Elektron - Analog Four

Ach es ist so schön, dank des MK2 habe ich einen A4 für 600 Euro erwerben können. Ich bin überrascht wie unkompliziert das Ding ist. Eigentlich 4 stinknormale Monosynths, plus natürlich das ganze mächtige Elektronpaket. Geiles Teil, ich bin glücklich.
so gefragt scheinen die aber nicht zu sein. ich versuch seit nem halben jahr meinen loszuwerden, aber es will einfach keiner :D
 
Ich finde auch das der analog four/keys genial ist, ich nutze ich meine keys hauptsächlich für abgefahrenes Percussives, und an den beiden Eingängen hängen mein Minitaur und die CMS, die FX sind einfach klasse.

Überlege mir schon wenn mal der Preis passt noch einen analog four dazu zu kaufen, mal sehn.

Es gehen Gerüchte um für einen analog keys mk2, allerdings gefällt mir das neue design überhaupt nicht.
 
also ich hab meinen A4 letztes Jahr für 400euro gekauft allerdings hatte das Display ein weg, was ich aber sehr einfach gefixt bekomme habe ... das war echt ein schnapper ... da ich sie sonst immer so für 550-600euro gesehen hatte.

habe auch schon überlegt ihn gegen einen Key zu tauschen aber irgendwie ist mir der kleine auch lieb da so schön platzsparend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre genau die Frage wo ich das einstellen kann, hab da nix gefunden und aus dem Handbuch werd ich auch nicht wirklich schlau.
Kit Setting Poly Config

wenn der Track 01 nur auf Voice 1 geroutet ist, ist er monophon ... macht man das für jeden Track so, erhält man einen 4 fach multitimbralen Mono Synth .. a
oder zwei Duophone usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so zwischen Mitte Mai und Juni werde ich mir auch einen zulegen.
Meiner Meinung nach ein No-brainer zu den Kursen aktuell. Ich entdecke ihn ja gerade erst aber auch die Makrosache ist so genial zugänglich gelöst. Beim AR finde ich die Makros nicht so gut gemacht, auch weil die Pads einfach sch.... sind (MK1). Encoder für Makros sind wesentlich besser finde ich.
 
Was, 600 Euro für nen A4? Ich hab mich schon wie ein Dieb gefühlt, als ich meinen zweiten A4 gebraucht für 900 Euro gekauft hab.
 
Die erste Version ist wirklich preiswert zu bekommen. Die neue MK2 Version hat immer noch Ihren Preis. Aber für 600 € ist der MK1 für mich auch ein No-Brainer. Muss mal wieder nach einem online schauen. :)
 
hab bei meinem seinerzeit geschrieben, dass ich gegen ein strymon magneto tauschen würde, was ja zumindest meiner Meinung nach ein Schnäppchen wäre, aber kein Interesse. Verschenken werd ich den aber halt auch nicht. ist eben ein geiles Gerät, aber ich hab mich halt entschieden komplett auf Eurorack umzusteigen
 
Meiner Meinung nach ein No-brainer zu den Kursen aktuell. Ich entdecke ihn ja gerade erst aber auch die Makrosache ist so genial zugänglich gelöst. Beim AR finde ich die Makros nicht so gut gemacht, auch weil die Pads einfach sch.... sind (MK1). Encoder für Makros sind wesentlich besser finde ich.
Für mich kommt nur ein MK1 in Frage. Ich brauche die 19" Kompatibilität.
 
Kann mir bitte jemand sagen was damals bei der A4-Auslieferung dabei war?
Also das Gerät, Netzteil usw.?
Vor allem interessiert mich obs ein Handuch, wie bei der Mono (nicht zu verwechseln mit Quickstart-Guide), und ein USB-Kabel dazu gab.
 
Diesmal kann ich aber mehr helfen :D



Sieht nach einem "getting started" Büchlein.. Also kein USB-Kabel, kein Handbuch..
 
Handbücher sind bei Elektron eher Mangelware. Beim Octa MK1 war eins dabei, das war aber auch nen ordentlicher Trümmer von Handbuch.
War bei der Mono auch so das ein detailliertes Manual zum Anfassen dabei war. Damals war ich echt beeindruckt, auch über die Verständlichkeit. Und hatte das wohl fälschlich für Elektron-Standard gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Handbücher mit jedem Update sowieso Änderungen erfahren können, macht PDF total Sinn. Ich hab mir ein paar Sachen auch binden lassen. Kostet wenig und ist aktuell.
 
Gestern mal ein bisschen mit Neighbour Tracks und Overdrive experimentiert; Das Ziel war einen Bass Sound mit schönem Overdrive, Kompression und ordentlich Biss hinzukriegen.

Es gibt ja einige Tricks, wie Hüllkurve oder LFO (exponential wave) auf Filter Distortion, Pitch Bend etc.
Mit einem Neighbour Track hat man natürlich noch mehr Möglichkeiten und kann letztendlich feiner einstellen, aber man braucht einen zusätzlichen Track.

Aber hey...im FX Track gibts doch auch Overdrive! ?
Delay Time auf 1, Feedback auf 0, OVR aufdrehen und mit Delay Vol dem Track Sound dazumischen.
Klingt im Vergleich zum Filter Overdrive ja so viel besser und geht von subtilem Overdrive mit Kompression bis richtig heftiger Distortion. :microwave:
 
Aber hey...im FX Track gibts doch auch Overdrive! ?
Delay Time auf 1, Feedback auf 0, OVR aufdrehen und mit Delay Vol dem Track Sound dazumischen.
Klingt im Vergleich zum Filter Overdrive ja so viel besser und geht von subtilem Overdrive mit Kompression bis richtig heftiger Distortion. :microwave:

Da bin ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen. Das werde ich mal ausprobieren :)

Danke für den Tip
 
wieso hat man da mehr Möglichkeiten und kann feiner einstellen? Erschliesst sich mir grad nicht .
War vielleicht n bisschen unglücklich ausgedrückt...

Einerseits hat man durch den Neighbour Track eine Overdrive-Stufe, die unabhängig
nach den beiden Filtern im Track darüber genutzt werden kann und man hat mehr Möglichkeiten bzgl. der Abstimmung beider Track zueinander (Track Level, Amp Vol, Send FX).
Aber wie gesagt, den Overdrive aus dem Delay find ich dahingehend eigentlich viiiiel besser^^
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben