Roland Alpha Juno 2 kein Sound über Tasten / Midi

F

freidreher

...
Hallo Allerseits,

habe gerade einen Roland Alpha Juno 2 hier zu stehen.
Leider gibt er keinen Mucks mehr von sich.
Sowohl über die Tastatur als auch über MIDI kommt nichts.
Ich habe auch schon versucht über die Tastatur und MIDI-Out auf ein anderes Gerät zuzugreifen jedoch ohne Erfolg.

Vorher habe ich die Batterie gewechselt. Batterie vorher war nicht ausgelaufen und sah auch nicht danach aus.
Einen Reset auf Werkseinstellung gemacht.
Display und Buttons reagieren und zeigen alles an, was ich einstelle.

Netzteil ist in Ordnung alle Spannungen bis auf Hintergrund-Beleuchtung alles so wie es sein sollte und es kommt an den Boards an.
Audio Buchsen sind in Ordnung. Wenn ich den Volume Regler auf max. stelle ist jeweils ein leises Rauschen zu hören.
mit einem Oszi sehe ich auch dieses leise Rauschen an TP 1 / VCF-Mix-Out.
An TP 3 / D/A-Out sehe ich eine schritt-kurve.
An den VCF/VCA ICs kommt nichts an. (jeweils Pin1)

Ist evtl der DCO-IC hinüber? oder der Tastatur IC?
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Jeglicher Hinweis wird vertraulich behandelt. :D
 
Kommt was aus IC5 pin 17-22?

Hast Du ein Signal an pin10 (Chip Select)?
 
muss ich morgen mal prüfen, ob aus dem IC 5 /DCO überhaupt was rauskommt und an CS was ankommt/sich am zustand was ändert.

meinst du, dass der Ram evtl. was abgekriegt haben könnte?
ist ja für die Ansteuerung des Gate-Arrays IC 18 auch wichtig.
Oder muss der auch noch anderweitig initialisiert werden?
 
Ich hab keine Ahnung, was los ist. Ich suche nur systematisch erst den Audiopfad ab. Und der beginnt einfach bei dem programmierbaren Zähler. Wenn aus dem schon nix rauskommt, dann muss man sehen, ob er überhaupt ordentlich angesteuert wird. Und das prüfe ich mit dem CS-signal.
Wenn das schon nicht korrekt kommt, dann muss man auf der digitalen Seite suchen, was da vom hochfahren aus passiert. Ohne Logik-Analyse wird das aber mühsam.
 
wie gesagt, ich messe morgen mal nach.
Ich danke dir schonmal für den Hinweis.

mit einem fehlenden Gate-Signal (hier CS) hatte ich auch schon einen DP-4+ reaktivieren können.
 
So, heute habe ich mal gemessen.

der DCO bekommt ein CS Signal,
Aus dem DCO gehen auch jeweils an PIN 17-22 gleiche Signale raus.
Durch den Spannungsteiler (100 Ohm gegen masse) vor den VCF/VCA ICs sind diese nur noch sehr sehr gering an Pin 1 messbar.
An den Ausgängen jedoch nur noch geringes Noise/Rauschen.
An den Widerstandsnetzwerken liegen Spannungswerte für CV an.
Die Klaviatur gibt Signale an das Board.
RAM test i.O.

Das Chorus Board hatte ich auch nochmal abgesteckt und gemessen,
jedoch kam dann auch nichts an TP1 an.
 
Ich würde mal die Ansteuerungen von VCA und VCF messen. Langsame AD Hüllkurve einstellen, gebrochene Akkorde als Schleife per MIDI reingeben und dann an den Ausgängen von IC12 und IC11 ankucken, was da rauskommt.

IC12 pin 9-14 müssten die Filter envelopes mitmachen. Pin 15 muss der Resonanz entsprechen und pin 16 den Generic-Level.
IC11 pin 1,5,12-15 müssten die VCA-Envelopes sein.


Ich gestehe ich verstehe die Ansteuerung des VCAs nicht. Das VCF hat dieses 7302-IC, das quasi ein 4051-Demux plus S&H-Buffer ist. Da ist klar wie die Steuerspannungen geliefert werden. Aber für die VCAs kommen die gedemultiplexten Spannungen aus dem 4051, und laufen dann überhaupt nicht durch eine S&H-Stufe. Das muss doch zirpen ohne Ende.
 
So endlich habe ich wieder etwas Zeit für die Fehlersuche gefunden.

Verbindungen von IC 11, IC 12 überprüft, alles gut.
Elkos überprüft, alles gut. (soweit ich das jetzt beurteilen kann, kein Kurzschluss)

IC 12 gibt alle CV-Spannungswerte aus.
IC 11 hingegen nur an PIN 2 und 4, PIN 1, 5, 12, 13, 14, 15 bleiben jedoch stumm.
egal welches Preset, egal ob MIDI oder Tasten.

An den Eingängen von IC 11 liegen alle Signale an

Ich habe daraufhin IC 11 (4051) getauscht, jedoch war es danach dasselbe wie oben.

Ich hatte jetzt auf das dahinterliegende Kondensator-Array getippt,

deshalb habe ich versuchsweise mit einem Draht PIN 1, 5, 12, 13, 14, 15 mit PIN 2 (ca. 4,7V) gebrückt und es kam dann jeweils ein Ton, je nach angewählten Preset, aus dem Ausgang.

Also das VCA-Volume bekommt dadurch gar keine CV.

Hmm, was nu????
 
Hast Du statt dem 4051 einen Sockel reingelötet? Wenn nein, dann tu das. Dann steckst Du einen neuen 4051 rein, bei dem Du die Pins 1, 5, 12, 13, 14, 15 leicht nach außen biegst, sodass sie nicht mehr im Sockel sind. Dann schaust Du Dir am Scope das Signal an den einzelnen Pins an.
Dann die Beinchen wieder runter biegen und das IC komplett in den Sockel stecken, und im Osci-die Signal ankucken. Immer noch die gleichen?

Ich würde inzwischen auch auf dieses seltsame Kondensatorarray tippen. Kannst Du das einfach mal rauslöten? Ohne das Ding müsste ja "gebrizzel" im Takt der Adressierung des 4051 rauskommen.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht wie das ganze mit diesen Cap-Array funktionieren soll. Wenn das Kondensatoren sind, dann fehlt mir nach dem Demultiplexing für die S&H-Stufe immer noch der Buffer. Und auch die Eingangsstufe des I31R05 kann nicht buffern, da da nochmal ein Widerstand und noch ein RC-Glied (R's im Widerstandsarray pro Stimme) dazwischen sind.
 
Klar, Sockel ist drin.
ich denke ja nicht mehr, dass es das Cap-Array ist, da ja beim brücken mit den anderen PINs ein Signal / Ton zu hören ist.
und ein Cap ist ja noch extra, da das array anscheinend nicht ausgereicht hat.

Aber ich werde das trotzdem mal leider erst nächste Woche messen.
 
Habe das ganze mal mit Beinchen/PINs 1, 5, 12, 13, 14, 15 hoch gemessen.
Das Scope zeigt nichts an. (was ganz schwaches evtl. an PIN12)

Allerdings zeigt sich das durch das Cap-Array (ist eine easy S/H-Stufe) da sonst nichts mehr dran war auf ein Level gezogen wird,
sodass am Kopfhörerausgang auf einmal ein Dauerton (je nach Preset) zu hören war.
Diesen Ton konnte ich über das Menü und alpha-Dial aller Parameter ändern, Bender und Modulation auch.

Ich denke IC 11 sieht gut aus VCA-CV wird jedoch nicht ausgegeben.
Alle Eingangssignale sind da.

Im analog Teil scheint alles in Ordnung zu sein.
Der Fehler muss also jetzt im digital Teil liegen.

Datenbus und Adressbussleitungen sind alle in Ordnung.
Am Scope kommen Signale jedoch sieht es eher rauschig aus?????

Die Parameter-Werteänderung konnte ich auch an TP 3 nachverfolgen
VCA-CV Werte werden nicht am Scope angezeigt, und auch nicht durch Tastatur oder MIDI geändert.
 
Ich schau mir das heute abend mal mit dem Scope bei meinem Alpha Juno 1 an. Der Teil ist da ja komplett identisch aufgebaut.
 
OK das wäre super.

Ich habe gerade mal nen MIDI Test gemacht
MIDI In kommt an RX der CPU IC 19 an und wird vorher über IC 17 an Thru weitergereicht. soweit so gut.
gleichzeitig habe ich aber am TX der CPU IC 19 PIN 11 ein Übersprechen von RX (sieht aber eher analog aus am Scope).
der angeschlossene JV sagt "MIDI Daten error"
???

INT 0 (Interrupt) vom Keyboard IC 26 PIN 28 zur CPU IC 19 PIN 11 bleibt immer auf groundlevel. (jeweils Invertierter Ein- und Ausgang)

CPU wird auch gut warm. vielleicht ist die durch???

IC 18 setzt alles um, was reingeht.
Inhibit an IC 11, 12 ist jeweils da
ALE Signal ist da.
IC 26 PIN 45 chip select von IC 18 PIN 24 bleibt auch auf groundlevel.
???

habe festgestellt, dass im Servicemanual IC 26 PIN 31 und 26 vertauscht sind.
 
Habe endlich wieder Zeit gefunden weiterzumachen.

Alte CPU raus, Sockel rein, andere CPU bestellt.

Neue CPU in den Sockel gesteckt und ..... Alles läuft super.

Jetzt muss ich noch dazusagen, dass ich es erst mit einer CMOS Variante der CPU ausprobiert hatte, jedoch startete diese gar nicht.
Also neue NMOS CPU drin und alles läuft wie es soll.

Danke an Herrn Anwender für die sehr guten Tips.
 
Sorry Herr Anwander natürlich.

doofe Rechtschreibhilfe eingestellt.
 
freidreher schrieb:
Also neue NMOS CPU drin und alles läuft wie es soll.
Wo hast Du die denn herbekommen?

Danke an Herrn Anwender für die sehr guten Tips.
Aber gerne.

Apropos wender/wander:
Zu meinen Autorenzeiten hatte ich mal einen Testbericht eines Geräte geschrieben, bei dem der Anwender Effekt-Algoritmen selbst bauen können sollte; es ging, war aber schon ein bisschen kniffelig. Im gedruckten Artikel stand dann aber der Satz: "... der Anwander kann auch eigene Effekt-Algoritmen am Gerät erstellen ...". Als ich Elmar Krick, den bearbeitenden Redakteur, auf den Tippfehler aufmerksam machte, meinte er nur: "nee, nee, das ist schon richtig so, das kapiert doch keine Sau außer Dir."
 
fanwander schrieb:
Apropos wender/wander:
Zu meinen Autorenzeiten hatte ich mal einen Testbericht eines Geräte geschrieben, bei dem der Anwender Effekt-Algoritmen selbst bauen können sollte; es ging, war aber schon ein bisschen kniffelig. Im gedruckten Artikel stand dann aber der Satz: "... der Anwander kann auch eigene Effekt-Algoritmen am Gerät erstellen ...". Als ich Elmar Krick, den bearbeitenden Redakteur, auf den Tippfehler aufmerksam machte, meinte er nur: "nee, nee, das ist schon richtig so, das kapiert doch keine Sau außer Dir."
Der ist echt gut. War das dann der DigiTech TSR-24S?
 
fanwander schrieb:
Apropos wender/wander:
Zu meinen Autorenzeiten hatte ich mal einen Testbericht eines Geräte geschrieben, bei dem der Anwender Effekt-Algoritmen selbst bauen können sollte; es ging, war aber schon ein bisschen kniffelig. Im gedruckten Artikel stand dann aber der Satz: "... der Anwander kann auch eigene Effekt-Algoritmen am Gerät erstellen ...". Als ich Elmar Krick, den bearbeitenden Redakteur, auf den Tippfehler aufmerksam machte, meinte er nur: "nee, nee, das ist schon richtig so, das kapiert doch keine Sau außer Dir."

:lol: :lol: :lol:
 
NMOS CPU

original(alt): Intel P8032AHP
(die CMOS-Variante P80C32 funktioniert nicht)

neu (von mir eingebaut): Siemens SAB8032A-P
funktioniert super, aus der großen Bucht für ca. 5 E

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass im Fernsehen sehr oft Sachen reingeschnitten werden, die meist nur der Cutter und seine Freunde verstehen.
Mit den unterschiedlichsten Begründungen:
...das sieht eh keiner,
...das versendet sich,
etc.

PS.: Ich habe eine Humor und Spass Resistenz.
 


News

Zurück
Oben