zu sein, siehe Jellinghaus-Clone oder auch diverse Apps zur Steuerung. Die Arbeit würde sich sonst ja kein Mensch machen, um so etwas auf die Beine zu stellen.

Naja, mal sehen, vielleicht wird Yamaha ja noch wach, kommt wahrscheinlich auf die Verkaufszahlen von Reface und Montage an.

Da würde ich fast schon eher Korg dazu in der Lage sehen, so etwas zu stemmen. Die haben sowas ja auch schonmal gemacht (DS8/707), sogar mit einem Hauch von Bedienbarkeit... ;-)

Aus den Volcas resultierte der Minilogue. Mich würde es nicht wundern, wenn sie das weiterführen.

Volca Keys > Minilogue
Volca Bass > Monologue (3VCO Mono) ?
Volca FM > Digilogue?

Schaun mer mal...
 
Brother303 schrieb:
Moogulator schrieb:
Vielleicht fehlt ja auch nur ein Synth für klassische "Synthuser", die nicht primär Klänge abrufen sondern was bauen wollen.

Komplett Deiner Meinung. Das Interesse an FM scheint ja generell da zu sein, siehe Jellinghaus-Clone oder auch diverse Apps zur Steuerung. Die Arbeit würde sich sonst ja kein Mensch machen, um so etwas auf die Beine zu stellen.

Naja, mal sehen, vielleicht wird Yamaha ja noch wach, kommt wahrscheinlich auf die Verkaufszahlen von Reface und Montage an..

genau: schaut sich einer das 8OP MOdel an, was vor Häßlichkeit nur so strotzt: Yamaha schafft das ganz bestimmt.

Reface: das Iphone unter den toy Synths.... die heben sich besonders Preislich vom "Rest" ab :mrgreen:

viewtopic.php?f=3&t=109110&start=300
 
Moogulator schrieb:
Vielleicht fehlt ja auch nur ein Synth für klassische "Synthuser", die nicht primär Klänge abrufen sondern was bauen wollen. Das ist nämlich da wohl der Unterschied. Das etwas wuchtige Konzept ist ja vielleicht auch deshalb leicht komisch für viele von uns hier, weil es eben nach Workstation riecht.

Kronos im besseren Fall, M1 und Co im schlechteren Fall. So irgendwie ok, aber die Hölle wenn man Klänge bauen will.


Diesen Synthuser gibts durchaus, das ist aber ein Fall für Nische. Das macht es weder besser noch schlechter, nur hat das mit Stückzahlen nichts zu tun. Eine Verkaufsabteilung bekommt Vorgaben, wieviel abgesetzt werden sollen. Also kommt es zu Kompromissen.

non-linearlabs probiert es daher mit seinem zwei-teiligen Konzept. Ich kenns nicht vollständig, doch wenn das Performance Keyboard auch ohne Programmerteil funktioniert, dann könnte der Hattrick klappen.

Ich kann mir einen FM Synthesizer gänzlich ohne Edit Menü vorstellen, lediglich mit Controllern ausgestattet, die ganz wunderbar und komfortabel gestaltet sind. Den meisten Musikern ist es nämlich schnuppe, wie der Sound gemacht wird, sie wollen an was drehen, wo definitiv was musikalisches passiert. Wie das Ding heißt, ist egal, das darf auch hell und dunkel heißen. Und die, die es wirklich wissen wollen, die kriegen gegen Aufpreis einen Editor, egal ob hard oder soft. Eine kommt mit ner App klar, der andere will alle 248.000 Parameter mit Endlosreglern. Das erste kostet 99 Cent, das zweite das doppelte gegenüber dem Keyboard.
 
Zum Thema reface DX kann ich nur sagen: Ich mache mit ihm gerade an einem Contest mit (Ein Mensch, ein Synth, keine Presets). Der kleine ist super zu programmieren, klingt gut und auch die Effekte an Bord sind sehr brauchbar. Im Klang ist er super wandelbar und von dezent bis bratzig. Wenn man ihn nicht gerade als Klon sehen will, sondern für sich selber sprechen lässt, ist er ein echt gutes Instrument.

src: http://soundcloud.com/phantommodulation/hamamatsu-park-preview
 
Klaus P Rausch schrieb:
Ich kann mir einen FM Synthesizer gänzlich ohne Edit Menü vorstellen, lediglich mit Controllern ausgestattet, die ganz wunderbar und komfortabel gestaltet sind. Den meisten Musikern ist es nämlich schnuppe, wie der Sound gemacht wird, sie wollen an was drehen, wo definitiv was musikalisches passiert. Wie das Ding heißt, ist egal, das darf auch hell und dunkel heißen.

Korg hat sowas ja notgedrungen mal versucht. Ist aber leider nicht so ganz angenommen worden. Den einen klang es zu "unsubtraktiv", anderen ging der Zugriff auf die Details der FM wieder nicht weit genug. Ist allerdings schon ein paar Tage her, heute wär das vielleicht anders.
 
Mal zum Thema reface DX, ich habe mit ihm so an die 2,5 Monate rumgespielt und ich sehe es eigentlich so.. Die Kiste klingt gut, keine Frage, man viele schöne und auch brachiale Sounds mit ihm aber, und das ist das große Manko an ihm... Er geht mir nicht genug in die Tiefe, ich habe im Prinzip nur 1 LFO zu Verfügung, mir fehlt dann hier und da auch viele Einstellungen der Effekte, da gibts nur 2 Einstellungen und gerade auch mit den Effekten kann man viel machen, mir fehlt die Bewegung in den Sounds, und, und, und...!

Vom Klang her top, Tastatur auch schön stramm und lässt sich auch gut spielen, Bedienung ist okay, habe mich schnell eingearbeitet, den Chrome Browser als sound editor zu benutzen ist eine super Idee, gefällt mir, das waren die Vorteile, Nachteile: Modwheel fehlt mir, kann ich mich nicht anfreunden keines zu haben, Speicherplätze, Oldsk0l ist ja nett aber man kann auch zu viel Oldsk00l einbauen, nur 1 LFO, keine Modmatrix oder ähnliches, zu wenig modulationsmöglichkeiten für einer meiner...

Alles in allem, ich habe es nicht bereute einen gekauft zu haben aber dennoch geht er wieder, schade...

Frank
 
Cyclotron schrieb:
Korg hat sowas ja notgedrungen mal versucht. Ist aber leider nicht so ganz angenommen worden. Den einen klang es zu "unsubtraktiv", anderen ging der Zugriff auf die Details der FM wieder nicht weit genug. Ist allerdings schon ein paar Tage her, heute wär das vielleicht anders.

Ja, der DS8 und 707 kam gar nicht schlecht an. Genau wegen der Zugriffsmöglichkeit, bei denen die Korgies allerdings etwas zu sparsam waren. Und stand er sehr im Schatten der verheißungsvollen DX Soundinflation, und auch deren bessere Qualität. Und als er 1987 kam, standen die Ohren schon in Richtung D50, man war allgemein bereits etwas FM Müde. Bei Synths gibt es definitiv günstige und ungünstige Zeitpunkte, wann die auf den Markt kommen :)
 
Xenox.AFL schrieb:
Mal zum Thema reface DX, ich habe mit ihm so an die 2,5 Monate rumgespielt und ich sehe es eigentlich so.. Die Kiste klingt gut, keine Frage, man viele schöne und auch brachiale Sounds mit ihm aber, und das ist das große Manko an ihm... Er geht mir nicht genug in die Tiefe, ich habe im Prinzip nur 1 LFO zu Verfügung, mir fehlt dann hier und da auch viele Einstellungen der Effekte, da gibts nur 2 Einstellungen und gerade auch mit den Effekten kann man viel machen, mir fehlt die Bewegung in den Sounds, und, und, und...!
.......er hat mir meine worte aus dem kopf geklaut die ich nie gepostet hatte.
frechheit aber auch...... :lol:


ahh warte, den zipfel haste nicht erwischt:
hüllkurven verstellen war kacke.
vor allem fehlte ein einregler makro dass man dann auf den modulatiosnstrip geben könnte.


das ist ja das traurige am Reface DX: das ding tönte gut und hat dadurch natürlich erst recht lust gemacht auf was richtiges.
Da ich hier wieder permanent ne workstation als piano aufgestellt habe kommt für mich der montage schon in frage ( wie dort im thread schon rumposaunt) aber das was ich gerne sehen würde ist eben die FM kiste mit Knöpflis.

wegen verkaufspolitik:
NUR auf verkaufszahlen achten und nicht noch andere Parameter mit einbeziehen kann auf die länge auch in die hose gehen.
statt geld für werbung auszugeben könnte man z.bsp. als alternative und modernere strategie dort etwas sparen und die fränkli dann in produkte werfen die auch einkleinwenig Werbung sein sollen, bzw. den Namen Yamaha ( in dem fall ) hochhalten sollen.
so hoch oben ist der Name nämlich IMHO nicht mehr ( ex-yamaha fanboy hier )
Das sind aspekte die sich über jahre und jahrzehnte allenfalls auszahlen.......oder eben rächen.........
 
ein Hinweis zu meiner Midi-Designer-Anpassung - seit MD-Version 1.73 (Dezember 2015) funktioniert mein reface-DX-Layout nicht mehr - ich habe das leider etwas spät bemerkt. Die Midi-Kommunikation ist komplett fehlerhaft und es kommt zu Abstürzen.
Ich bin mit dem Entwickler von MD in Kontakt und wir arbeiten an einer Lösung - bis dahin hab ich es erstmal offline genommen.
Wer nicht geupdatet hat und noch bei 1.71 oder 1.72 ist , könnte Glück haben - da dürfte noch alles gehen.
Sorry für diese Unannehmlichkeiten.
 
Es gibt ein neues Firmware-Update 1.3.0 - jetzt geht u.a. endlich Master-Tuning direkt am Gerät !
 
..ich habe hier testweise einen reface dx, leider allerdings ohne diesen midi-adapter. weiß jemand ob ich da einfach dieses
https://www.thomann.de/de/yamaha_tenori_ ... zkabel.htm

oder

dieses
https://www.thomann.de/de/alva_midibocpro.htm

kabel nehmen kann?

hier noch das original reface kabel:
midi.png
 
hm - würde mich sehr wundern wenn das Tenorium-Kabel anders verdrahtet wäre. Falls doch - zurückgeben. Weiss aber leider nix genaues.
 
..und noch eine Frage:

die Effekt-Sektion lässt sich nicht für den Line-In benutzen? Würde die Effekte gerne auf ein externes Signal legen, das scheint nicht zu gehen?
 
Rackes schrieb:
Würde die Effekte gerne auf ein externes Signal legen, das scheint nicht zu gehen?
Tja, das würde ich auch gern, geht aber nicht. Wenn das möglich gewesen wäre, hätte ich auch ein Reface gekauft, vermutlich das CP, so halt nicht. Finde ich schon ziemlich ärgerlich, denn die Effekte an sich finde ich ziemlich gut. :sad:
 
..dieses Soundmondo, funktioniert bei jemandem? Ich versuche seit tagen mir einen account einzurichten, aber ich komme nur bis zum "System Error. Please try after sometime." :doof:
 


Zurück
Oben