NEWS | SYNTH A-Z | SYNTH WIKI | SYNMAG | IMPRESSUM | MOOGULATOR

Simmons SDS-8 electronic drums

Synthesizerdemos & Musikdemos die Features / Baugruppen / Synths demonstrieren (Audio/Video), Tutorials, Erfahrung/Berichte/Tests/Gegenüberstellungen & Rezensionen von Usern.
Forumsregeln
Ich habe ein Audio/Video Demo gebaut oder ein Musikstück was einen Synth / Baugruppe / Funktion gut beschreibt oder den Klang gut darstellt…

- Tutorials, Klang-Synthesegrundlagen

- Synthese-Info/Basics/Grundlagen @ Wiki

Simmons SDS-8 electronic drums

Beitragvon RetroSound » 16.02.2017 18:04

Eine echte Premiere.
Das erste mal Drums direkt eingespielt. Etwas sloppy. ;) Ich werde nie ein Drummer aber es hat trotzdem Spass gemacht.

Simmons SDS-8 von 1984, vollständig analog aufgebaut. Kleiner Bruder des SDS-V mit gleichem Sound.

Der Rest kommt alles vom Juno-60.

src: https://youtu.be/Mxdazo9WVlo
Zuletzt geändert von RetroSound am 17.02.2017 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
●---~√V√VRetroSound√V√V~---●
RetroSound
strahlend

Re: Simmons SDS-8 electronic drums

Beitragvon weinglas » 16.02.2017 19:36

Schöner Song! Ich liebe den Simmons-Sound (Ketzermodus on: Mehr als den Sound der ganzen Rolandklassiker ;) ) :phat:
Aber Du hast da ein Pad zuviel :floet:

Mein SDS-8 steuere ich immer noch mit Sequencer an. Dann kann man auch schön an den Reglern spielen ...
weinglas
||||||||

Beitragvon hairmetal_81 » 16.02.2017 20:57

:phat:

Simmons hat mich wieder "angefixt", als ich im Netz darauf gestossen bin, dass man die Pads (Marke: Tischplatte, Holz) kostengünstig in amtliche Mesh-Pads (Marke: Roland V-Drums) "umkrempeln" kann... ;)

Dass man die Optik der ursprünglichen, hexagonalen "Schale" nicht verliert macht das ganze nur noch interessanter.

...wie gesagt... irgendwie bin ich angefixt! :waaas:
Studiozusammenstöpsler | Klötzchenschieber | LED-Kranz-Fetischist | Hardware-Sampler-Sehnsüchtler | Parameterschrauber | G.A.S.-Therapeut | Freeware-Liebhaber | Kaufnix-Tage-Huldiger | Gear-Philosoph | Kristallkugelglotzer | Meme-Kreateur | Querdenker | Synthpop - Britzelpop - New-Wave | Katzengedärm-Fanatiker | Maiden rulez | Lemmy is God | OpenSource-Anhänger | Digital-Röchler | Monosynth-Verächter | 19"-Format-Befürworter | Polysynth-Schlachtschiff-Verehrer
hairmetal_81
||||||||

Beitragvon RetroSound » 16.02.2017 21:31

weinglas hat geschrieben:Schöner Song! Ich liebe den Simmons-Sound (Ketzermodus on: Mehr als den Sound der ganzen Rolandklassiker ;) ) :phat:
Aber Du hast da ein Pad zuviel :floet:

Mein SDS-8 steuere ich immer noch mit Sequencer an. Dann kann man auch schön an den Reglern spielen ...

Danke Claus. :)

ich mag den SDS Sound auch sehr. Erinnert mich immer an Spliff, Saga und Cars.

Mit dem Pad zuviel triggere ich alles mögliche an. :phat:

hairmetal_81 hat geschrieben::phat:

Simmons hat mich wieder "angefixt", als ich im Netz darauf gestossen bin, dass man die Pads (Marke: Tischplatte, Holz) kostengünstig in amtliche Mesh-Pads (Marke: Roland V-Drums) "umkrempeln" kann... ;)

Dass man die Optik der ursprünglichen, hexagonalen "Schale" nicht verliert macht das ganze nur noch interessanter.

...wie gesagt... irgendwie bin ich angefixt! :waaas:

Ja das klappt. :) Manche nehmen auch Bratpfannen. :mrgreen:
RetroSound
strahlend

Beitragvon hairmetal_81 » 17.02.2017 01:00

:mrgreen: :mrgreen:

Rein vom Spielgefühl her ein kaum zu merkender Unterschied...
Studiozusammenstöpsler | Klötzchenschieber | LED-Kranz-Fetischist | Hardware-Sampler-Sehnsüchtler | Parameterschrauber | G.A.S.-Therapeut | Freeware-Liebhaber | Kaufnix-Tage-Huldiger | Gear-Philosoph | Kristallkugelglotzer | Meme-Kreateur | Querdenker | Synthpop - Britzelpop - New-Wave | Katzengedärm-Fanatiker | Maiden rulez | Lemmy is God | OpenSource-Anhänger | Digital-Röchler | Monosynth-Verächter | 19"-Format-Befürworter | Polysynth-Schlachtschiff-Verehrer
hairmetal_81
||||||||

Beitragvon RetroSound » 17.02.2017 07:06

Eine Sehnenscheiden- und Handgelenkentzündung gibt es hier so oder so. :mrgreen:
RetroSound
strahlend

Beitragvon hairmetal_81 » 17.02.2017 10:31

"Tennisarm" für Leute, die kein Tennis spielen! ;) :D
hairmetal_81
||||||||

Beitragvon RetroSound » 17.02.2017 12:29

Ich weiß jetzt warum man irgendwann Drumcomputer erfunden hat. :mrgreen:
RetroSound
strahlend

Beitragvon Max » 17.02.2017 13:47

Schuster bleib bei deinem Leisten...

:musiker:
Max
||||||||

Beitragvon fanwander » 17.02.2017 13:50

RetroSound hat geschrieben:Ich weiß jetzt warum man irgendwann Drumcomputer erfunden hat. :mrgreen:

"A Linndrum does not come late, it will not be drunken, and it has no girlfriend that threatens to leave him, if he wants go playing a gig with his buddies."
------------------------->Reklame!<-------------------------
fanwander
||||||||||||

Beitragvon hairmetal_81 » 17.02.2017 15:44

Drumcomputer - Pah! :floet:

Du würdest dich noch wundern, was "good ol' Dave" (nein, nicht der, sondern der andere "good ol' Dave...") sonst noch so in der Pipeline hatte. ;)

Bild
hairmetal_81
||||||||

Beitragvon RetroSound » 17.02.2017 17:55

Max hat geschrieben:Schuster bleib bei deinem Leisten...

:musiker:

Ja ich weiß. :mrgreen:
Die rechte und linke Gehirnhälfte muss noch verknüpft werden. ;)

hairmetal_81 hat geschrieben:Drumcomputer - Pah! :floet:

Du würdest dich noch wundern, was "good ol' Dave" (nein, nicht der, sondern der andere "good ol' Dave...") sonst noch so in der Pipeline hatte. ;)

haha das ist geil! :) Da wundere ich mich nicht.

fanwander hat geschrieben:"A Linndrum does not come late, it will not be drunken, and it has no girlfriend that threatens to leave him, if he wants go playing a gig with his buddies."

Wie wahr. :band: :musikmach: :)
RetroSound
strahlend

Beitragvon RetroSound » 18.02.2017 10:23

RetroSound
strahlend

Beitragvon swissdoc » 20.02.2017 23:40

RetroSound hat geschrieben:Simmons SDS-8 von 1984, vollständig analog aufgebaut. Kleiner Bruder des SDS-V mit gleichem Sound.

Ich denke eher, dass der Sound ähnlich ist. SDS-V hat SSM 2044 Filter Chips, SDS-8 (wie auch SDS-7 und SDS-9) nutzt den Curtis CEM 3372.
Wie auch immer, der Sound hat einfach was.

Hier ein weiteres Saga Video: "A Brief Case". Eine schöne Drum-Battle:

src: https://youtu.be/ifomOF88xF0
swissdoc
||||||||||

Beitragvon hairmetal_81 » 21.02.2017 08:22

'Simmons-Museum'-Gründer Wolfgang Stölzle war sogar verrückt genug (und geschickt genug...), sich seine eigene Simmons Suitcase-Repik zu bauen!

http://blog.simmonsmuseum.com/?p=1117

:shock: :waaas: :supi:
hairmetal_81
||||||||

Beitragvon RetroSound » 21.02.2017 09:19

haha o man das ist richtig nerdig. :supi:

super :phat:
RetroSound
strahlend

Beitragvon swissdoc » 21.02.2017 12:44

Wenn das mal cool ist. Jedem sein eigenes Simmons Suitcase...
swissdoc
||||||||||

Zurück zu Demos / Tutorials / Reviews