Schwurbel -> ExciterSwirl in digitalen Simulations-Synth

Das muesste mir aufgefallen sein, hab zusammen mit Bluescreen einen grossen Teil der Presets fuer den Terra 2 programmiert...

Ich kenne die miniTera Presets nicht, aber mit etwas Glueck hast du einen meiner Schwurbelsimulationen erwischt ;-)
 
Danke,. dass du mir die Hintertür offen gelassen hast. ;-)

Ich hatte beim Minitera ohnehin das Gefühl, dass der in den Höhen etwas bedeckter klingt, als manch anderer Klangerzeuger. Generell kann ich ohne Parametereinsicht nur sagen, das es mir so vorkommt, dass es mehr von der Komplexität der Wellenform, als von der danach stattfindenden ( wenn vorhanden ) Modulation abhängt. Oder anders:

Komplexe Wellenformen + Modulationen verstärken den Effekt. Als wenn das Signal nicht genug Tiefe hat.
Preset 4 "Butter" von HS hat es mir diesbezüglich besonders angetan.
Deine Prestets haben im Mini meist immer noch eine Modulation "oben drauf".
 
Das ist ein Sound von Howard Scarr, der auch viele der Virus Presets gemacht und nutzt die 6x Einstellung von Oszillator 1, also praktisch so 'ne Art Supersaege und packt 'nen Sinus als Unterbau und schickt das ganze durch LP und Notch. Klanglich also eher unueblich fuer Tera Sounds....
 
Danke für die Detektivarbeit.
Dann war komplexe Wellenform schon mal richtig – war ja auch nicht so schwer. ;-)
Für mich ist das ein Schwurbelsound – ich denke ein Supersaw kann auch sauberer abgebildet werden, aber vielleicht ist das gar nicht im Sinne des Erfinders.
Mit diesen Klängen kann ich aber nicht viel anfangen - zu wenig differenziert, ob nun schwurbel oder schwabbel oder.....
 
Der Notch Filter haut ein Loch in Spektrum, von daher ist gerade dieser Sound wenig aussagekraeftig...
Der Tera ist eher ein kaum bis gar nicht schwurbler, kommt aber auch auf die verwendeten Synthese-Formen an, z.B. ist der Spectral-Oszillator natuerlich per Definition mit 248 Harmonischen erst mal Bandlimited...
 
Genau bei diesen Sounds ( Spectral - abgeleitet, weil ja nicht einsehbar ) höre ich gar kein Schwurbel.
Bei den Sägeszenen, nehme ich das dann deutlich war.
Ob ich nun per Definition den Schwurbel höre, oder ob das was anderes ist, weiß ich nicht genau - auf jeden Fall stört mich spez. der Sägezahnbereich.
 
Wie gesagt, ich wuerde das bei einem Modular-Synth nicht an den Presets fest machen wollen und was du auch hoerst, im Gegensatz zum Schwurbel von Virus & Co. beeintraechtigt nicht die Flexibiliataet und Programmierbarkeit des Synths...
 
Ganz klar.
So gehe ich aber sowieso an die Sachen ran. Jeder Synth hat Stärken und Schwächen und ich bemühe mich erst gar nicht, die Schwächen zu kompensieren, sondern weiche auf das andere Instrument aus, um dessen Stärken auszureitzen.
 
Nur ist ein VA an und fuer sich schon sehr eingeschraenkt, da ist Schwurbel als zusaetzliches Handicap und fuer halbwegs vernuenftige Synth Sounds eher ein k.o. Kriterium. Bei Virus & Co bestimmt eher der Synth welche Sounds damit funktionieren als der User oder Soundprogrammierer und das ist verkehrte Welt...
 
Summa schrieb:
Nur ist ein VA an und fuer sich schon sehr eingeschraenkt, da ist Schwurbel als zusaetzliches Handicap und fuer halbwegs vernuenftige Synth Sounds eher ein k.o. Kriterium. Bei Virus & Co bestimmt eher der Synth welche Sounds damit funktionieren als der User oder Soundprogrammierer und das ist verkehrte Welt...

stimmt das hatte ich nicht extra hervorgehoben - natürlich hat ein Terra dann mehr Ausweichmöglickeiten als ein Virus
 
Ich moechte mich hier nicht am Tera festbeissen, das macht keinen Sinn so lange du den Synth nicht wirklich kennst.

Meine Aussage gilt gerade fuer sehr einfach gestrickte Sounds und wie schnell man mit einem Synth zu Ziel kommt...
 
Ich habe noch eine nicht sehr konstruktive Antwort auf die Frage "Was ist eigenltich Schwurbel?", die ich mir nun trotz aller Destruktivität nicht verkneifen kann oder will...

Zitat: "Man könnte auch sagen, der Schwurbel ist der Wirbel, der entsteht, wenn man die Kacke quirlt."

Ich finde aber, dass das soundmäßig schon ungefähr das trifft, was gemeint ist ;-)

Danke für's zuhören/lesen :twisted:
 
Summa schrieb:
Das muesste mir aufgefallen sein, hab zusammen mit Bluescreen einen grossen Teil der Presets fuer den Tera 2 programmiert...

