Funk-Kopfhörer für's Studio

Hallo zusammen

Ich weiss, das klingt jetzt etwas seltsam, aber ich suche einen guten Funk-Kopfhörer für mein Experimental-Studio. Kopfhörer, weil es meiner Frau oft zu experimentell und zu laut ist und Funk weil ich mich in meinem Studio bewegen muss.
Ich habe mal den Sennheiser RS 165 von meinem Sohn getestet, aber da hört man ständig wenn die Funkverbindung ein- bzw. ausschaltet. Das macht sie dämlicherweise immer dann, wenn "nichts" mehr übertragen wird, wobei das Nichts auch mal extrem leise sein kann, der Kopfhörer das aber offensichtlich als "nichts" einstuft. Dazu kommt, dass da irgend eine idiotische Kompression drin ist, denn wenn es sehr schnell laut wird, dämpft der Kopfhörer den Sound und stellt ihn wieder lauter wenn es leiser wird. So kann ich natürlich keine Sounds testen (ich frage mich wer mit so was überhaupt Musik hören kann). Ist natürlich absolut unbrauchbar so was...

Kennt ihr ein taugliches Fakt- oder Sonstwie-Drahtlos-System, dass den Klang so hergibt wie er kommt?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
 
Das würd mich auch interessieren. Dieses Kabelgestrüpp das nachts um halb eins ständig an Reglern hängen bleibt nervt :D
 
Bleiben wir hier im Thread.

Kompression:
Ich höre einfach CDs damit, mir ist nichts aufgefallen, ausser Probleme, wenn man weiter weg ist und es keine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger gibt.

Latenz:
Bei mir nicht relevant, daher kann ich es nicht sagen.

Ich kann aber mal mit einem Synth probieren, ob es in Sachen Kompression und Latenz was zu berichten gibt.
 
swissdoc schrieb:
Latenz:
Bei mir nicht relevant, daher kann ich es nicht sagen.

Ich kann aber mal mit einem Synth probieren, ob es in Sachen Kompression und Latenz was zu berichten gibt.

Das wäre super. Beim Musikhören macht das durchaus nichts aus, wenn aber beim Synth beispielhaft 50ms Latenz Auftritt, braucht man es gar nicht weiterverfolgen.
 
So ein In-Ear-Monitoring System für Bühnenmusiker sollte doch eigentlich von der Latenz her ordentlich sein (Wobei rein technisch halt kleine Latenz = störanfälliger)? Frage ist halt ob die günstigen Versionen da was taugen, das wird alles total schnell ziemlich teuer, und man hat halt noch den extra Empfänger irgendwo hängen...
 
So, mein Sohnemann hat sich wieder einen neuen Kopfhörer zugelegt - die Jungs von heute haben einfach zu viel Kohle - dieses Mal ist es ein Sennheiser HDR 175. Die Vorteile (vor allem auch gegenüber dem oben beschriebenen RS 165):
- Kein Ein- bzw. Ausschaltgeräusche
- Keine "Kompressionsgeräusche" oder sonstigen Artefakte
- Latenz für mich kaum wahrnehmbar

Doch eben auch Nachteile (auch im Vergleich mit meinem alten Revox-Kopfhörer):
- Schwammiger Sound, irgendwie alles etwas breiig... Meine Moogs klingen deutlich schlechter, insbesondere die Tiefenvibration Der Minimoog ist fast weg!
- Sourround- und Basseinstellung macht alles noch schlimmer

Fazit:
Technisch würde das Teil genügen, aber der Sound ist nix für mich. Langsam zweifle ich an Sennheiser! Ich suche weiter...
 
Huhu!
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Kabellose Kopfhörer mit geringer Latenz und annehmbarem Sound?
Nicht für unterwegs, nicht für Mix- oder Mastering... Einfach nur um kabelfrei im Studio auf dem Sessel zwischen den Geräten rumzurollen.
 
Huhu!
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Kabellose Kopfhörer mit geringer Latenz und annehmbarem Sound?
Nicht für unterwegs, nicht für Mix- oder Mastering... Einfach nur um kabelfrei im Studio auf dem Sessel zwischen den Geräten rumzurollen.

Die gleiche Frage habe ich auch.

Preisvorstellung ca. 300-400 Euro.

Ich habe da schon einige gesehen, die wohl gut sein sollen, z. B: https://www.thomann.de/de/v_moda_crossfade_ii_wireless_gold.htm

Frage: Das sind ja "Bluetooth-Kopfhörer". Ich hatte noch nie etwas mit Bluetooth zu tun. Heißt dass, das mein Handy der Sender sein muss? Wie soll dass denn an mein Tascam DP24 gehen. Ich wollte eigentlich Handy-unabhängig im Studio sein. Ich dachte so ein Kopfhörer wird mit eigener kleinen Sendereinheit geliefert. Weiß jemand etwas dazu?


Edit: Verstehe ich es richtig, dass ich mir einfach einen Bluetooth-Sender, z. B. so etwas hier:

Ansehen: https://www.amazon.de/Bluetooth-TaoTronics-Transmitter-Anschluss-Empf%C3%A4nger/dp/B01AT4DFV2/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1521097743&sr=8-8&keywords=bluetooth+sender+klinke


dazu kaufen muss, in den KH-Ausgang des Tascams stecken, dann lässt es sich mit dem KH verbinden und dann läuft es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, grundsätzlich ist der bluetooth Adapter OK, aber vorher was grundlegendes:
Wenn Du einen Bluetooth KH kaufen möchtest und 300-400 Euro ausgeben kannst, dann sollte dieser das APTX Protokoll unterstützen, welches bessere Klangqualität ermöglicht. Dazu brauchst Du naürtlich auch ein einen Bluetooth Sender, der das unterstützt:
Ansehen: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/262-4307697-6745710?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=bluetooth+sender+klinke+aptx


Der von Dir genannte V Moda kann das, aber scheinbar nur die "Gold" Version. Übrigens: Apple unterstützt aktuell kein APTX - die wollen wohl eher das AirPlay (2) Protokoll pushen.
 
@Kai-vD Welche Erfahrung hast du mit deinem BT Kopfhörer Setup gemacht? Hat das zufriedenstellend funktioniert, insb. bezgl. Klangqualität und vorallem bezgl. Latenz?
 


News

Zurück
Oben