Elektron - Analog Four

Du hast 4 CV Ausgänge, die du nutzen kannst wie du möchtest. Typischerweise nutzt man einen als Trigger und einen für die Pitch-CV, bleiben noch zwei für sonstige Modulationen. VOn der Bedienung funzt alles genau wie beim restlichen A4. Zusätzlich stehen dir noch zwei Envelopes und zwei LFOs zur Verfügung die du beliebig auf deine CV Ausgänge routen kannst.
 
kann man eigentlich so sagen .. dennoch n sehr nützliches Tool in ner modular Umgebung
das es clock,trigger,gates, cv(linear,Hz/V,V/Oct kann und das 4 Mal! + 2 LFOs und 2 Envs ... das allein würde den Kauf der Kiste rechtfertigen .. achja ist ja noch noch passabler 4fach analog-synth dran
 
Aaaaah.....hört sich ja doch interessant an!

Allerdings folgt die Tonhöhen-Eingabe vermutlich auch über die kleine ,,Klaviatur,, vom A4?
Das schreckt mich nämlich ein wenig ab! Vermutlich nicht so ,,komfortabel,, wie beim
Rene oder Verbos-Sequencer! :?

Bin halt grad auf der Suche nach einem netten Sequencer...hab gestern mal ein Video vom
GRP-Sequencer gesehen! Was ich da halt geil finde, ( wie auch beim Metropolis, allerdings
muss man das für jeden Step einzeln eingeben/umstellen ) ist die Funktion, dass sich die
Steps wieder holen!
 
Der A4 is kein richtiger Modular-Synth-Sequencer, hat also weder Note-Repeat noch Pattern-Rückwärts-Abspielen und Step überspringen geht auch nid. Manche Modular-Freaks wollen ihren Sequencer via CV sagen, wann der nächste Step kommt und wann nicht, sowas is auch nicht drin.

Man kann mit dem Arpeggiator ein wenig in die Richtung Modular-Sequencer gehen (zB mit der zufälligen Reihenfolge), außerdem gibts ja noch LFOs mit der Wellenform "Random", aber das is alles eher als eine kleine Annäherung zu sehen. Die Elektron-Sequencer sind primär für 4-4tel Takte mit 16tel Raster gemacht. Wenn man was anderes machen möchte, krieg man das vielleicht irgendwie hingepfuscht, aber glücklich wird man so nicht.
 
verstaerker schrieb:
naja n poti pro step gibts nicht .. man kann aber auch n externes Keyboard oder den Encoder benutzen


man kann über externes keyboard einspielen und was noch viel geiler ist: man kann on the fly einzelne steps in der tonhöhe ändern.. einfach step halten und auf dem miniklavier note spielen, fertig. :supi:
 
verstaerker schrieb:
wie stellt man eigentlich die den Note-CV für Hz/V richtig ein?

ich hab jetzt
Note1 A1 = 1V
Note2 C4 = 4.745V

hab jetzt mal noch genauer getweaked - settings jetzt

Hz/V
A1 = 0,869 V
A4 = 6,891 V

in diesem Bereich ist er dann auch recht gut in tune .. darüber wird's aber schon wieder schief

irgendwie komische Einstellung
laut dem hier https://en.wikipedia.org/wiki/CV/Gate

müsste bei A4 8V sein

jemand ne Ahnung wie man das optimal einstellt?
 
Ich hatte eine iOS App benutzt um meinen Minitaur zu stimmen, aber die Werte kann man nicht als Referenz nehmen, weil ich eine Range von C1 bis C4 eingestellt habe - höher kann der Minitaur ja nicht singen ;-)

Wenn ich das nächste Mal beim Händler dran denke will ich so einen 20€ Chromatic Tuner mitnehmen und die Werte nochmal prüfen - ich traue der App irgendwie nicht.
 
Ich dachte zuerst an ein Yamaha YT-250, aber nehme auch gerne einen Korg. Kannst Du ein bestimmtes Modell empfehlen? Gibt ja den CA-1, CA-30, CA-40 etc.
 
Hey,

sobald ich meinen A4 per Overbridge mit dem Rechner verbinde macht der Fine Tune Regler der Oszillatoren Faxen.

Wenn ich den Regler langsam hoch drehe springt der Wert zwischen aktuellem und nächstem hin und her. Erst wenn ich ihn schnell bewege kann ich in der Rückwärtsbewegung den gewünschten Wert einstellen.
Kann vielleicht mal jemand nachschauen ob er das gleiche Problem hat?

Hab das aktuellste OS nochmal installiert, hat leider nicht geholfen. Überlege ihn nun zurück zu schicken und mir ein Austauschgerät geben zu lassen. Sollte der Fehler allerdings ein allgemeines Problem sein, würde ich einfach das nächste Update abwarten.
 
Da sendet sicher ein anderes Gerät/Rechner Midi-Daten, etc. an deinen A4. Schalt doch mal einen Midi Monitor am Rechner dazwischen, dann siehst du woher die Daten kommen.
 
Der A4 ist nur über usb mit dem Rechner verbunden.

Ich hab jetzt mal alles ausgestöpselt, den A4 direkt in den Rechner und ein neues Projekt bei Ableton erstellt. Sobald ich das Overbridge plug in einschalte ist der Fehler wieder da, schalt ich es ab funktioniert der Regler tadellos.

Edit: sobald ich mit dem Regler einen halbton hoch gehe, also einmal +63 passiere, gibt es keine Probleme mehr. Andersrum genauso, dreh ich einen Halbton runter funktioniert er auch. Geh ich wieder auf Initialposition, kommt der Fehler wieder
 
WERBUNG/ :mrgreen:




viewtopic.php?f=91&t=106495


teyxxmao.jpg


Trigger schrieb:
Ich bin so frei und starte hier mal direkt ein

ELEKTRON ANALOG FOUR -ANALOG RYTM BATTLE.
Trigger schrieb:



Erstelle einen track mittels einer AR/A4 oder beide geräte zusammen.
Ob das nun ein recordjam ist oder ein arrangierter track aus dem songmode, livegedaddel oder sonstiges ist euch überlassen.
Unerwünscht ist nachträgliches mastering, in einer DAW zusammengeschnittenes zeug und auch kein zusätzliches externes gear wie effekte, compressoren, usw.
Das genre ist völlig frei, wobei typisch für die geräte sind ja eher clubtaugliche sachen ala house, techno... aber falls jemand mit einem berliner schule track, kraftwerk cover oder noisedrones, usw glänzen will, bitte. :supi:

Selbstverständlich dürfen auch ANALOG KEYS besitzer mitmachen. :)

kleines regelwerk:

- anonymsierter artistname
- max tracklänge 8.08 min
- genreangabe
- BPM angabe
- geräteangabe ( AR,A$,AK )

beispiel:

ekkton elektron - its a track - berliner schule - 98 BPM (AK-AR)


Die tracks laufen über mich, dh ich pflege die files in soundcloud ein damit die hochgeladenen tracks bis zum votingstart unsichtbar bleiben.
Dafür müsst ihr eure tracks für mich downloadbar machen können, beim housebattle hat sich die dropbox bewährt.

Und bitte im

FORMAT: MP3

bereitstellen. danke.


Das battle findet ab 15 teilnehmer statt, wer mitmachen will einfach hieR im thread die hand heben oder mir eine PM schicken.
Sobald sich 15 teilnehmer gemeldet haben geb ich den stichtag bzw votingstart bekannt.

-Schaumermal wieviel aktive elektrons wir hier im forum haben und was für tracks dabei rumkommen- ;-)


LET THERE BE ARA4
 
Gehen bei euch die FX Sachen in der Overbridge ? - so das ich die Spur + FX nutzen kann? Hab ich was übersehen?

Overbridge läuft ja in Ableton wie es soll - aber ich hätte gern die FX Sachen zu gemischt.

Meine Idee ist , eine Spur mit FX zu belegen dann per Audio OUT raus und gleich wieder per Audio IN zurück in den A4 - diese 2.andere Spur dann per Overbridge in den Rechner. -
Könnte so etwas gehen- oder erzeuge ich mit dem Chaos eine Feedback-Schleife , bzw. befinde ich mich auf dem Holzweg.
 
Die Kiste klingt leider nicht gut:Kalt,hohl,dünn,kreischend und unberechenbar (fast wie meine frau)
Korg Volca Keys z.B ist dagegen eine Ohrenweide...
Bin ordentlich enttäuscht: Analog klingt der A4 nicht.
 
Abgefahren, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind – und wie verschieden wohl die Referenzpunkte dessen sein mögen, was man als "analog klingend" bezeichnet. Bin mit meinem A4 sehr zufrieden, nachdem ich mit den Pegeln gespielt habe, mit denen die Oszillatoren in die Filter laufen: Weniger ist da in meinen Ohren deutlich mehr, bzw. analoger.
 
Einen analogen Referenzsound muß man erstmal für alle hörbar und nachvollziehbar definieren,ok.
Der A4 würde hierbei nur als ein sonderbares und aus der Art geschlagenes Beispiel dafür dienen,
was so gar nicht analog klingt.



Toller Sequenzer !!! Sehr bescheidener Klang.
 
Ich kann nur für mich sprechen :
Was Bässe und Supersaw-ähnliche Sounds betrifft ist der A4 bei mir die Nummer 1. Ich hab das quasi in jedem Song von mir drin.
Das gute Teil hat definitiv seine Stärken , ob nun Analog oder nicht.
 
Moin Kollegen.
Ich überlege grade meinen OT gegen den A4 zu tauschen.
Daher eine Frage. Mein Sub37 hat ja keine Effekte. Wäre es denkbar das ich ihn durch den A4 schleifen kann und so mit Delay und Reverb GLEICHZEITIG versorgen kann und per separater Spur wieder ausgeben kann?
 
serge schrieb:
das is schonmal geil :D

serge schrieb:
Nein, das landet alles in der Stereosumme des A4.
hm das ist nicht so gut ... kann man da wie beim OT die Spuren auftrennen? Sprich aus dem Stereo 2 Monoausgänge machen? Oder müsste man dann mit Pan arbeiten? kommen die Effekte dann trotzdem summiert raus?
Ich schau mir gleich mal paar Videos zum A4 an.
 
Chris van Oz schrieb:
hm das ist nicht so gut ... kann man da wie beim OT die Spuren auftrennen? Sprich aus dem Stereo 2 Monoausgänge machen? Oder müsste man dann mit Pan arbeiten?
Du kannst über Pan aus dem Stereo- zwei Monoausgänge machen, aber…

kommen die Effekte dann trotzdem summiert raus?
…die Effekte sind immer stereo auf der Summe.
 
serge schrieb:
…die Effekte sind immer stereo auf der Summe.

hmm ok... ich schau mal vielleicht nehm ich dann stattdessen doch wieder den laptop mit ableton ins setup.... wollt ich zwar nicht aber scheint dann wohl doch die bessere lösung für mich zu sein.

danke!
 
Weiß jemand ob man eine geloopte Hüllkurve von dem Sub 37 auf den A4 geben kann?

Also wenn die beiden über Midi verbunden sind könnt ich dann Loop am Sub 37 einschalten und die Werte werden an den A4 übergeben? Weiß jemand ob das funktionieren würde?
 


News

Zurück
Oben