Hard Sync + -1 Oktave = Sub Oscillator ?

R

Rastkovic

Guest
Ist das Resultat im Prinzip das gleiche wie mit einen waschechten Sub Oscillator, wenn ein Standard Oscillator über Hard Sync zu einen anderen synchronisiert und eine Oktave tiefer gestimmt wird ?

Danke & Gruß
 
theoretisch ja - praktisch müss(t)en die dazu absolut sauber laufen ... und perfekt getuned werden


ich würds andersrum machen und den höheren vco syncen um den suboszi sauber zu haben wenn das angestrebt sein sollte. oder einfach n PEG pingen und mitlaufen lassen als digisuboszi sozusagen.


oder einfach n vco mit subout nehmen und einen damit anderen softsyncen um die anderen wellenformen abgreifen zu können .... öfters sucht manja doch eher was anderes als ne square oder saw (wobei saw als suboszi schon seltener ist glaube ich)
 
Danke für Antwort!

Es geht mir diesmal um digitale Synthese, da dürfte das mit dem perfekten in-Tune wohl klappen. Hatte mich zum einen gewundert warum nicht jeder SoftSynth einen Sub Oscillator an Bord hat.... und zum anderen bin ich mir nie Sicher was bei Hard Sync eigentlich passiert.

Zum einstellen hab ich jetzt auch ein SoftSynth mit Sub Oscillator als Vergleich und ein Software Oszilloskop verwendet...

Gruß
 
hardsync = phasenreset bei steigender flanke des resettriggers

softsync = phasensynchron oberer und untere halbwelle -> slave-oszi


weswegen in den meißten fällen der "musikalischere" sync hardsync ist und softsync eigentlich "nur" für spezialfälle - aber das sieht sicherjeder anders. ich verwende oft softsync, da ich auf phasenstarre vco´s gerade etwas abfahre und nur mit waveshaping abgehe als mit schwebungen etc. ....
 
Das werde ich in Kürze mal in Analog erkunden. Bei Software weiß ich nie ob das so sein muss, oder ob es sich doch um ein Bug handelt.... :)
 
Rastkovic schrieb:
Ist das Resultat im Prinzip das gleiche wie mit einen waschechten Sub Oscillator, wenn ein Standard Oscillator über Hard Sync zu einen anderen synchronisiert und eine Oktave tiefer gestimmt wird ?

Danke & Gruß
Jein bis Nein. Der Trick am Suboscillator der Prägung SH-101, Juno6o und co ist das absolut symmetrische Rechteck, das durch die Frequenzteilung entsteht, und bei dem die Flanke des Rechtecks in der Mitte des Sägezahns ist.

Nehmen wir an, Du hast ein absolut symmetrisches Rechteck wegen digitaler Synth, dann stimmt das aber mit der Hardsync immer noch nicht perfekt: Wenn Du Hardsync machst, dann kommt die Flanke des Rechtecks an den Abfall des Sägezahns. Es wird also anderes Phasenverhälltnis bei den Obertönen zwischen Suboszillator und original Oszillator entstehen.
 
Danke für den interessanten Hinweis. Bilde mir auch ein, einen Unterschied zwischen Sync Bass und Bass mit Osc + Sub Osc zu hören.
 
Ist das Resultat im Prinzip das gleiche wie mit einen waschechten Sub Oscillator, wenn ein Standard Oscillator über Hard Sync zu einen anderen synchronisiert und eine Oktave tiefer gestimmt wird ?
Nicht das mich die Frage acht Jahre beschäftigt hätte, nichtsdestotrotz hab ich mir das jetzt noch mal anhand eines Soft Synths angesehen, der beides beherrscht.

Antwort: Sub Osc und Hard Sync führen hier zum gleichen Resultat, wenn beim Hard Sync zum tieferen Oszillator synchronisiert wird.

Es ist also tatsächlich so, wie es @kl~ak im zweiten Beitrag geschrieben hatte.

subosc-hardsync.jpg
 


News

Zurück
Oben