Yamaha MOX6

Jörg schrieb:
Aber davon abgesehen... so gut die Kiste klingt, so ungeeignet erscheint sie mir inzwischen für das in diesem Fall angestrebte Klangbild (Frühe 90er Synth Pop).
Dann wird halt der SY99 wieder entstaubt.

Jaaaa !!1! SY-99 for president :D
das Vieh ist echt der beste.
 
Michael Burman schrieb:
Jörg schrieb:
Mein Problem besteht im Moment darin, dass der Mox die über USB empfangenen Midi-Signale nicht an die MIdi Ports weitergeben kann.
Und das ist in meinen Augen ein klarer Designfehler.

Ich könnte mich damit noch anfreunden wenn sich der Mox wenigstens klanglich bewähren würde, aber das tut er nicht.
Ich lehne beide "Kritikpunkte" als unberechtigt ab! :mrgreen:

1. USB-MIDI-Interface: Ich habe M-Audio USB Uno und bin damit sehr zufrieden.

2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass aus dem MOX auch 90er Sound sich rausholen lässt. Die Werk-Presets sind zeitgenössischer Mainstream. Trooper hat viele Sounds von Fremdanbietern nachgeladen und könnte da vielleicht mehr was dazu sagen.

@clipnotic: Die MPC-5000 hat 4 MIDI-Outs... :mrgreen:


Ja aber der Jörg will ja kein Midi Interface oder Adapter ... kaufen extra ! Na ja und ich glaub er meint den wahren 90er Sounds also so dieses alte dicke warme Rundum Analoge und die dicken Digital Kaiser aus der Anfangszeit ... und DAS kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein MOX kann. Der 80er und 90er Sound ist was ganz eigenes fettes, das kriegst Du, wenn, dann nur hin, wenn Du dicke Sample Collections davon hast oder eben im Original ... das bringt kein aktueller Rompler mehr SO rüber allein schon wegen den Filtern nicht ... vielleicht manches ähnlich oder gut gesampelt aber ne ... glaub ich nicht so, das merk ich schon bei meinem JD990, das ist was völlig anderes schon ... wer Original Vintage will mit allen Facetten, muss auch Vintage kaufen, auch wenns die Hersteller nicht zugeben ... ! Was glaubst warum der gute Trooper auch noch analoges mit verwendet ... ? :mrgreen:

Und Du und Deine MPC ... 4 MIDI Outs sind super, WENN MIDI dann auch sauber da raus kommt und so ... der Cirklon hat 5 Midi Pärchen und CV ... :mrgreen:

So hat sowas auszusehen und nicht anders und TIGHTTTTT muss das sein :phat:

ck-1-02.jpg


Mist, Bild passt nicht ganz rein hier ... na ja hier der Link für die Vollansicht:

http://www.sequentix.com/images/cirklon/ck-1-02.jpg
 
Re: Sequencer und MIDI

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
der Cirklon hat 5 Midi Pärchen und CV ... :mrgreen:
Der hat aber keine Piano Roll!... :twisted:

Doch hat er schon! Ich hab Dir gesagt, guck Dir die P3 Pattern an! Der hat Step, Realtime ... und die P3 Pattern und die sind sowas wie ne Piano Rolle UND der hat noch zig Midi FX Features der feinsten Art. Das ist der ausgefuchsteste Hardware Sequenzer den ich je gesehen hab ... man muss halt nur lange warten bis man einen kriegt, weil der von nem 1-Mann Unternehmen gebaut und programmiert wird ... und der hat halt ellen lange Wartelisten schon mittlerweile ... :mrgreen:

Aber an dem Cirklon sieht man, dass all die Forensprüche wie "Ja Entwicklung ist teuer und dauert und bla" und "sowas zu bauen wäre viel zu teuer" konstant von Leuten kommen, die praktisch überhaupt keine Ahnung davon haben, DENN hier macht genau das 1 Mann alleine, was große moderne Firmenklitschen mit x Mitarbeitern seit zig Jahren nicht auf die Reihe kriegen ... und der kriegt das hin weil nicht plaudert sondern einfach tut! Und komischerweise hat der auch mit was Erfolg, was alle anderen als nicht mehr notwendig an sehen UND der macht nicht mal große Hype Werbung dafür ... DAS ist der Held unserer Zeit, der es ihnen allen zeigt wie es geht .. ! ;-)
 
Re: Sequencer und MIDI

clipnotic schrieb:
Doch hat er schon! Ich hab Dir gesagt, guck Dir die P3 Pattern an! Der hat Step, Realtime ... und die P3 Pattern und die sind sowas wie ne Piano Rolle
Ach so, ein bisschen GRID kann ich im Manual sehen... Das Display ist aber wie im MOX 240x64 Pixel. Da geht nicht viel drauf. Das von der MPC-5000 ist doppelt so hoch, nämlich 240x128 Pixel. Und die MPC-5000 hat außerdem 16 Pads, Sampler, Effekte, HD-Recorder usw. 8)
 
Re: Sequencer und MIDI

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Doch hat er schon! Ich hab Dir gesagt, guck Dir die P3 Pattern an! Der hat Step, Realtime ... und die P3 Pattern und die sind sowas wie ne Piano Rolle
Ach so, ein bisschen GRID kann ich im Manual sehen... Das Display ist aber wie im MOX 240x64 Pixel. Da geht nicht viel drauf. Das von der MPC-5000 ist doppelt so hoch, nämlich 240x128 Pixel. Und die MPC-5000 hat außerdem 16 Pads, Sampler, Effekte, HD-Recorder usw. 8)

Na ja das ist aber das typische Kunden Problem:

Die Größe von nem Display ist im Prinzip egal WENN der vorhandene Platz optimal benutzt wird, siehst doch am Kronos, riesen Farbdisplay und Touchscreen aber erkennen tut man zum Teil trotzdem nix weil sie alles vollgestopft haben ... Mein Radias hat ein kleines Display aber das reicht völlig und ist super übersichtlich ...

- 16 Pads kriegst als Controller
- die Effekte taugen doch eh nix
- HD Rekorder hat fast keine Features und ist ein Witz

Man muss sich halt irgendwann mal überlegen, ob man sich Marketing Kisten holt oder was, das auch das bringt was es verspricht und zwar nicht nur auf dem Datenblatt und in der Marketing Abteilung ... :mrgreen:

Selbst wenn ein Beat Thang ein 30" Display hätte ... könntest trotzdem die Midi Daten nicht editieren ... ! ;-)
 
Re: Feeltune Rhizome

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Ja, gut, das günstigere braucht Computer, und das teurere kostet viel:

http://en.feeltune.com/products.html

Und was sie alles machen können weiß ich auch noch nicht... 8)

Na ja der Rhizome hat nen professionellen Core i7 Rechner mit dicker Soundkarte drinne, also das ist ein Studio Rechner Niveau was die da reingebaut haben UND du kannst auch noch andere Hardware reinbauen lassen, die sind da voll flexibel! Willst Du ne andere Soundkarte geht das, willst Du mehr Festplatte geht das etc. ...

Drum rum haben sie dann die Hardware gestrickt, die aus nem freaky Sequenzer und Display System besteht, welcher unter anderem auch ne Piano Rolle hat und einiges mehr noch ...

UND du kannst da Samples wie auch VST Plugins installieren UND sogar ne DAW wie Ableton, Cubase drauf installieren UND dann noch zusätzlich zu den ganzen Displays nen eigenen Monitor mit anschließen und siehst da direkt Deine DAW, deine Plugins drauf wie auf nem normalen Rechner! Die Plugins werden auch direkt in das Sequenzer System von dem Ding intergriert usw. ... Dagegen ist die Akai Rennaissance ein schlechter Witz nur ...

Dagegen sieht Korg, Akai, Yamaha, Roland und alles andere allein technisch im Moment aus wie ein alter Traktor! Und auch das beweist, dass die großen Hersteller nur versuchen alten Schrott in die Masse zu blenden und mehr nicht .. :mrgreen:

 
Re: Feeltune Rhizome

Alter Traktor war KORG OASYS, weil er auch noch mehr gekostet hat als dieses Rhizome SXE.
Allerdings sehe ich beim Rhizome SXE irgendwie keinen Vorteil zum ganz normalen dicken Studio-Rechner mit gutem Interface usw.
 
Re: Feeltune Rhizome

Michael Burman schrieb:
Alter Traktor war KORG OASYS, weil er auch noch mehr gekostet hat als dieses Rhizome SXE.
Allerdings sehe ich beim Rhizome SXE irgendwie keinen Vorteil zum ganz normalen dicken Studio-Rechner mit gutem Interface usw.

Der Kronos ist der gleiche Traktor nur halt in nem billigeren Gehäuse und mit lumpiger Netbook Power ...

