Yamaha MOX6

Das ist sicher besser als jedes Gebrizzel, allerdings wird das dem Hai-Ent Anspruch dem Wandler oberhalb der 200€-Klasse gerne mal frönen, nicht gerecht.

Der Signalqualtität mit dem Teil ist auf jeden Fall schlechter als das, was heute von einen Mittelklasse-Interface fürs Homestudio erwartet wird. Wie sinnvoll das ist sei ausdrücklich dahin gestellt, ich finde es aber einfach lächerlich, auf der einen Seite die (mit Verlaub: rein fiktive) Klang-Qualität von Wandlern zu diskutieren, auf der anderen aber selbstverständlich solche Konstruktionsmängel mit deutlich hörbaren Folgen zu ignorieren.
 
nordcore schrieb:
Der Mantestromfilter hat einen Übertrager im Signal.

Hat er?

Nicht, daß wir da aneinander vorbeireden: Du kennst doch die typischen Mantelstromfilter für Antennenkabel - die bestehen exakt aus 2 keramischen Kondensatoren, einer in der Masse/Schirmung und einer im Signal, so wie im Link weiter oben zum Eigenbau beschrieben.

Ein anderer Mantelstromfilter ist mir bisher noch nicht in die Finger gekommen, und diese dosenförmigen Dinger mit den Cinch-Anschlüssen für Auto-Hifi heißen meines Wissens anders. Kann auch sein, daß ich völlig falsch liege, nur dann wäre die Begrifflichkeit in meinem Link ja auch falsch :?
 
Hi Hi,

ich bin der Kollege ausm Nachbarforum.
Trotzdem ich den MOX verkaufe, kann ich das Gerät empfehlen.
Er ist wirklich ein Allrounder, doch brauche ich persönlich keinen Allrounder in Sachen Presets.
 
Kommt ne Woche zu spät, hab mir schon nen neuen geordert.


Vielleicht solltest du mal den Accelerator testen so klanglich und von den Presets kommt der dem was du suchst sehr nahe... ;-)
Der Hersteller ist hier im Forum unterwegs, kannste also direkt fragen, evtl. gibt er dir ja noch mehr Klangbeispiele der Presets.
Der ist klanglich ganz, ganz weit vorne, ist zum selber schrauben allerdings nicht so prädestiniert m.M.n., kostet allerdings auch das doppelte wie der Mox.

Geh auch mal hier schauen, der bietet hauptsächlich Trance Klänge für spez. Synthis an, von dem hatte ich sehr gute für den Prophet 08 ;-) , vielleicht hast oder bekommst du ja einen dieser Synths


.
 
Hi Trooper,

ich finde Dein Engagement super. Deine Links helfen mir auf jeden Fall. :supi:
Insgesamt auch ein tolles Forum hier
 
Heut ist mein Mox gekommen.... DEN willst du verkaufen ? :shock:

Also die Kiste ist ja obergeil, so einen Klang, genau sowas hab ich gesucht, DAS ist der Fleisch... ähh Plastik gewordene Sylenth1 - und sogar noch besser.
Absolut inspirierend, bin gespannt, ob ich die 7000 Arpeggios dieses Jahr noch durchgehört bekomme :mrgreen:
Ok, die Presets, da sind nur 30% für mich zu gebrauchen - aber die sind oberhammer gut! Sind dann ja trotzdem noch >400 Top-Klänge (und man kann ja auch noch paar Hundert eigene speichern).
Und man kann die auch ganz leicht variieren, also no Problem.
Auch die Drums - absolute Sahne, richtig mit Power. Analog Synthis sind auch ne Menge dabei - und die klingen richtig gut!
Und die Flächen - traumhaft (und massenhaft).

Hab ausser den Klängen und ner Menge Arpeggios zwar noch gar nicht viel ausprobiert, aber das reicht mir schon daß ich sagen kann: den behalt ich garantiert :phat:
 
So, nachdem ich mich jetzt paar Tage mal eingehend mit dem Pattern-Sequenzer beschäftigt habe, kann ich folgendes berichten:

Das Gerät IST die Super-Tribe die ich lange gesucht habe :phat: , allerdings ist es recht gut getarnt, bzw. hab ich kaum etwas davon vorher irgendwo gehört, gelesen, oder gesehen, geschweige denn erklärt.
Ich werde am WE mal ein Video davon machen, aber hier schonmal in "Kürze":

Der Sequenzer hat den Betriebsmodus "Pattern", das ist der Modus, der genauso arbeitet wie die Electribe.
Man ist hier auch nicht auf die 16 Steps begrenzt, sondern kann einstellen wie lang, bzw. wieviel Parts man haben will.
Die Vorgehensweise ist wie an der Electribe, jedoch hat man noch eine Menge zusätzlicher Features:

Auf der rechten Seite sind die 16 Knöpfe, welche die 16 Kanäle darstellen, die man max. im Pattern benutzen kann:

Man geht folgendermassen vor:
Pattern drücken, Kanal wählen, welchen man erstellen will, i.d.F. den ersten für ne BassDrum, also auf 1 drücken.
Dann im Display über Kategorie halt auswählen welches Instrument, oder Kit, man haben will, auf REC drücken und loslegen.
Sowas auf einer Klaviatur einzuspielen ist was ganz anderes wie auf den kleinen on/off Knöppen der Electribe - und daß man das auch noch mit Anschlagdynamik kann, gibt zusätzlich völlig neue Kreativ-Möglichkeiten!
Man kann das dann im Lauf so oft "overdubben" wie man will (oder ersetzen, einstellbar) - während das Pattern im Loop läuft!
Auch ist man NICHT auf ein Instrument beschränkt pro Spur, sondern kann, wie in diesem Beispiel, danach auch gleich noch ne HiHat auf die 1te Spur dazu machen - weil iss ja alles polyphon, geil :supi:

Und jetzt kommt der Hammer: man kann auch direkt den Arpeggiator dazu nehmen, also während dem Lauf aus den 7000 vorgefertigten Arps was schönes auswählen, Bassläufe, Chords etc. :banane:

Und jetzt der Oberhammer, wenn man das mit nem Drumkit macht, legt der da, je nach Drumkit, Arpeggio und gedrückter Taste, komplette Drumsessions ab, Intro, Fills etc. mit BD, HH und allen Drum Instrumenten- alles was man will :band:
Wie geil ist das denn ? :mrgreen:


Aber das ist noch nicht alles, wenn man während dem aufnehmen im Loop, die Direkt-Potis auf der linken Seite betätigt, wird das natürlich alles mit aufgenommen. Also Cutoff, Reso, Volume, Attack, FXe usw. der ganze Kram ist live pro Instrument einschraubbar :adore:


Wenn man dann sein Pattern fertig hat (oder auch schon vorher), kann man rechts im Block auf Mute drücken - und schon leuchten alle 16 Spuren LEDs. Und dann kann man, genau wie an der Tribe, durch einfaches drücken der jew. Spur, diese eben muten.
So kann man nur mit einem einzigen Pattern, durch muten der jew. Spuren, schon nen ganzen Track live machen.
Nur sind hier alle 16 Spuren voll polyphon, dazu dann noch der sagenhafte Klang - und kein Rauschen mehr....Electribe adè :floet:
Auch kann man das Pattern beliebig oft kopieren, auch in den "Hauptsequenzer" (den hab ich noch nicht getestet) einfügen, oder Chaining ist auch möglich usw.

Auch den ganzen VST Kram in Cubase hab ich damit noch gar nicht richtig ausprobiert, da sind jetzt 5 zusätzliche Spuren (das VSTAudioInterface hab ich aber nicht installiert, da ich das Asio für meine 16 Kanäle vom Mixer brauche), oder Midi-Kanäle, oder was auch immer das ist... der VST Editor ist jedenfalls da und Midi funktioniert, nimmt auch alles auf, den Arp, oder das Pattern...
Ausserdem habe ich noch eine Menge Zusatzsoftware gefunden (3rd Party), von Mastering-Editoren über Preset-Speichermanagement bis zu spezielle DrumCreator usw. warscheinlich kauf ich mir das (Studio-Komplettpaket 75€) noch.


Ich glaube man merkt, daß ich etwas begeistert bin :mrgreen:


.
 

Anhänge

  • MOX6 Patternseq.jpg
    MOX6 Patternseq.jpg
    6 KB · Aufrufe: 95
  • MOX6 Potis.jpg
    MOX6 Potis.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 95
das liest sich prima !
So ein bisschen wie man mit Maschine arbeitet, zumindest vom lesen her.

Kann man während der Sequenzer läuft, einzelne Sequenzen verändern, also von play auf record wechseln oder wie man das dann nennt ? Ohne das irgendwas stoppt ?

P.S.: Wenn einer von Euch MOX6-Usern mal dazu kommt, ein paar Synthsounds zu präsentieren, wäre ich sehr dankbar. Also ganz 'normale' Synths, nicht so ein Workstation Zeug wie es in den gazne YT Videos zu hören ist.
 
Hallo Bruder :mrgreen:
Maschine kenn ich nicht, denk aber das das sowas wie die Electribe als Hard/Soft Gemisch ist.
Ob man ohne stop von record auf play, oder umgekehrt wechseln kann, weiss ich jetzt gar nicht, heut Abend nachschauen...

Was meinst du mit "ganz normale Synth" ? ohne FX, oder mehr so was analoges, oder ohne Arp/Seq, oder wie?
 
hallo zusammen,

schön das das hier so gut mit euch anläuft,....spitze
ich bin seid diensatg stolzer papa von daher ist die zeit gerad etwas knapp,.. hihihi

wenn man die neueste firmeware 1.01 draufgespielt hat kann man im laufenden betrieb spuren auswählen und recorden,..
man muss einmal stop drücken,.. dann record und play und gleich nochmal record drücken, dann blinkt die recordtaste und ist im übungsmodus. will heissen du kannst das pattern laufen lassen und dazu spielen ohne aufzunehmen,.. willst denn aufnehmen nach dem du lange genug geübt und probiert hast,. drückt man die recordtaste. nun leuchtet sie dauerhaft und dein spiel wird aufgenommen,. wenn man fertig mit der aufnahme ist, einfach wieder record drücken und die taste blinkt wieder. nun kannst die spur wechseln sound auswählen und wieder üben. in diesem modus kann man so lange rum eiern wie man will.

erst wenn man sachen kopieren will oder noten löschen will mus man stoppen.


beste grüsse
 
Na dann gratuliere ich mal schön :mrgreen: :supi:

(heut Abend direkt mal schauen was für ne Version ich hab)



@darsho

der hier nudelt ne Viertelstunde lang (einen klitzekleinen Teil :mrgreen:, siehe rechts den Balken ) Preset-Sounds aus der Musical Effects Kategorie ab, meinst du sowas?
Und noch ne schöne Vocoder Demo, auch von dem...
 
kann mir das Video hier im Büro nicht angucken, mach ich dann heute Abend :)

@lfo-one: Gratulation !
 
War gerade im Musicstore nach der Arbeit.
u.a. Hab ich am mox6 rumgedudelt. Ok er hat die ganz normalen Oldschool Synthsounds die ich gesucht hab. War leider keine Zeit um Arp und Seq zu testen. Was mir aufgefallen ist, ist der Filter. Der hatte keine fließenden Übergänge, klang sehr nach ner Treppe. Fiel mir besonders im vergleich zum Prophet 08 auf. Gut fand ich dass er drehregler für filter, envelope usw hatte, der fantom daneben hatte gar keine. Auf jeden Fall ist der Mox6 jetzt bei meiner persönlich dieses Jahr anstehenden Workstation-Wahl weiter gut im Rennen.

Das Video hab ich mir jetzt angeguckt, Trooper. genau so Zeug brauch ich nicht .g. Solche Ein-Tasten-Wabersounds, igitt. Aber er kann ja auch das was ich suche.

Frage zum Sequenzer : der wird ja wohl 16 Spuren haben, pro MIDI-Kanal einen, oder ? Kann ich jeweils aussuchen, welchen der MIDI-Kanäle oder Seq-Spuren ich zur internen Klangerzeugung nehme und welche ich raus schicke, um andere Sachen anzusteuern ?

Und noch ne Frage : ich geh morgen nochmal zum Musicstore. Wo zur Hölle geht der Arp an ?
 
Wenn du die Cutoff-Frequenz auf eine Spielhilfe, wie z.B. das Modwheel legst, dann hörst du die Stufen nicht mehr.
Diese Potis oben links dienen der Soundeditierung, NICHT zum Liveschrauben.
 
Hi,
habe eben erstmal upgedatet, hatte noch Ver. 1.0, bei der Gelegenheit hab ich dann noch paar Sounds drauf gemacht, die hab ich von hier, echt geile 80er Synthis, so richtig was für'n alten Mann :mrgreen:

Leider hab ich danach dann 3 Stunden vertrödelt, weil ich irgendwie das mit dem Pattern Seq nicht mehr hinbekommen hab, hat sich nach ner Aufnahme immer so komisch, irgendwie doppelt angehört...was es dann auch war, irgendeine blöde Einstellung, die ich wohl mal so schwupps gemacht hatte und die dann aus meinem Kurzzeitgedächtnis gefallen war... :roll:
Das Ding ist ganz schön komplex, je tiefer man da einsteigt desto...man kann da Sachen einstellen und machen, Wahnsinn :shock:
Also um das Ding richtig und komplett zu beherrschen brauchts einige Wochen, oder sogar Monate, je nachdem wieviel Zeit man aufwänden kann.
Alleine um die ganzen Sounds mal richtig durch zu checken brauch man schon paar Tage.
Also um Sounds, da brauch sich auf jeden Fall niemand Gedanken machen - der kann einfach alles.

@darsho
links neben dem Display sind 2 Knöpfe, einer ARP und ARP EDIT, drückst du ARP, isser an, drückst du ARP EDIT ist unten im Display unter anderem so ne hohe Zahl 4976 oder sowas, da kannste die durchzappen.

Der Sequenzer hat 16 Spuren, aber sonst weiss ich da noch nicht allzuviel drüber, kannste vielleicht in 2 Wochen nochmal fragen, bin mit dem anderen Kram noch vollauf beschäftigt und den Haupt-Sequenzer selbst werd ich später warscheinlich sowieso nicht benutzen, ich brauch nur sowas "schnelles" wie an der Electribe, zum jammen - eben den Pattern-Sequenzer. Komplette Tracks werd ich wohl nach wie vor mit Cubase machen.


So, geh noch bischen produzieren, will mal endlich irgendwas damit fertig machen... :mrgreen:
 
So, hier das versprochene Video, bitte keine Kommentare zur musikalischen Qualität, es geht nur um den Pattern-Sequenzer :mrgreen:



aber hier dann noch ne kleine Trance-Demo von mir, ja ich weiss "das hört sich an wie...", ist mir aber egal :mrgreen: :phat:
Ist alles Mox6, bis auf ne zusätzliche XoxboX

oder hier in etwas besserer Quali
src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/mox6-trance-demo
 
Hab gestern nochmal 20 min. im Musicstore am Mox6 dudeln können, war nicht der einzige, der das wollte .g.

Der Arpr ist ja mal sehr geil.
Sequencer hab ich nicht gerafft ohne Anleitung :/

Gefällt mir immer mehr, der Mox6. Ich mag den Klang sehr gerne, hat was total knackiges.
Ich will jetzt mal noch nen Fantom x6 irgendwo ausprobieren, zwischen den beiden entscheidet es sich dann wohl, so WS mäßig, bei mir.
 
...mir gefällt der Mox auch immer mehr :supi:
Anderen wohl nicht, so hat mein Musik-PC gestern demonstrativ die Arbeit eingestellt und weigert sich hochzufahren - was mich vorher zum Wutausbruch getrieben hätte, seh ich jetzt locker, ich brauch ihn ja nicht unbedingt :lollo:

Die erste "Einarbeitungswoche" war stellenweise echt schwierig, aber wenn man erstmal dieses Level hat, flutscht der Rest... :mrgreen:
 
Ok, ist bestellt.
Der örtliche Musikalienhändler konnte ohne mit der Wimper zu zucken mit dem Thomann-Preis mithalten.
 
@Trooper

In Deiner Trance-Demo hast u.a. den Club-Finger benutzt, einer meiner Lieblingssounds. :D
Harmonie finde ich übrigens gelungen in Deiner Demo


@darsho

Ich kann das verstehen, dass es schwer fällt zwischen MOX und Fantom X zu entscheiden.
Wahrscheinlich ist es zum Schluß eine Frage des Geschmackes.
Ist wahrscheinlich auch irgendwie eine Art Gewohnheitssache oder Genre-Tiefe alles.
Der MOX hat gefühklt klarere und frischere Klänge, der Roland aber eindeutig die härteren und fieseren Dinger (Killerbeez im Fantom X, Juno G, Fantom G)
Der Sequenzer des MOX's ist in unübersichtlich aber, wenn man ihn verstanden hat, recht einfach zu bedienen.

Trooper schrieb, der MOX hat sehr viele Möglichkeiten und sehr viele Funktion - je tiefer man einsteigt -.
Das stimmt auch. Doch der Fantom X würde Dich in dieser Hinsicht auch nicht enttäuschen.
Ganz ganz cool krank ist ürbigens der Fantom G (... Die Slider und Drehregler müssen erst einmal mit Effekten etc. vom User belegt werden,
d.h. jeder Fantom ist ggf. anders zu bedienen, weil er individualisiert werden kann. Das Effekt-Routing in Fantom G ist noch vielseitiger als
im MOX, was aber schon fast zuuu viel ist. )
Ich werde demnächst mal ne kleine Demo für den Fantom zusammenstellen. Der Fantom X kommt dem Fantom G klanglich etc. sehr nahe bzw.
identisch in zahlreichen Presets.
 
@Jörg
gratuliere, wirst bestimmt nicht enttäuscht. :supi:


@Georg Iper
Ja, das waren alles Werkspresets die ich verwendet habe.

Der Fantom G wäre für mich auch interessant, aber ich habe mir selbst eine Obergrenze von ca. 1000€ gesetzt, mehr geb ich pro Teil nicht aus ;-)
Natürlich hätte ich mir auch lieber den Motif XF geholt, aber so richtig "brauchen" tu ich den halt nicht, ich kann auch alles mit dem Mox machen.
Und ja, lass mal was hören vom Fantom. Auch die anderen Mox'ler, lasst mal hören was ihr so produziert.
Bin ja momentan "im Training" fürs Acid-Battle IV :mrgreen: , das hier hab ich heut gemacht, ist progressiver Acid-Trance, auch alles wieder Mox + XoxboX, bzw. Bassline3

src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/mox


.
 
Hi Trooper,

Track ist ganz cool geworden, finde ich. Ab 2:20 finde ich den Übergang gut gelungen, da trifft es auch persönlich sogar mein Geschmack. 8)
 
Hi,
ja danke dir, ich find den auch echt gut, den werde ich warscheinlich auch fertig machen.

Da hab ich übrigens fast auschliesslich Presets vom Motifator-Shop aus den "Vintage" (z.b. der CS80 Pad-Sound, ganz am Anfang) und dem "Air" Set verwendet ;-)
Das Vintage Set kann ich sehr empfehlen, sind fantastische, spielbare und sehr gut einsetzbare Sounds von allen Klassikern von Sequential, Arp, Moog, Oberheim, Roland, Mellotron usw. drin :supi:
 
Danke Trooper für dein Demovideo und die coolen Soundbeispiele.
Werde mir dann wohl auch eine Mox6 leisten, allerdings sind vorher noch andere Gear-Käufe zu tätigen, das wird also vor dem Spät- Sommer nichts werden.
 
Mal ne Frage an die Mox-User hier: Gibt es (wie bei der Fantom) die Möglichkeit, die Aufnahme durch Anschlagen der Tasten beginnen zu lassen, also so ne Art "Wait for key"? Hab die Tonnen an PDFs schon runtergeladen und überflogen, sowas aber nur für den Wiedergabestart von Pattern entdeckt.
 
Ja, aber nur bei Aufnahmen im Performance Mode, m.W.n.

KeyOnStart (Key On Start Switch)
In der Einstellung „on“ startet die Aufnahme, sobald Sie eine beliebige Note auf der Tastatur spielen.
Einstellungen: off, on
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben