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Elektron - Analog Four

  • #2.612
Kann mir eigentlich jemand erklären wie das funktioniert mit den rotierenden Synths? Also bei jeder eintreffenden Midinote wir ein anderer Synth getriggert.
ja genau so ist es.. kann man aber freilich abstellen .. bzw man muss es eigentlich erst einstellen... Standard Verhalten wäre jeder Synth ist für sich auf einem eigenen midi-Ch
 
  • #2.614
ja genau so ist es.. kann man aber freilich abstellen .. bzw man muss es eigentlich erst einstellen... Standard Verhalten wäre jeder Synth ist für sich auf einem eigenen midi-Ch

Das wäre genau die Frage wo ich das einstellen kann, hab da nix gefunden und aus dem Handbuch werd ich auch nicht wirklich schlau.
 
  • #2.615
Ach es ist so schön, dank des MK2 habe ich einen A4 für 600 Euro erwerben können. Ich bin überrascht wie unkompliziert das Ding ist. Eigentlich 4 stinknormale Monosynths, plus natürlich das ganze mächtige Elektronpaket. Geiles Teil, ich bin glücklich.
so gefragt scheinen die aber nicht zu sein. ich versuch seit nem halben jahr meinen loszuwerden, aber es will einfach keiner :D
 
  • #2.617
Ich finde auch das der analog four/keys genial ist, ich nutze ich meine keys hauptsächlich für abgefahrenes Percussives, und an den beiden Eingängen hängen mein Minitaur und die CMS, die FX sind einfach klasse.

Überlege mir schon wenn mal der Preis passt noch einen analog four dazu zu kaufen, mal sehn.

Es gehen Gerüchte um für einen analog keys mk2, allerdings gefällt mir das neue design überhaupt nicht.
 
  • #2.618
also ich hab meinen A4 letztes Jahr für 400euro gekauft allerdings hatte das Display ein weg, was ich aber sehr einfach gefixt bekomme habe ... das war echt ein schnapper ... da ich sie sonst immer so für 550-600euro gesehen hatte.

habe auch schon überlegt ihn gegen einen Key zu tauschen aber irgendwie ist mir der kleine auch lieb da so schön platzsparend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.619
Gibt viele im Angebot. Ich habe meinen hier im Forum gekauft. Ggf. pendeln die sich bald so bei 500 bis 550 ein.
Ich denke so zwischen Mitte Mai und Juni werde ich mir auch einen zulegen. Einen MK1 wegen der 19" Rack-Kompatibilität.
 
  • #2.620
Das Teil ist eigentlich der Wahnsinn , im prinzip ja bis zu 4 fach Polyphon, da geht eigentlich fast alles mit ...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
  • #2.621
Das wäre genau die Frage wo ich das einstellen kann, hab da nix gefunden und aus dem Handbuch werd ich auch nicht wirklich schlau.
Kit Setting Poly Config

wenn der Track 01 nur auf Voice 1 geroutet ist, ist er monophon ... macht man das für jeden Track so, erhält man einen 4 fach multitimbralen Mono Synth .. a
oder zwei Duophone usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.622
Ich denke so zwischen Mitte Mai und Juni werde ich mir auch einen zulegen.
Meiner Meinung nach ein No-brainer zu den Kursen aktuell. Ich entdecke ihn ja gerade erst aber auch die Makrosache ist so genial zugänglich gelöst. Beim AR finde ich die Makros nicht so gut gemacht, auch weil die Pads einfach sch.... sind (MK1). Encoder für Makros sind wesentlich besser finde ich.
 
  • #2.623
Eine der wenigen Sachen die ich in meinem Leben wirklich bereue: warum habe ich mir das Teil jetzt erst besorgt!!!?? I fuckin love it!

IMG_20190421_114922_316.webp
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron und kirdneh
  • #2.625
Was, 600 Euro für nen A4? Ich hab mich schon wie ein Dieb gefühlt, als ich meinen zweiten A4 gebraucht für 900 Euro gekauft hab.
 
  • #2.626
Die erste Version ist wirklich preiswert zu bekommen. Die neue MK2 Version hat immer noch Ihren Preis. Aber für 600 € ist der MK1 für mich auch ein No-Brainer. Muss mal wieder nach einem online schauen. :)
 
  • #2.627
hab bei meinem seinerzeit geschrieben, dass ich gegen ein strymon magneto tauschen würde, was ja zumindest meiner Meinung nach ein Schnäppchen wäre, aber kein Interesse. Verschenken werd ich den aber halt auch nicht. ist eben ein geiles Gerät, aber ich hab mich halt entschieden komplett auf Eurorack umzusteigen
 
  • #2.628
Meiner Meinung nach ein No-brainer zu den Kursen aktuell. Ich entdecke ihn ja gerade erst aber auch die Makrosache ist so genial zugänglich gelöst. Beim AR finde ich die Makros nicht so gut gemacht, auch weil die Pads einfach sch.... sind (MK1). Encoder für Makros sind wesentlich besser finde ich.
Für mich kommt nur ein MK1 in Frage. Ich brauche die 19" Kompatibilität.
 
  • #2.629
Kann mir bitte jemand sagen was damals bei der A4-Auslieferung dabei war?
Also das Gerät, Netzteil usw.?
Vor allem interessiert mich obs ein Handuch, wie bei der Mono (nicht zu verwechseln mit Quickstart-Guide), und ein USB-Kabel dazu gab.
 
  • #2.630
Diesmal kann ich aber mehr helfen :D



Sieht nach einem "getting started" Büchlein.. Also kein USB-Kabel, kein Handbuch..
 
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M.i.a.u.: rblok
  • #2.631
Handbücher sind bei Elektron eher Mangelware. Beim Octa MK1 war eins dabei, das war aber auch nen ordentlicher Trümmer von Handbuch.
 
  • #2.632
@ganje Perfekt, danke. An das hippe »Unboxing« hab ich alter Sack natürlich nicht gedacht… :opa:
 
  • #2.633
Handbücher sind bei Elektron eher Mangelware. Beim Octa MK1 war eins dabei, das war aber auch nen ordentlicher Trümmer von Handbuch.
War bei der Mono auch so das ein detailliertes Manual zum Anfassen dabei war. Damals war ich echt beeindruckt, auch über die Verständlichkeit. Und hatte das wohl fälschlich für Elektron-Standard gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.634
Da die Handbücher mit jedem Update sowieso Änderungen erfahren können, macht PDF total Sinn. Ich hab mir ein paar Sachen auch binden lassen. Kostet wenig und ist aktuell.
 
  • #2.635
Gestern mal ein bisschen mit Neighbour Tracks und Overdrive experimentiert; Das Ziel war einen Bass Sound mit schönem Overdrive, Kompression und ordentlich Biss hinzukriegen.

Es gibt ja einige Tricks, wie Hüllkurve oder LFO (exponential wave) auf Filter Distortion, Pitch Bend etc.
Mit einem Neighbour Track hat man natürlich noch mehr Möglichkeiten und kann letztendlich feiner einstellen, aber man braucht einen zusätzlichen Track.

Aber hey...im FX Track gibts doch auch Overdrive! ?
Delay Time auf 1, Feedback auf 0, OVR aufdrehen und mit Delay Vol dem Track Sound dazumischen.
Klingt im Vergleich zum Filter Overdrive ja so viel besser und geht von subtilem Overdrive mit Kompression bis richtig heftiger Distortion. :microwave:
 
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M.i.a.u.: Unifono0815 und Iso
  • #2.636
Aber hey...im FX Track gibts doch auch Overdrive! ?
Delay Time auf 1, Feedback auf 0, OVR aufdrehen und mit Delay Vol dem Track Sound dazumischen.
Klingt im Vergleich zum Filter Overdrive ja so viel besser und geht von subtilem Overdrive mit Kompression bis richtig heftiger Distortion. :microwave:

Da bin ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen. Das werde ich mal ausprobieren :)

Danke für den Tip
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Green Dino
  • #2.638
wieso hat man da mehr Möglichkeiten und kann feiner einstellen? Erschliesst sich mir grad nicht .
War vielleicht n bisschen unglücklich ausgedrückt...

Einerseits hat man durch den Neighbour Track eine Overdrive-Stufe, die unabhängig
nach den beiden Filtern im Track darüber genutzt werden kann und man hat mehr Möglichkeiten bzgl. der Abstimmung beider Track zueinander (Track Level, Amp Vol, Send FX).
Aber wie gesagt, den Overdrive aus dem Delay find ich dahingehend eigentlich viiiiel besser^^
 
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  • #2.639
Neighbour Tracks beim A4? Verwechselst du das nicht mit dem Octatrack?
 

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