Roland Fantom-S/S88 Original Demos

MDS

MDS

||
Die gibt es hier:



Schöner Track von Scott Tibbs:



Sind so von 2003! :)

Gruß,Matze
 
Schöne Demo. Die Trompete klingt wenig natürlich insb. am Anfang, weil die Noten in der Melodie unmittelbar nacheinander wiederholt werden, die immer dasselbe Sample abspielen. Der eine Trick bei solchen Samples wäre in der Melodie immer verschiedene Noten nacheinander zu spielen – das würde die Musik allerdings natürlich zwangsläufig verändern. Mit einem echten Instrument kann man durchaus die Noten nacheinander wiederholen, so dass es gut klingt, weil sie unterschiedlich artikuliert werden können. Oder man braucht halt mehrere Samples pro Note, die alternativ getriggert werden können. Bei Multisamples mit dichtem Mapping, wo es also möglichst für jeden Halbton ein eigenes Sample gibt, kann man sich manchmal damit behelfen, dass man für alternative Noten das benachbarte Sample nimmt, das auf die nötige Tonhöhe hingepitcht wird. Bei älteren Romplern bzw. Sample-Erweiterungen liegen die Multisamples allerdings selten chromatisch vor. Mit einem Piano-Solo oder Ähnlichem oben drauf hätte die Schwäche nicht aufgefallen, aber der gute Scott wollte ja unbedingt den Trompeten-Sound einsetzen. Und musste er auch unbedingt für die JD-Xi Demos herhalten? Das hat ihn in meinen Augen schon sehr herab gewürdigt, insb., weil er mit den kleinen Tasten sichtlich seine Mühe hatte. Naja. Was Leute nicht alles machen fürs Geld. Aber diese JD-Xi Geschichten lagen unter seinen Fähigkeiten. Deshalb schade darum.
 
Nabend!
Ja aber schau dochmal aufs Alter, es ist ja auch 15 Jahre her? Ich denke mal, der musste ja auch für Roland eben direkt ein paar Demos immer mal machen und halt mit den Möglichkeiten,V orgaben oder Einschränkungen die es dabei eben gab. Auch die Frage, ob das eben reine Mididemos waren im Performance Modus, dann sehr gut oder eben schon aufwendiger einzeln recordet wurden, wo man noch mehr draus machen könnte!
Trotzdem, der 90s Style kommt durch, wenn auch nicht so gut komponiert wie andere Demos von ihm!
 
Ja aber schau dochmal aufs Alter, es ist ja auch 15 Jahre her?
Ja, aber SRX-Sachen sind bei Roland ja immer noch aktuell in ihren Produkten drin. Geschickt eingesetzt klingt das schon gut. Allerdings gibt es auch Schwächen. Man sollte bei den Demos diese Schwächen halt nicht in den Vordergrund stellen. ;-) Andererseits aber auch gut, dass Schwächen vordergründig gezeigt werden. Dann weiß man wenigstens Bescheid. :mrgreen:
 
Interessante Beispiele.
Gab es eigentlich die MKS Modul-Sounds noch in anderen später von Roland produzierten Modulen oder z.B. SRX Boards, etc ...?
Meine was vom Integra mal gelesen zu haben. Integra hat zumindest die SRX drin, mehr weiß ich dazu nicht.
 
Na wer weiß, ich denke mir auch solche Demos werden/wurden doch relativ fix gemacht um das Produkt zu promoten! ;-)

Das Bellpad von hier im letzten Drittel finde ich aber voll toll, das ist das was bei vielen Software Synths fehlt, der Wiedererkennungswert irgendwie, den man sonst von Roland, Yamaha, Korg usw. fast immer sofort hat, da hier wohl sorgfältige Sounddesiger am Werk waren! Anders kann ich es nicht beschreiben! :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=g6Hoa02yZqI


Da muß ich bei Gelegenheit gleich mal naschauen welches Preset das ist im SRX Board! :)

Was meinst duu jetzt mit MKS Modul Sounds?
 
Interessante Beispiele.
Gab es eigentlich die MKS Modul-Sounds noch in anderen später von Roland produzierten Modulen oder z.B. SRX Boards, etc ...?
Meine was vom Integra mal gelesen zu haben. Integra hat zumindest die SRX drin, mehr weiß ich dazu nicht.

Im Integra sind alle SRX Boards "virtuell" verbaut, das heißt, du kannst leider nur 4 max. gleichzeitig benutzen, es gab meines Wissens auch kein Synth von Roland der mehr als 4 SRX Boards gleichzeitig benutzen konnte, die werden also die Engine 1 zu 1 so im Integra übernommen haben, weil einige gemeckert haben das sie nicht alle SRX Boards gleichzeitig verwenden können, was ich verstehen kann...

Zu den Sound Designern, ja, Roland hatte gute Leute, einige sind leider nicht mehr dabei was sich auch ein wenig widerspiegelt wie ich finde...

Zu der MKS Sache, ich denke du meinst die Synthies, diese kleinen 19" von Roland, indem einen war ein Vintage Board eingebaut und dann Drum'N'Bass glaube ich und ein Orchestral HW Synth, das waren kleine Synthies die nur die Boards eingebaut hatten weil einige eben "mehr" Stimmen brauchten.. Komm gerade nicht auf den Namen der Dinger...

Frank
 
Zu der MKS Sache, ich denke du meinst die Synthies, diese kleinen 19" von Roland, indem einen war ein Vintage Board eingebaut und dann Drum'N'Bass glaube ich und ein Orchestral HW Synth, das waren kleine Synthies die nur die Boards eingebaut hatten weil einige eben "mehr" Stimmen brauchten.. Komm gerade nicht auf den Namen der Dinger...
MKS – das war ca. Mitte 80er...

1984: MKS-80, MKS-30, MKS-10
1985: MKS-7
1986: MKS-70, MKS-50, MKS-20, MKS-100

Hier gibt's z.B. eine Übersicht, was MKS-Dinger im Einzelnen waren:
https://awolfe.home.xs4all.nl/studiomks100.htm

Bass & Drum Karte als Modul hieß "M-BD1". Und weitere Module, wo andere Karten drin waren, hießen auch so ähnlich (M-DC1: Dance; M-OC1: Orchestra; M-SE1: String Ensemble; M-VS1: Vintage Synth).
Das war dann schon eher Mitte bis Ende 90er.
Diese Sounds müssten im Integra 7 auf den SRX-Expansions mit dabei sein.

Hier gibt's z.B. eine Übersicht zu dieser M-Serie von Roland:
http://www.the-wsproject.com/2016/02/roland-m-series.html

Ich habe mir damals, Ende 90er, statt Romples von Roland die CD-ROMs von Spectrasonics gekauft. Die habe ich neulich (obwohl ich inzwischen auch schon echte E-Bässe habe und spiele) in meine MPC5000 geladen und per Roland AX-09 gespielt. Da habe ich dann das Gefühl gehabt einen Roland zu spielen, aber mit besseren Sounds, weil nicht so ausgedünnt wie auf den Karten, und außerdem klingt die MPC5000 sehr gut, und die Samples liegen in 44,1 kHz und teilweise sogar in 48 kHz vor. Noch Lexicon MX400 hinten dran, und es klingt noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das sind sehr gute Hinweise.
Neben den SRX Boards gibt es bei Roland wohl die Option im Roland AXIAL Portal die JUPITER Synth Legends runterzuladen, und somit zumindest für den Jupiter 80/50 hier einen Teil der Sounds zu erhalten.
Die bessere Lösung ist das über den Integra 7 zu erhalten, leider hat dieser zu viele Überschneidung mit meinem Jupiter 50. ... Muss mir das Ganze nochmal überlegen.

Leider habe ich es versäumt das MKS-80 + Programmer rechtzeitig zum erträglichen Preis zu erwerben (das ist aber schon sehr lange her). Heute werden die Teile ja fast so teuer gehandelt wie ein Jupiter-8.
 
Kannst du mal bei Gelegenheit ein paar Demos machen von den Sample CDs die einige Roland Sounds enthalten und welche waren das, gabs da mehrere?

In den SRX Boards sind nicht immer alle JV Sounds dabei und wenn in abgewandelter Form! Ich habe trotzdem noch neben den SRX Boards alle wichtigen JV Boards dazu! Die damaligen 19 Zoll Dinger waren angeblich die gleichen, nur sehr abgespeckt! Wäre die Frage ob hier aber die Qualität etwas besser war, auch bezüglich Datenkompression etc?
 
Kannst du mal bei Gelegenheit ein paar Demos machen von den Sample CDs die einige Roland Sounds enthalten und welche waren das, gabs da mehrere?
War die Frage an mich gerichtet?...
Es gibt bzw. gab auch CD-ROMs von Roland selbst für Roland-Sampler, es ging hier aber um CD-ROMs von Spectrasonics mit Sounds, aus welchen auch Romples für Roland gebaut wurden. Da gab es mehrere: mit Schlagzeug, mit Bässen, mit Vocals usw.
Siehe z.B. hier:
https://www.spectrasonics.net/products/index-legacy.php
unter "LEGACY LIBRARIES".
Auf diesen CD-ROMs sind Samples in nicht reduzierten Sample-Raten (meist 44,1 kHz, manchmal auch 48 kHz) und im linearen nicht komprimierten 16-bit-Format. Die Multisamples sind im Vergleich zu Romples nicht bzw. nicht so stark ausgedünnt (oft chromatisch, es gibt aber auch Eco-Versionen für Sampler mit wenig RAM), aber oft geloopt für die Sustain-Phase. Bei Schlagzeug natürlich nicht geloopt, außer es sind Schlagzeug-Loops, die man aber lieber ungeloopt verwendet und per Sequencer neu triggert.
D.h., auf den CD-ROMs von Spectrasonics war einfach viel mehr Klangmaterial und in besserer Qualität.
Einfach mal MegaBytes vergleichen, was auf einer CD-ROM bzw. auf mehreren CD-ROMs einer Library von Spectrasonics ist, und was auf einer Sample-ROM-Karte von Roland.
Samples bleiben natürlich Samples – erfordert trotzdem oft ein geschicktes MIDI-Sequencing, damit's einigermaßen authentisch klingt. Manche Sounds spielen sich auch ohne geschicktes MIDI-Sequencing gut.
Mit den Samples habe ich schon ab Ende 90er Aufnahmen gemacht. Ob man daraus die bessere Qualität und Quantität der Samples raushört – ist ein andere Frage.

Einer der MM-Bässe von der "Bass Legends"-CD-ROM:

(Hier kein extra geschicktes MIDI-Sequencing, von dem ich sprach.
Drums sind hier von einer CD-ROM von AKAI.
Der eingesetzte Sampler ebenfalls ein AKAI.
Die Aufnahme habe ich im Jahr 2000 gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland hatte aber selber auch eine Sampling CD Reihe.. Nannte sich Roland L-CDX-01 bis 04 wenn ich mich nicht irre, hatten auch sehr gute Demos in dem man viele Sounds aus der heutigen und damaligen JV/XV Reihe noch hören kann... Die Reihe nannte sich Roland L-CDX-01 bis 04...

https://www.roland.com/us/products/l-cdx-01/

Synthmania hat dazu einige Beispiele...

http://www.synthmania.com/l-cdx-03_brass_&_woodwinds.htm
http://www.synthmania.com/l-cdx-04_strings_&_orchestral_percussion.htm

Wenn ich die großen Demos mal wieder finde, poste ich die hier...

Frank
 
So es geht weiter! ;-)
Also von den L-CDX CDs habe ich auch welche, bloss bisher noch nie groß getestet, das wollte ich schon ewig mal machen, aber am XV5080 hatte ich bisher keine Zeit und Ruhe mich mal damit zu beschäftigen hertade wegen den SCSI Anschluss!
Welche großen Demos meinst du, waren da welche dabei bei der CD?
Ja,da haste ne coole Demo und das von 2000! :) Ich denke mir mal schon, weil wie gesagt, man merkt ja auch irgendwie den Unterschied beim Roland R8 Original Drums zu den in späteren fast überall zu findeten Samples in den Roland Synths mit Datenkompression!
 
Ja, da haste ne coole Demo und das von 2000! :) Ich denke mir mal schon, weil wie gesagt, man merkt ja auch irgendwie den Unterschied beim Roland R8 Original Drums zu den in späteren fast überall zu findeten Samples in den Roland Synths mit Datenkompression!
Soweit ich mich erinnere, war es bei dieser Demo der S3000XL, den ich per S/PDIF im Rechner aufgenommen habe. Die "Fläche" kam, glaube ich, aus der KORG X3R. Als Audiointerface diente die Creamware Pulsar.

Nachdem ich ein Mainboard mit besserer PCI-Performance in meinen DAW-Rechner verbaut hatte, habe ich auch endlich den STS-4000 von Creamware als Sampler einsetzen können. Das war dann einfacher in der Pulsar abzumischen als einen externen Sampler:



"SFP" steht für "Fusion Scope Platform".

Kurze Zeit später kam schon der NI Kontakt raus, und die PIII 1,1 GHz-CPU war auch mehr als ausreichend dafür, so dass der STS-4000 obsolet wurde:



Zwischen 2002 und 2012 habe ich also den NI Kontakt als Sampler eingesetzt.

Ab 2012 wieder AKAI, und zwar MPC5000. :P


Hier ist der Bass allerdings echt. Habe im Jahr 2006 dann doch meinen ersten echten E-Bass gekauft, und habe inzwischen 3 Stück. Die Snare (aus der AKAI-Library) ist zu laut. :selfhammer: Die habe ich mit einem der Lexicon MX400 so schön verhallt, und das sollte man natürlich auch hören können. :lol:
 
Welche großen Demos meinst du, waren da welche dabei bei der CD?

Es gab mal eine große Demo mit sehr, sehr vielen Soundbeispielen von den CD's, Orchestral, Drums & Percussions etc. waren richtig gut... Die Demo gingen mehrere Minuten und waren richtige kleine Musikstücke, nicht nur Demo von Snares oder Streicher...

Frank
 
Hey!

Mensch ganz vergessen, aber man schaut auch weniger rein nach dem neuen Verschlimmbersserungs Relaunch!^^
Schöne Beispiele und vorallem sehr gut abgemischt damals Michael und der eine Track ist ja der von deinem Vergleichs YT Video! :)
Cool, na hast du die CD also mit den Demos oder irgendwo einen Link? Ist bei manchen genau umgedreht, aber ich finde Demos zu Synths, Soundkarten usw. von damals immer Klasse, die zeigten so halbwegs was möglich ist und es war auch meist kompositorisch immer sehr gut gewesen, meist tolle Demos!
Hier nochmal eine SRX Demo!

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=1mTjkLQkzp4
 
und der eine Track ist ja der von deinem Vergleichs YT Video! :)
Äh... Ja – da ging es aber darum, wie es ohne und dann mit Lexicon's MX400 klingt. :mrgreen:
Mit Roland oder Spectrasonics hat das aber nichts mehr zu tun. 8)
Das zeigt eher meinen Weg hin zum Sampler, externen Effekten und schließlich auch zum echten E-Bass, um dann doch an das Spectrasonics-Thema anzuknüpfen. ;-)
Ich hatte die Aufnahmen mit MX400-Effekten (Reverbs, Delays) und alternativ mit beiden MX400 auf Bypass gemacht, und später kam mir dann die Idee, die Audiobeispiele im Form eines Videos zu visualisieren. ;-)

Cool, na hast du die CD also mit den Demos oder irgendwo einen Link?
Von welcher CD sprechen wir jetzt? :agent:
Von Spectrasonics habe ich z.B. eine Demo-Audio-CD, aber Audio-Demos gibt es z.B. auch auf der oben verlinkten Spectrasonics-Seite, wenn man sich dort durch die einzelnen Libraries durchklickt. 8) Hier nochmal der Link: https://www.spectrasonics.net/products/index-legacy.php
 
Eine meiner Lieblingsseiten von den Roland Expansion Boards... http://www.rolandus.com/flash/demos/srx/

Zu den CD's die ich meine, wenn ich Luft habe, schaue ich mal meine CD's durch, irgendwo habe ich die Tracks sicher noch... Die CD's die ich meine sind CD's von Roland, auch nicht von Spectrasonics, ich meine, die waren damals für den XV5080 Sampler gemacht worden, das waren verschiedene Themen wie Drums & Percussions, Orchestral Sounds etc.

Frank
 
Hi!

Ja die gute alte Demoseite, cool das die noch Online ist! die hatte mir damals schon viel weitergeholfen bei Kaufentscheidungen! :)
Genau, ja die kenne ich, habe sie aber noch nicht groß getestet, also die direkten Roland Libaries.War bisher zu faul am XV mit den SCSI Laufwerk rumzuprobieren!^^
Welche ich auch noch habe, die aber als CD Audio sind und überall nutzbar, waren die von Christopher Franke, also von Sonic Images. Da sind soviele seiner tollen Sounds und Pads drauf, oh man, die wollte ich mir alle mal zusammenbasteln als Soundbank!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben