Nur-Stereo-Line-Mischpult 16-Kanäle

fanwander

fanwander

************************
Nachdem mir gestern mal wieder mehr Kanäle hätte brauchen können als mein Behringer MX1602 hat, suche für Live ein Mischpult das folgende Ausstattungsmerkmale hat:

12 bis 16 Kanäle,
jeder Kanal für Stereosignale,
nur Line-Ins
einfache Bässe/Höhen-Klangregelung
zwei PostFader (mono) Auxsends
Balance
Fader
Muteschalter (hat das Behringer nicht)
Solo/PFL
In der Mastersektion
zwei EffektReturns
separate Monitor und StereoOut-Fader
Insert in der Stereo-Summe
möglichst flache Bauform
ERGÄNZ: Möglichst 19"-tauglich

Irgendwie bauen alle nur Mixer mit viiielen Monokanälen und ein paar Stereo-Kanälen. :denk:
Fällt Euch irgendwas ein?

Das Behringer ist prima flach (3,5 cm!), robust und die Ausstattung passt mir völlig. Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht ein paar MX1602 auseinandersägen soll und die aneinanderstückeln soll. Mockup:
 

Anhänge

  • behringer_Mx1616.jpg
    behringer_Mx1616.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 338
Ich nutze seit Jahren 2 Stück vom Roland M16e. Leider zwar auch keine Stereo-Fader, jedoch hat mich dies nie wirklich gestört, da links/rechts per zwei Fader bedient werden können.

MOD: Dieses Bild erzeugte eine Passwortbox, daher entlinkt (sorry) - Ersatzbild gefunden (korrigiere bitte wenn nicht recht)
http://c-nelson.com/wp-content/uploads/ ... 16E002.jpg

RolandM16E002_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

Hier ist was zum akzeptablen Preis (..ob das gute Stück noch verfügbar ist, k.a.)
-> https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... IXER+M-16E
 
rauschwerk schrieb:
Klar, das ist gut, und ich hätte sogar ein 24er im Zugriff, aber das ist Live völlig unbrauchbar, da Buchsen auf der Unterseite sind, und das Pult zu hoch ist. Wie geschrieben: "möglichst flache Bauform"...
 
Nochmal: ich spreche von LIVE-Anwendung, Also auf einem Tisch liegend, und das Pult ist wie bei einem DJ bedientechnisch das Kern-Instrument (ich mach live 80% aller Aktionen am Pult und an den Instrument-Levels der TR-7x7er).
 
Ich könnte mal ne Umfrage starten:
Wer ist der beste Hersteller von 19"-Flat-OnlyStereoInput-Pulten? ;-)
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich bin ja ein großer Fan der Mackie-Pulte, z. B.:
http://www.mackie.com/de/products/1604vlz3/

http://www.mackie.com/products/onyx1620i/

Die erfüllen viele der von Dir genannten Kriterien - allerdings nicht alle.

Ich habe momentan ein Mackie 802 VLZ4 und bin sehr zufrieden damit, allerdings muss ich jetzt wegen wachsendem Gear dringend vergrößern. Ich dachte erst an das Mackie 1402 VLZ4, aber jetzt habe ich gesehen, dass ein Allen Heath Zed 18 gerade mal 30€ mehr kostet - bin jetzt schwer am überlegen...
 
Panko PanneKowski schrieb:
Wenn Du was flaches mit vielen Stereo-line-kanälen brauchst, dann könntest du alternativ auch mal im DJ-Mixer-Bereich nachfragen ;-)
Damit arbeiten auch viele Leute in diesem Umfeld, aber ich brauche einfach RICHTIG VIELE stereokanäle, und ich kann keine Mono-Kanäle brauchen. Die liegen bei mir ggf sogar brach.
Ich mein, das MX1602 bringt die Sterokanäle auf der Platine auf dem gleichen Platz unter wie die Monokanäle. Welchen Grund in aller Welt gibt es, nicht gleich alle Kanäle Stereo zu machen?
 
fanwander schrieb:
Nachdem mir gestern mal wieder mehr Kanäle hätte brauchen können als mein Behringer MX1602 hat, suche für Live ein Mischpult das folgende Ausstattungsmerkmale hat:


Irgendwie bauen alle nur Mixer mit viiielen Monokanälen und ein paar Stereo-Kanälen. :denk:
Fällt Euch irgendwas ein?

Ich besitze das Behringer Xenyx 1002B https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm mit vier Stereoeingängen und dedizierten Fadern - mehr als in den meisten anderen mir bekannten Kleinmischmulten; dennoch wird dieses Modell Deine gewünschten Eckdaten wohl nicht erfüllen, befürchte ich.

Dann gibt es noch folgendes Mix Wizard-Modell von Allen & Heath: http://www.allen-heath.com/ahproducts/mixwizard3-20s/, welches für Deine Zwecke vielleicht schon zu "oversized" sein dürfte...
Dennoch mein Hinweis auf eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige "Stereo-Mischpult"...
 
mir wäre ein kompaktes Pult mit >24 Kanälen für Live am liebsten, ohne Send /Returns, keine Schrott-EQs, sondern nur Gain und Line-Potis (Fader oder Drehregler und Stereo Master und ein Kopfhörer für alle kanäle schaltbar -mehr nicht.
Sowas einfachs baut leider niemand, ich muss jedesmal den ganzen unnützen Kram mitkaufen.
 
Wie wäre es mit 2x Soundcraft Compact 10 ?
Die haben immerhin 6 Stereo Eingänge plus 4 Mono. Hab ich schon öfters für Live gesehen und hab auch selbst eins.

soundcraftcompact2.l.jpg
 
Achso ne.. keine Aux, kein Master Insert usw. Wobei man ja Master insert eigentlich nicht zwingend braucht oder ? Kann man ja auch in Reihe schalten...
 
Tim Kleinert schrieb:
http://www.speck.com/xtramix/xmix_2.html
im Prinzip schon nicht schlecht, ich brauche aber keine 8 Busse, sondern möchte einfach nur die Volume und Panorama regeln können, das alles möglichst kompakt und schön flach als Desktop.
 
fanwander schrieb:
Nochmal: ich spreche von LIVE-Anwendung, Also auf einem Tisch liegend, und das Pult ist wie bei einem DJ bedientechnisch das Kern-Instrument (ich mach live 80% aller Aktionen am Pult und an den Instrument-Levels der TR-7x7er).

Dann säg doch ein Loch in die Tischplatte , sozusagen Rack liegend ...
 
Tim Kleinert schrieb:
http://www.speck.com/xtramix/xmix_2.html
Das hatte ich mal. Ist aber für Live viel zu unübersichtlich und die Bauform ist für live auch nicht geeignet (das Pult sollte die Bedienoberfläche nach oben haben, die Buchsen/Stecker sind dann da, wo man es eigentlich drauflegen will).
 
Ich werde mal demnächst mein MX1602 aufschrauben, und schauen, ob ich man das nicht einfach ein bisschen auseinandersägen kann. Die Dinger gehen für um die 50 Euro her, und sind klanglich nicht soo schlecht. Da kann man sich schonmal zwei Teile zulegen und eines zersägen...
 
Bernie schrieb:
mink99 schrieb:
Dann säg doch ein Loch in die Tischplatte , sozusagen Rack liegend ...
Der Veranstalter wird sich bestimmt freuen, wenn Florian vorm Gig die Stichsäge auspackt und Löcher in seine Tische sägt.

Ich werde diese deejay Welt nie verstehen ... Gehört der Tisch nicht zum Equipment des Kulturschaffenden ?
Ich nehm ja auch meine eigenen keyboardständer ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben