Elektron - Analog Four

programchange schrieb:
Das mit den Modulationen beim A4 finde ich recht spannend obwohl ich noch nicht ganz verstehe um was es da jetzt genau geht.

Stell dir vor du lässt dir [deine stange (target)] im [konstanten rhythmus (modulation)] von [jemanden (source)] kräftig (=intensität) polieren - das wohlgefühl das du dabei empfindest (hoffentlich) ist die konsequenz daraus.
 
Rough schrieb:
programchange schrieb:
Das mit den Modulationen beim A4 finde ich recht spannend obwohl ich noch nicht ganz verstehe um was es da jetzt genau geht.

Habe hier eine Seite gefunden, die das klasse erklärt:

Modulare Synthese (WWW-Workshop)

http://www.analog-synth.de/emu/workshop/step1/step1.htm

Danke für die Seite .... Synthese verstehe ich ja recht gut, ich habe zuerst nur nicht ganz durchblickt was da jetzt neu beim Analog 4 war.
In den Videos die ich gesehen habe, wurde immer nur davon gesprochen wie toll diese und jene neue Funktion jetzt klingen mag, ohne direkt darauf einzugehen, wo die am Gerät jetzt überhaupt zu finden sind.

Eine Frage hätte ich jedoch zum neuen OS:
Auf der linken Seite am Display sehe ich jetzt ein "Vorhängeschloss" Symbol.
Was genau wird dadurch symbolisiert ?
LG
 
Hi Leute,

habe heute meinen kleinen aber feinen Kompressor bekommen (FMR Audio RNLA 7239 , ca. 260.- Euro) und muss unbedingt loswerden, dass Teil ist absolut erstaunlich!

Habe den Kompressor über "Send/Retun" in den Mixer eingebunden und bearbeite damit das Signal vom Four und Rytm (beim Rytm habe ich den internen Kompressor etwas rausgenommen).

Mein Fazit: jetzt ist der Sound absolut rund! Zuvor war ich vom Four etwas enttäuscht, weil ihm meiner Meinung nach etwas der Biss fehlt, dass ist nun Vergangenheit Es wird aber noch besser, beide Kisten swingen/grooven jetzt um einiges (noch) mehr, der musikalische Vortrieb ist viel stärker (sagen auch andere Hörer). Dazu besitzt der RNLA 7239 eine gewisse (analoge) Einfärbung, was perfekt zu den Elektrons passt.

Wer also seinen Babys noch ein bisschen Feinschliff für sehr wenig Geld verpassen möchte, dem kann ich diesen Kompressor sehr ans Herz legen :)

75223_m.jpg
 
Mit Overbridge habe ich nur eine Stereospur ("Main") in Cubase (Artist 6) vom A4.
Hab nun im elektronforum und im gesamten web ewig gesucht.
wie bekomme ich die 4 einzelausgänge und den fx-track in cubase?
die input-kanäle in der overbridge-control sind alle aktiviert, daran liegt es nicht.
hab alle möglichen kombinationen schon ausprobiert.

ansonsten funktioniert das plug-in sehr gut.
 
Würde gerne den Moog Minitaur per CV in mein Setup einbinden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Mich würde das CV Setting interessieren, sprich Geräte Einstellungen und welches Kabel.

THX :)
 
Hallo, ich hab die Analog 4 mit OS 1.23 und Overbridge 1.10.0, also die neusten erhältlichen Versionen, nun wenn ich in Live (auf Mac) die Overbridge öffne, kommt folgende Nachricht:

"The paired device is connected, but runs wrong OS version! Please shut down your DAW and update your machine OS, then try again."


Nun, alles probiert, inkl. neuen Installationen (also Live und Mac OSX nicht), funktioniert das bei euch?
 
Was zeigt der Analog Four beim Starten für eine Firmware an? Vielleicht gab es beim letzten Update ein Problem und die letzte Firmware (1.23) muss nochmal installiert werden.
 
nö, zeigt 1.23 an, das Overbridge Control Panel zeigt auch an, dass meine A4 auf 1.23 ist (und Sound kommt rein über USB, nur an den Parametern kommt und geht nichts)
 
Ich habe meinen A4 gerade nicht vor mir, aber kann es sein, dass man in den USB Einstellungen vom Analog Four etwas verändern muss? Ich werde später mal nachsehen.
 
Nutzt irgendwer von euch den MI Braids in Kombination mit dem A4? Ich habe mir auf der MI-Seite die Demos reingezogen und war einigermaßen begeistert!!
 
dns370 schrieb:
Nutzt irgendwer von euch den MI Braids in Kombination mit dem A4?

Ja, unter anderem. Schon Braids alleine ist schon eine tolle Bereicherung für den A4 und erweitert ihn um ein großes Soundspektrum, gerade im digitalen Bereich (FM, Wavetables, PM, Drums uvm.). Braids ist auch mehr oder weniger ein komplettes Synth-Modul und benötigt im ersten Schritt erst mal nicht mehr. Modulatoren hast Du ja im A4 und eine simple Hüllkurve mit DCA gibt es bereits im Braids.
 
wirehead schrieb:
dns370 schrieb:
Nutzt irgendwer von euch den MI Braids in Kombination mit dem A4?

Ja, unter anderem. Schon Braids alleine ist schon eine tolle Bereicherung für den A4 und erweitert ihn um ein großes Soundspektrum, gerade im digitalen Bereich (FM, Wavetables, PM, Drums uvm.). Braids ist auch mehr oder weniger ein komplettes Synth-Modul und benötigt im ersten Schritt erst mal nicht mehr. Modulatoren hast Du ja im A4 und eine simple Hüllkurve mit DCA gibt es bereits im Braids.

Danke für Info

Muss mir da ohnedies noch eine Eigenständige Lösung für den A4 in Sachen Eurorack einfallen lassen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt was die Jungs von Elektron da alles noch mit dem A4 im Sinn haben in hinsichtlich Updates.
 
Hello again,
hier is ja ewig nix passiert.. :eek:

Weiß jmd von euch ob es eine Möglichkeit gibt, Akkorde auf die Steptaster zu p-locken, ohne das man sich dafür die Finger auf der Miniklaviatur bricht? Also gerade wenn man zB. einen Akkord bauen will der aus 4 Noten besteht wovon 2 der Noten auch noch eine Oktave tiefer sind als die anderen beiden...

... ok, habs gerade rausgefunden...kann man übers ARP-Menü machen... ist dann vll etwas genauer als wenn man versucht 2 Oszillatoren mit 5th Sub-Oszi gegeneinander zu verstimmen...zumindest für mich ;-)
 
...gleich noch eine Frage hinterher.

Kann es sein, das seit dem letzten Updates "Note Slide" nicht mehr funktioniert? Hatte jetzt OS1.23B und OS1.23B drauf und es geht einfach nicht mehr...kein Slide, nix...nicht einmal ne minimale Veränderung zu hören. Oder muß man da mittlerweile in irgendeinem Sub-Menü was freischalten? Hatte gestern nochma ins aktuelle Manual geschaut da aber auch nix erhellendes zu dem Thema gefunden..
 
Habe gerade mal bei mir gecheckt (OS 1.23C) Note Slide funktioniert normal!
Hast Du bei dem von Dir verwendeten Sound vielleicht den Slide parameter (SLI, bei OSC 2, Page 2 oben ganz rechts)
zu schwach eingestellt?
 
Danke dafür.
Das Problem war das ich für den Track mehrere Stimmen im "Poly Config Menü" aktiviert hatte und zusätzlich die "Allocation" auf "Reassign" stehen hatte...schalte ich die Polyphonie aus so klingt alles so wie es soll...
Hab jetzt nochmal ein wenig mit Poly und den verschiedenen Allocation-Modes rumprobiert...kommen manchmal interessante Dinge raus...manchmal tut sich gar nix...und manchmal scheint es als ob er mit einem Modus mal Bock hat den Sound zu ändern...und mal wie gerade kein Bock :)

naja, poly aus und alles is gut :)
 
Ich überlege, mir den Analog Four zuzulegen und wollte mal die Meinung der erfahrenen Nutzer einholen.

Folgendes habe ich vor: Ich möchte den A4 quasi als "My one and only" haben, weil er ein paar Sachen abhakt, die mir wichtig sind.
  • mächtiger Sequencer
  • vier Stimmen
  • umfangreiche Synth-Engine
  • integrierte Effekte
  • Song-Mode

Ich möchte ihn mir neben das Schlagzeug stellen und dazu spielen, weswegen ein Sequencer ein Muss ist. Mit dem Microbrute hat das schon richtig gefetzt, fühlt sich aber nicht gerade vorführbar an, weil man alles per Hand machen muss. Den A4 würde ich dann programmieren, damit eben mal was komponiertes entsteht und nicht nur 3-Sequenzen-Genudel. Das macht Spaß, bringt mich aber musikalisch nicht weiter, denke ich. Außerdem möchte ich nicht mit einem Laptop arbeiten, weil ich dann immer was anderes außer Musik mache...

Ich denke, dass ich viel Arbeit in das Teil stecken muss und bereit bin, das zu investieren. Ich sehe den A4 als Zweitinstrument, was ich eben lernen muss. Ein bisschen Angst habe ich vor de Encodern und dem Display, weil ich meinen Ultranova schon nicht besondern inspirierend empfand was das angeht, den schätze ich von der Bedienung der Synth-Engine ähnlich dem A4 ein.

Ich hab gelesen, dass der A4 nicht so ein Sweetspot-Monster ist und dass man eben basteln muss bis alles so ist wie es sein soll. Wenn man Elektron-Workflow-Videos sieht scheint es aber doch recht flott von der Hand zu gehen, wenn man einmal drin ist. Ich schätze, dass die Leute da schon Jahre mit den Geräten zugebracht haben, bzw. diese designt haben - weswegen das so flüssig geht.

Könntet ihr euch vorstellen, dass eine Ein-Mann-Show mit Schlagzeug und A4 möglich/interessant ist? Ich schätze, dass da genug drin ist in der Kiste um sowas durchzuziehen.
 
peebee schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass, wenn ich Polyphonie eingeschaltet habe, ich die Töne von einem Track über Overbridge in Ableton auf mehreren Spuren höre?
https://brainoperatingsystem.bandcamp.c ... lyconflict
Ja, weil nicht der Track polyphon ist, sondern nur der Instrument-Patch für die anderen Tracks verwendet wird. Es sind ja analoge Stimmen mit jeweiligen AD Convertern, die können intern nicht auf einen Track gemischt werden. Dafür gibts den Masterout...
 
ravenfrost schrieb:
Könntet ihr euch vorstellen, dass eine Ein-Mann-Show mit Schlagzeug und A4 möglich/interessant ist? Ich schätze, dass da genug drin ist in der Kiste um sowas durchzuziehen.

Klar! Die Kiste ist sehr vielfältig und wie du schon sagst, es ist kein einziger Sweetspot. Man muss schon die Möglichkeiten kennen und nutzen. Ich find die Programmieriung zwar logisch aber nicht intuitiv. Das Display ist klein und es erfordert schon Konzentration die Encoder den Parametern im Display zu zu ordnen.

Ein guter Einstieg sind die mitgelierten presets und frei verfügbaren soundsets.
Klingen tut er auf jeden Fall hervorragend!
 
Die Idee mit dem One and only funzt recht gut mit dem A4.
Vor 3 Jahren habe ich so ca. 10 Songs programmiert - kein Problem.
Das mit den Sweetspots stimmt zwar ein wenig, was jedoch eher an der hohen Masse an Funktionen liegt.
Er kann aber schon sehr sehr nice klingen und ist speziell als Solo-Maschine sicher fast die beste Wahl.
 
ravenfrost schrieb:
Könntet ihr euch vorstellen, dass eine Ein-Mann-Show mit Schlagzeug und A4 möglich/interessant ist? Ich schätze, dass da genug drin ist in der Kiste um sowas durchzuziehen.

verstaerker schrieb:
Klar! Die Kiste ist sehr vielfältig und wie du schon sagst, es ist kein einziger Sweetspot. Man muss schon die Möglichkeiten kennen und nutzen. Ich find die Programmieriung zwar logisch aber nicht intuitiv. Das Display ist klein und es erfordert schon Konzentration die Encoder den Parametern im Display zu zu ordnen.

Ein guter Einstieg sind die mitgelierten presets und frei verfügbaren soundsets.
Klingen tut er auf jeden Fall hervorragend!

Mit der Aussicht, dass ich da Arbeit reinstecken muss, um was gescheites rauszukriegen, bin ich ja schon rangegangen. Vielleicht mache ich mir dann wirklich mal die Arbeit, das ein oder andere Preset zu analysieren. Habe ich bisher immer vermieden, weil ich es ziemlich unspannend fand. Obwohl oft gesagt wird, dass man da viel lernen kann. Aber je komplexer die Struktur, desto aufwändiger wird das...



snowcrash schrieb:
Ja!

Drums mit NordDrum2 und A4:
YouTube

Das klingt... wild? Ist jetzt nicht meine Musik und ich kann überhaupt nicht zuordnen, was da A4 und was der Nord ist. Aber allein die Tatsache, dass das mit nur diesen zwei Maschinchen gemacht ist spricht ja für die Geräte. Also reichhaltig genug sind sie auf jeden Fall.



programchange schrieb:
Die Idee mit dem One and only funzt recht gut mit dem A4.
Vor 3 Jahren habe ich so ca. 10 Songs programmiert - kein Problem.
Das mit den Sweetspots stimmt zwar ein wenig, was jedoch eher an der hohen Masse an Funktionen liegt.
Er kann aber schon sehr sehr nice klingen und ist speziell als Solo-Maschine sicher fast die beste Wahl.

Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Ich sehe auch kaum Alternativen für meinen Anwendungsbereich.

---

Ich habe mal noch zwei Fragen, nachdem ich mich ein wenig durchs Manual gewühlt habe:

Wie wechsel ich von einer Sequenz zur nächsten? Ist die Anwahl über die Bank-Buttons (bzw. der Shortcut Bank dann Trig) die einzige Möglichkeit? Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Reihenfolge von Sequenzen festzulegen und dann auf Knopfdruck zur nächsten vorzurücken? Chain und Songs reihen ja die Sequenzen so aneinander, dass dann automatisch von einer zur nächsten übergegangen wird. Ich habe gelesen, dass es per Program Change Messages geht, aber das ist für mich nicht praktikabel. Benuzt ihr die Sequenzwechsel viel?

Gibt es eine Möglichkeit das Metronom nur über den Kopfhörerausgang auszugeben?
 
MrAdmiral schrieb:
Es gibt noch den Songmode.

Ich zitier mich mal selbst:
Chain und Songs reihen ja die Sequenzen so aneinander, dass dann automatisch von einer zur nächsten übergegangen wird.

Ich hätte gern, dass ich festlegen kann, nach wievielen Wiederholungen eines Patterns / einer Chain der Song fortschreitet. Ist es kein Deal-Breaker, wollte nur wissen, ob es da eine andere Möglichkeit gibt, als die Patern alle einzeln anzuwählen, wenn sie dran sind.
 
Hallo,
im Songmodus steht vor jeder Chain eine Zahl. Diese Zahl steht für die Wiederholungen der jeweiligen Chain/einzelnen Pattern.
Lg
 


News

Zurück
Oben