(D) Hardware Sampler sind tot! – 2005

Also, eins muss man mal anmerken, der klassische Sampler ist 2005 definitiv gestorben. Das könnte man sich vormerken, wenn man später mal gefragt werden sollte. Wieso? Der letzte Hardware-Sampler im klassischen Sinne wurde dieses Jahr eingestellt – ganz heimlich ist nämlich nirgendwo mehr der Akai Z8 (siehe Synth DB für Daten!) zu finden, der die letzte Generation darstellt. Alle neueren Synthesizer können entweder „auch samplen“ (wie einige Workstations wie Triton, Motif und Fantom) oder neue Ansätze wie der Vsynth, der weit mehr als ein „Sampler“ ist und eben auch ein VA im „Nebenberuf“ ist.. und? stimmts? Es gibt noch Grooveboxen, die samplen.. aber: Damit kann man natürlich keine Multisamples machen und Orchester-Samples abfahren. Mit anderen Worten: Der Sampler als „SAMPLER“ ist tot. Der Beweis dafür findet sich im Preis von Hardware-Samplern.. (no comment: EPS16+ für 100 Euro? tja.. oder nen S5000 für 150 Euro? Da ist nix mehr teuer..)

Hinweis: Wieso nicht jetzt Musik machen mit dem, wofür wir noch 4000 und mehr Mark (2000€) gelatzt haben..

–> hardware sampler klangschrauben heute noch an nicht- software?

diskutierbar –> im Forum.. oder kommentieren hier im Newsbereich..

Related posts