Elektron - Analog Four

Genau das kann man im Analog Four aber perfekt einstellen, ich nutze das nicht, steht aber in der Bedienungsanleitung eigentlich detailliert drin.
Der Sub37 hat imho leider nicht genau 1V/Oct, von daher muß der angepasst werden
 
@Ken No:

Kauf Dir einen chromatischen Tuner, um den Sub 37 mit den richtigen Settings am A4 zu stimmen. Die Teile kosten ca. 30 Euro. Es gibt auch Apps zum Stimmen, aber ich hatte eine Differenz von 2 Noten zwischen App und Hardware.
 
du musst einmal z.b. für C1 am A4 eine Spannung einstellen die am Sub37 dann auch ein C1 ergibt ... dann nimmst du z.B. C4 und stellst die Spannung so ein das am Sub37 auch wieder ein C4 kommt

der Sub37 sollte dazu natürlich nicht verstimmt sein
 
Okay, soweit verständlich. Mal schauen, wie sich das in der Praxis umsetzen lässt. Habe nur den Tuner in Ableton.
Könnt ihr mir einen bestimmten Hardware Tuner empfehlen? Boss, yamaha, Korg?
 
Ken No schrieb:
Okay, soweit verständlich. Mal schauen, wie sich das in der Praxis umsetzen lässt. Habe nur den Tuner in Ableton.
Könnt ihr mir einen bestimmten Hardware Tuner empfehlen? Boss, yamaha, Korg?

ich hab das auch mit dem Tuner in Ableton gemacht... für mich funktioniert das
 
verstaerker schrieb:
Ken No schrieb:
Okay, soweit verständlich. Mal schauen, wie sich das in der Praxis umsetzen lässt. Habe nur den Tuner in Ableton.
Könnt ihr mir einen bestimmten Hardware Tuner empfehlen? Boss, yamaha, Korg?

ich hab das auch mit dem Tuner in Ableton gemacht... für mich funktioniert das




jawohl, läuft. Hab's hinbekommen. War ja gar nicht so schwierig :selfhammer:

Habe auch den Ableton Tuner verwenden. Funktioniert.
 
Mal eine Frage - woran kann es liegen, das der A4 keine
externen Geräte über Midi anspielt?

Hab das eben mal so getestet und geht nicht.

Kabel ist O.K. und die Geräte lassen sich auch von anderer
Stelle per Midi ansteuern. Also an denen liegt es nicht.

Im Global Menü habe ich Track/Channel gleich gesetzt.
Und im groben, alles was geht auf Send gestellt.
 
Danke - ist eine gute Nachricht. Hatte ich ja auch so in Erinnerung.

Aber wieso gibt es dann so ein umfangreiches Midi -
Send Menü?

CV geht gut. Dafür hatte ich ihn gekauft.
 
Weil man die midi outs dennoch prima nutzen kann für:
- einspielgerät für andere midi synths
- Master midi clock im kleinen setup
- gleichzeitig din sync 24/48 für vintage dummies auch an thru raus. Klappt auch mit dem beatstep pro

Bestimmt noch was.
 
Habe gerade gelesen, der Analog Keys kann nun bis zu 4000 Sounds speichern, gilt das nun (per Update) auch für den Analog Four?

Danke :)
 
Der a4 hat die selben speichermöglichkeiten wie der AK.

Ich sehe gerade die verkaufen den ak bei Elektron für 2,2k? Was ist denn da passiert?
 
tmk009 schrieb:
Ich sehe gerade die verkaufen den ak bei Elektron für 2,2k? Was ist denn da passiert?

Muß wohl ein Syntax Error sein, oder du hast die falsche Währung ausgewählt. Bei mir steht er ganz regulär auf 1649.-€
 
pulsn schrieb:
tmk009 schrieb:
Ich sehe gerade die verkaufen den ak bei Elektron für 2,2k? Was ist denn da passiert?

Muß wohl ein Syntax Error sein, oder du hast die falsche Währung ausgewählt. Bei mir steht er ganz regulär auf 1649.-€

Jetzt hier auch! Glaubt mir, es stand die auf knapp 2.200,- €... Hatte mal screenshotten sollen.
 
Du hast wohl noch nie F12 in deinem Browser gedrückt, sonst hättest du den Glauben an Screenshots längst verloren...
 

Anhänge

  • fakeelektron.jpg
    fakeelektron.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 205
Verwendet jemand von euch ein Keyboard für den A4 - falls ja, welches? Klappt das reibungslos oder gilt es etwas zu beachten (Keyboard Typ, Schnittstelle, Einstellungen am A4 etc.)?

Es ist gar nicht so einfach, ein kleines (25 Tasten) zu finden, was ohne zusätzliche Features daherkommt (Arp/Regler/Tasten).

Habe hier noch ein AKAI LPK25, aber leider ohne Midi-Anschluss (dafür USB-Mini). Verwendet das jemand, bzw. kann ich das mit einem Adapter am A4 betreiben?

----------------------

Noch was anderes. Ich war schon als Kind vom Moog Sound begeistert, mochte auch viele Produktionen wo die zu hören waren. Wie könnte man den Unterschied zwischen Moog/A4 beschreiben? Habe schon viele Vids angesehen und Beispiele angehört. Der A4 klingt absolut toll, keine Frage, dennoch finde ich den Moog irgendwie "spratziger, dreckiger", der Strom ist noch stärker hörbar, identifizierbar (klingt etwas strange, aber entspricht am ehesten meiner Empfindung).

PS.: Mitte nächster Woche kommt mein A4, dann nerve ich euch nicht mehr mit solchen Fragen (sondern mit anderen... *joke* :) Ich bin einfach schon ziemlich zappelig.

D A N K E :)
 
Rough schrieb:
Habe hier noch ein AKAI LPK25, aber leider ohne Midi-Anschluss (dafür USB-Mini). Verwendet das jemand, bzw. kann ich das mit einem Adapter am A4 betreiben?
Du brauchst einen sogenannten USB-MIDI-Host, der USB-MIDI auf DIN-MIDI umsetzt. Das muss leider mehr sein als ein mechanischer Format-Adapter, nämlich ein Kleinstcomputer, der dem USB-MIDI-Device einen Host-Computer vorgaukelt, und diesem wieder ein DIN-MIDI-Interface. Es gibt hier im Forum verschiedene Threads zu diesem Thema, in einem von diesen ist auch die Rede davon, wie man sich so ein Ding selbst aus einem Arduino-Board und einem MIDI-Shield zusammenbaut.

Wer dazu keine Lust verspürt, muss zu diesen Geräten greifen:
• Mode Machines Cerebel, setzt nur USB-MIDI-In auf DIN-MIDI-Out um: 99€
• Kenton MIDI USB Host, bietet für 30€ mehr auch einen DIN-MIDI-In: 129€
iConnectivity iConnect MIDI 4+L, bietet für weitere 70€ mehr 4 DIN-MIDI-I/O-Pärchen, kann bis zu 8 USB-MIDI-Geräte wandeln (statt nur einem wie die vorher genannten Geräte), dient dazu noch als MIDI-Interface für iOS, Mac OS und Windows, kann MIDI-Daten zwischen allen angeschlossenen USB- und DIN-MIDI-Geräten sowie dem Computer beliebig routen usw. usf.: 199€
Teenage Engineering Oplab für weitere 116€ gibt es zwar zusätzlich noch ein CV/Gate-Ausgang, den man aber mit einem A4, der ja selbst über solche verfügt, eher verzichtbar finden wird, zudem sind die Routing-Möglichkeiten gegenüber dem iConnectivity-Gerät arg rudimentär: 315€

Ich bin einfach schon ziemlich zappelig.
Verständlich – zappeln welcome.
 
ich benutz ein E-MU X-Board 25

gibts gebraucht recht günstig und bietet Aftertouch + ein paar Regler die super für den A4 sind um ein paar Dinge die man immer braucht zu steuern
 
Ma,helft mir doch mal bitte bei diesem " einfachen" Problem:
Seit Overbridge macht das basteln am A4 doppelt Spaß, aber ich habe massive Prbleme mit der Speicherstruktur:
Es gibt das +Drive und den Soundpool - Unterschied ist mir klar.
Über Overbridge kann ich leicht eigene Sounds in den Pool oder ins Drive speichern, aber es gibt keine Kitverwaltung.
Am Gerät selber ist es mir schleierhaft, wie ich eigene Sounds mal eben taggen und abspeichern kann, dafür hab ich einen funktionierende Kitverwaltung.
Konkret: sollte nicht ein Sound, der im Kit gespeichert ist, auch automatisch im Pool und Drive sein?
Wenn ich am A4 Schraube, wie speichere ich den Sound am Ort meiner Wahl?
Auch wenn ich das Manual noch 10 x lese, mehr als Kopfschmerz bringt das nichts....
 
nö ein Kit speichert keine Referenzen zu einem Sound , sondern die Einstellungen werden kopiert - damit ist der Sound unabhängig von eventuellen Änderungen

das speichern von Sounds in Bänken, Pool und +Drive solltest du vielleicht nocheinmal im Handbuch nachlesen .. ich sitz grad nicht am Gerät und kann dir daher keine drücke hier , drücke da Anweisungen geben
 
programchange schrieb:
verstaerker schrieb:
programchange schrieb:
Das mit den Modulationen beim A4 finde ich recht spannend obwohl ich noch nicht ganz verstehe um was es da jetzt genau geht.

was verstehst du nicht?

Ich blick nicht ganz durch was da technisch genau passiert ....

hä? ich fürchte ich kann dir nicht folgen. Die Prinzipien von LFOs die VCOs modulieren sind dir doch klar
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich neue Sounds in den A4 laden möchte, bzw. wohin werden die geladen, kann ich das kontrollieren? (möchte nicht, dass die sich zwischen die anderen mischen, daher war ich bisher noch vorsichtig).

Kann ich mit Overbridge meine Sounds verwalten (damit hochladen geht anscheinend nicht), sprich neue Bänke usw. anlegen?

THX :)
 
man kann eine der 16 soundbänke auswählen.. bzw zeigt der A4 auch freie slots in den einzelnen bänken an.


mit C6 halt.
 


News

Zurück
Oben