Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
hm...
Ich weiß ja nicht...
Was findet Ihr eigentlich am Original so toll?

Das frag ich mich ja auch schon die ganze Zeit ...


sie ist kompakt, leicht, kann mit batterien betrieben werden, hat den spassigen sequencer und synct sich damit weit produktiver als die getriggerten arpeggiatoren der anderen roländer - jx3p mal ausgelassen...

und klingen tut sie auch nett - irgendwie angenehm rund und lieb.
 
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass sich Juno 6 bzw. 60 eben doch vom Klang unterscheiden, wegen dem Speicher vom Juno 60. ist das richtig?

Ohgott-ohgott...wer behauptet denn so nen Humbug? Ist natürlich quatsch - seitwann hat der Speicherbereich eines analogen Synths klangbeeinflussende Eigenschaften...? Tststs - Juno6 + Juno60 sind identisch aufgebaut, der 60er hat lediglich im Gegensatz zum 6er Speicherplätze und der Regler des Hochpassfilters ist im 60er gestuft, im 6er nicht.
 
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass sich Juno 6 bzw. 60 eben doch vom Klang unterscheiden, wegen dem Speicher vom Juno 60. ist das richtig?

Ohgott-ohgott...wer behauptet denn so nen Humbug? Ist natürlich quatsch - seitwann hat der Speicherbereich eines analogen Synths klangbeeinflussende Eigenschaften...? Tststs - Juno6 + Juno60 sind identisch aufgebaut, der 60er hat lediglich im Gegensatz zum 6er Speicherplätze und der Regler des Hochpassfilters ist im 60er gestuft, im 6er nicht.

...Habe es vielleicht doch nicht hier gelesen, sondern bei "gearslutz.com", es wurde diskutiert "Juno 60 vs Juno 6 sound"
 
ich war ja spontan mehr vom behringer ms101 angetan, aber der chordmode im verbund mit dem sequenzer vom sh-01a könnte mir schon gefallen :D vor allem im live-betrieb.
 
Ohgott-ohgott...wer behauptet denn so nen Humbug? Ist natürlich quatsch - seitwann hat der Speicherbereich eines analogen Synths klangbeeinflussende Eigenschaften...? Tststs - Juno6 + Juno60 sind identisch aufgebaut, der 60er hat lediglich im Gegensatz zum 6er Speicherplätze und der Regler des Hochpassfilters ist im 60er gestuft, im 6er nicht.

statt zu behaupten das sei humbug und quatsch wäre eine technische erläuterung interessant.

wie kategorisiert man die tatsache dass die werteabfrage beim 60er ja nicht sonderlich hoch aufgelöst ist ?
wo passiert diese quantisierung der steuerspannungen - beresits während dem editieren oder beim speichern sozusagen ex post ?
und wenn das das erst nacher abgefragt wird bedeutet das dann dass ein abrufbares preset im prinzip nie ganz das ist was man gespeichert hat?

wie gesagt - hören tu ich keinen unterschied - und ich behaupte auch keinen - aber wieseo soll das ganze prinzipiell gar keinen einfluss haben ?

die speicherbarkeit tut ja was mit den wertebereichen - und wenn man nun den angenommenen effekt auf die 18 fader hochrechnet ?


unabhängig von dieser frage:

klanglich macht es durchaus einen untrerschied ob der highpass gestepped ist und ob man noch einen vca fader hat - wobei mir nich nie aufgefallen wäre dass man einen juno mit dem vca in sowas wie sättigung fahren könnte - so wie das bein jp-4 wiederum sehr schnell passiert.
 
Okay, danke für die Information. Dann steht das ja tatsächlich auch etwas unkorrekt im Standardwerk "R Is For Roland" von Florian Anwander und Konsorten. ;-) ...
Nee, da steht drin:
"Der SH - 101 ist grob gesehen ein monophoner Juno - 6. Der Grundaufbau und die Klangerzeugung sind nahezu identisch."
Keine Aussage zu DCOs oder VCOs.

Was meines Erachtens viel wichtiger für einen Soundunterschied ist: der Juno hat für noch etwas zackigere Envelopes als der SH-101. Der Juno hat arbeitet mit dem IR3R01, und der SH-101 mit diskret aufgebauten Envelope-Schaltungen.
 
Die Übersetzung von Florian ist ja durchaus das, was dort steht.


dir ist schon bewusst dass es in deinem sinne ist wenn ich dein originalzitat der deutschen version gegenüberstelle, da du oben mit einer passage zitiert wirst die den eindruck erweckt du würdest selber falsch zitieren - weil das zitat aus dem ablauf des diskurses gerissen ist?


mfg


edit: eine sogenannte richtigstellung war also gar nicht notwendig und wundert mich auch etwas.
 
ich verstehe diese sub-debatte gerade nicht so ganz.
die zitierte aussage aus dem buch ist doch voellig korrekt: die grundlegende stimmenarchitektur ist bei 101, ju6/60 und ju106 gleich (1x osc mit pwm, noise; 24db tiefpassfilter; 1x lfo, 1x adsr; vca wahlweise per gate oder adsr modulierbar). die technische umsetzung ist jeweils etwas unterschiedlich (anders aufgebaute oszillatoren, huellkurven, ...), was dann natuerlich auch zu gewissen unterschieden im klang fuehrt.
verstehe nicht, warum manche da einen widerspruch konstruieren wollen - freue mich aber darueber, als reaktion darauf den florian mal wieder hier zu sehen. :)

(ist aber eigentlich eh alles ziemlich am thema vorbei, denn hier solls ja um den sh01a gehen, nicht um die junos...)
 
Zuletzt bearbeitet:
die debatte gibt es nicht - es wurde bereits von horn das richtige zitat geposted - fertig

und warum soll man nicht über die familie der geräte sprechen aus der der neue klon entspringt?

oder ist schon alles besprochen zum neuen original:

das gerät ist klein, klingt wie eine 101 - kann 4 stimmen und ist digital... den rest entnehme man bitte der werbung die wie üblich irgendwelche spontan begeisterte stars bemüht

und bald kommt das nächste gerät und das nächste und dann noch eines...

einfach kaufen statt reden :ultrafrolic:
 
Die Übersetzung von Florian ist ja durchaus das, was dort steht.


dir ist schon bewusst dass es in deinem sinne ist wenn ich dein originalzitat der deutschen version gegenüberstelle, da du oben mit einer passage zitiert wirst die den eindruck erweckt du würdest selber falsch zitieren - weil das zitat aus dem ablauf des diskurses gerissen ist?


mfg


edit: eine sogenannte richtigstellung war also gar nicht notwendig und wundert mich auch etwas.
Alles gut. Ich hatte Deine Intention schon richtig verstanden.
 
Ich finde das kleine Roland Ding klingt, ungeachtet ob jetzt 100%ige klangliche Authenzität erreicht wird, wirklich sehr gut.
Gute Arbeit, die da geleistet wurde.

ps. Die 101 hat einen VCO. CEM 3340
Alle Junos inkl. alpha Juno klingen ziemlich unterschiedlich. Nicht besser oder schlechter, eben anders. Die SH-101 auch wieder anders. Was ich an der 101 liebe, ist dieser geradlinige Hackepeter Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich an der 101 liebe ist die VCO Modulation mit Noise-LFO
damit bekommt man so dreckig-kreischend perkussive "Nitzer Ebb - Warshaw Ghetto" Sounds hin
 
Wird das Plug Out hoffentlich auch mit 8 Stimmen fürs System 8 erscheinen? War ja bei den meistens Poly-Boutique Synths bisher so.
 
Ein Video mit einem der alten SH-101 Altmeister, genauso wie bei der TR-08, gibts ja noch nicht? Kommt hoffentlich.

Mein Vorschlag an Roland: A Guy Called Gerald, aka Mr. Voodoo Ray !!
 
Gibt es auch bereits.
Der Juno-106 Plugin im System-8 ist achtstimmig, hat also mehr als das Original.
In den Boutique ist der JU-06 auf vier begrenzt, aber auch der SH-01A hat vier Stimmen, wiederum mehr als das Original, und mehr als AIRA.
Sogesehen liegt es eher am Releasedatum der Produkteinführungen wann ein Gerät mehr hat.
Wäre tatsächlich wünschenswert, wenn Roland alle Geräte nach oben hin abgleicht, oder später sogar noch anhebt. Können tun sie es ja.
 


News

Zurück
Oben