Na ja und wenn ein Rhizome keinen Vorteil für dich hat, welchen hat denn dann bitte ne MPC 5000 ??? Das ist doch nix anderes nur halt viel weniger und voll eingeschränkt ...

Bedenke, neben Samples auch noch VSTs installieren können heißt, jeden Effekt den Du willst, jeden EQ einfach alles ... und hinten hast ja noch Midi um Deine Hardware anzusteuern ... und das ganze Ding kannst mitnehmen wie ne Groovebox ..

Die Leute zahlen heute Unmengen für:

- Rechner / Laptop
- Midi Interfaces
- Audio Interfaces
- Controller
- IPad
- dann das Kabelgeschiss und Latenz wieder usw. ..

zähl das mal zusammen und überleg Dir was das eigentlich ist zusammen ;-)

BEACHTEN:
Ich will jetzt keine Werbung für den machen! Aber DAS ist halt mal wirklich innovativ und nicht altbacken, darum gehts nur ... denn so ein lumpiger Kronos und auch ein Motif XF kosten das gleiche ... !
 
Re: Feeltune Rhizome

clipnotic schrieb:
Das, was er damit macht, will ich nicht mal geschenkt haben. :twisted:
Aber cool schaut das Ding schon aus.
Nur wenn er dann den Browser aufruft usw., ist alles wieder winzig. Da wäre mir dann ein ganz normaler Bildschirm + Controller mit Tastern, Reglern, Fadern lieber. Und dieses Interface hat nur Drehregler und keine Fader. Also wieder sehr eingeschränkt. Naja, schon was anderes, aber wirklich besser?...
Ok, als Groove-Box interessant, man muss es aber auch bezahlen können und wollen. Ich mache Musik eher konventionell. Da sehe ich halt keine Vorteile in so einem Interface.
 
ja die Musik in den Demos ist Grotte und das die nur so billig am Sequenzer rum machen auch ... aber der ist noch besser wie der Entwickler, der hat auf der Messe richtig üble Mucke damit gemacht ... :mrgreen:

nen ganz normalen Bildschirm kann man da auch noch zusätzlich anschließen! Guck Dir einfach auch mal noch andere Videos an ..

Ja und Fader ...

Man findet immer was, das man gern anders hätte, mir ist das wurscht ob Regler oder Fader ... ich kann beides gleich benutzen, das ist für mich keine Einschränkung ... ich hab viele Synths die keine Fader haben ... eigentlich hab ich Fader immer nur auf meinen alten Mixern genutzt früher mal ...

Aber im Vergleich zu ner aktuellen MPC ab 5000 kann das Rhizome Ding zig mal mehr und auch Stimmen hat der endlos ... Das ist keine Groovebox sondern ne Komplettzentrale mit integriertem und von vorne rein musik optimiertem PC und auf dem Ding siehst Du mehr als auf Deinem einen Mini Akai Display ...

Aber gut, das sind ja nur Vorschläge und Beweise das aktuelle Technologie sehr wohl in Musik Hardware integriert werden kann ...

Du hast dermaßen viel GAS was die MPC 5000 betrifft ... in Gottes Namen, DANN KAUF ENDLICH EINE !! :mrgreen:
 
Jörg schrieb:
Mein Problem besteht im Moment darin, dass der Mox die über USB empfangenen Midi-Signale nicht an die MIdi Ports weitergeben kann.

Tut er nicht? Das ist in der Tat Käse und rein technisch nicht zu erklären und von der reinen Prozessorleistung sowieso nicht, da haben die aktuellen Yamahas, allesamt SuperH-basiert, mehr als genug.

Rein klanglich hätte ich selbst mit dem MOx die wenigsten Probleme, die Synthengine gibt einiges her, wenn man mal von der Presetebene weggeht, man muß halt bissl Schrauben und ohne Effekte geht eh nix. Mir verwohntem Sack gefiel die Klappertastatur einfach nicht.

90er Sounds sollte das Ding mit links hinbekommen.

SY99 ist natürlich was ganz Anders, aber den verstauben lassen ist schon fast ein Sakrileg, lieber Jörg :)

Der Sequenzer des SY99 allerdings ist zum Weglaufen.

Wenns Dir um die 90er Sounds geht, dann eben SY99 oder MOx weg und Kurzweil PC361 rein. Da ist ab Werk ne Menge 90er drin, vor allem im Gegegsatz zu den anderen Herstellern sofort im Arrangement bzw Bandkontext einsetzbare Presets. Das Ding kann aber auch sehr modern klingen und die Synthengine bietet Genug Stoff, um auch nach Jahren nicht langweilig zu werden, wenn man denn gerne schraubt. Das Ding gibts immer noch beim Store als Neuware für 1099€

Ich geb meinen höchstens dann her, wenn mir der eins Größere mit defekter Tastatur günstig angeboten wird, sodaß ich da eine TP/8S einbauen kann :)

Die Tastatur des PC361 ist zumindest nach meinem Empfinden deutlich besser als die der MOx.

Anständige Sequenzer gibts derzeit nur in Hardware. MIDIBOX SEQ, Cirklon, MPC4000. Braucht keinen i7 oder sonstigen Boliden, sondern hochoptimierte Programmierung mit einem anständigen, dafür ausgelegtem OS wie zb MIOS. Die aktuellen Embedded-Prozessoren reichen für sowas dicke aus, wie man an MIDIBOX sieht. Wäre auch mit einem M16C gegangen oder als Nativanwendumg auf dem iPad, also statt iOS. DAS müßte man mal machen, statt Jailbreak iOS so abspecken und umbauen, daß es zB einen Atari emuliert und Cubase lite drauf geht. Skalierbares OS sozusagen.
Natives MagiC fürs iPad sozusagen.

Kronos? Achje. Da wird man zuschauen können, wie dieses Ding untergeht, wenn schon der kleine Bruder mehr kann. Korg hat den Schuß auch nicht gehört, ich frag mich manchmal, für wen da eigentlich entwickelt wird bzw wieviel von den Ideen dann von den Schlipsen zusammengestutzt wird, siehe der fingierte Dialog zwischen BWLer und Entwickler von Michael (?).
 
MPC-5000 als Ergänzung zum MOX6?...

clipnotic schrieb:
Du hast dermaßen viel GAS was die MPC 5000 betrifft ... in Gottes Namen, DANN KAUF ENDLICH EINE !! :mrgreen:
Ja ja, wahrscheinlich nächste Woche... Ich möchte sie mit dem Geld bezahlen, das ich jetzt von Thomann zurück bekomme. Ob ich sie nach 30 Tagen behalte, ist auch noch ungewiss. Sie ist schon ziemlich eingeschränkt. Z.B. habe ich mir heute draußen beim Spazieren Gehen mit Musik in den Ohren überlegt: Wenn ich jetzt einzelne Drum-Sounds EQ'en wollte, so böte mir die MPC-5000 keine EQ's pro Sound. Andererseits habe ich aber viele Drum-Sounds im MOX inkl. EQ's usw. Und dann habe ich mir überlegt: Anfänglich kam die MPC-5000 als reiner Drum-Sampler ohne Multisampling auf den Markt. Ihr wurden aber von vorne rein 64 Stimmen Polyphonie spendiert. Wozu braucht ein Drum-Sampler 64 Stimmen Polyphonie?...
 
Als Sequenzer kann die 5000 der 4000 das Wasser nicht reichen, oder ich hab mich böse verguckt. Die 5000 bietet dafür Anderes, ist die Frage ob man das braucht.
 
ja der PC361 scheint schon feine Sounds auch zu können ... ist das beste Video das ich bis jetzt gefunden hab und als ich den mal richtig angucken wollte in nem Laden ist er abgestürzt ... :cry:



und scheint qualitativ nicht grad super zu sein ? :mrgreen:




microbug schrieb:
Als Sequenzer kann die 5000 der 4000 das Wasser nicht reichen, oder ich hab mich böse verguckt. Die 5000 bietet dafür Anderes, ist die Frage ob man das braucht.

Aber man muss ne weiße 4000er nehmen, denn die blaue hat ein CPU Problem oder so was ähnliches das nicht mehr reparabel ist ... ! Oder wars doch umgekehrt ... hmm weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall gut gucken und so! :mrgreen:
 
microbug schrieb:
Das ist in der Tat Käse und rein technisch nicht zu erklären
Ich habe mir auch schon überlegt, wie das technisch zu erklären wäre. Z.B. wenn USB-MIDI vorbei am echten MIDI-Interface gleich rein in den MOX geht.

microbug schrieb:
Mir verwohntem Sack gefiel die Klappertastatur einfach nicht.
Sie ist übrigens ganz gut spielbar! Viel besser als ich erwartet habe. Sie klappert nur akustisch sehr stark! D.h. nur mit gut geschlossenen Kopfhörern spielbar. :lol: Meine Fatar SL-161 habe ich jedenfalls in den Karton gepackt. 8)
 
Michael Burman schrieb:
Anfänglich kam die MPC-5000 als reiner Drum-Sampler ohne Multisampling auf den Markt. Ihr wurden aber von vorne rein 64 Stimmen Polyphonie spendiert. Wozu braucht ein Drum-Sampler 64 Stimmen Polyphonie?...

Sind 16 davon nicht für den VA der drinne ist, oder sind die dann zusätzlich noch dabei ?
 
und zur Vollständigkeit nun noch den SY99 - hört sich für Youtube Verhältnisse schon geil an ... und sowas lässt Du echt verstauben Jörg ?????????? :selfhammer:

 
Naja, ich hatte schon eine Schutzhülle drüber. :mrgreen:

Mein Interesse gilt halt eher dem Analogen Gerödel. Was das Digitale angeht habe ich mehr Spaß am DX7, aber der kann natürlich vieles nicht was der 99 kann.
 
Jörg schrieb:
Naja, ich hatte schon eine Schutzhülle drüber. :mrgreen:

Mein Interesse gilt halt eher dem Analogen Gerödel. Was das Digitale angeht habe ich mehr Spaß am DX7, aber der kann natürlich vieles nicht was der 99 kann.

Verbrecher, der arme SY99 ! :mrgreen: ... Na ja und analog gibts ja aktuell wieder vieles neues ... !


Aber da es ja um den MOX geht ... so schlecht klingt er aber nun auch nicht oder? Halt neu und anders wie früher aber jetzt nicht schlecht ... ?

 
MPC-5000 als Ergänzung zum MOX6?...

clipnotic schrieb:
Sind 16 davon nicht für den VA der drinne ist, oder sind die dann zusätzlich noch dabei ?
Ich denke der 20-stimmige VA ist einfach dran gebastelt und stammt wahrscheinlich von Alesis. Die 64 Stimmen beziehen sich wohl allein auf den Sampler.

Jetzt wirst du fragen, warum die Marketing-Abteilung dann nicht 84 Stimmen geschrieben hat?... :mrgreen:
Ich denke weil 64 Stimmen schon so viel zu viel für einen Drum-Sampler waren. :lol:
 
Re: MPC-5000 als Ergänzung zum MOX6?...

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Sind 16 davon nicht für den VA der drinne ist, oder sind die dann zusätzlich noch dabei ?
Ich denke der 20-stimmige VA ist einfach dran gebastelt und stammt wahrscheinlich von Alesis. Die 64 Stimmen beziehen sich wohl allein auf den Sampler.

Ja dann wird halt die Frage nur sein, was alles Stimmen kostet und wie die verbraucht werden ... aber für Beats müssten die egal wie locker ausreichen ...

Michael Burman schrieb:
Jetzt wirst du fragen, warum die Marketing-Abteilung dann nicht 84 Stimmen geschrieben hat?... :mrgreen:

Stimmt, also Korg hätte das auf jeden Fall so vermarktet! Denn bei denen heißt auch alles Synthese selbst das was eigentlich gar keine ist ... :mrgreen:

Und nochmal für Dich, Jörg, nur als Info so nebenbei: aktuelle Korg Kisten sind Gelumpe, egal wie sich das liest und bla ... !! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Aber da es ja um den MOX geht ... so schlecht klingt er aber nun auch nicht oder? Halt neu und anders wie früher aber jetzt nicht schlecht ... ?

Und jetzt stell dir mal vor, man wollte seine Jazz-Piano-Einspielungen ein wenig nachbearbeiten... Und ja, ich würde das wollen... :twisted: Aber ich weiß auch, wie das ginge: MIDI exportieren und in Cubase importieren. 8)
Oder lieber gleich mit einer MPC-5000 aufnehmen... :lollo:
 
na oder halt direkt gleich von der DAW aus einspielen ? So mach ich das mit allen Synths ... weil da ist auch das Piano Rolle Problem weg, weil ich hab ne dicke 24" Piano Rolle ja schon durch meine DAW ! Und bei Hardware Synths mit Sequenzer ist das geil, z. B. beim Radias Sequenzer kann ich den über die Piano Rolle meiner DAW aus programmieren also spar mir das Gefuzzel an der Kiste selbst .. ;-)

Ich dacht bisher immer Du willst ohne DAW alles machen, deshalb willst doch auch die MPC oder ?

Mit DAW eröffnen sich da gleich noch gaaanz andere und viel mehr Möglichkeiten! Aber wenn Du die DAW einsetzt, dann kannst Dir die MPC sparen ! :mrgreen:

Ach ja und wenn Du noch ne schöne ADAT Lösung an Deine Soundkarte baust und gleich den MOX per Audio noch mit rein ziehst in Deine DAW, dann kannst auch schön schnell mal was bouncen um Effekte oder Stimmen zu sparen, was dann auch den lumpigen HD Rekorder in der MPC überflüssig macht ... usw. usw. .. so wäre dann auch Dein Reverb Problem mit dem MOX gelöst ... ;-)

Alles ne Frage der Arbeitsweise! Ich bin nur kreativ wenn ich schnell und stressfrei mein Zeug gesteuert krieg und jederzeit eingreifen kann ... so x fach Export hin und her und sowas, könnte ich nicht ertragen beim Musik machen ... :mrgreen:

Ach ja und so hast auch im Prinzip fast schon Total Recall - FAST - Deine Midi Daten und das gebouncte Zeug wäre bereits im Arrangement der DAW und Du musst nur die Performance im MOX aufrufen und halt bei anderen Hardware Synths die richtigen Sounds ... wobei es da auch Möglichkeiten zu geben scheint zum Teil über SysEx, die gleich richtig mit öffnen zu lassen ... aber das hab ich selber noch nicht raus, bisher schreib ichs halt auf nen Zettel ... so viele Hardware Synths hab ich ja nicht .. :mrgreen:

Also Fazit:

Wenns Dir nur ums Producen geht und nicht um große Liveauftritte, pfeif auf die MPC und nehm Deine DAW ... !

Und falls Du es doch auch noch als Livesetup so bequem haben willst gleich ... das wäre dann der Sinn von so nem Rhizome, denn da nimmst den Rechner halt schön praktisch mit und kannst noch Knöpfe drücken drauf ... ! Oder halt die Laptop-Kabel-Controller-Bla Lösung als Alternative, wenn Dir die Rhizome Oberfläche nicht taugt ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
ja der PC361 scheint schon feine Sounds auch zu können ... ist das beste Video das ich bis jetzt gefunden hab und als ich den mal richtig angucken wollte in nem Laden ist er abgestürzt ... :cry:

War sicher ein altes OS und vielleicht noch einer aus der Phase, wo es Qualitätsprobleme gab. Ist schon länger durch.

Bei den Videos sollte man nicht nach PC361 suchen, das bezeichnet nur die 61er-Variante, die anderen PC3 können exakt das Gleiche. Bei den LEs und den PC3K hat man jetzt eine neue Nomenklatur eingeführt, die es übersichtlicher macht, da bezeichtet die Ziffer am Ende die Tastenzahl, also PC3LE6 bzw PC3K6 ist 61 Tasten und PC3LE7 bzw PC3K7 ist 76 Tasten, die 8er sind immer 88 mit Hammermechanik.


und scheint qualitativ nicht grad super zu sein ? :mrgreen:

Das ist das Video vom Kollegen entweder aus dem Forum hier oder nebenan gewesen, der einen Rückläufer kaufte. Die wurden definitiv einfach rundverkauft, das hatten wir mal anhand Seriennummern im Nachbarforum nachgewiesen. Manche Fehler wären schon beim Einschalten offensichtlich gewesen.

Es gab eine Zeitlang Qualitätsbrobleme, aber das ist wie gesagt lange durch.


Aber man muss ne weiße 4000er nehmen, denn die blaue hat ein CPU Problem oder so was ähnliches das nicht mehr reparabel ist ... !

Weiße, ja. Die blauen hatten eine kompatible Billig-MCU drin, die gern kaputtgeht und es nicht mehr gibt. Akais gescheiterter Versuch, die Produktionskosten und auch den Verkaufspreis bei der weißen 4000er zu senken.
 
ja weißt du wo man mal richtig schön den PC3 ... hören kann, Video, gute Sound Demos ... ? Klar selber anspielen ist immer aussage kräftiger aber halt mal so ne feine Soundübersicht von dem, die einen direkt anmacht sozusagen .. ? Also so nen Synth Hannes wie mich halt, ich spiel nicht Piano oder Orgel und so ... :mrgreen:

EDIT: Hab selber was gefunden ...

Schöne Chöre scheint er zu haben und Pads kann er auch feine ... ha und das sind ja sogar "nur" Presets ! :supi:





ich bin aber auch voll angefixt vom dem SY99, das Video hör ich mir wieder und wieder an ... schon sehr fein dieser Soundcharakter grad bei den Pads ... wooowww :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben