ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesucht

C

cosmotobe

.
(Edit: Auch wer keine Lust hat, das alles durchzulesen und nachzuvollziehen kann ja trotzdem 'mal frei ins Blaue ein Gerät nennen. Ich recherchiere dann weiter.)

Für das Vorhaben, einen Modular-Synth (über mehrere 16fach MIDI-CV-Konverter) speicherbar zu machen (Sinn und Unsinn dieses Vorhabens hier: viewtopic.php?f=36&t=41983), suche ich ein Gerät, welches min. 32 MIDI CC Werte als Snapshot/SceneMemory/ContolerDump abspeichern kann. Z.B. die WaveIdea/CME Bitstream 3x oder auch Behringer BCR2000/BCF2000 können das. Ich möchte aber die Snapshots/SceneMemories auch noch über MIDI (ProgChange o.ä.) aufrufen können und das scheinen beide wohl nicht zu können.

Also, ich möchte mit Potis (min. für 32 Parameter) Werte einstellen können, wie z.B.:

CC 34 = 0
CC 35 = 127
CC 36 = 42
CC 84 = 23
...

Dann will ich das abspeichern und per MIDI Befehl (z.B. ProgChange) aufrufen können, damit die gespeicherten Werte GESENDET werden. (Damit sollen von den MIDI-CV-Konvertern die Spannungen für den Modular-Synth erzeugt werden.)

FALLS es soetwas nicht gibt, könnte man auch z.B. mit der BCR2000 einen Snapshot senden, der dann von einem Pattern-Sequencer o.ä. aufgezeichnet wird. Das Problem ist halt auch hier, dass ich die aufgezeichneten Daten mit einem MIDI(ProgChange o.ä.)-Befehl aufrufen möchte. In dem Thread: viewtopic.php?f=5&t=43371, welcher durch diesen hier abgelöst werden soll, habe ich schonmal danach gefragt (aber zur Vereinfachung damals die Hintergründe nicht richtig erklärt).

Achja, und das alles soll ohne Computer funktionieren. Kennt jemand ein Gerät, mit dem ich soetwas umsetzen kann?

Ich entschuldige mich an dieser Stelle für den langen Text, ich weiß einfach nicht, wie ich das kürzer und eindeutiger erklären soll. Danke für's lesen.
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

Das Bitstream kann so morphs machen, aber speichern ist sone Sache. Dh, die meisten bieten hier eher eine Teillösung an. Snapshot senden ist nicht selbstverständlich dabei. Mit dem G2 könnte man was bauen, aber der hat ja nur 8 Regler mit leichtem Zugriff auf insg. 120. Auch sone Idee.

Aber GENAU dein Ding müsste man noch bauen, gibt es exakt so noch nicht. Das ist auch das Problem bei größeren Programmern, denn wenn du einen Teil der Regler nochmal brauchst für zB andere Hüllkurven oder sowas, dann ist das ein gehüpfe und nachgestelle.

Da wird es wohl auf das Prinzip Wertefeedback und speichern hinauslaufen, weiss aber nicht wann das komplett verstanden ist und umgesetzt sein wird. Die Standards laufen idR ganz gut, aber halt eher mit Software.
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

Moogulator schrieb:
Das Bitstream kann so morphs machen, aber speichern ist sone Sache.

Sie KANN ja Snapshots speichern und senden! Das Blöde ist halt, dass man (imho) diese nicht per MIDI-Befehl aufrufen kann, sondern nur am Gerät über 2-Tasten/Menü gefiddel. Wär' halt für meine Zwecke möglich, aber nicht ideal. Und ich bin doch so ein Perfektionist :gay: :mrgreen:.
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

Genau das meinte ich. Man kann es nicht abfeuern. Es gibt nur wenige, die quasi so einen Snapshot abfeuern.
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

cosmotobe schrieb:
Achja, und das alles soll ohne Computer funktionieren. Kennt jemand ein Gerät, mit dem ich soetwas umsetzen kann?
Viel Spass bei der Suche, selbst mit Computer ist es ja nicht einfach das optimale persönliche System zu finden. Wieso werden Computer nicht als Geräte akzeptiert? :roll:
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

TonE schrieb:
Wieso werden Computer nicht als Geräte akzeptiert? :roll:

Anscheinend muss man sich schon rechtfertigen, wenn man 'mal etwas ohne Computer machen will :roll: . Ich akzeptiere ja den Computer als Gerät. Werden nur noch Computer akzeptiert? Manche Strecken fährt man halt lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto. Ich gehe sogar manchmal zu Fuß spazieren - da komm' ich auf Wege, auf denen Autos garnicht fahren können! Außerdem: Falls es doch Harware geben sollte - die genau das macht, was ich brauche - warum soll ich mir dann am Computer etwas kompliziertes zusammeneditieren? Nennt mich rückständig, aber je mehr Computer ich für Musik verwende, desto mehr beschäftige ich mich mit dem Computer anstatt mit der Musik.
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

cosmotobe schrieb:
Anscheinend muss man sich schon rechtfertigen, wenn man 'mal etwas ohne Computer machen will :roll:

in diesem forum gewiss nicht, ganz im gegenteil...

....was ich noch nicht verstanden habe: warum musst du den snapshot unbedingt mit einem program change triggern?

idee:
wenn du einen bcr2000 hast, kannst du folgendes machen: besorg dir einen sinnvollen editor ("birdie editor" oder bc manager zb). die können einen snapshot von einer seite anfordern. dann schickt der bcr2000 alles, was auf der aktiven seite gespeichert ist. du musst jetzt nur mit einem midi kabel an deinem interface eine brücke midi out zu midi in bauen (achtung, keinen loop patchen) und mit midi ox den befehl (evtl. sysex) anschauen und speichern, den der editor verwendet um den snapshot anzufordern. dann müsstest du den bcr2000 eigentlich auch ohne computer fernsteuern können, indem eben diesen befehl schickst. evtl. brauchst du dann einen knopf, der sysex speichern und senden kann.
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

Danke für Deinen Vorschlag, fab. Klingt ganz gut, nur über die Details muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.

fab schrieb:
warum musst du den snapshot unbedingt mit einem program change triggern?
Wie ich den triggere ist mir schnurz, solange es ohne Computer geht. ;-) Ich möchte halt nicht über ein Menü und umständliche Tastenkombinationen gehen. Am liebsten hätte ich 8 Knöpfe, die jeweils einen Snapshot senden. Der Snapshot kann von mir aus auch mit einem SysEx-String ausgelöst werden. (Das könnte ich mir z.B. in meiner Novation SL MK2 auf einen Button legen.)

fab schrieb:
wenn du einen bcr2000 hast
:lol: Hab' ich! (Vor 5 Minuten noch in den Fingern gehabt!) Hätte fast eine Bitstream gekauft, aber der Preis hat mich zu Behringer getrieben... :heul:

fab schrieb:
einen snapshot von einer seite anfordern
Was ist hier eine "Seite"? Die aktuellen Reglerstellungen der BCR2000? Also das, was ich in der BCR in einem Preset speichern kann? (Nicht aus dem Editor, sondern aus der Hardware?)

Bist Du sicher, dass es einen Editor gibt, der mit einem SysEx-Befehl den BCR2000 veranlasst, einen Snapshot zu senden? Ich habe nämlich in der Bedienungsanleitung (und Google und div. Foren) nach diesem Befehl gesucht. Er scheint nirgends dokumentiert zu sein. (Falls es ihn gibt muss ich mich schon wieder über Behringer aufregen, die neben völlig inkompetentem E-Mail Support wohl auch keine vernünftige Dokumentation Ihrer Produkte auf die Reihe kriegen...) Ich habe nichteinmal herausgefunden, wie und ob man per MIDI die Presets durchschalten kann! Userversagen? ProgChange geht jedenfalls nicht. :mad: :mad: :mad:

fab schrieb:
einen knopf, der sysex speichern und senden kann.
z.B. mit der SL MK2, s.o. :D
...
Wenn's Knöpfe gäb', die den kompletten Snapshot speichern könnten - davon würd' ich mir gleich ein Dutzend bestellen!!!
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

Moogulator schrieb:
Mit dem G2 könnte man was bauen, aber der hat ja nur 8 Regler mit leichtem Zugriff auf insg. 120. Auch sone Idee.
Interessant, aber 1,5k :shock: für 'ne ControllerBox... Ich glaub' der ist bei Leuten besser aufgehoben, die damit digital modularieren wollen. :lol: Ich muss wohl auch 'mal darüber nachdenken, ob ich das will...
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

Der Evolution UC-33 kann Snapshots senden, ob er die allerdings auch speichern kann müsstest du nochmal nachschauen. Bekommst du gebraucht für ca. 120 EUR.
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

ach so! dann kannst du das ohne PC direkt vom BCR aus senden.

so: - wähl die richtige page auf dem bcr (abkürzung: preset taste und encoder in der ersten reihe drehen!).

- deine encoder stellungen speichern (midi learn haben die ja auch!).

- zum abrufen drück die zwei-tasten kombi (grad vergessen - preset taste plus andere taste) für "snapshot senden" - viola. ganz einfach.

besorg dir auf jeden fall den editor bc manager hier: http://home.kpn.nl/~f2hmjvandenberg281/bcman.html
ist donation ware - bitte ein bisschen was spenden! - und hundertmal besser als das behringer dings. für die erste einrichtung der presets und backups etc. super praktisch!
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

Hallo cosmotobe!

cosmotobe schrieb:
[] ein Gerät, welches min. 32 MIDI CC Werte als Snapshot/SceneMemory/ContolerDump abspeichern kann. Z.B. die WaveIdea/CME Bitstream 3x oder auch Behringer BCR2000/BCF2000 können das. Ich möchte aber die Snapshots/SceneMemories auch noch über MIDI (ProgChange o.ä.) aufrufen können und das scheinen beide wohl nicht zu können. []

In der Anleitung zu meiner BFC2000 heißt es zumindest, man können einen MIDI-Kanal einstellen, auf dem "die BFC2000 Program Change Meldungen erhält". Da ich so eine Funktionalität noch nicht benötigt habe, habe ich mich hierum noch nicht gekümmert. Aber ich werde es heute Abend mal testen, was die BFC2000 auf dem Kanal mit besagten Meldungen macht, und mich dannwieder melden.

Gruß
O.
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

Aaalso: Bei meiner BFC2000 klappts! MIDI-Kanal einstellen (im Global-Mode mit Encoder 2), dann empfängt sie Programm-Change-Meldungen und schaltet ihre Speicher (Scenes) entsprechend um.

Gruß
O.
 
Re: ControlerBox o.ä. mit MIDI CC "Snapshots/SceneMemo" gesu

cosmotobe schrieb:
Sie KANN ja Snapshots speichern und senden! Das Blöde ist halt, dass man (imho) diese nicht per MIDI-Befehl aufrufen kann, sondern nur am Gerät über 2-Tasten/Menü gefiddel.
Ab Firmware v1.8 geht das schon:
Scenes can now be launched from incoming Program Changes (0-99)
From firmware V1.8, it is possible to trigger snapshot scenes when a Program Change MIDI event is
received to one of the Bitstream 3X MIDI inputs (USB MIDI In, MIDI In).
Program Changes 0 to 99 can send snapshots scenes 0 to 99.
This feature is usefull for instance when a GrooveBox (or any other MIDI gear) is connected to the Bitstream
3X, when the user changes the song in the GrooveBox, a Program Change is generally sent, then the
Bitstream 3X will send a previously saved scene to the Groovebox, this will have for effect to automatically
reconfigure all sounds of the groovebox if the scenes have been properly prepared.
This new feature can be enabled./disabled using the configuration software or directly from the Bitstream 3X
menus.
Quelle: http://waveidea.com/en/downloads/bitstr ... 0fw1.8.pdf , Seite 4
 


News

Zurück
Oben