zumindest bewegte man sich auch bei livekonzerten schon etwas mehr..
http://www.youtube.com/w/Kraftwerk---Po ... =Kraftwerk
ich weiss nicht ,wieso es bei Kraftwerk immer so zu immer diesen Reaktionen kommt: Den Stones (eine wirklich eher mäßige Katzendarmcombo) gesteht man einiges zu, bei KRaftwerk wird aber auch alles auseinandergenommen. Bei den Stones gabs sicherlich massig komisches Exzesse und so weiter..
inkl obligatem Rockstargetue™..
Auch wenn heute die Bedeutung von Maschinenmusik nicht mehr so neu oder innovativ ist wie seinerzeit, so sollte man doch die Butter gönnen, die da aufs Brot kommt.. An Innovation erwartet man oft mehr von elektronischer Musik, weil das nunmal bei Katzdarm™ nicht direkt im Vordergrund steht oder vollkommen egal ist..
Katzendarmhass: damit hat es nichts zu tun, das Instrument Synthesizer war einfach neu und damit auch die Musik, die Menschen waren teilweise sehr begeistert und fasziniert von den neuen Möglichkeiten und Ideen,..das kann eine traditionelle Band wie die Stones sicher eher nicht vermitteln.
Kraftwerk sind heute Tradition und sicher liegen die meisten wichtigen Errungenschaften in der Vergangenheit..
Die Stones für Zukunftsbefürworter, gerne.. solange es im Sinne der heutigen geschichtlichen BEdeutung geht.. klar.. schlicht ,weil es beides "alte" Bands sind und sie in den 70ern und 80ern ihre größten Erfolge feierten.
Sprich: Die Bands , mit denen wir unsere nächste Generation nerven, weil wir sie damals super fanden.. (ich weise besser nicht drauf hin,das ich weder jetzt noch damals was mit den Stones anfangen konnte.. Kraftwerk hingegen haben das Rockschema gründlichst mit neuen Gedanken verändert.. in vielerlei Hinsicht.)
Und: Ja, vielleicht hätte es ein anderer gemacht, wenn es sie nicht gegeben hätte..
Die Sache mit den Ex-Mitgliedern: Wieso ist es eigentlich so schwer, das einfach so laufen zu lassen, ohne es zu bewerten..?
Da ich die Leute alle nicht kenne, erlaube ich mir persönlich kein Urteil über das Geschehen hinter den Kulissen.. Die Mitglieder müssen selber sehen ,wie sie sich organisieren und wer mag, kann ja auch aktuelle Sachen von den ex-Leuten hören.. Ich war auf dem Konzert von Karl Bartos und Kraftwerk. Ich persönlich hätte es perfekt gefunden, wenn Karl Bartos nur seine neuen Sachen gespielt hätte, jedoch habe ich nichts gegen div. Kraftwerk-Tracks.. So schlecht sind die Sachen nicht, das man sich da verstecken müsste..
Was sie "Geschäftstechnisch" miteinander hatten ,ist dabei vollkommen egal. Man kann sie musikalisch ja alle immernoch unterstützen ,wenn man will und kauft sich eine CD..
Persönlich kenne ich keinen der Herren persönlich und das wird sicherlich so bleiben (vermute ich mal) , aber ich denke: Lasst die einfach mal ihre Musik machen. Die wahren Geschichten wird man vermutlich nicht erfahren, weil sie unter den Leuten abgelaufen sind ..
Die Fans kochen dann verschiedenste Ideen auf, weil sie ihre BAnd irgendwie haben wollen oder sehen wollen.. Das müssen sie aber dann eigentlich auch so markieren..
Ich glaube, das man das als aussenstehender kaum beurteilen kann.. Ich auch nicht.. Ich wills garnicht..
Wenn man keine Lust drauf haT: Auch gut.. Komischerweise habe ich in letzter Zeit (auch durch div seltsame Gerüchte) viele sehr polarisierte Meinungen aufgenommen, die mir ohnehin sehr seltsam vorkommen und die irgendwie mit Musik weniger zu tun haben als mit anderen Dingen..
Imo kann man an Kraftwerk bei elektronischer Musik kaum vorbei, egal wie sehr man an deren Statuen auch rütteln mag, sie haben viele Musiker beeinflußt, auch Katzdarm-Leute..
Im Ausland werden sich manchmal sogar als typisches deutsches Aushängeschild gehandelt und: Ich denke, das triffts schon ganz gut..
Wieso ich das schreibe: Weil ich denke, das die Diskussionen bei kaum einer Band für eine "alte" Band immernoch erstaunlich frisch sind und kontrovers.. Es geht nicht immer um die ursprünglichen Themen ,da das Auftreten und die Nutzung von Synthesizern und Computern heute nicht mehr so aussergewöhnlich sind ,wie es mal war..
WEr mag, kann ja mal in dem kürzlich erschienen Interview in der Raveline nachlesen, was zzt losgeht..
aber nochmal genrell:
Irgendwie könnte man doch auf einer normaleren Ebene diksutieren..
Das denk ich bei jeder dieser Diskussion um KRaftwerk, egal wie man drüber denkt..