Novation goes Monome - Launchpad

Re: Novation goes monome

find ich auch. Sehr sehr schwer zu schlagen. Aber richtig geil fänd ich jetzt, wenn man dafür ne Soft schreiben könnte, womit man auch andere Dinge machen kann. Das wäre ein schönes Lauflichtpad. Leute, baut bitte endlich eine entsprechende Software. Das ist DIE Chance.
 
Re: Novation goes monome

Sieht nett aus, mir steht der Sinn aber eher nach etwas, das auch TR-style erlaubt, also 16x8 oder 16x16.

gibts da ausser monome noch Alternativen ?
 
Re: Novation goes monome

Nein, nein. Es ist lediglich ein Startknopfsammelcontroller für Ableton. Kein Sequencer, dies ist nur meine Bitte. Und natürlich nicht nur für 16 Steps, die Hardware würde das erlauben. Aber ist bisher nicht dafür gedacht. Also nicht falsch verstehen.
 
Re: Novation goes monome

Ja so seh ich das auch, bin aber leider kein Ableltonuser.

Ich such quasi das TR707/727 Display in Hardware, da wäre dieser Ansatz schon sehr nett, aber halt nicht unter 16 Steps.

Daher die Frage, ob´s in der Hinsicht noch was anderes als monome gibt bzw. ob vielleicht irgendwer so einen GridSequencer durch Kombination von Controller + software möglich macht ?
 
Re: Novation goes monome

Nein, es gibt ausschließlich Maschine, die das schon "so" kann und mehr als nur 16 Step-Deppstep hat ;-)

Ansonsten gibt es ein paar gut gemeinte Paches in Max oder so, die meisten sind aber nur 16Stepper oder nicht so recht livetauglich und eben auch nichts für solche, die nicht ansich auch eher Feingebastel machen. Lemur und Co sind cool, aber auch nur wenn man selbst das Patch baut. Ansonsten ist es rel. schnell zu minimal ausgelegt und das ist bekanntlich überbewertet.

Nein, da ist noch viel zu tun - Es wäre aber auch Potential da. Dies hier ist ein Abfeuertool für Sampleclips. Das ist also noch nicht so sehr differenziert. Es ist also eher eine Art von DJing als Livemusik zu machen. Das ist natürlich auch nicht als Wertung zu sehen, aber es ist eben auch keine große Herausforderung. Das es das gibt ist jedoch sehr cool und für den Preis doppelcool.
 
Re: Novation goes monome

Zitat von der Page:
Max for Live
Launchpad and Max for Live

Max is a visual programming environment which allows you to custom build instruments and effects. Ableton announced 'Max for Live' when they launched Live 8. This means that Max and Ableton are now integrated, so you can build your own instruments (or tweak other people's) within Live.

Launchpad can be used to control these instruments. For example, parameters on Max for Live's step sequencer can be triggered using Launchpad's buttons. Launchpad gives you a huge amount of visual feedback. Multiple colours and brightnesses across different buttons display visual information about whether the note is on, the velocity, note length, pitch, and whatever else you want to see!

Novation have created a Max for Live step sequencer patch utlising Launchpad’s multi-colour and brightness variations, available to download from: http://www.novationmusic.com

More information about Max for Live can be found at http://www.ableton.com.
Ob das Max for Live patch von Novation nicht so gut ist oder wie auch immer, wird sich erst noch herausstellen. Und schlussendlich werden findige Leute das Patch noch so abändern das es taugt!

Und ob reine Ableton LiveActs, Live Acts sind oder nicht, ist eine Diskussion die es seit dem erscheinen von Live gibt und tut hier eigentlich wirklich nichts zur Sache!
 
Re: Novation goes monome

Nein, das ist werden sie nicht. Das wird so gemacht, dass die Freaks es so machen wie sie es brauchen, dabei sind einige sehr versessen auf dieses Minimalzeug und das meine ich technisch. Deshalb gibt es DEINE Lösung idR nur dann wirklich, wenn du es auch baust.
 
Re: Novation goes monome

Hellseher in der Max for Live Welt? :mrgreen:

Naja schlussendlich muss man vielleicht auch selber Hand anlegen, wenns gerade kein schönes oder passendes Patch gibt, ist ja nichts neues in der Controllerwelt...
 
Re: Novation goes monome

Geil! Bin gespannt auf die Sequenzer Kommandos - darauf hab ich schon lange gewartet :nihao:
Das hat die Apc meiner Meinung eher versemmelt.
 
Re: Novation goes monome

UserFormerlyKnownAs schrieb:
Hellseher in der Max for Live Welt? :mrgreen:

Naja schlussendlich muss man vielleicht auch selber Hand anlegen, wenns gerade kein schönes oder passendes Patch gibt, ist ja nichts neues in der Controllerwelt...
So war es halt bisher bei allen coolen Controllern. Und das Potential ist groß. Bitte nicht bremsen lassen davon. M4L ist super, dieser Controller ist super. Aber die Vergangenheit zeigt das von mir gesagte. Ich wollte dann oft was anderes aber imgrunde mit dem gleichen Zeug. Bin halt nen Sonderling (engl. "Nerd").
 
Re: Novation goes monome

Was wohl AKAI dazu sagt, ich meine oft ist es ja so dass bei einer Partnerschaft vertraglich geregelt wird, dass man exklusiv mit *einem* Partner etwas entwickelt.
Mir solls nur recht sein, aber warum zur Hölle kein Stepsequencing?

Hier gibts mehr:


(Habs gelernt, Moogulator ;-))
 
Re: Novation goes monome

electribe schrieb:
Mir solls nur recht sein, aber warum zur Hölle kein Stepsequencing?
Weil sie es alle nicht begriffen haben und Live in dem Falle und alle anderen DAWs das ansich umsetzen müssten. Irgendwer wird es machen und dann gibt es ein neues "Live" für Sequenzler. Bis dahin ist eben alles Audio.
 
Re: Novation goes monome

Hmmm Stepsequencer...theoretisch könnte man dafür auch das Korg nanoKontrol missbrauchen...

Aber das Teil hier ist ja auch mal schwer in Ordnung. Auch vom Preis her. Bin mal auf die "Hacks" gespannt.
 
Re: Launchpad neuer controller für Ableton Live

moondust schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=CMg7I08DiU0
http://www.youtube.com/watch?v=WyT7f1H0JqA
(sorry bei mir klapp das mit dem videos nicht recht )
Einfach den Teil nach dem = in die [YT] [/YT]Klammer einschliessen, also so:
[YT]WyT7f1H0JqA[/YT]
Wenn da noch gerümpel hinter steht: das muss weg. Schluß ist dann vor dem ersten &, was auf die Buchstaben/Zahlenkombi folgt.

Fertig sieht das dann so aus:



 
Re: Launchpad neuer controller für Ableton Live

hatten wir schon, siehe "Novation goes Monome"...
viewtopic.php?f=7&t=38334

Muss ja nicht wirklich sein, dass für jedes neue Gerät 2-3 Threads vorhanden sind, Bsp. Korg Sampler, alles bitte bitte zusammen tun!!!
 
Re: Launchpad neuer controller für Ableton Live

danke . wusste ich nicht .
aber zum "fred" habe mit entdeckt das in DAW schon seid mittag über dieses thema geschrieben wird.
habe mic geschrieben er soll meinen löschen.
 
Re: Novation goes monome

das Teil finde ich super, entweder werde ich dieses kaufen oder noch ein bisschen warten ob M-Audio vielleicht ein noch geileres Teil auf den Markt wirft.
Ich wäre ja ein Fan von 16 Spalten, aber in super kompakter Bauweise...
 
Re: Novation goes monome

aha! Jetzt erst gesehen:

Customizable
The two fully-customizable User Modes transform the grid into a drum pad controller, DJ effect controller or anything else you can think of. The default state for User Mode 1 provides drum pad control for Live's Drum Racks—great for sketching out beats. Using Live's simple MIDI mapping, it's easy to create custom control environments, whatever devices you're using and however your Live Sets are configured.
:supi:
 
Re: Novation goes monome

Sind die Pads denn auch anschlagdynamisch (damit man das auch als mpc-like drummie benutzen kann) ?
 
Re: Novation goes monome

Ich hoffe doch mal nicht! Das nervt nur weils dann manchmal nicht geht wenn man zu leicht antastet. Für was braucht man heute noch anschlagdynamische Pads ? Gibts doch extra von Akai fürn Apple und ein I ...
 
Re: Novation goes monome

Das sind normale "Taster". Für den Zweck auch gut. Die Idee ist ja, dass man eine Art Schnellauswahl über die Balkendarstellung machen kann. Für viele Liveaktionen reicht das aus und für den Preis auch. Aber dynamisch wäre sicher kein Nachteil, korrekt.
 
Re: Novation goes monome

Monokit schrieb:
Hmmm Stepsequencer...theoretisch könnte man dafür auch das Korg nanoKontrol missbrauchen...

hatte ich mir kuerzlich auch mal gedacht, dabei aber uebersehen, dass es keine(?) moeglichkeit
gibt die leds von aussen zu steuern, jedenfalls hab ich auf die schnelle keine gefunden.
also lauflichtsequenzer geht, nur leider ohne lauflicht, was allenfalls halb soviel spass macht.

ich hoffe das ist hierbei besser. 'midi-raus' geht laut website, aber ueber 'midi-rein' steht nur indirekt
was da, indem es heisst, dass das ganze auch fuer reaktor- und max-programmierer geeignet sei.
hoffen wir mal dass dies auch (ohne automap treiber oder so dazwischen) funktioniert.
 


News

Zurück
Oben