Bilanz: Welche Softsynths besitzt ihr? Welche davon verwendet ihr?

Du brauchst Dich ja nicht reinzuversetzen, aber warum soll ich mir denn einen Rompler kaufen ? Von denen habe ich drei, die ich nicht mehr benutze. An meiner Hardware mache ich die Sounds doch überwiegend selber und deswegen schätze ich da auch gute Bedienbarkeit. Manche mache ich auch mit Softsynths, gleichzeitig nehme ich v.a. dort aber gerne auch Presets (die ich dann i.d.R. noch anpasse).
 
Ausschließlich Dune 2 von Audio Synapse seit 2 Jahren, ein wahnsinnig fähiger Synthesizer der kaum Wünsche übrig lässt. Softwaretechnisch brauche ich da nichts anderes.

Habe ich mir gerade mal angesehen. Sehr angenehm zu bedienen (auch ohne Handbuch) und guter Klang - wenn ich mir doch mal wieder einen kaufe....

Hat die Vollversion mehr Wavetables bzw. kann man da noch welche bekommen ?
 
Mache gerade nochmal einen Test für mich - aktuelles Stück nur mit Softsynths.

Für die Aufnahme-Situation empfinde ich es schon als recht komfortabel bzw. schneller. Die besonders guten Sounds habe ich mir früher entsprechend abgespeichert und so brauche ich auch nicht lange suchen.

Die interessanten Fragen sind doch :

Sind mit Software Sounds möglich (die ich brauche und) die mit Hardware nicht gehen ?

Kann ich dem G.A.S. ein wenig entgegenwirken, indem ich ab und an mal etwas Software kaufe ?

Nachdem ich tagsüber viel am PC arbeite, bleibt das Soundbasteln für mich aber eher auf Hardware beschränkt. Macht dann mehr Spaß.
 
Ja, definitiv.
Das fängt schon bei anderen Syntheseformen (abseits des Subtraktiv-Mainstreams) an...
 
Die interessanten Fragen sind doch :

Sind mit Software Sounds möglich (die ich brauche und) die mit Hardware nicht gehen ?

Mir geht es eher umgekehrt. Was kann Hardware, was nicht schon jeder Freeware-Softsynth kann? Im Zweifelsfall hat die Software immer sehr viel mehr Möglichkeiten als die nächste neue Substraktive-Hardware (denn wirklich innovativ ist der Hardware-Markt mit seinen Vintage-Huldigungen ja nicht grade)
 
Es gibt schon auch Ausnahmen auf dem Hardware-Markt, aber diese sind ...leider... aktuell rar gesät.
 
diva und harmor
allerdings nur im kontext des Spiels:
stein,schere,plugin,hardware,modular
 
Häufig:
Diva, Repro-1, Omnisphere2, Dune2, Legend, Camel Audio Alchemy, Falcon, Oddity2
Gelegentlich:
Softube Modular, Avenger, Spire, D16 Lush, Icarus, Predator2, TAL-Sampler
Selten:
Rayblaster2, Bazille, PolyKB3, Largo, Nemesis, Octopus
 
es ist eher das Ausschlußvervahren:
modular muß besser klingen als HW sonst fliegts raus
hardware muß besser klingen als Softw. ansonsten adios
plugin muß "genauso" inutitiv zu bedienen sein wie HW annernfalls delete
HW darf nicht umständlicher zu bedienen sein als Modular ...

Software wird immer günstiger und besser (vorrausgesetzt man hat ne vernünftige Soundkarte),
von daher haben mich diva/harmor schon überzeugt. Um mit dem Diva mitzuhalten brauchs
im Modularbereich schon einiges.

Von daher haben bei Uns überlebt (Klangerzeugung):
Software: hauptächlich Diva/Harmor
Hardwae: Minitaur, Nordrack 2x, Kurzweil 2500, Vermona DRM ( mit viel FX )
Modular: Schippmann VCO /VCF WMD/SSF PoleZero, MA VCA's und FC ADSR

auf der Sünderbank sitzen von daher z.B.: Pulse2, Dixie2's (als VCOs) Atomosynth ;-)

Ich hätte vor 5 Jahren nix auf Software gegeben wenn ich allerdings allein den finaziellen Aufwand sehe
den es inzwischen braucht um mit HW mitzuhalten frag ich mich, ob nicht sinnvoller ( und Platzsparender) wäre
das Geld in vernünftige PC- ,Masterkeyboard- und Controllertechnik zu stecken.
Dummerweise bin ich ein begeisterter Bastler was analoge Elektronik betrift ....
Mein Sohn allerdings benutzt HW nur noch um Samples zu erzeugen oder einzelne Spuren einzuspielen.

O===O____
 
Was kann Hardware, was nicht schon jeder Freeware-Softsynth kann?
Hardware hat ein haptisches User-Interface. Auf digitaler Ebene sind es nur Einsen und Nullen, und es kommt nur noch auf die Programmierung an.
warum gibts Hardware nicht als Freeware???
wenn es sich Manche leisten können etliche Jahre Arbeitszeit zu verschenken müsste es doch auch möglich sein die Materialkosten durch die wesentliche geringeren Zeitaufwand zu kompensieren und einfach ALLES zu verschenken?
ich würd sagen,das was Hardeware im Gegensatz zu Freeware kann, ist eben die Infrastruktur zu ermöglichen in der Freeware geschaffen wird.

Wenn Musik nur als Freeware produziert werden dürfte dann könnten endlich keine armen Proleten mehr scheiß Mucke machen und es wäre endlich wieder Einzig und Allein die Domäne der Elite . :P
 
warum gibts Hardware nicht als Freeware???


Kannst du löten...?


FSTPJ5THURHRSND.MEDIUM.jpg



FULQ1EBHURHSGJ1.MEDIUM.jpg


FJO24MLHURHSK7O.MEDIUM.jpg



http://www.instructables.com/id/Teensy-Monster-v10-DIY-MIDI-Controllers/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Freeware an Software festmache gehe ich davon aus, das das komplete Produkt (also die gesammte Arbeitszeit die drin steckt) frei verfügbar ist.
Daraus folgt aber auch das ein Hardwareprodukt als Freeware vollständig frei verfügbar ist. Ich also alle Komponenten kostenneutral zur Verfügung gestellt bekomme.
Klar kann ich löten :)
 
Freeware finde ich ein unfaires Konzept. Open-Source-Software bzw. Shareware ist etwas anderes, da da eine Community dran arbeitet, die gemeinsam von den Leistungen der anderen profitiert. Das Konzept von Shareware auf Basis freiwilliger Spenden fand ich früher gut. Hat sich aber wohl nicht bewährt.

Generell finde ich, dass die Arbeitsleistung von Menschen auch durch einen angemessenen Preis honoriert werden sollte.
 
Nochmal zur Ausgangsfrage : Könnte ich nur einen auf die Insel mitnehmen, wäre das für mich Omnisphere 2. Die Möglichkeiten in allen Bereichen sind einfach nur gigantisch. Hier hätte es sicher mehr gebracht sich lange Zeit nur damit zu beschäftigen. Bei nur gelegentlicher Benutzung fällt es mir oft schwierig, mich nicht in den vielen Möglichkeiten zu verlaufen anstatt schnelle Auswahlen zu treffen.

:ruhm: Ist als Kontrast schon witzig wenn man z.B. gerade vorher am DM12 etwas gemacht hat, wo man ja wirklich nicht so viel bei den Wellenformen einstellen kann....
 
Dass GUI von Serum gefällt mir auch gut. Bei der Reinspektion meiner Programme (angeregt durch diesen Thread) fiel mir die Demo-Version auf, die ich schon länger auf dem Rechner habe. Sicher unnötig, aber nochmal einen Wave-Table-Synth, bei dem man auch externe WT laden kann - Why Not ? Mit Massive arbeite ich auch nicht wirklich gerne....

:verliebt: Man (ich) hat auf jeden Fall relativ schnell einen brauchbaren Sound damit erstellt, ohne irgendetwas suchen zu müssen bzw. das Manual zu brauchen.
 
Ein guter (gut-klingender) Wave-Table-Synth ist sonst auch Rapid Synth. Finde ich sehr dankbar um eigene (lebendige) Sounds zu erstellen. Wenn man die Layer-Geschichten nicht nutzt aber vielleicht nicht unbedingt nötig sofern man auch Serum hat.

Sind bei mir wohl wirklich Phasen. Wenn ich wie jetzt erstmal wieder mit Softsynths angefangen habe, gefällt mir´s doch gut :fawk: solange bis ich wieder ein Stück mit Hardware mache. Setze mich morgens vor der Arbeit gerne dran, nochmal (eben schnell) einen Sound zu basteln (für´s nächste Stück) und freue mich wenn das gelingt.
 
Ich habe fast alles was in dem Bereich für mich interessant ist - die Liste dazu gibt es in meinem Profil.
Allerdings nutze ich für das Komponieren nur eine Handvoll Klangerzeuger wie Omnisphere oder UVI Falcon.
 
Ja der Falcon kann sehr komplex sein. Dagegen ist Kontakt wirklich einfach. Aber man empfindet es wohl auch so, weil Kontakt einfach länger auf dem Markt ist.
Nee Kontakt nutze ich schon, aber ich habs hier ausgeklammert, weil es um Softsynths ging. Und den Falcon sehe ich eher als Synth.
Falcon ist sehr druckvoll, was ich sehr mag und auch die Presets die mitgeliefert werden sind toll. Kann ich nur empfehlen.
 
es ist eher das Ausschlußvervahren:
modular muß besser klingen als HW sonst fliegts raus
hardware muß besser klingen als Softw. ansonsten adios
plugin muß "genauso" inutitiv zu bedienen sein wie HW annernfalls delete
HW darf nicht umständlicher zu bedienen sein als Modular ...

Ich mag die Formulierung !
damit ist viel gesagt. und es triffts voll auf den Punkt.
andererseits: wer würde das schon konsequent umsetzen ? ;-)

ich spiele fast nur mit Pianoteq. ( piano)
die ganzen restlichen VST synths und keyboards hab ich halt zu aktionspreisen besorgt und hab die wenn ich doch mal lust hab zu daddeln. ( bau mir halt nen Kronos ersatz sozusagen)
Bei mir spielen die FX die weitaus wichtigere rolle sobalds richtung "synthetischem klang" geht !! ......plus auch abletons Simpler !


bin nach 10 jahren abstinenz erst vor nem Jahr wieder zu DAW und VST zurückgekehrt, btw.
Ëdit: an hardware synths hab ich schon seit langem nur noch den modular
 
Häufig:
Diva, Repro-1, ABL3, Thorn, NI Komplete Synths

Gelegentlich:
Dune2, D16 LuSH-101 + PunchBox, Discovery, Sylenth-1

Selten:
ADM, Z3TA+2, Corona
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben