Yamaha MOX6

Trooper schrieb:
Ja, aber nur bei Aufnahmen im Performance Mode, m.W.n.

KeyOnStart (Key On Start Switch)
In der Einstellung „on“ startet die Aufnahme, sobald Sie eine beliebige Note auf der Tastatur spielen.
Einstellungen: off, on
Danke für den Tipp, habs im Reference Manual gefunden. Featuremäßig ist der Sequenzer ja echt sexy, vor allem auch, weil man Mutes und Patternwechsel in Echtzeit aufnehmen kann. Jedenfalls habe ich das so verstanden. So langsam denke ich darüber nach, meine Fantom X in Rente zu schicken - obwohl der MOX in Sachen Verarbeitung und Haptik ein deutlicher Rückschritt ist.
 
Nun ja, den Sequenzer selbst nutze ich gar nicht, nur den Pattern Sequenzer, weil der eben wie an der Electribe (und wesentlich besser) nutzbar ist, zur Ideenfindung, festhalten von momentanen "Eingebungen", oder einfach nur zum schnellen "jammen". :phat:

Was auch sehr geil ist, ich lasse mir immer die Arpeggio Daten auf einem separaten Midi Kanal ausgeben, nur so zur Archivierung, oder wenn ich versch. Klänge damit ausprobieren will. Das geht wesentlich schneller wie andersherum, also jedem Klang auf dem Mox extra das entspr. Arp zuzuweisen ;-)

Den Fantom kenne ich nicht, kann da also auch nichts zu sagen.
Aber zu der Haptik, Verarbeitung etc., also ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings könnte ich mir natürlich auch vorstellen, daß sich ein Ganzmetallgehäuse mit entspr. qualitativen Bedienelementen natürlich besser anfühlen würde, sich aber auch "besser bezahlen" lassen würde...von daher, ich brauchs nicht und für die "Live-Leute" sind doch 7 kg sicher auch recht angenehm ;-)
 
Ja, hatte mir den Mox auf der Messe kurz angeschaut, Verarbeitung ist schon okay und das geringe Gewicht sehr angenehm. Und einen Tod muss man eben sterben :) Wie komfortabel ist das mit den Effekten gelöst, wenn man in den multitimbralen Modus wechselt? Das ist ja immer so eine Sache bei Workstations ... Gibt es da ne Funktion, um die Effektsettings bestimmter Parts wiederherzustellen?
 
Sorry, aber soweit bin ich noch nicht, höchstens mal FX gewechselt, oder on/off... :floet:

Was ich allerdings schon ausgelotet bekommen habe, ist die max. Stimmenzahl.
Wenn man beim Sequenzieren so 10-12 Spuren gemacht hat und dann noch mal irgendwas polyphones, soundmässig richtig dickes machen will...ups, hört sich aufeinmal an wie :-|
Wer also nur alleine mit dem Synth komplette, reichlich instrumentierte Tracks machen will, sollte besser zum Motif XF greifen, sonst gehen einem irgendwann die Stimmen aus. Allerdings muss ich auch sagen, daß ich da schon 4 Spuren nur mit unterschiedlichen, polyphonen, dichten Flächen -zum ausprobieren welche die beste ist, sozusagen- angelegt habe :roll: , was ich im Normalfall auch nicht machen würde.
Das ist mir persönlich allerdings auch egal, da ich ja sowieso zum endgültigen Track machen Cubase benutze, da hab ich bei jeder Spur immer volle Stimmenzahl :banane:

Ich hab mir übrigens von John Melas das Studiopaket geholt, sieht alles sehr gut und durchdacht aus. Richtig ausprobiert hab ich bis jetzt allerdings nur die Librarian, weil ich mir da was eigenes zusammen stellen will, das ist sonst, nur mit den Board-eigenen Mitteln, bischen mühselig.
Am Mox werde ich sicherlich noch den Rest des Jahres ausprobieren, rumbasteln usw. können, ist doch ein Haufen Zeug :floet:
 
Das Ding hat ja "nur" 64 Stimmen, aber AFAIR abhängig von der Anzahl der Elements, oder? So wärs jedenfalls bei Yamaha bisher. Da kann einem schonmal die Puste ausgehen, gerade wenns das Hauptinstrument ist und man mit komplexen Sounds arbeitet.
 
Ja, oder so ähnlich...ich hab festgestellt, daß wenn man z.b. Drums einzeln auf Spuren nimmt (also z.b. BD Spur1, HH Spur2, usw.) man besser auch Einzelinstrumente, als wie komplette Kits pro Spur (aus Bequemlichkeit :roll: ) nimmt.
Auch bei den Flächen ist es oft völlig unterschiedlich, was den Stimmenverbrauch angeht, manches geht dann auch nach 12 Spuren noch problemlos, anderes wird dann piepsig.
Aber wie gesagt, dazu muss man schon in die vollen gehen beim sequenzieren, für meine Zwecke reichen die 64 Stimmen. Und wie gesagt, richtig sequenzieren tu ich sowieso mit Cubase. Da wird jede Spur einzeln als Audio aufgenommen, mit vollen 64 Stimmen ;-)
 
Die Begeisterung, die du zeigst, kann ich nur teilen. Die Kiste ist einfach Klasse. Zwei Aspekte möcht ich nur hervorheben, obwohl sie sich eigentlich gegenseitig ausschließen:
Wenn man mit dem Mox6 ein ganzes Arrangement mit bis zu 16 Spuren macht, dann muss man kaum mit dem Equilizer arbeiten, weil die Yamaha-Jungs die Sounds so zurecht gebogen haben, dass es auch im Mix sofort gut klingt. Manche Mox6-User haben das wohl nicht so ganz kapiert und reden von dünnem, kalten Klang. Das ist aber imho dasselbe, wie wenn ich beim Abmischen eines Tracks aus der Gitarre die unteren Frequenzen rausnehme - die klingt solo dann auch ganz dünn, weil sie im Mix halt nur den Rhythmus unterstreichen soll. Es gibt im Mox6 natürlich haufenweise solche dünnen Werksounds, die gut zum Pattern- und Song-Modus passen- und da PASSEN sie auch ohne Auwand, aber es gibt auch richtig Solo-Bomben.
Jetzt kommt aber die andere Seite: Ich habe mir heute von den Keyfax-Leuten die Sound-Library Vintage-Keys gekauft - uiiii, da geht die Post ab und die Membrane wackelt! Die haben halt ganz anders prgrammiert als die Yamahaler, halt viel mehr in Richtung Solo-Sounds - klingt fett und supermächtig. Wer so was will, muss es sich halt -wie ich, aus Faulheitsgründen- kaufen oder selbst programmieren; immerhin hat der Mox ja glaube ich 8 Voices, da liegt schon Potenzial drin! Ein Schmarrn ist aber zu behaupten, die Kiste habe keinen gscheiten Sound - im Gegenteil.
Gruß
f.
 
na, das ist doch mal ein

:hallo:

Wert :)

Seit Synthis Speicher haben, egal ob Knöppe oder nicht, werden sie nach ihren Werkssounds beurteilt, und das geht sehr oft schief, vor allem wenn die Werkssounds nicht sorgfältig oder gar "aktuell" programmiert wurden ...
 
Willkommen!
Ich habe mir heute von den Keyfax-Leuten die Sound-Library Vintage-Keys gekauft - uiiii, da geht die Post ab und die Membrane wackelt!
ja, sag ich doch :mrgreen:

Für die 30€ kann man sich nicht selbst hinsetzen und sowas (geiles), auch noch in der Masse, selbst erstellen, ausserdem brauch ich dafür sowieso noch paar Monate, bis ich soweit bin und den Wust an Software durch habe... :roll:

Aber das der Mox einen schlechten Klang hat, wurde hier im Thread jedenfalls nicht behauptet - eher das Gegenteil.
 
Tja, ich weiss auch nicht wie so manche "Tests" zustande kommen, bestes Beispiel der/die neuen Casios.
Wie man so einem Ding bessere Noten geben kann wie dem Mox... :floet:
Aber wenn man die nur mal so kurz ancheckt, kann man auch schnell übersehen daß es ein Blender ist, aber wenn man dann "richtig" damit arbeiten will... :roll:

Und Meinungen von Leuten, die 5 Min. im Laden am Mox rumgedaddelt haben, oder ihre Meinung gar vom "hörensagen" haben, sind sowieso irrelevant.

Aber hier im Forum wird (meist) Klartext geredet :school: denn hier ist das Headquarter der Hardware Freaks :mrgreen:
 
Genau. Hier wird im Zweifelsfalle alles verrissen :)

Im Bereich Foto gibts einen Typen Namens Ken Rockwell, der auch schonmal "Tests" von Teilen verfaßt, die er maximal von weitem gesehen hat. Dafür ist er auch bekannt und entsprechend umstritten. Es gibt in unserem Bereich scheinbar aber auch so Leute, wie ich feststellen konnte.
 
Danke, hört sich doch richtig gut an, recht flott :supi:
Ich wüsste nicht, was man da mit Nexus klanglich hätte besser machen können...

Also klanglich nehmen sich die oberen Modelle nicht allzu viel denk ich (dazu zähl ich auch den Mox, da der ja die Klänge des Motif XF hat), ist dann höchstens noch die Zusammenstellung, bzw. für welche Musikarten am meisten dabei ist. Ich könnt mir gut vorstellen, daß in den Alleinunterhalterforen abgelästert wird, warum soviele Trancehupen dabei sind :mrgreen:

Mal sehen, vielleicht kommt von den Mox'ern auch noch was :huhu:
 
Trooper schrieb:
Tja, ich weiss auch nicht wie so manche "Tests" zustande kommen, bestes Beispiel der/die neuen Casios.
Wie man so einem Ding bessere Noten geben kann wie dem Mox... :floet:

... Wow, gibts Leute, die diesem neuen Casio bessere Noten geben als dem MOX?
Das grenzt schon fast an Ignoranz :shock:

Die Soundbeispiele des neuen Casios finde ich sogar recht übel.
 
Na ja, ganz so schlimm würde ich es nicht sehen, die Klänge waren -für den Preis- sicherlich noch mit das Beste an dem Teil... :floet:
Wobei ich, jetzt nachträglich, auch den P1 vorziehen würde, eben wegen der Layers, sogar ohne jemals die "Samplig-Unit" des G1 ausprobiert zu haben...über 4 Sek. Samplingzeit in 44khz und 16Bit, lächelt mein PC sowieso nur... :mrgreen:

Aber das Ding ist, für mich zumindest, Geschichte.

Hier geht es um den Mox ;-)
 
Wenn Jörg sich nen Mox6 holt, ist das Ding über jeden Zweifel erhaben.

Amen.
 
Vorausgesetzt der Jörg vertickt das Ding nicht gleich wieder... :floet:
Schau´n mer mal. Erst mal haben.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, kommt natürlich auch drauf an, was sonst noch "rumsteht".
Wenn da als Gefährten lauter Kronos, Motif XF, Fantom G6 o.ä. rum stehen, wird er es als Sparbrötchen des Motif natürlich sehr schwer haben... (siehe Kollege Iper)

Wenn es aber, wie bei mir, der einzige digitale größere Synth ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß er wieder geht ;-)
 
Das ist bei mir dann der einzige moderne Digitalsynth. Einsatzgebiet: Synth Pop.
Ansonsten mach ich ja andere Musik mit anderem Instrumentarium.
Ich bin gespannt.
 
Du sammelst doch eh Yamaha Synths, oder ?
Ist bestimmt dein fünfter aktuell ;-)
 
Antreten zum Durchzählen!!
DX7II, TX7, CS40M, SY99, .... MOX6!
Stimmt...
 
Soll ich anfangen aufzuzählen was ich alles NICHT mehr habe? :mrgreen:
Aber hier geht´s eigentlich nicht um mein Setup... ;-)
 
Hehe, bei der Aufzählung mach ich glatt mit, aber nicht hier.

Wollen wir nicht mal einen "G.A.S. ist gaga" Thread starten, wo jeder mal das Zeugs, was er schonmal hatte, auflistet? Oder gabs das schonmal? Ich hab das ja mal angefangen, aufzuschreiben, und wenn ich mir die Liste so anschaue, find ich das schon bissl übel.
 
Jörg schrieb:
Das wird..... eine lange Liste.

Macht nix. Ich wäre dabei. Glaub nicht, daß meine Liste kurz ist, aber ich fürchte, gegen manche Kollegen hier bin ich noch ein Waisenknabe :)
 
Jörg schrieb:
Das ist bei mir dann der einzige moderne Digitalsynth. Einsatzgebiet: Synth Pop.
Ansonsten mach ich ja andere Musik mit anderem Instrumentarium.
Ich bin gespannt.

250px-Posaune.jpg
 
... Ichhhhhh finde, wir sollten ma alle uns einen großen Partyraum besorgen und ne fette Acid, Techno, Trance, Synth, usw. Party machen.

@darsho

hab mir gerade mal "fishy freaks of the deep" angehört. Trotzdem er ruhig ist, hat er aber viel Atmosphäre und tolle Klänge.
Wer singt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben