Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Toll wäre das, ohne Frage.
Aber eine Funktion die noch in 3-4 Jahren läuft und etwas klüger ist wird wohl mit Max implementiert sein wollen.

Ich tippe aber in der Tat eher auf Export von MIDI oder/und Audioschnippseln und Sync. Vielleicht noch einen Tick mehr.
Mal sehen, …
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

maffyn schrieb:
mal aus völliger anfängersicht: ist das korgteil nun eine echte alternative zu sowas wie octatrack etc., oder eher nicht (wenn man als ziel liveperformence hat)?

Also, ich vermute grad schon so ein bisschen, dass das Ding ein wenig so werden könnte, wie man sich am Anfang den Octatrack vorgestellt hat..

Einfaches Samplen und abspielen der Samples. Und bei dem Electribe sogar Poly spielbar.

Die Oberfläche wirkt sehr aufgeräumt, das finde ich angenehm. Das Konzept ist in hinsicht mit dem Display ein anderes als bei den alten Kisten.

Also, ich glaube echt, dass das ne nette Ergänzung zum Octatrack wird..
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Moogulator schrieb:
Ich tippe aber in der Tat eher auf Export von MIDI oder/und Audioschnippseln und Sync. Vielleicht noch einen Tick mehr.
Mal sehen, …
Tick mehr wäre: Hüllkurve bequem in Live (MIDI-Clip) anlegen und dann ins Gerät exportieren. Das sollte dort auch lokal speicherbar sein.
Ich mein, wir haben 2014. Da kauft man keinen Hardware-Sampler, nur um einen Hardware-Sampler zu haben. Mehrwert und so, Sie wissen schon.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Machbar wäre das, da die Motion Sequence ja dort auch existieren.
Stimme dir durchaus zu, wobei es ja eigentlich kaum Hardwaresampler gibt, geschweige denn solche, die auch in ihrer Synthese und Loop/Postion und Modulation so am Gerät zu steuern wären. Das alles ist noch nirgends aufgetaucht, nicht mal auf dem Level eines 1990er Ensoniq Samplers.

Die Menschheit lernt langsamst.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

salz schrieb:
Ich dachte eher an Automatisierung/Modulation via MIDI-Clip in Live. Wenn das geht, wäre das Teil für mich interessant. Ansonsten wird es eher ein neues Controller.

Im Video sagt er es wäre wie bei Gadget und dort gibt es lediglich eine Bouncefunktion, die fertigen Audioclips landen dann wahrscheinlich auf der Speicherkarte der Tribe. Es gibt wohl auch ein Ableton Projectfile wo die einzelnen Clips dann schon geladen sind, bin mir damit nicht sicher weil ich das noch nicht getestet habe.
Alles was darüber hinaus geht wäre für mich eine große Überraschung.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Moogulator schrieb:
Machbar wäre das, da die Motion Sequence ja dort auch existieren.

Die Menschheit lernt langsamst.
Motion Sequence hatten schon die Röhrenhanseln und das war irgendwann in den 60ern. Ääähm, 2003, mein ich. Das sind ölf Jahre!

Aber ich seh schon, du hast deine Erwartungshaltung was Korg angeht, etwas zurückgeschraubt. Ist vermutlich auch angebracht. Bei mir regiert noch das Wunschdenken.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

tonstoff schrieb:
Alles was darüber hinaus geht wäre für mich eine große Überraschung.
OK, Wunschdenken off :konzert:
Dummerweise gibt der Controllermarkt auch nicht gerade das her, was ich suche.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Das bouncen von Audiofiles finde ich aber auch schon eine tolle Sache.
Das spart Zeit und man muss die Spuren nicht alle langwierig in der DAW aufnehmen.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

darsho schrieb:
Das bouncen von Audiofiles finde ich aber auch schon eine tolle Sache.
Das spart Zeit und man muss die Spuren nicht alle langwierig in der DAW aufnehmen.
Mir wäre es umgedreht lieber: Einzelspuren, die ich mit Max-Effekten noch nachbearbeiten kann.

Denk' doch mal einer an die (Spiel)Kinder! :opa:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

maffyn schrieb:
mal aus völliger anfängersicht: ist das korgteil nun eine echte alternative zu sowas wie octatrack etc., oder eher nicht (wenn man als ziel liveperformence hat)?

leider nein
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

tonstoff schrieb:
salz schrieb:
Ich dachte eher an Automatisierung/Modulation via MIDI-Clip in Live. Wenn das geht, wäre das Teil für mich interessant. Ansonsten wird es eher ein neues Controller.

Im Video sagt er es wäre wie bei Gadget und dort gibt es lediglich eine Bouncefunktion, die fertigen Audioclips landen dann wahrscheinlich auf der Speicherkarte der Tribe. Es gibt wohl auch ein Ableton Projectfile wo die einzelnen Clips dann schon geladen sind, bin mir damit nicht sicher weil ich das noch nicht getestet habe.
Alles was darüber hinaus geht wäre für mich eine große Überraschung.

jipi ich bekomme einen beat :tralala:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Ich denke dieser Export spart schon ,weil es ja keine Einzelausgänge gibt, wären die Spuren auch einzeln angelegt in Live zu finden, so wäre das in der Tat einige Stunden Arbeit weniger.

Ja, ich hab wenig Erwartungen und werde dennoch gelegentlich enttäuscht. ;-)
Aber ich finde dennoch deinen Wunsch sinnvoll. Ich kenne noch nicht all zu viele Korgs wo diese Integration so fortgeschritten ist, traue es ihnen aber zu.

Die Frage ist, was sie schwerpunkttechnisch anbieten. Am besten wäre ja, mit den Tribes eine Mischung aus Controller und Eingabe zu haben, mit Live aber arrangieren zu können und alles zu editieren ,was an der Maschine nicht gut umgesetzt ist, zB Songs. Dabei werden vielleicht andere Controller als Hilfe genutzt und so weiter.

Was ich meinte ist, dass sämtliche Daten der Tribes in Live überführt werden könnten inkl der Sounds als Audio und Verlauf und umgekehrt - das ist aber etwas, was ich aus verschiedenen Gründen eben eher nicht glaube, zumal der Text bei Korg eher auf einfache Schnippsel hinweist, es ist schon ein "Wunder" wenn die als Audio auftauchen und mehr als eine Stereospur sind sondern schön hübsch getrennt liegen und dennoch noch wissen aus welcher Spur sie kommen und das per Tribe als Controller ähnlich Maschine und Co gesteuert und rein und raus geladen werden kann, ohne nachzudenken - aber ich erwarte eher ein rel. statisches exportieren von "Patterns" ..

Ich bin vorsichtig geworden. Aber als Wunsch habe ich auch andere Dinge - das mit den Einzelspuren würde mir die meiste Arbeit abnehmen - arrangieren ist im Rechner sehr nett, aber auch so, dass man nachträglich noch ein wenig nachbasteln kann und nicht mit Audioblocks arbeiten muss, die in sich nicht mehr all zu sehr änderlich sind.

Effekte könnten durch Lives Fx ersetzt werden und sinngemäßg arbeiten.
So hast du die Basis schon vorbereitet und musst nur noch dich um den Song selbst kümmern und kannst mit dem was sonst noch da ist rumjammen und dennoch die Tribe nicht nur als Zulieferer nutzen sondern aktiv.
Das MAx Patch dazu muss enorm sein.

Nunja, vielleicht ist es einfach ein Laufwerk, aus dem dann Audiofiles rausfallen und MIDI Files, die man dann da rein schiebt. Also ja, das ist nicht 2014, aber du hast recht, ich hab keine hohen Messlatten mehr.


Ihre Messratten GmbH.
Bereich steigende Statistiken eV.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Ich habe eine Vision: ich warte, bis das Ding das Licht des Marktes erblickt und kaufe dann einen Push*. :fockya:
#isdochwahr

*wobei mir ein Push mini auch lieber wäre

off topic OFF
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

salz schrieb:
Ich habe eine Vision: ich warte, bis das Ding das Licht des Marktes erblickt und kaufe dann einen Push*. :fockya:
#isdochwahr

*wobei mir ein Push mini auch lieber wäre

off topic OFF


PUSH eipad...wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen :mrgreen:

OT off
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Und da wiegt der Mistabishi wieder. :D



Scheint aber unabhängig von dem Klang der Presets live schon was möglich.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

hmm... ist die länge der spuren global? sieht mir fast so aus. von nem flexiblen sequencer hätte ich jetzt erwartet dass jede spur ihr eigenes tempo und länge haben kann.
ich will ein tenori-on 3.0 :)
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Betr. Sample Volca... das mit der exklusiven iOS Schnittstelle um Sampkes reinzubekommen schlägt ja nun dem Fass den Boden aus. Mann, wie krank ist das denn... wieso denn nicht wenigstens auch Android... sonst wäre es ein heißer Kandidat für mein schmales Budget gewesen.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Und vor allem: Wozu braucht man einen Sample Volca, wenn man ein iPad hat? Das Ganze könnte man doch gleich als App machen? :roll:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Schneefels schrieb:
Betr. Sample Volca... das mit der exklusiven iOS Schnittstelle um Sampkes reinzubekommen schlägt ja nun dem Fass den Boden aus. Mann, wie krank ist das denn... wieso denn nicht wenigstens auch Android... sonst wäre es ein heißer Kandidat für mein schmales Budget gewesen.

Tippe darauf, dass Android eher unter Musikern nicht all zu ernst genommen wird, weil da kein vernünftiges Audio Subsystem existiert.
Das bräuchte man zwar nicht so stark bei einem Editor, aber es ist natürlich ein Aufwand. Ich wette, man braucht etwas, was den Job des "Einfüllens" erledigt. Hier wäre eine OS X und Windows-Anwendung auch ganz gut gewesen, denn die haben viele und Samples im iPad verwalten ist aufgrund des Fileprinzips in iOS nicht die beste Wahl. Aber ggf will man klein bleiben und ermöglichen, mit möglichst kleinen Geräten zu arbeiten. Volca hat sicher eine andere Zielgruppe.

Ihr Volca Gorbatschow
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Moogulator schrieb:
Tippe darauf, dass Android eher unter Musikern nicht all zu ernst genommen wird, weil da kein vernünftiges Audio Subsystem existiert.
Das bräuchte man zwar nicht so stark bei einem Editor, aber es ist natürlich ein Aufwand.

Die Latenz in Android spielt da weit weniger eine Rolle als der Wildwuchs an Android-Geräten (Auflösung, OS-Version, Hardware-Unterschiede). Sowas in den Griff zu kriegen ist auch für richtig gute Entwickler ne Mörderaufgabe. Ich würd mir das auch nicht antun. Wenn ich mein Smartphone/Tablet in irgendeiner kreativ-musikalischen Form nutzen will, kauf ich mir halt eins von Apple. Der Sachverhalt, dass diese Plattform mit Musik-Apps am besten versorgt ist, sollte in unseren Kreisen mittlerweile bekannt sein.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

Hab jetzt nochmal in den Specs gewühlt: Die Electribe hat 16 Filtermodelle zur Auswahl, der Sampler nur 3. Außerdem kann jeder Part seine eigene Patternlänge haben :supi: Und dann haben die neuen Tribes noch einen Gate Arpeggiator. Wenn das der aus dem ersten Kaossilator ist (mit verschiedenen Pattern), wäre das saucool - vor allem, weil man die Pads ja auch mit Akkorden belegen kann. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Beschriftung auf den Gerätefotos noch nicht final ist. Es gibt nämlich eine Shift-Taste und normalerweise sollten Zweitbelegungen aus der Beschriftung ersichtlich sein. Es bleibt spannend.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

meine 2cent zu den ganezn "apps": die halbwertszeit dieser apps, iphone etc. ist maximal ein paar jahre....ich möchte aber handwerkszeug haben, was ich auch noch nach 7 jahren genauso benutzen kann wie vorher. am anfang war ich begeisterter appnutzer, aber wenn man dann erlebt, wie die entweder nicht mehr zum aktuellen os passen, oder irgendwas mit der peripherie dann nicht funktioniert usw. usw.

als musiker will ich instrumente haben, die solange funktionieren, bis die hardware den geist aufgibt;-) und nicht, weil irgendjemadn ein neues betriebssystem für mein telefon rausbringt, oder eine software plötzlich uninteressant zum weiterentwickeln ist.
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

maffyn schrieb:
meine 2cent zu den ganezn "apps": die halbwertszeit dieser apps, iphone etc. ist maximal ein paar jahre....ich möchte aber handwerkszeug haben, was ich auch noch nach 7 jahren genauso benutzen kann wie vorher. am anfang war ich begeisterter appnutzer, aber wenn man dann erlebt, wie die entweder nicht mehr zum aktuellen os passen, oder irgendwas mit der peripherie dann nicht funktioniert usw. usw.

als musiker will ich instrumente haben, die solange funktionieren, bis die hardware den geist aufgibt;-) und nicht, weil irgendjemadn ein neues betriebssystem für mein telefon rausbringt, oder eine software plötzlich uninteressant zum weiterentwickeln ist.

:supi:
 
Re: Neue Korg Electribes & Sample Volca

ich finds ja cool, dass Sheldon Cooper die Electribes so schön im Arm wiegen kann, aber irgendwie sind diese Videos echt extremst unaussagekrätig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben