Yamaha MOX6

Georg Iper schrieb:
... Ichhhhhh finde, wir sollten ma alle uns einen großen Partyraum besorgen und ne fette Acid, Techno, Trance, Synth, usw. Party machen.

@darsho

hab mir gerade mal "fishy freaks of the deep" angehört. Trotzdem er ruhig ist, hat er aber viel Atmosphäre und tolle Klänge.
Wer singt?

moi & Melodyne ;-)
 
Hi Kollegen,

hab meinen Track "Go Way" als Instrumentalform mit dem Fantom G fertig.
Dann habe ich noch manche Effekt-Sweep-Ups / Downs der Vegeance-Clubsounds in den Fantom reingeladen.
Ich habe sogar kurz eine Quasi-Acid-Spur mal reingenommen.

Nun werde ich noch ein Video machen. Wie auch musikalisch, werde ich versuchen unsere Stile
zu mischen. ... Ich werde also Sound-Visualisierungen alias Trooper und Darsho rein nehmen :)

src: http://soundcloud.com/georgiper/go-away-instrumental
 
Hab den MOX6 kürzlich über 2 Stunden im Laden ausprobiert. Der Sound ist ja klasse, aber die Bedienung ist einfach nicht meins. Trotzdem war die Aktion nicht umsonst: Jetzt weiß ich wieder, was ich an der Fantom habe :lol:
 
@Georg Iper
hört sich schwer nach 90er an, find ich - aber find ich gut :phat:
Ja, lass dann mal ein Video sehen :supi:

Hier mal eins vom vorigen WE, so auf die schnelle gemacht.... :roll:
 
klangsulfat schrieb:
Hab den MOX6 kürzlich über 2 Stunden im Laden ausprobiert. Der Sound ist ja klasse, aber die Bedienung ist einfach nicht meins. Trotzdem war die Aktion nicht umsonst: Jetzt weiß ich wieder, was ich an der Fantom habe :lol:

Der Fantom steht ja klanglich dem MOX, trotz des sehr guten Klanges des MOX, in nichts nach :)
Es sind einfach nur andere Klänge, die bei dem Mox als auch bei dem Fantom die Spitze bilden.
Auf jeden Fall stimme ich Dir aber in Punkto Bedienbarkeit sehr zu. Der Fantom ist erste Klasse, insbesondere, wenn man
praktisch ein Tonstudio im Synth. gleich mit eingebaut haben möchte. Ich finde sogar den Sequenzer angenehmer zu
bedienen als so manche Software-Synth. (wahrscheinlich Geschmacks- und Gewohnheitssache).
Der Fantom G besticht jedoch mit der äußerst sagenhaften Handhabung von Samples.

@Trooper

Finde Deinen Track recht gelungen. Die Phrase bei ca.3:50 klingt gut,weil da noch ein weiteres interessantes Instrument hinzukommt.
 
habt ihr auch im vst editor das problem
stichwort :main / general lfo " instrumenten parameter "
auswahl / zuordnung. man kann nur die haelfte lesen irengendwie gibts da ein darstellungsproblem.
 
du kannst die fenster ausklappen,.. da müssen irgendwo so dreiecke oder was sein,.. habs nicht genau in erinnerung. schau mal genauer hin,...
 
Halli Hallo! Ich habe mich hier im Forum schon wieder etwas länger nicht mehr blicken lassen, bin nun aber doch wieder reingekommen und habe diesen Thread entdeckt. ;-)

microbug schrieb:
Gerade gesehen: Ein Kollege aus dem Nachbarforum verkauft seine MOx6: [der Link nicht mehr aktuell]
Hab nichts mit ihm zu tun, dachte aber, bei dem Preis könnte das hier einen interessieren :)
Georg Iper schrieb:
Hi Hi,
ich bin der Kollege ausm Nachbarforum.
Und ich der neue Besitzer. :mrgreen:
Der Deal wurde eben über das besagte Nachbarforum eingefädelt. ;-)

darsho schrieb:
P.S.: Wenn einer von Euch MOX6-Usern mal dazu kommt, ein paar Synthsounds zu präsentieren, wäre ich sehr dankbar. Also ganz 'normale' Synths, nicht so ein Workstation Zeug wie es in den gazne YT Videos zu hören ist.
Trooper schrieb:
Auch die anderen Mox'ler, lasst mal hören was ihr so produziert.
Obwohl ich den MOX6 schon seit ca. 4 Wochen habe, habe ich noch nicht sonderlich viel damit gemacht. Die grundlegende Bedienung und ein paar Extras habe ich allerdings schon durch. Im Pattern-Modus muss man sich die Zuordnung der Taster 9-16 zu den Buchstaben I-P im Kopf merken, oder?... :mrgreen:

Nun ja, ein paar Aufnahmen habe ich aber auch schon gemacht, wenn auch eher zu Test-Zwecken. Sprich aus dem Pattern-Sequencer als Chain per USB auf den Rechner überspielt.

Bei der ersten Aufnahme sind Bass und Streicher Synth-Klänge (ja ja, ich weiß, der MOX ist ein Sample-ROM-Synth ;-)). Alles Presets. Ich habe zwar auch schon ein paar Klänge editiert, bei diesen Aufnahmen wurden sie aber nicht verwendet.

So, das wäre also die erste Aufnahme:


Dann kam mir noch eine Gesangs-Melodie in den Sinn. Die habe ich hier als weiteres Pattern festgehalten:


Und dann kam mir in den Sinn, dass mich diese Akkordfolge an etwas erinnert:


So, und heute habe ich so auf die Schnelle die Performance "USR2 A12 Bouncing HH" im Pattern-Modus aufgenommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dann gratuliere ich dir zum Mox, geiles Teil, ne ? :mrgreen:

Im Pattern-Modus muss man sich die Zuordnung der Taster 9-16 zu den Buchstaben I-P im Kopf merken, oder?... :mrgreen:
Und wozu? Äh, raff ich jetzt nicht ganz... :dunno: (oder gibst du den Sachen immer Namen...? Mach ich auch: 1,2,3,4... )

Den Pattern Sequenzer benutze ich auch nur zum jammen/Ideenfindung/Arpeggien etc., sonst mache ich alles in Cubase.
ja ja, ich weiß, der MOX ist ein Sample-ROM-Synth
Ja, er ist ein "Rompler", aber nur in dem Sinn, daß anstelle Oszillatoren eben Samples als Grundklang zur Verfügung stehen, alle anderen Parameter (und sogar noch mehr) können wie in jedem normalen Synth gehandhabt werden.
Das wird allgemein zwar verschmäht, weil is ja "kein echter Synth" :mrgreen: - ist im Endeffekt aber, so wie es beim Mox gemacht wurde, eine unerschöpfliche Klangquelle - und das in allerbester Qualität. Der Mox, das kann ich ehrlich zugeben, ist der beste Synth den ich je hatte (und das waren einige :floet: ).

Dein Jazz-Funk Intro (viel mehr isses ja noch nicht...musst noch bischen drumrum arrangieren ;-) ) ist wirklich gelungen, ist zwar nicht so mein Stil, aber ich denke schon, daß ich das auch ein wenig beurteilen kann. :supi:
Das mit der Stimme (M.Jackson?) passt da total gut rein, das würde ich glatt so lassen :mrgreen:
Der neue Track ist ähnlich gut geworden, ganz leichte Reggae Untertöne...mach nen Sommerhit draus (welcher Sommer?) :phat:


Dann auch noch von mir was neues, tranciges (auch für Kollege Iper), ist nicht nur Mox, sondern (wie immer) auch meine Acid-Kistchen dabei.
Ist zu 98% fertig, hatte keine Lust mehr, meiner Freundin gefällts (und für die und mich mach ich das ja :mrgreen: ).



src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/le-soleil
 
Trooper schrieb:
dann gratuliere ich dir zum Mox
Danke! :D

Trooper schrieb:
geiles Teil, ne ? :mrgreen:
Och... Da ich auch Klänge von echten Instrumenten verwende, gibt's schon ein paar Lücken. Allerdings hat der viel teurere XF die auch, bzw. der hat dafür den Sampler mit Flash-ROM. Aber der MOX kann schon sehr viel, keine Frage!

Trooper schrieb:
Im Pattern-Modus muss man sich die Zuordnung der Taster 9-16 zu den Buchstaben I-P im Kopf merken, oder?... :mrgreen:
Und wozu? Äh, raff ich jetzt nicht ganz... :dunno: (oder gibst du den Sachen immer Namen...? Mach ich auch: 1,2,3,4... )
Die Pattern-Sections sind nicht als Nummern, sondern als Buchstaben durchnummeriert (und werden als solche bei Jobs, Chains usw. behandelt), und zwar A bis P. Wenn man nur die ersten acht verwendet, kann man die Buchstaben von oben ablesen. Für die Pattern-Sections I bis P fehlt die Beschriftung.

Trooper schrieb:
Dein Jazz-Funk Intro (viel mehr isses ja noch nicht...musst noch bischen drumrum arrangieren ;-) ) ist wirklich gelungen, ist zwar nicht so mein Stil, aber ich denke schon, daß ich das auch ein wenig beurteilen kann. :supi:
Jazz-Funk - so heißt die Internet-Domain, ja. Die Einspielung ist eher "Synth-Pop", würde ich sagen. Bzw. so hieß das Drum-Kit, das ich dabei verwendet habe. Wobei mein Stil ist es auch nicht wirklich. Der Drum-Groove im MOX hat mich einfach dazu inspiriert. :mrgreen:

Trooper schrieb:
Das mit der Stimme (M.Jackson?) passt da total gut rein, das würde ich glatt so lassen :mrgreen:
Der Sprecher von Thriller war Vincent Price.

Trooper schrieb:
Der neue Track ist ähnlich gut geworden, ganz leichte Reggae Untertöne...
Ja, ist so was wie "Hip-Hop-Reggae with Spanish Guitar".
icon_wink.gif


Trooper schrieb:
mach nen Sommerhit draus (welcher Sommer?) :phat:
Ich habe es mir nochmal frisch angehört, und ja, mehr als ein Entwurf ist es tatsächlich nicht. Da könnte man weitere Pattern dazwischen einbauen...

-------------------------
Ich habe jetzt die neue Version unter der selben URL hochgeladen:

play:

-------------------------

Bei beiden Einspielungen sind es auch nur 4 Tracks, jeweils übernommen aus der jeweiligen Performance. Bzw. bei der ersten habe ich die Snare separiert, um sie einen Tick lauter zu machen.

Zu Deinen Stücken kann ich mich leider nicht äußern, da überhaupt nicht mein Stil. Selbst das, was ich oben gezeigt habe, ist nicht wirklich mein Stil. ;-)
Jazz-Funk wäre - aus meiner Sicht - schon eher so was: gemacht Ende 90er mit der Sound Blaster AWE64 Gold:

play:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,.. hier mal eine meiner ersten aufnahmen,..
is alles mox6 ohne mastering,.. einfach mal die summe aufgenommen,..
evtl is der bass etwas zu laut,. ist eigentlich noch nicht ganz fertig

is sozusagen aus der inspiration entstanden,.. hab einfach an sounds gebastelt im patternmodus, und funktionen des sequencers ausprobiert sowie die effekte mal ausprobiert,...von daher nicht wundern wenn der songaufbau nicht optimal ist,...

die erste pause ist etwas zulang geworden,.. ich musste überlegen mit welchen pattern es weiter gehn sollte,.. wie gesagt aufnahme hab ich gemacht als das baby noch ganz frisch war,...



play:



beste grüsse
 
Das ist doch echt nicht schlecht, bischen zusammen geschnitten/arrangiert, könnte man das sogar verwenden :supi:
 
Trooper schrieb:
mach nen Sommerhit draus (welcher Sommer?) :phat:
Ich habe meinen Sommerhit nochmal überarbeitet. Die Gitarre war vom YamaHause aus viel zu stark EQ't, und die Melodien habe ich noch ein bisschen verändert. Wieder unter der selben URL hochgeladen:


play:


*Katzendarmgefahr!* :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das kann doch nicht alles sein ?
Da muss noch irgendeine Abwechslung rein - und vor allem eine Raggae Stimme !
Nur mit der einsamen Gitarren Stimme klingt das so "James Last-ig", wenn du weisst was ich meine... :mrgreen:


Übrigens Abwechslung, hier gib dir das mal, ein Drogen Lied zum Wochenanfang :selfhammer: :lollo:
 
was ist los, alles tot hier ? Oder sind alle auf den neusten 4k€ Kronos umgestiegen ? :?

*wachrüttel*
 
ich hab leider gerad nicht so viel zeit,...
der neue kronos? naja, das is ja ein bedienmonster, hab den mal angetestet, und war fast überfordert. die ganzen kleinen schriften und parameter, das mir alles zu viel auf dem display,..
bei mir fliegt die tage nen accelerator ins haus,... der wird dann erstmal ausgiebig unter die lupe genommen,..
mein men mox6 hab ich immer noch,.. der is wirklich fein und lässt sich wunderbar bedienen,.. von der tastatur bin ich total begeistert,..lässt sich wirklich gut spielen.

also von mir erstmal nix neues bezüglich mox 6, ich sätze ihn halt oft in meinen stücken ein,.. und fragen hab ich auch keine,.. er funktioniert wie er soll.

:P
 
Pratkisch gewidmet dem Darshonauten und Trooper, ein neues Trance-Stück von mir.

Der Microkorg kam diesmal nicht zu wenig zum Einsatz, ein kleiner Synth, den ich irgendwie sehr lieb gewonnen habe.

Anbei nun mein erstes Stück, meines Sets "Night Planet Of Ice"


Hab jetzt auch viele Muster drin, weil ich das bei euch ganz geil fand
 
@lfo-one
den Kronos hab ich nur einfach so erwähnt, als ich den Preis (4000€) sah, fiel das Interesse sowas von in den Keller... :mrgreen:

Ein Accelerator also, fein, der würde mich auch sehr interessieren (aber erst in 3-4 Jahren, wenn es ihn für die Hälfte gibt :mrgreen: ), berichte dann bitte mal.
Schön daß der Mox noch existent ist und benutzt wird :supi: , ich kann mir das gar nicht mehr "ohne" vorstellen...

@Georg Iper
schöner Track! der kleine Microkorg scheint ja echt interessant zu sein, mal sehen vielleicht stell ich mir auch noch einen dazu...
An optischen "Zugaben" bin ich grad neu mit Morphyre dran, ist billig (10€) und hat paar schöne neue Grafics.
In meinem nächsten Track werd ich das einsetzen, poste ich dann hier.
 
ok, here it is
das Video ist komplett mit Morphyre gemacht, der Track selber ist poppiger Trance, wie immer alles Mox und die Acid-Kistchen, Vocals Mutekki

 
Ja echt gut.
Auch die Visualierungen ab 3:13 (Schachbrettmuster mit Hochäusern drauf) machen Spaß.

Der Song ist sauber produziert worden. :supi:
Beachtlich ist, dass man so viele freue Vocals hat.
War es dann so, dass Du pratkisch einen Song um die Vocals komponiert hast.....
(oder andere Frage: Kann ich meine Sängerin so gänzlich ersetzen?) 8)

....

Geil, andere Frage: Wie hast denn die Szene mit dem Frosch hinbekommen. Computerspiel?
Auf solche Dinge muß man erst mal kommen. :D
 
georg, das ist extrem fett geworden. Ich finde die abwechslungsreichen Drums toll, Track ist ansonsten 90s pur, takes me back in time...

Trooper, ich hab gedacht, da singt Deine Freundin oder so, lol.
 
Georg Iper schrieb:
(oder andere Frage: Kann ich meine Sängerin so gänzlich ersetzen?) 8)

Die sieht super aus, behalte die !

Ich finde das Lady Nights Video und auch Vocals nach wie vor beachtlich.
Du musst ja nicht bei allen Tracks diese Vocals von Ihr verwenden, aber ich persönlich find es gut, weil es nicht das übliche Geträller ist, sondern halt Frauen-Sprechgesang mit ungewöhnlichem Akzent, das ist halt auch selten.
 
Georg Iper schrieb:
Ja echt gut.
Auch die Visualierungen ab 3:13 (Schachbrettmuster mit Hochäusern drauf) machen Spaß.

Der Song ist sauber produziert worden. :supi:
Beachtlich ist, dass man so viele freue Vocals hat.
War es dann so, dass Du pratkisch einen Song um die Vocals komponiert hast.....
(oder andere Frage: Kann ich meine Sängerin so gänzlich ersetzen?) 8)
Ja danke.
Nein, ich mache das meistens genau andersrum, ich suche mir "danach" Vocals die passen aus meinen ca. 15 Vocal CDs raus,
nur manchmal müssen die halt noch ein wenig angepasst werden.
Wenn du eine Sängerin hast - niemals ersetzen! Es gibt nichts wertvolleres wie eine gute Sängerin, nicht nur bei Trance ;-)
Ich kann mir nichts geileres zum produzieren vorstellen, wie ne echte Sängerin...jetzt mach mal "dadadi..dabadum..." und so :mrgreen:

Geil, andere Frage: Wie hast denn die Szene mit dem Frosch hinbekommen. Computerspiel?
Auf solche Dinge muß man erst mal kommen. :D
Ne, die hab ich geklaut, aus nem ~30 Jahre alten Peter Gabriel Video :mrgreen:

Trooper, ich hab gedacht, da singt Deine Freundin oder so, lol.
ne, leider nicht... :floet:
 
Hi Freunde,

anbei wieder einer meiner neuen Tracks (hab noch n paar andere neu):
"Sarahs (Croft) Flight"

Dieser Track entwickelt sich step-by-step und wird immer härter.
Zum Schluß lasse ich den Fantom relativ durchdrehen.

Story oder warum?
Hab neulig mal eine junge Frau kennengelernt, die so aussieht wie Lara Croft
und sich auch so powerhaft verhält. Die Wahrheit ist aber - glaube ich -
dass sie gar nicht so viel Power hat.

Trotzdem war sie inspirierend, dann wirklich für die Lara Croft einen Track
zu schreiben. Man muß sich teilweise in der Mitte und am Schluß Sarah Croft
in Action vorstellen.

(Ein Video wirds dafür geben.... diesmal ein recht aufwendiges :) )

Instrumenteneinsatz: Fantom G6, Microkorg, Nexus-Klänge

src: http://soundcloud.com/georgiper/sarahcroft
 
Lass ihn doch, macht doch nichts, ist doch schön wenn hier überhaupt noch einer postet ! :school:

@GI
ja, schöner Track, bischen 90's :supi:
Aber da ist doch nichts durchgedreht, ich finde das gut zum Schluss hin.
Bin schon aufs Video gespannt, hechel... :mrgreen:

Ich habe heute auch was neues angefangen, was ich vorher noch nie gemacht habe...mal schauen,
aber ist auch einfach zu schönes Wetter zum Musik machen die letzte Zeit :floet:
 
Trooper schrieb:
Lass ihn doch, macht doch nichts, ist doch schön wenn hier überhaupt noch einer postet ! :school:
Ja gut, dann erzähle ich hier mal, dass ich momentan am Kaufen und Zurücksenden von E-Bässen und E-Gitarren bin. Außerdem habe ich mir ein Buch über Gitarrenbau bestellt. :mrgreen:
 
@Michael :mrgreen:

Hast natürlich Recht, ... das Thema ist hier schon laaange eigentlich OT.
Drei User haben ihre Tracks vorgestellt.
Im anderen Forum, wären wahrscheinlich alle Beiträge, erst Recht die von mir, gelöscht worden,
weil die anderen wenigstens noch den Mox vorgestellt haben.
(Allerdings, Michael... das willst jetzt nicht wahr haben. Sorry, aber es gibt bestimmte
Samplings, die weder mit dem Fantom, noch mit dem Mox nur sehr sehr schwierig hinzubekommen sind.
... ohne nun eine versteckte werbung des Nexus zu machen)

Der Track ist anonsten nichts Besonderes, da gibts auch viele andere von

Michael, man muß es so sehen: Das hier ist ein Forum, in dem ich mich ungezwungen wohl fühle.
Das andere Forum ist auch spitze, doch sind die Usergeschmäcker vollkommen inhomogen
 
Georg Iper schrieb:
Im anderen Forum, wären wahrscheinlich alle Beiträge, erst Recht die von mir, gelöscht worden, weil die anderen wenigstens noch den Mox vorgestellt haben.
Ich wollte meinen "Einwand" zunächst auch so einleiten bzw. damit begründen / rechtfertigen, dass ich letztens viel Zeit im Musiker-Board verbracht habe und daher wohl auch gar nicht mehr begreifen kann, wie man in einem MOX-Thread Fantom-Tracks präsentieren kann usw. :mrgreen: Im Hifi-Forum wird übrigens ähnlich streng moderiert. Da erwähnt jemand, wo es um die Kopfhörer geht, dass eine Spinne ihm den Spaß beim Musikgenuss geraubt hat. Im nächsten Beitrag wird nebenläufig die Spinnenproblematik weiter mitgetragen. Schon wird alles von einem arachnophoben (?) Moderator gelöscht. :shock:

Dass man mit dem MOX nicht alles machen kann, ist klar. Vielleicht beschäftige ich mich im Winter wieder etwas intensiver mit ihm. Z.B. wollte ich wissen, ob ich daraus Klänge ähnlich wie Ensoniq in den 90er rausholen kann. Oder mit den Grooves wollte ich mich auch noch beschäftigen. Momentan habe ich aber irgendwie wieder Lust auf E-Bässe und E-Gitarren bzw. habe Schwierigkeiten damit was passendes für mich zu finden, als Upgrade zu meinen vorhandenen Instrumenten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben