Presonus Atom SQ – ein Sequencer-Controller inkl Ableton Integration

presonus atom-sq

Natürlich ist er eigentlich für Studio One gedacht, enthält aber auch Ableton-Live Unterstützung. Der Presonus Atom SQ ist ein Controller Sequencer, der über USB-C mit dem Rechner spricht. Wie in Logic und FL Studio gibt es in Studio One seit Version 5 einen Sequencer und genau der wird damit angesteuert. Er ist mit 32 Steps ausgestattet und der Controller hat Ribbons und dynamische Pads für deren Steuerung. Er kostet offenbar aktuell 239€ So etwas wünscht man sich für Logic durchaus auch, denn der Step-Sequencer ist auch in Logic sehr mächtig – und hat mehr Steps.

Presonus Atom SQ
Presonus Atom SQ

So gesehen ist der Controller ein echter Pluspunkt für die Presonus-User. Wie viel Ableton vom Controller gebrauch machen kann mangels eines Sequencer-Teils? Da hat man es mit einer klassischeren Form von DAW-Steuerung zu tun, aber es ist damit ideal für alle, die beide DAWs benutzen. Clip Launch und ähnliche geht damit auch. Das Gerät hat ein Display und zeigt damit an, was es tut. Mehr dazu

Sehr guter Move – Apple – bitte nachmachen. Achtung – das ist kein Standalone-Sequencer – es ist nur ein Controller. Daher ist er vermutlich auch so günstig.

presonus atom-sq
presonus atom-sq

leave reply / kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.