Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Xpander-Kumpel schrieb:
Fluxus Anais schrieb:
Noch ein Besipiel für die Klanggewalt:

https://youtu.be/dNpq496btH8

Wie meinstn das?
Das Video ist sehr sehr viel lauter als alles andere bei YT, aber so eine "Klanggewalt" oder klangliche Alleinstellungsmerkmale kann ich für mich persönlich nicht feststellen.
Hier klingt der 002 richtig edel und nicht so cheesy wie in den Soundcloud Demos des Herstellers.
Hmmh, wenn man dich damit nicht überzeugen kann, was schwebt dir sonst als Klangideal vor?
 
Fluxus Anais schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Wie meinstn das?
Das Video ist sehr sehr viel lauter als alles andere bei YT, aber so eine "Klanggewalt" oder klangliche Alleinstellungsmerkmale kann ich für mich persönlich nicht feststellen.
Hier klingt der 002 richtig edel und nicht so cheesy wie in den Soundcloud Demos des Herstellers.
Hmmh, wenn man dich damit nicht überzeugen kann, was schwebt dir sonst als Klangideal vor?

Mir schwebt nichts genaues vor, ich hör mir nur viele der hier geposteten Demos an mache mir meine eigene Meinung und probiere dann aber auch die Anmerkungen nachzuvollziehen.
Hier im Forum wird ja vieles gleich runtergemacht oder hochgelobt.

Der P6 z.B. muß ja nach bisherigem Forumsvoting völliger Mist sein, aber z.B. alle Modals super.
P12 ist ja auch Vollschrott, während der P2 klasse ist(mal so salopp gesagt), ich bin halt etwas verunsichert was die forumsinternen Wertungskriterien betrifft.
Und da ich mit dem Gedanken spiele mir einen "großen Poly" zu ertauschen(anderes muß dann gehen), ists für mich halt schon interessant zu dem jeweiligen Geräten "Anregungen" einzuholen.

Also das angesprochene Modalvideo fand ich lauter als vieles andere, aber nicht klanglich "ergiebiger" oder anders als andere Dinge.
 
Viele der Modal Demo-Sounds klingen immer so ein bissel nach heavy detuned Leierkasten-Melancholie... ;-) Scheint wohl am British-Weather zu liegen :D
Ick bin jespannt, morgen soll das jute Stück hier ankommen - ta taaa :roll:
 
Modalus verspätet sich bis Samstag - doch welch Überraschung, ein Schwede aus Stockholm stand dafür vor der Türe :)

OT_START_:

Die kleine, geile Rumsmaschine:
PO-12_KICKER_01.jpg


Macht Laune, der PO-12:

play:


_OT-ENDE
bussi
ilse wodalis
 
Habe das gute Stück auf der Messe angespielt: Klingt reizvoll, soweit ich das über die mir unbekannten Kopfhörer beurteilen konnte, aber als mir das Standpersonal mitteilte, dass es nicht geplant sei, zwischen zwei benachbarten (und teilweise ja extrem unterschiedlich klingenden) Wellenformen sanft überblenden zu können, wurde mein Interesse im Keim erstickt.
 
Moin, ja - seid 12:00 am schrauben :P
MODAL_002_1.jpg


Momentan habe ich das OS 06.06 auf der Maschine.
Es gibt so ein paar Bugs die mir aufgefallen sind:

1) Manchmal wird ein Patch nicht richtig gespeichert (Name da, aber noch ein alter Sound aus dem vorherigen Patch - sehr ärgerlich)
2) Speichermenu, Texteingabe (wenn man hier den Ziffernblock für Zahlen benutzt wird um 1 subtrahiert :)
3) Glide (da passieren manchmal komische Sachen, irgendwas unruhiges in des OSC's sobald der Glide durch ist)
4) Velocity to Filter (kenne ich anders, bzw. hier ist Fingespitzengefühl gefragt).
5) Key Sync für LFO 1 (bisher nicht gefunden)
6) Wo kann man das Panning einstellen!? Da muss unbedingt noch ein PAN-LFO her... bitte für jede Stimme einzeln regelbar.
7) Notenhänger bei Presetsetwechsel, betrifft aber nur die Werkssounds (bisher)
8) Bei presetwechsel dauert es immer eine Weile bis alle Voices die neuen Daten erhalten
9) Drive Regler (funktioniert wunderbar sobald der Wert eingestellt ist, bei Drehnung kommen schöne Voice-Störgerausche zustande)
10) Die Presets sind, sagen wir mal: OKAY :)

Ansonsten - SEHR GEIL!!! Endlich mal wieder ein Synthesizer mit ordentlich Power auf den Ausgängen.
Unten oder Oben - sehr, sehr fett! Und er kann auch Italo-Strings, ja ja!!! :D

grüsslies
ilse
 
serge schrieb:
Habe das gute Stück auf der Messe angespielt: Klingt reizvoll, soweit ich das über die mir unbekannten Kopfhörer beurteilen konnte, aber als mir das Standpersonal mitteilte, dass es nicht geplant sei, zwischen zwei benachbarten (und teilweise ja extrem unterschiedlich klingenden) Wellenformen sanft überblenden zu können, wurde mein Interesse im Keim erstickt.
Habe von Paul leider auch diese Antwort erhalten, die Hardware kann keine Wavetables abspielen, das war aber auch nie geplant. Wer Wavetables und analoge Filter haben will, muss wohl PPG oder Waldorf kaufen oder im Bereicht VA Synths oder iPad/VST glücklich werden.
 
powmax schrieb:
Moin, ja - seit 12:00 am schrauben
Willkommen im Club.

powmax schrieb:
Momentan habe ich das OS 06.06 auf der Maschine.
Das neue OS soll recht bald ausgerollt werden. Sagte Modal auf der Messe.

powmax schrieb:
4) Velocity to Filter (kenne ich anders, bzw. hier ist Fingespitzengefühl gefragt).
Velocity ist noch eine Baustelle...

powmax schrieb:
6) Wo kann man das Panning einstellen!? Da muss unbedingt noch ein PAN-LFO her... bitte für jede Stimme einzeln regelbar.
Das ist ohne FX Board fest, even links, odd rechts (oder andersherum)

powmax schrieb:
9) Drive Regler (funktioniert wunderbar sobald der Wert eingestellt ist, bei Drehnung kommen schöne Voice-Störgerausche zustande)
Das liegt an der Schaltung, kann man aber kreativ nutzen.
 
powmax schrieb:
Kleines Patch Demo (no FX), kann manchmal clippen - war uff die Schnelle eben.
Zeigt aber die absolute Klarheit auch in den oberen Lagen - sehr geil!


play:
:waaas:

Tausche Prophet 6 gegen Modulus 002.

Klingt sehr vielversprechend , das Teil.
 
Tausche Prophet 6 gegen Modulus 002.
Gibt's doch jetzt auch als Rack Version und somit günstiger als der P6.

Meiner ist gestern Nacht verreckt - Paul war sehr nett, tausendmal entschuldigt und organisiert einen zeitnahen UPS Pickup. Diagnose: evtl. Panel Connector lose.

Ist natürlich unschön so was, erst lange warten und nach 8h out of order. Jut, dass ich die Verpackung noch nicht entsorgt hatte - hehe. :floet:

grüsslies
isle
 
powmax schrieb:
Tausche Prophet 6 gegen Modulus 002.
Gibt's doch jetzt auch als Rack Version und somit günstiger als der P6.

Meiner ist gestern Nacht verreckt - Paul war sehr nett, tausendmal entschuldigt und organisiert einen zeitnahen UPS Pickup. Diagnose: evtl. Panel Connector lose.

Ist natürlich unschön so was, erst lange warten und nach 8h out of order. Jut, dass ich die Verpackung noch nicht entsorgt hatte - hehe. :floet:

grüsslies
isle

Oh das ist aber bitter, wollte gerade auch einen ordern, aber überlege noch auf den Modal 008 zu warten :roll:
 
@Fluxus Anais:
Was genau hat der Prophet 6 eigentlich mit dem Modal 002 zu tun?

Konzepte sind unterschiedlich.
Features sind unterschiedlich.
Preis ist unterschiedlich.
Kannst Du das mal bitte darlegen?
Ich verstehe es leider nicht, deshalb wäre ich um eine Erklärung froh.
Das einzige Identische was ich erkenne ist das man bei beiden mehrere Tasten gleichzeitig spielen kann, oder?

Wenn Du schon in den YT-Videos und Audiostreams die Qualität des Gerätes so extrem genau feststellen kannst bevor es überhaupt veröffentlicht wurde geschweige denn zu kaufen ist, dann vergleich doch bitte den Modal 008 mit dem Prophet 6, da diese beiden Geräte von den Features wohl doch etwas besser zusammen passen.

Den 002 darfst Du dann auch noch gerne mit dem DSI Prophet 12 vergleichen.

Powmaxens Klangbeispiel ist bestimmt auch völlig ohne Outboard und Studiotechnik realisiert, da zeigt den reinen Klang direkt aus der Kiste :roll: ...


PS: Gibts da ne Privatfede mit Dave vielleicht?
 
Recht hast Du, andererseits ist das doch egal, kann er doch vergleichen die Beiden, der Modulus 002 klingt schon in den Demos erheblich lebendiger auch wenn er nur NCO´s hat und das Filter fetter als beim P12, der P6 von den Demos her klingt nach DSI,der Klang kommt aber meineserachtens nicht an den Modal 002 ran, aber das ist ja auch Geschmacksache sollte keineswegs DSI schmälern, ich kenne alle DSI und finde den P08 immer noch am Besten, von daher glaube ich der P6 wird mir auch gefallen, aber am Modulus 002 habe ich mehr Interesse, von daher kann ich ihn gut verstehen :P
 
powmax schrieb:
Tausche Prophet 6 gegen Modulus 002.
Gibt's doch jetzt auch als Rack Version und somit günstiger als der P6.

Meiner ist gestern Nacht verreckt - Paul war sehr nett, tausendmal entschuldigt und organisiert einen zeitnahen UPS Pickup. Diagnose: evtl. Panel Connector lose.

Ist natürlich unschön so was, erst lange warten und nach 8h out of order. Jut, dass ich die Verpackung noch nicht entsorgt hatte - hehe. :floet:

grüsslies
isle


Ooops. Das darf man Fehlstart nennen. Wenn es ein Connector sein kann wäre ich geneigt das Gerät aufzuschrauben. Aber vermutlich will Modal das wg. der Garantie nicht (könnte man natürlich verstehen). Viel Glück!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Was genau hat der Prophet 6 eigentlich mit dem Modal 002 zu tun?
Hi Xpander,
du hast recht, ich habe den analogen 008 mit dem hybriden 002 verwechselt.
Also, nochmal zum Mitschreiben:
008 vs Prohet 6
002 vs Prophet 12.
Wobei, den 008 habe ich noch nicht gehört. Der ist doch auch noch gar nicht erhältlich.

Mir ging es darum, ob ich meine Prophet 6-Bestellung zurückziehen soll.
Am besten kaufe ich beide, den 002 und P6.
 
Powmaxens Klangbeispiel ist bestimmt auch völlig ohne Outboard und Studiotechnik realisiert, da zeigt den reinen Klang direkt aus der Kiste :roll: ...

Jau, war nur das MixDream dazwischen, danach ab in den Wandler... natürlich alles symmetrisch, versteht sich :D

Wenn es ein Connector sein kann wäre ich geneigt das Gerät aufzuschrauben.
Würde ich auch so machen, allerdings nicht bei einem Neugerät.

Ja in der Tat ärgerlich, muss ich mich eben noch ein paar Tage gedulden.

Ich denke auch - der 002 ist interessanter als der 008, weil vielseitiger vom Klang. Oder Beide - immer noch 70% unter dem Schmidti :lollo:
 
powmax schrieb:
Funktioniert noch, allerdings keine Reglerfunktion mehr, LEDs sind auch nicht an. Nur die Menu-Taster und das Alpha-Dial fungieren noch als Eingabemöglichkeit.
Hier sieht man die Innereien (Mods: bitte nicht einbetten, es geht um die Zeit):
https://www.youtube.com/watch?v=-Sp7jVtzEcM&t=6m26s

So wie die Boards verbunden sind, glaube ich nicht an ein gelockertes Kabel, würde mit der Fehlerbeschreibung nicht passen. Und ja, die Kabel sind mit speziellen Klemmverbindern aus der Computer/Notebook-Technik verbunden und gesichert. Nur am Display gibt es die traditionellen Flachbandkabel.
 
Potzblitz mein G.A.S Anfall ist verflogen, ich hab das Teil bestellt sollte im Laufe der Woche eintreffen. Hatte ihn mal ganz kurz im MS unter den Fingeren, habe mich aber eher von den Demos im Netz einlullen lassen, besonders die auf Sonicstate. Sollte die Woche eintrudeln, bin mal auf die Serial gespannt und ob er auch funktioniert, respektive welche Software drauf ist.

Muss heute noch meine Hütte aufräumen, ist immernoch zuviel drin. Bin gespannt ob er mit einem Nord A1 mithalten kann :lollo: , aber auch was die Verarbeitung angeht, da hört man ja so Einiges :shock:
 
Holla die Waldfee - noch ein Verrückter mehr! :lol:
Wie sagt der Swiss Doctore doch immer - Willkommen im Club! ;-)

grüsslies
ilse
 
Re: Modulus 002 - New British Polysynth

Xpander-Kumpel schrieb:
..wenn ich das Wort "british" schon höre, werd ich irgendwie hellhörig.
Fast alles aus England ist immer in nem schmuddeligem Zustand und hat immer so etwas von "Halbmüll", siehe das Analogue Solutions Zeugs.
Macbeth hatte ich noch nicht, fand ich aber auch immer preislich "extravagant"...

Du hattest da wohl einschneidende Erlebnisse mit britischen Partygänger(innen). Ansonsten ein ziemlich übles Vorurteil.. Deutschland Deutschland über alles...
 
Also auch von mir: Willkommen im Club!

Verarbeitung, was hört man denn da so? Soll das Leder zu viele Astlöcher haben?
 
:lollo: Nein zu viel Narbung ;-) , Im Ernst : Potis wackeln nicht verschraubt, ist aber alles relativ, schlechter als bei Buchla wirds nicht sein ;-) den Rest muss ich abwarten, aber nach genauem Hinscahuen auf den beiden Videos von Sonicstate, habe ich die Hoffnung auf ein gut klingendes leicht bedienbares Gerät mit analog/digitalem Charakter , schaun wir mal.
 
Der 002 ist so etwas wie ein Threesome aus aus EMULATOR 3, PPG Wave und microWave... nur moderner.

Es gibt Einschränkungen, was die direkte Modulation angeht. Es gibt keine Dritte, 4te, 5te oder 6te Hüllkurve (obwohl auf die kommende FX Sektion kann ich gut verzichten, Regler wären also noch vorhanden). Die 2 LFOs sind nicht besonders flexibel - momentan. Smoothes Waveblending geht (bisher) nicht. Ja, ja ich weiß, der Animator kann das alles Mögliche stepmässig modulieren... Allerdings umständlich, not so hands on eben.

Andererseits - klingt das Teil nunmal schweine-geil, sogar ohne den Einsatz von Effekten. Und seien wir doch mal ehrlich - wenn ich Italo Flächen will, muss ich da ja net 200 Modulationen druf mache - die muß nur jut klingen :lollo:

bussi
ilse
 
powmax schrieb:
Der 002 ist so etwas wie ein Threesome aus aus EMULATOR 3, PPG Wave und microWave... nur moderner.
Der 002 verwendet 50 verschiedene Wellenformen. Ich denke nicht, dass diese die 31 Wavetables mit jeweils 64 verschiedenen Wellenformen ersetzen können.
Und warum du einen Sampler ala Emulator zitierst, ist mir bei einem Synthesizer auch schleierhaft.

Hier mal die Specs:
http://www.modalelectronics.com/modal-002/
 
Der 002 verwendet 50 verschiedene Wellenformen. Ich denke nicht, dass diese die 31 Wavetables mit jeweils 64 verschiedenen Wellenformen ersetzen können.
50+ !!! :) Na, jaaa - ohne den PPG Jüngern auf die Füße zu treten, brauchbar ist von den 31 Wavetables doch nur ein Bruchteil.

Und warum du einen Sampler ala Emulator zitierst, ist mir bei einem Synthesizer auch schleierhaft.
Na ist doch sonnenklar - weil er den Sound hat und auch dessen variable sampling-rate und den hybriden Charakter gemeinsam inne hat.
Der EMULATOR ist im Grunde genommen nix anderes als ein 002 - er hat aber die Möglichkeit (leider kein Sync) eine 8 MB Wellenform pro Stimme abzufeuern... Gut die Samplingrate endet bei ca. 100 kHz... ;-) Eigentlich wäre der Korg DSS-1 noch dichter dran (nur net von der Soundqualität).

grüsslies
ilse
 


News

Zurück
Oben