Alternative zum SQ1

Sebel

.....
Ich bekomme die Tage einen Moog Werkstatt und möchte diesen gerne unabhängig von meinem Hauptsequencer (Spectraiis) sequenzieren. Ist da der SQ1 momentan die einzige sinnvolle Möglichkeit oder gibt es noch andere kleine Sequencer die ich mit dem Spekki syncen kann? Wobei der natürlich den Vorteil hat, dass ich ihn dann mit meinem Volca Beats syncen kann.
 
Doepfer Dark Time
Arturia Beatstep Pro, Keystep
Novation Mono Circuit
 
Es gibt ja auch noch diesen Kreditkartensequenzer von Division 6.

Ich bin irgendwie auch nicht wirklich happy mit dem erhältlichen Angebot, dabei gibt es doch schon so viele Sachen. ZB hätte ich gern einen Reset Eingang. Und möglichst weniger Jitter als beim Darktime. Beim Jitter ist der SQ-1 perfekt. Vielleicht mache ich eine Ausnahme hinsichtlich Reset Input und kaufe einen SQ-1.
 
Zwei Sachen kann ich mich erinnern.
Der Werkstatt hat keinen GateIn bin mir aber nicht sicher wie das genau war.Hab auch schon gelesen das GateOut gleichzeitig GateIn sein soll. Wiederum gibt es auch Möglichkeit GateIn nachzurüsten. Im Netz gibs Pläne.
Und sei vorsichtig mit den 10Volt des SQ1. Ich hab da mal was gelesen von Werkstatt und kaputt gegangen.
Der normale Beatstep fiele mir noch ein. Aber SQ1 ist schon intressanter wegen der 2 separaten Reihen und Einstellungen.
 
Zwei Sachen kann ich mich erinnern.
Der Werkstatt hat keinen GateIn bin mir aber nicht sicher wie das genau war.Hab auch schon gelesen das GateOut gleichzeitig GateIn sein soll. Wiederum gibt es auch Möglichkeit GateIn nachzurüsten. Im Netz gibs Pläne.
Und sei vorsichtig mit den 10Volt des SQ1. Ich hab da mal was gelesen von Werkstatt und kaputt gegangen.
Der normale Beatstep fiele mir noch ein. Aber SQ1 ist schon intressanter wegen der 2 separaten Reihen und Einstellungen.

Auf jeden Fall kann man mit dem CV-Expander den Gate-Output auch als Input nutzen. Das Problem mit den 10V bleibt dann natürlich.
 
Stop rückwärts!! Ich meinte die 8Volt CV Spannung der HZ/V Einstellung. Damit gabs Probleme.
Was der SQ1 auch hat, ich aber nirgends gelesen hatte ( oder überlesen ) einen ClockTeiler für die SyncIn Buchse.
Play drücken und Einschaltknopf....dann mit den linken 5 Positionen des Drehschalters rumprobieren...
4. von links ist 16tel , 3 von links 32tel.
Macht richtig Spass und Sinn wenn man kein GateOut zum triggern nimmt (manchen gehen nicht ) sondern nur eine Clock.
 
Also kann man Gate Out des Sq1 ohne Probleme an Gate In (Out) des Werkstatt anschließen? Dann wäre ja alles in Ordnung.

Wofür kann man diesen Clock Teiler einsetzen? Mit Midi kenne ich mich aus, mit CV/Gate und allem drumherum noch nicht ;-) Das soll der Werkstatt ja ändern. Er ist auch insofern interessant, da ich ihn dann mit meinem Hades verbinden kann.
 
Nochmal zu deiner ursprünglichen Frage.
Es gibt keine Alternative zum SQ1!!! Jeder Stepsequencer Hardware hat Eigenheiten die manchem gefällen dem Andren wieder nicht. Bedientechnisch,Features,Preis.
Der SQ1 ist top wenn du die Features des Beatstep pro nicht brauchst usw.

Für die Gate-Geschichte würde ich jetzt nicht bürgen. Ich bin mir sicher da war was. Umsonst gibts im Netz keine Nachrüstanleitung für ein GateIn der Werkstatt.
Auf alle Fälle nix mit den 8V modulieren!!! 1 , 2, 5Volt und positives Gate nehmen.
Negatives ist für den MS20Mini gedacht. Kann man umstellen...."Playtaster"...Einschaltknopf...ModeLED an...und nochmal Einschaltknopf.
 
Im Grunde brauche ich nur einen "einfachen" Sequencer für den Werkstatt den ich mit meinem Spectralis syncen kann, zur Not über den Umweg meinen Volca dazwischen zu klemmen. Die Sequencer-Features des SQ1 sind auf jeden Fall schon sehr spannend. Der Beatstep fällt eigentlich raus, da ich ihn nicht ohne weiteres mit dem Spectralis syncen könnte.
 
Ein Korg Volca ist ein prima Tool um MidiClock zu analogeSyncClock umzuwandeln...inkl. freier Auswahl der Clockpolarität (postiv oder negativ).
Dazu der Clockteiler am SQ1..perfect. Mit ihm kannst du einfach die Geschwindigkeit der Sequence halbieren ect...also die Clock teile.
Wie blos 4Stunden arbeiten gehen...oder doch lieber 16 ginge auch ev.
 
Dann wird es wohl der SQ 1 um den Werkstatt (hoffentlich ist er morgen da) anzusteuern. Vielleicht kann ein netter Mitforisti noch einen Gate In dran basteln :D
 
Hab grad einen Bekannten gefragt , der seine Werkstatt mit dem Keystep betreibt. Also er sagt es funktioniert super ohne Einschränkung. Mh...ok
Er nimmt sogar 12Volt als Gate. Sei blos vorsichtig , mir ist das bald bisl viel. Gut der SQ1 hat nur 5Volt.
 
Hab grad einen Bekannten gefragt , der seine Werkstatt mit dem Keystep betreibt. Also er sagt es funktioniert super ohne Einschränkung. Mh...ok
Er nimmt sogar 12Volt als Gate. Sei blos vorsichtig , mir ist das bald bisl viel. Gut der SQ1 hat nur 5Volt.

Wie genau hat dein Bekannter denn den Keystep mit dem Werkstatt verbunden? Gate out an Gate in?
 
Isch nix lesen können Schaltpläne und so, Equipment fürs Löten war auch nicht mehr im Budget drin :P
Dann du lernen es sollst.. gehe zu Meister XY dich unterweisen er soll.
Lötkolben sind sauteuer... https://www.conrad.de/de/loetkolben-230-v-15-w-toolcraft-kd-15-bleistiftform-588539.html
aber der Möög Heckscheibenaufkleber war wohl wichtiger .


An sonst verkaufe du sollst Fehlentwicklung Werkstatt, und was richtiges holen wie Behringer D.

mattig-manta-36-mantadany-15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Du weißt nicht was ich für den Moog bezahlt habe
2. Ist ein Lötkolben für 7 € ziemlicher Billig-Quatsch mit dem ich ganz sicher nicht (und ich rate jedem davon ab) löten werde
3. Kann es dir vollkommen egal sein, welches Equipment ich mir zulege und welches ich gut finde
4. Weiß ich, dass man sich ein Gate-In am Werkstatt nachrüsten kann. Immerhin sind die Anleitungen dazu die ersten Suchergebniss bei den Suchworten "Werkstatt Gate-In"
 
Hab grad einen Bekannten gefragt , der seine Werkstatt mit dem Keystep betreibt. Also er sagt es funktioniert super ohne Einschränkung. Mh...ok
Er nimmt sogar 12Volt als Gate. Sei blos vorsichtig , mir ist das bald bisl viel. Gut der SQ1 hat nur 5Volt.

Wie genau hat dein Bekannter denn den Keystep mit dem Werkstatt verbunden? Gate out an Gate in?

Na ich nehm ganz normal.Gate Out KStp. GateI(Out) Werkstatt.Und CVOut zuCVIn (V/Okt) Was sonst??
 


News

Zurück
Oben