Frisch ausgepackt: Moog Minitaur


Ein paar erste nächtliche Spontansounds vom kleinen Moog. Delay aus Cubase.

Sorry fürs Video. Mehr war nicht drin bei meinem ersten Versuch mit Premiere Elements. Macht mich wahnsinnig.

*Edit* und dass ich zu blöd bin zum Einbetten auch
 
Re: Frisch ausgepackt

superdemo :supi:

dickese fundament - halt für bass - was geht n noch mit der kiste ?
 
Als ich den Miniatur auf der NAMM gehört habe, konnte ich den Hype um andere neue 500.- Euro Artikel auf der NAMM nicht mehr richtig nachvollziehen. Deine Demos bestärken diesen Eindruck!
 
Coole Mini-Demo auf den Punkt und wer weiß, was eine Werbeagentur für das minimalistische Video kassiert hätte ;-) Steht der Spruch mit dem Bass echt so auf dem Karton ? :D
 
Da waren so ein paar nette kleine Gimmicks im Karton. Das alte "All your Base are..." ist ein Aufkleber, der andere Spruch steht auf einem Tütchen, das zwei Ohrstöpsel enthält.
 
...so unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich finde die Sounds langweilig und schon oft gehört, während ich die Automatic Gainsay Demos vom Minibrute sehr sehr gut, und absolut "outstanding"/Alleinstellungsmerkmal-mäßig finde!
Oder ich hab den "ultimativen Bass" "?" des Minitaur, den alle anderen Synth nicht können"?", vielleicht nicht hören können da meine Rechner-Speaker zu schlecht sind!?
Aber ist/wird das besser, wenn die lahmen Sounds mehr tiefe Frequenzen haben?
 
Bluescreen schrieb:
Da waren so ein paar nette kleine Gimmicks im Karton. Das alte "All your Base are..." ist ein Aufkleber, der andere Spruch steht auf einem Tütchen, das zwei Ohrstöpsel enthält.
Du möchtest den Aufkleber doch sicher verkaufen, oder? Aus dem Alter bist du doch raus. :nihao:
 
Ich hatte schon heftig gegrübelt, wie man wohl eine One-Synth-Demo macht, wenn ein Gerät arg tonhöhenlimitiert ist (die VCOs des Minitaur gehen nur bis C 4).

Aber da ist ja noch das Filter :oops:

Deshalb nochmal neu, mit ein paar hohen Tönen:
play:
 
Die erste Demo find ich besser, sie geht mehr darauf ein, wofür er gemacht ist: Bass :supi:


Das erweckt jetzt in mir nicht direkt das "haben wollen", aber ein "nice to have" feeling rumort schon irgendwie... :mrgreen:
 
mal zum Vergleich...wie tönt der Bass aus dem Minitaur vs. Vogy? Ich hör da nicht so recht Unterschiede...mag aber auch an der Kompression liegen.
 
Jenseits von 1 kHz tut sich aber nicht mehr viel... gibt´s dafür auch eine Filter-Modifikation?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Jenseits von 1 kHz tut sich aber nicht mehr viel...


Da ist schon noch was. Um das zu hören, müsste allerdings ordentlich gemischt werden. So wie das jetzt ist kann man das vermutlich nur mit mindestens 8-Zoll-Bassdriver anhören. Ist halt nicht für Laptopspeaker oder Radio gemacht, sondern eine Synth-Geek-Demo. Da sind die Bassdrum, die zwischen 30 und 60 Herz wummert, ein "Taurus-Pedalbass" und noch ein etwas höhenreicherer Bass.
Die Frequenzkurve im Analyzer ist eine Steilwand ;-)

Ich hab auf die Schnelle mal einen Low-Cut zwischengeschaltet:


gibt´s dafür auch eine Filter-Modifikation?
Ich könnte mal probieren, den Cutoff-Regler mehr im Uhrzeigersinn zu drehen ;-)
 
Auf mich macht der Minitaur einen wirklich guten Eindruck.
Sein Konzept als Bass Synthesizer geht für mich voll auf und die gebotenen Schnittstellen, MIDI wie Gate/CV, decken m.E. das Einsatzgebiet ab.
Die Audiobeispiele lassen mehr als erahnen, wozu man mit dem Kästchen fähig sein könnte.
Ich kann mir gut vorstellen, das Gerät allein schon für tiefere Sequenzen sehr gut integrieren zu können.
Ich setzte es mal auf die Wunschliste und (@bluescreen) bin schon gespannt auf den bestimmt guten und ausführlichen Test.
Ich war zwar weder auf der NAMM noch in Frankfurt, aber ich denke, dass ich mich auf Elektro_Lurchs o.g. Urteil verlassen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben