Pulse 2 oder Roland SE-02

Wartet doch erstmal ein paar Monate nach Markteinführung ab, ob Roland den Preis von 599E (bzw 699 mit Tastatur) halten kann.
Wenn ich sehe , wie die TR09 von 469 Eus auf realistische 373Euro angeboten wird kann das nur von Vorteil sein. Gebrauchtmarktschwemme zZ. aussen vor.
Und da gibt es immer noch Händler, die zum Marteinführungspreis anbieten.
 
Manche Sounds haben mich beim SE02 echt aufhorchen lassen währen der Pulse ein guter Allrounder ist, der etwas unterschätzt wird..Sicher würde sich beide auch sehr gut ergänzen.
Schwierige entscheidung,, da beide ganz gute Synths sind..AUch der Pulse macht manche gute Sounds die der SE nicht hinbekommt...Einfach nochmal ein paar gute Videos hören und vergleichen..Für mich zählt nur der Sound..In dem Fall sind ja beide in puncto Bedienung etwas kastriert das aber nur zweitrangig ist.
 
Pulse2_%20(1).JPG

Blofeld%20(2).JPG

Die Ständer oder Halterungen sind ja mal richtig schick. Was sind denn das für Teile?
 
Ich wollte mich hier einfach nur "sehr wichtig" machen - daher die Aussage. :cheer:

Im Ernst, Du hast recht zu dem SE-02 kann man noch nicht viel sagen, aber in der Vorfügrung vom Kebu kann man ein großes Potenzial sehen.
 
Ich weiß nicht, "mein Sound" scheint das nicht zu sein. Das hat allem Anschein nach alles so eine gewisse Härte im Klang, die mir gar nicht gefällt.
 
Bass Station als auch der Pulse klingen hart im Sound. Die Obertöne sind doch recht hart. Das mag dem einen gefallen, aber nicht immer zu passen.
Mir selbst gefällt der Sound des SE-02 deutlich besser. Ist aber alles, so wie immer, Geschmackssache.
 
Ich würde sogar soweit gehen und sagen dass der Novation recht "gewöhnliche" Analogsounds hat.
Nichts spektakuläres - Analoge Brot und Butter aber aus dem Lidl Regal.
 
So unterscheiden sich die Einschätzungen. Die BS II kann man extrem verzerren, wenn es sein muss, aber sie kann auch butterweich klingen. Auch der alte Pulse konnte weich klingen, wenn man die Pegel der OSCs im Mixer unter Kontrolle hielt, beim Pulse 2 weiß ich das nicht so genau. In den Sonic-Lab-Reviews jedenfalls gefallen mir beide - BSII und Pulse 2 - deutlich besser als der SE-02.
 
Bei vielen Pulse 2 - Presets ist kräftig der VCA (Over-)Drive reingedreht.
... Das war das Erste, was ich gemacht habe: Bei allen Presets den Drive auf Null gedreht und Preset neu abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir die videos angucke kann ich schon sagen das der SE-02 soundmäßig dem pulse 2 ähnlich.
wobei der SE-02 etwas bissiger oder aggresiver ist.
 
Mein Pulse 2 ist für mich so ein ambivalentes Thema. Ich finde den Sound echt super. Aber die Matrix ist für mich eher eine Improvisationsbremse. Anstatt während des Improvisierens kräftig und vielfältig den Sound zu bearbeiten, bleibt er recht statisch im Hintergrund, während die anderen Kisten, z. B. JX-03, kräftig bearbeitet werden.

Der hauptsächliche Grund dafür ist, so denke ich: mir fehlt noch etwas Erfahrung und gemeinsame Zeit mit dem Pulse2. Aber es fällt mir auch wirklich etwas schwerer.
Meinen Minibrute hatte ich innerhalb kürzester Zeit im Blut.
Im Zweifel, hol Dir doch vorübergehend einen Pulse2 gebraucht. Wenn es nicht passt, gebe ihn einfach fürs gleiche Geld weiter. Bis dahin sind bestimmt die ersten SE02-Angebote da.
Wobei ich auf den Medusa von Dreadbox warten würde. Soll ja auch in diese Schiene und Preisklasse gehören.
 


News

Zurück
Oben