Elektron - Analog Four

Damit das geht, muss die geloopte Hüllkurve des Sub 37 ihre Werte als MIDI Control Change Daten senden. Ich kenne den Sub 37 nicht, halte das aber für eher unwahrscheinlich. Die Anleitung des Sub 37 wird Dir da sicher weiter helfen können.

Nur: Selbst wenn es ginge, wäre es nicht zwingend zu empfehlen, da die dabei erzeugten Datenmengen die serielle MIDI-Leitung doch so sehr verstopfen könnten, dass andere, zeitkritische Signale wie MIDI-Noten oder MIDI-Clock nicht mehr rechtzeitig übermittelt werden können.

Du könntest aber den Sub 37 vom A4 aus steuern – zwar hat der A4 keinen MIDI-Sequencer, aber Steuerspannungsausgänge:
• Sub 37 und A4 per MIDI-Clock synchronisieren
• Die vier CV- oder Gate-Ausgänge des A4 mit den Pitch-, Filter- und Amp-CV-Eingängen sowie dem Gate-Eingang des Sub 37 verbinden
• Bitte bedenke, dass die Steuerspannungsausgänge des A4 auch Hüllkurven- und LFO-Verläufe ausgeben können. Damit sollten sich Himmel und Hölle in Bewegung setzen lassen…
 
serge schrieb:
Damit das geht, muss die geloopte Hüllkurve des Sub 37 ihre Werte als MIDI Control Change Daten senden. Ich kenne den Sub 37 nicht, halte das aber für eher unwahrscheinlich. Die Anleitung des Sub 37 wird Dir da sicher weiter helfen können.

Nur: Selbst wenn es ginge, wäre es nicht zwingend zu empfehlen, da die dabei erzeugten Datenmengen die serielle MIDI-Leitung doch so sehr verstopfen könnten, dass andere, zeitkritische Signale wie MIDI-Noten oder MIDI-Clock nicht mehr rechtzeitig übermittelt werden können.

Du könntest aber den Sub 37 vom A4 aus steuern – zwar hat der A4 keinen MIDI-Sequencer, aber Steuerspannungsausgänge:
• Sub 37 und A4 per MIDI-Clock synchronisieren
• Die vier CV- oder Gate-Ausgänge des A4 mit den Pitch-, Filter- und Amp-CV-Eingängen sowie dem Gate-Eingang des Sub 37 verbinden
• Bitte bedenke, dass die Steuerspannungsausgänge des A4 auch Hüllkurven- und LFO-Verläufe ausgeben können. Damit sollten sich Himmel und Hölle in Bewegung setzen lassen…

hm daran dachte ich gar nicht.
ich hab derzeit keinen A4 aber hab ein angebot bekommen meinen OT gegen nen A4 zu tauschen. darum schau ich grad was sich damit alles machen bzw nicht machen lässt. danke für den hinweis.
 
Analog Four/Keys OS 1.22 news:
- Sequencer note conditions. Probability-, modulo- and and fill-modes etc.
- Pitch-tracking LFO modes for FM-type sounds (also new modulation destinations for linear pitch modulation)
- Free-running LFO modes, disconnected from BPM.
 
Natürlich nicht. Hat irgend jemand etwas anderes geglaubt?
Mein Tip: März 2016.
 
Freue mich drauf: Die Wahrscheinlichkeit bzw. Häufigkeit von Trigs einstellen zu können, ist ebenso klasse, wie die LFOs an die Oszillatoren koppeln zu können.
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich immer mal wieder für den A4, aber konnte noch nie so richtig überzeugt werden. Ich finde auf den ganzen Videos klingt er so labberig und dünn. Ausserdem ist immer alles mit Effekten vollgematscht, was die Beurteilung auch nicht leichter macht.
Daher meine Frage : Gibt es ein paar YT Videos die mal etwas aussergewöhnliches vom A4 zeigen bzw die man mal als klangliche Refferenz nehmen kann, damit man beurteilen kann was das Ding so taugt.

Danke für Tipps

tr
 
Das Teil kauft man sich ja auch nicht wegen des Sounds. Der ist nämlich nicht toll, da können Dir die Fanboys erzählen, was sie wollen. Das Teil holst Du Dir wegen des Sequencers und der Performancemöglichkeiten.

Gibt natürlich Leute, die benutzen das Teil mit Overbridge am Rechner. Kann ich nicht verstehen, dann sollen sie doch bei Software bleiben oder sich einen Synth holen, der auch geil klingt.
 
Er kann viel und auch vieles ersetzen, Acid z.B..
Schau mal bei YT nach den Videos von Jimmy Myhrman, der arbeitet bei Elektron im R&D und ich finde er zeigt immer sehr gut was so geht.
Leider sind seine Videos oft Gemagesperrt :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: obwohl er nix nachspielt.
 
Mr. Roboto schrieb:
Das Teil kauft man sich ja auch nicht wegen des Sounds. Der ist nämlich nicht toll, da können Dir die Fanboys erzählen, was sie wollen. Das Teil holst Du Dir wegen des Sequencers und der Performancemöglichkeiten.

Gibt natürlich Leute, die benutzen das Teil mit Overbridge am Rechner. Kann ich nicht verstehen, dann sollen sie doch bei Software bleiben oder sich einen Synth holen, der auch geil klingt.

Da ich den OT und den AR schon habe, kann ich mir den A4 dann wohl sparen ?
Sequencer und Performancemöglichkeiten sind ja dann schon vorhanden.....
Dachte, das ist eine nette Kombie die drei Teile. Aber dann ist es wohl besser, das Geld zu sparen und mit dem OT den Access Virus C anzusteuern. Der klingt ja auch nicht dünner als der A4, wie mir scheint...

tr
 
tiefenrausch2 schrieb:
Da ich den OT und den AR schon habe, kann ich mir den A4 dann wohl sparen ?
Sequencer und Performancemöglichkeiten sind ja dann schon vorhanden.....
Dachte, das ist eine nette Kombie die drei Teile. Aber dann ist es wohl besser, das Geld zu sparen und mit dem OT den Access Virus C anzusteuern. Der klingt ja auch nicht dünner als der A4, wie mir scheint...

Ich hab den Virus B und der is dem Analog Four vom Grundsound um Generationen überlegen. Trotzdem verwende ich meistens den A4 und nur selten den OT + Virus. Das hat aber gleich mehrere Gründe. Erstens P-Locke ich gerne, aber mit dem MIDI Sequencer vom Octatrack braucht man das dank dem CC-Late-Bug gar nicht erst zu versuchen. Mit der engen Beschränkung auf maximal 12 automatisierbare Parameter komme ich aber klar. Aber selbst wenn sie irgendwann den CC-Late-Bug beseitigen (in einer Supportmail wurde mir gesagt, dass von Seite Elektron kein Interesse daran besteht, das Problem zu beheben), wird seit 1.22B Note-Length und Velocity im Grid Mode automatisch mit ge-p-lockt, wenn man die Noten mit Tastatur eingibt. Das is für mich der absolute Workflow-Killer, und scheinbar gibt es keine Bemühungen, das wieder rückgängig zu machen. Nicht zu letzt muss ich sagen, dass ich die Bedienung vom A4 wirklich gut finde - besser als beim Virus, zumindest solange man multimbral arbeitet. Abschließend is im A4 halt eine kleine Tastatur eingebaut, die für mich in den meisten Fällen vollkommen ausreicht, um den Sequenzer zu steuern. Am OT muss man wieder extra eine anschließen, die Platz und Strom braucht.

Nochwas: der A4 einen wirklich fantastischen Reverb, neben dem der Reverb vom Virus klingt wie ein gefliestes Scheisshaus.

Vielleicht sollte ich nicht verschweigen, dass der A4 auch den CC-Late-Bug hat! Allerdings is hier die Verzögerung zwischen Note-On und dem Aktuallisieren der Controller-Werte deutlich kürzer, und solange man keine Drumsounds macht, sind die dadurch entstehenden Glitches ertragbar.
 
Danke für die umfangreiche Antwort.
Also, wenn der Virus dem A4 "vom Grundsound um Generationen überlegen" ist, dann muss der A4 wirklich so dünn klingen wie auf all den YT Videos. Absolutes NOGO !
Uiuiui viel Geld gespart.

Danke
tr
 
muss denn jeder Synth fett klingen?

Ich find den A4 Sound extrem gut ... speziell , aber gewiß nicht schlecht - für klassische Basslines nicht unbedingt die erste Wahl - alles andere macht er richtig gut
 
Sehe ich auch so :supi:

Der neue Korg Minilogue (den ich sehr interessiert finde) klingt mMn auch nicht besser/fetter als der A4.
 
verstaerker schrieb:
muss denn jeder Synth fett klingen?

Ich find den A4 Sound extrem gut ... speziell , aber gewiß nicht schlecht - für klassische Basslines nicht unbedingt die erste Wahl - alles andere macht er richtig gut

find ich auch. Sound ist immer Geschmackssache und ich mag den Sound des A4 sehr gerne. Im Zusammenspiel mit dem Sequenzer eine absolute Macht.
 
Das mit den 12 Parametern stimmt nicht ganz - strukturell schon, pro Midi-Track. Ein zweiter Midi-Track am selben Kanal und du hast 24 Parameter. Das sollte wohl genug sein.
 
psicolor schrieb:
Ich hab den Virus B und der is dem Analog Four vom Grundsound um Generationen überlegen.

Mein Empfinden ist genau umgekehrt. Wegen dem dünnen Grundsound habe ich den Virus B wieder verkauft, der A4 bleibt. Sounds, die mir bei Virus gefallen haben habe ich gesampelt. Den A4 finde ich deutlich dicker, z.B. bei Bässen, Bassdrums, Synthsounds/Leads allgemein. Das klingt sogar ohne FX sehr voll, dass man eher dazu tendiert etwas rauszudrehen/filtern. Beim Virus wollte ich dagegen tendenziell immer mehr reindrehen, weil noch was gefehlt hat. Im Mix hat sich der virus wahrscheinlich dadurch meist recht gut eingefügt, da musste man dann wenig tun (EQ usw).
Selbst mit unisono und sonstwas für FX klingt der Virus nach meinem Geschmack dünner. Man hört immer den Trance Weichspühler, den Virus, durch. Der Virus B ist in mancher Hinsicht flexibler. Aber generell überlegen sicher nicht, anders. Er kann bestimmte spezielle Sounds (z.B. Resosounds, Flächen) mit eigener Duftnote sehr gut. Wenn man eher auf luftigere Trance-Sounds steht ist man denke ich mit dem Virus besser beraten.

Bei Virus C, Ti usw, könnte es durchaus anders aussehen, ich hatte nur den Virus B.
 
Virus klingt für meinen Geschmack nach Make-up, bin heilfroh, dass mein A4 nicht so künstlich klingt.

Aber das sind alles nur geschmackliche Urteile, um die's in diesem Thread nicht vorrangig gehen sollte. Selber ausprobieren und vor allem mit den Oszillatorpegeln spielen - weniger ist beim A4 wärmer.
 
ich habe den virus ti und den A4. Der A4 klingt besser. Der A4 klingt dicker und die Effekte klingen auch besser. Ich mag den virus sehr, kann ihn aber eher selten im lead- oder bassbereich verwenden. arps oder chords passen da eher für den virus.

Wer meint, dass der A4 dünn klingt, hat evtl. ein schlechtes monitoring :lollo:
 
Der Virus is sicher auch nid perfekt, im Vergleich zum a4 aber echt ordentlich. Ich muss aber auch zugeben, dass ich imun gegen Schwurbel oder Virusaroma bin.
Hören is ja immer stimmungsabhängig, aber wer selbst am Scope oder Analyzer die Schwächen vom A4 nicht erkennt, sollte sich psychatrisch behandeln lassen.
 
das Audi-CV-Split-Tool welches im Video erwähnt wurde, gibts übrigens bereits zu kaufen (hab gleich 2 in Basel gekauft)

Accessories-CV-Audio-Kit_wide.jpg


gibt noch zwei praktische farbkodierte 6.5-3.5 mm Kabel dazu

ist damit noch gleich ein 1 auf 2 Multiple (genaue Anwendung muss ich noch verifizieren)
 
dani schrieb:
... das Audi-CV-Split-Tool ...

Cool erst kollaboriert Elektron mit Ableton, jetzt sogar mit Audi! :lollo:
Ich persänlich mag beide. Den Virus und den A4 Sound. Ich hatte den A4, Virus C, Ti und den Ti2. Den Virus hab ich aber am Ende verkauft weil ich die Sounds mit Abletons Operator / Analog genauso hinbekomme. Trotzdem reut es mich etwas inzwischen. Is aber schon lange her :D den A4 mochte ich auch klanglich, aber war auch so das ich die Sounds anders hinbekomme und so wurde sein Platz wieder geräumt :nihao:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben