Problem ist nur das ich keinen Laden hier in der Nähe habe und keine Karre um mal eben wo hin zu fahren, von daher bleibt mir leider nur die Ferndiagnose.
genau das ist aber ein Fehler. Wenn es um Monitore geht MUSS man sich die Dinger einfach anhören. Die Unterschiede sind so gewaltig zwischen den Teilen, da geht echt nix mit Ferndiagnose und nur Testberichte lesen und so. HÖREN musst Du die Dinger. Am besten immer mit eigenem Material was man gut kennt, damit Unterschiede wirklich klar werden.
Andere Meinungen über Monitore im Netz helfen meist nicht wirklich weiter. Was der eine gut findet, findest Du vielleicht völlig daneben. So wars bei mir auch.
Ich bin auch seit längerem dabei mir für meine Verhältnisse ein paar passende Monitore zuzulegen. Ich habe sehr viel gelesen im Netz, Meinungen, Testberichte, verglichen usw. Danach fuhr ich dann in mehrere größere Läden (im Umkreis von 250 km) und habe mir jeweils einen ganzen Tag Zeit genommen mit entsprechenden Pausen dazwischen.
Systematisch bin ich dann alle Marken und Modelle durchgegangen, für die ich mich gemäss meiner "Ferndiagnose" eigentlich schon entschieden hatte. Danach war ich erst mal völlig enttäuscht. Warum ? Als ich meine ferndiagnostizierten Favouriten zum ersten mal selbst ausführlich gehört hatte, vielen die alle durch die Roste.
Ok, ich gebe zu mit einem Gesamtbudget von 300 Euro für das Paar lohnt sich der Aufwand vielleicht nicht so mit der Fahrerei. Bis 500 Euro / Paar würde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen immer die Yamaha HS80 empfehlen und vielleicht einfach zwei drei Modelle bestellen und eins wird es dann oder so.
Wer darüber hinaus anlegen will muss sich m. E. schon etwas mehr bemühen und rumfahren um die Modelle selbst zu hören. Der letzte entscheidende Test erfolgt dann zuhause in den eigenen Räumlichkeiten.
Dass die Unterschiede soo gewaltig sind hätte ich vorher nie gedacht.