Ich kenne die miniTera Presets nicht, aber mit etwas Glueck hast du einen meiner Schwurbelsimulationen erwischt ;-)

Hab mal einen reinen 6fach-Tera-Sägezahn mit dem Software-Analyzer begutachtet und mit deinem Virus-Schwurbelsound verglichen (der Virus-Screenshot wurde gemacht, als grad der Schwurbelsound abgespielt wurde) - meinen Sound hatte ich allerdings als WAV-File und nicht als mp3 aufgenommen und abgespielt. Von der Tonhöhe war es dasselbe Fis das auch Summa benutzte:

Virus:

virus.jpg


Tera 3:

tera.jpg


Trotz mp3-Reduktion (die ja die Tonhöhe nach oben beschneidet) geht das Frequenzspektrum des Virus anscheinend höher als das des Tera (wobei meine Messung sicherlich nicht ganz messtechnisch korrekt ist...) demnach würde der Tera stärker "schwurbeln" als der Virus.

Den Terasound habe ich normalisiert. Ein Einfachsägezahn erbrachte kein anderes Ergebnis und war an der selben Frequenz beschnitten.

Hier noch der Tera-6fachsägezahn als WAV:


http://home.arcor.de/einton/tera.wav

Edit: hab grad gemerkt, dass ich das Mess-Plugin bei beiden Varianten unterschiedlich eingestellt habe (einmal average/slow, einmal peak/fast). Das unterschiedliche Frequenzabschneiden der beiden Geräte bleibt aber in beiden Einstellvarianten auffällig, eine große Änderung gibt es da nicht.
 
Wie gesagt, Schwurbel ist kein Bandlimiting und wenn die Hoehen des Synths mit Rauschen moduliert wurden oder bei Aliasing Artefakten, werden natuerlich zusaetzliche Hoehen erzeugt, die der Analyzer auch brav anzeigt...
 
Leute das kann doch nicht sein, dass hier 31 Seite lang diskutiert wird was das mit dem Schwurbel angeblich auf sich hat und kein einziges Klangbeispiel existiert, dass das eindeutig zeigt. Fast jeder Synthesizer der Welt wurde hier genannt, die einen sagen dass er schwurbelt und die anderen, dass er das nicht tut. Ich finde das reichlich albern!
 
@Phelios

Schwurbel ist das, was deinen Virus so verweichlicht klingen laesst, so einfach ist das... ;-)
 
[Zynismus]
Ach, jetzt hat sich EinTon Arbeit gemacht und versucht dem Phänomen auf die Spur zu kommen und nun ist es auch nicht recht. Soll nicht blasphemisch sein aber mir fällt an dieser Stelle nur noch eine Erklärung ein : wenn diese Entität vorhanden ist, dann muss "er/sie" dort wohl hinein getan haben. Das manche sie nicht hören können, muss demnach wohl daran liegen das wir unfähig/ungläubig/unwissend sind oder was auch immer.

Denn:
Es kann nicht sein, was nicht sein darf !
[/Zynismus]
 
Mir gings hier jetzt speziell um den Tera (den ich konzeptionell eigentlich sehr mag!) ich könnte natürlich auch noch Beispiele zum Moog Voyager und zum NordLead2 (letzter soll ja - obwohl digital - nicht schwurbeln) und zu einigen anderen machen, da habe ich jetzt aber zu wenig Zeit zu... ...kommt aber evtl. später noch, da ich die Sache insgesamt schon interessant finde.
 
Mir geht es speziell um die Art und Weise wie hier, auf eine recht subtile Art und Weise, andere Forumsmitglieder herabgesetzt werden. Das hat nun freilich mit Dir nichts zu tun.

Rückblickend sehe ich in etwa folgenden Ablauf :
- Behauptung (und das ist sie nach wie vor -> ohne Beweis) wird aufgestellt
- auf Kritik hin, man höre da nichts, wird das Hörverhalten bzw. die Fähigkeit dazu der "Opposition" angezweifelt
- geht es in Richtung "Beweislage" wird auf die Unzulänglichkeit der Messmethoden verwiesen.

Tut mir leid, aber das ist mittlerweile reine Theologie.

Ich hätte mit der ganzen Geschichte überhaupt kein Problem wenn es nicht ständig als Tatsache hingestellt würde. Jeder hat zu den Dingen seine Meinung, in Ordnung, aber zu glauben das meine Meinung gleich Tatsache und somit das Maß für alle zu sein hat, übersteigt doch ein wenig das was ich kommentarlos zu akzeptieren bereit bin.

Vielleicht gibt es ja dieses "Schwurbeln", ich behaupte ja nicht das es das nicht gäbe. Wenn mir jemand Fakten auf den Tisch legt, dann wäre ich der Erste der sagen wird "ja, das schwurbeln gibt es". Aber bis dahin gibt es eben für mich keinen Anlass daran zu "glauben" denn hören kann ich es ebenfalls nicht. Ich höre das Synthies einen recht unterschiedlichen Klang haben, das ist ja sicher eines der Kernthemen hier im Synthieforum, ein Virus klingt eben anders als ein G2, ein Oberheim OBxa anders als ein Moog Minimoog. Zum Glück ist das so.

Bis dato habe ich mehr und mehr den Eindruck das dieses Schwurbeln herangezogen wird um ungeliebte Hersteller/Synthies zu diskreditieren. Ist ja auch wunderbar, diese können sich mangels Erklärbarkeit auch nicht wehren. Und das ist ebenfalls nur eine Behauptung ;-)
 
Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen, Kaneda: Mit der Vorstellung meines kleinen Schwurbels wollte ich niemanden herabsetzen. Und Bandlimitierung ist bei ihm eine Selbstverständlichkeit. Er würde ja sonst weglaufen. Der kleine Racker.

Darüber hinaus warte natürlich auch ich gespannt auf Klangbeispiele.
 
Kaneda schrieb:
[Zynismus]
Ach, jetzt hat sich EinTon Arbeit gemacht und versucht dem Phänomen auf die Spur zu kommen und nun ist es auch nicht recht. Soll nicht blasphemisch sein aber mir fällt an dieser Stelle nur noch eine Erklärung ein : wenn diese Entität vorhanden ist, dann muss "er/sie" dort wohl hinein getan haben. Das manche sie nicht hören können, muss demnach wohl daran liegen das wir unfähig/ungläubig/unwissend sind oder was auch immer.

Denn:
Es kann nicht sein, was nicht sein darf !
[/Zynismus]

Ich hatte nicht ohne Grund schon vor ein paar Wochen geschrieben dass Analyzer Bilder nicht aussagekraeftig sind...
Wenn es so leicht waere ein Beispiel zu machen, in dem man den "Schwurbel" zeigen kann, ohne ihn hoeren zu muessen, haette ich das mit Sicheheit schon laengst gemacht...
Ich streite ja gar nicht ab dass der Tera 3 bandlimitiert sein koennte, aber nicht jede Bandlimitierung erzeugt Schwurbel, was ebenfalls sehr ausfuehrlich diskutiert wurde...
Da kann man sich noch so viel Arbeit machen, wenn man den Hintergrund nicht verstanden hat, laeuft's (wie so oft) in's Leere...
EinTon hat meine email Adresse, es waere so viel einfacher gewesen solche Aktionen mit mir zuvor abzusprechen als einfach irgendwas zu posten was weder Hand noch Fuss hat...

Leider fehlt mir im Moment die Zeit um meinen Standpunkt mit Beispielen zu untermauern...
 
EinTon schrieb:
Bis dato wurde "Schwurbel" von Summa&Mic sehr wohl definiert als Bandlimitierung + exciterartige Anhebung der Obertöne unter der Limitierungsfrequenz, vgl. hier:

www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... 567#172567

und steht doch auch so im Threadtitel :!: :!:


Wenns mit Bandlimitierung aber doch nichts zu tun hat, was ist es dann?!?

Ich hab' nicht behauptet dass es nichts mit der Bandlimitierung zu tun hat, aber der Effekt ist bei bandlimitieren Synthesizern nicht zwingend...
Bandlimitierung nervt halt auf eine andere Weise, aus dem Grund hat Moogulator das in einem Thread zusammengefasst...

Regen ist eine gute Voraussetzung fuer einen Regenbogen, aber man sieht ihn nicht jedesmal wenn es regnet. Ich hoffe du verstehst was ich meine...
 
Wenn Ihr nicht genau sagt was Ihr meint, liegt halt die Gefahr definitorischer Beliebigkeit nahe... ...so ähnlich wie "fett" als Soundcharakteristikum - da verstehen manche "viele Schwebungen" und andere "viel Bassanteil" drunter.
 
Stimmt der Tipp mit dem Windows-Media Player ist gut.

Filter umgangen.... hatte ich aber sowieso schon "befürchtet", wegen der starken Flanke.
50 dB scharf abgeschnitten schaffen die meisten 4pol Filter nicht. ;-)

Damit ist zumindest mein Verdacht bezüglich Tera und Bandlimiting ziemlich Safe. Schwurbel und so....gleich.....
 
10 neue Beiträge, keine sinnvollen Informationen! Ich hake das Thema für mich persönlich dann mal ab, meldet Euch doch per pm falls es was "seriöses" zu dem Thema gibt.
 
EinTon schrieb:
Wenn Ihr nicht genau sagt was Ihr meint, liegt halt die Gefahr definitorischer Beliebigkeit nahe... ...so ähnlich wie "fett" als Soundcharakteristikum - da verstehen manche "viele Schwebungen" und andere "viel Bassanteil" drunter.


Du hoerst Dich so an als braeuchtest du fuer Dich eine entschuldigung dass du den Effekt nicht wahrnehmen kannst.

Ich denke Mics Beschreibung ist da schon recht brauchbar, zumindest wenn man's verstehen will und hoeren kann...

https://www.sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben