Warum klingen meine Soundcloud Tracks so besch..eiden ?

naja, die hhs zischeln schon arg. Auf jeden Fall keine MP3 hochladen, dass hilft schonmal.

Ich hatte mir wieder nen Kopfschuss gebastelt weil ich meinen Audiotreiber, der von Windows bedient wird, auf 48,000 Hz stehen hatte.

Da konnte ich in Cubase rendern wie ich wollte bei der Kontrolle mit VLC hats gebröselt. ;-)
Gruß
Frank
 
Schon, aber SC kodiert MP3s die man hochlädt nochmal. Dann klingt das dann doppelt Scheisse. Auf SC immer am besten .WAV oder .aiff hochladen. SC macht automatisch MP3 draus beim abspielen in unterschiedlichen Ausführungen für die unterschiedlichen Endgeräte. Deshalb auch Synthdemos auf SC mit Vorsicht genießen. Da schleichen sich gern digitale Artefakte ein.
 
Auf jeden Fall was @Wesyndiv und @Notstrom sagen - auf keinen Fall mp3s bei Soundcloud hochladen, die codieren alles nochmal neu.

(Außer man will Downloads aktivieren und den Leuten keine WAV Downloads "zumuten" weil SC bei Downloads offenbar einfach das originale, hochgeladene File anbietet)

Generell hab ich mir seit einer Weile angewöhnt, mein "Mastering" für Sachen die später in MP3 oder STreaming-Formate umgewandelt werden dahin gehend an zu passen dass ich da 1-2 dB mehr Headroom als sonst "übrig lasse", weil mein Hirn und meine Ohren sich da einig zu sein scheinen dass es dann bei der mp3 Umwandlung weniger Probleme mit Artefakten gibt (?)
 
Sind die Höhen zu harsch, setze ich einen Multibandcompressor für sie ein.
Split Freq. 11 kHz
Attack: 0,10 ms
Release: 56 ms

Und mit dem Threshold experimentieren.

edit

Ich muss zugeben, den setze ich so immer ein, auf den Hihats.
 
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Vielen Dank für die Tipp's ! Muss das mal checken - hab auch beim ''Mastern'' einfach eine Kompressions -automation verwendet ohne zu wissen was da überhaupt passiert- meine Tracks waren als Mp3 halt immer zu leise - was jetzt wohl nicht mehr der Fall ist. Nochmals Danke -bis dann
 
Wichtig ist.. das du max -3DB aussteuerst für MP3, sonst Clippt es als MP3.. ist so ein Formatsscheiss..
50Cent hört kein MP3 :P
 
Alle meine Tracks haben -1 bis 0 db

Kannst ja mal meine 9 Soundcloudseiten besuchen und schauen ob die mp3´s clippen...

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht genau sagen, ob da was clippt.
Aber es hat sich bisher noch niemand beschwert.
 
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Alle meine Tracks haben -1 bis 0 db

Kannst ja mal meine 9 Soundcloudseiten besuchen und schauen ob die mp3´s clippen...

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht genau sagen, ob da was clippt.
Aber es hat sich bisher noch niemand beschwert.

Das ist relativ wenig bekannt.. ist aber Codec bedingt..clippen 100% cool..es gibt das eine gute Erklärung auf deutsch.. Apfel Computer hat -1db als Vorschrift auf I-Tunes..

https://www.mondstein-records.com/t...eshalb-du-mit-verzerrungen-rechnen-musst.html

Es ist locker möglich, dass ein mp3 File drei dB lautere Peaks hat als das originale, hochauflösende .wav File. hmmmmm ;-) nennt sich auch Oversample Peaks
Wenn man sicher gehen will.. -4 db !
 
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ich höre keine technische probleme in dem stück.
der mix könnte hier und da noch etwas gefeilt werden, aber fehler sind keine drin.

ich lade 192-mp3 bei SC hoch. funktioniert auch.
 
ich höre keine technische probleme in dem stück.
der mix könnte hier und da noch etwas gefeilt werden, aber fehler sind keine drin.

ich lade 192-mp3 bei SC hoch. funktioniert auch.
Da kommt es auch auf das Material drauf an. Ich hab früher auch 192er hoch geladen und vor allem bei hoehenlastigen Sachen Probleme gehabt.

Ich wette 50 Cent, das 99% aller Menschen im Blindtest den Unterschied zwischen einer 320er mp3 und einer Wav nicht hören.
Sehe ich auch so. Aber SC kodiert neu auf 128 runter oder sogar weniger, je nach Endgerät.
 
Meine Sachen auf Soundcloud hören sich exakt genauso an wie meine Aufnahmen. Jedenfalls nehme ich keine großartigen Unterschiede wahr.
Ich übertreibe es allerdings auch nie mit der Lautstärke und extremen Höhen.
Früher habe ich viele meiner Platten als 128kbps mp3isiert. Das Ergebnis war genau das Gleiche wie von Platte.
Ich kenne das Problem mit den veränderten Höhen bei Kompression. Die hören sich dann plötzlich irgendwie billig und pappig an oder es gibt noch ein zusätzliches digitales Hintergrundrauschen und flanget sogar manchmal. Ist mir aber selbst noch nie bei 128 passiert. Ich codiere immer mit ner alten iTunes Version.
Wahrscheinlich ist es, wie @nordcore mir mal erklärte, daß bei Vinyl und dann wahrscheinlich auch bei meinen Aufnahmen obenrum genug Frequenzen frei sind, die bepackt werden können.
 
Aber SC kodiert neu auf 128 runter oder sogar weniger, je nach Endgerät.

Wo habt Ihr denn solche Informationen her ?

Hab das mal getestet und einen meiner Soundcloud Tracks gedownloadet:
(mit dbpoweramp konvertiert)

Bitrate Soundcloud.JPG

Geändert wurde nur die Bitrate von 320 kbps zu 243 kbps. (VBR)
Und die Sample Size von 24 bit auf 16 bit.
 
Wo habt Ihr denn solche Informationen her ?

Hab das mal getestet und einen meiner Soundcloud Tracks gedownloadet:
(mit dbpoweramp konvertiert)

So wie ich das verstanden habe: Klar, wenn du was runterlädst, also den Download für einen Track frei gegeben hast und den dann runterlädst, sollte das eigentlich die gleiche Datei sein die du hochgeladen hast. Allerdings wird, wenn du dir einen Track dort so im Player anhörst, das meines Wissens nach eine 128k Datei sein. So kenne ich das zu mindest. Und das war, wie gesagt meines Wissens nach, schon immer so. Aber vielleicht haben die da bei Soundcloud ja auch dran herum gebastelt, das weiß ich aber nicht.
 
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@Altered States - das würde ja bedeuten, dass Soundcloud 2 Versionen anbietet.
Eine 128er zum hören, wie du sagst und eine originale zum downloaden.
Das glaube ich aber nicht. Es gibt nur die eine Version, die hochgeladen wurde, gehört werden,
und gedownloadet werden kann.

@Peter hates Jazz - Zum Clipping:

hab noch niemals von einem Track gehört, bei dem Intersample-Peaks hörbar waren.
Also das Problem ist eher nur theoretisch, die meisten D/A-Wandlern (außer evtl. die billigsten, wie es heißt) sind darauf eingestellt, dass da nichts passiert...
Die meisten Digital-Analog-Wandler kalkulieren ein bisschen Headroom ein, so dass es kein Problem gibt.
Es gibt auch Mastering-Kompressoren/Limiter(z.B. in meinem iZotope Ozone), die so arbeiten, dass gar nicht erst Intersample-Peaks entstehen.
Hier eine Grafik dazu:
Inter-sample-diagram-copy.jpg
 
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@Altered States - das würde ja bedeuten, dass Soundcloud 2 Versionen anbietet.
Eine 128er zum hören, wie du sagst und eine originale zum downloaden.
Das glaube ich aber nicht. Es gibt nur die eine Version, die hochgeladen wurde, gehört werden,
und gedownloadet werden kann.

Das hieße dann ja aber auch, wenn du einen Track als WAV hochlädst, dass der dann auch als WAV gestreamt wird beim anhören dort. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Olutian schrieb:
@Altered States - das würde ja bedeuten, dass Soundcloud 2 Versionen anbietet.
Eine 128er zum hören, wie du sagst und eine originale zum downloaden.
Das glaube ich aber nicht. Es gibt nur die eine Version, die hochgeladen wurde, gehört werden,
und gedownloadet werden kann.

@Olutian,

das glaub mal ruhig, stimmt nämlich so.

Wie ich selbst oben beschrieben habe, bietet SC zum Download die originale, hochgeladene File an (haben sie zumindest bis Mitte 2017, hab es jetzt nicht wöchentlich geprüft ^^) und die man streamen kann ist EINDEUTIG eine andere (schlechtere) Qualität. Soundcloud sagt einem ja auch selbst dass die File konvertiert wird während man sie höchlädt.

RE: "die meisten Leute würden den Unterschied zwischen mp3 mit Qualität X und einer WAV nicht hören" - sorry, aber das ist so als allgemeingültige Aussage aber meiner Erfahrung nach nicht ganz so simpel:

Ich hab genau mit so Aussagen (und dagegen wetten) sicher schon 100€ eingenommen, indem ich dann nämlich ein Stück mit viel Dynamik als Vergleichsobjekt gewählt habe... Klassik, oder die gute Bohemian Rhapsody... da hört selbst ein Laie den Unterschied. ;-) Nur so viel dazu.

Bei irgend so nem EDM-Loudness-War-Sieger-Track würd ich wahrscheinlich den Unterschied zwischen 128kbps und WAV auch nicht mehr hören :P
 
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Ja, lass uns mal nicht streiten über so esotherische Themen, die Welt hat schon genug Glaubenskriege :P

Darum ging es hier ja auch nicht primär.

Fakt ist halt: es GIBT einen Unterschied. Vom reinen Prinzip her SIND selbst 320kbps MP3s wesentlich schlechtere Qualität als WAV. Da gibt es ja nix zu diskutieren.

Ob man es braucht/hört oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, da hab ich auch keine Vorurteile - auf meinem Handy (=mobiler Musikplayer) sind auch nur mp3s drauf, ich bin tatsächlich alles andere als Audiophil - mir geht es mehr um die Musik erstaunlicherweise haha ;-)
 
@Altered States - das würde ja bedeuten, dass Soundcloud 2 Versionen anbietet.
Eine 128er zum hören, wie du sagst und eine originale zum downloaden.
Das glaube ich aber nicht. Es gibt nur die eine Version, die hochgeladen wurde, gehört werden,
und gedownloadet werden kann.

@Peter hates Jazz - Zum Clipping:

hab noch niemals von einem Track gehört, bei dem Intersample-Peaks hörbar waren.
Also das Problem ist eher nur theoretisch, die meisten D/A-Wandlern (außer evtl. die billigsten, wie es heißt) sind darauf eingestellt, dass da nichts passiert...
Die meisten Digital-Analog-Wandler kalkulieren ein bisschen Headroom ein, so dass es kein Problem gibt.
Es gibt auch Mastering-Kompressoren/Limiter(z.B. in meinem iZotope Ozone), die so arbeiten, dass gar nicht erst Intersample-Peaks entstehen.
Hier eine Grafik dazu:
Anhang anzeigen 26581
Schon das du Mastern kannst.. aber das einsteht danach.. egal wie Peakfrei das Material ist... lies den Artikel dazu..
Nochmals.. für alle Verständlich.. das Umwandeln in MP3 kann Peak entstehen lassen.. dagegen hilft definitiv nur.. weniger laut Aussteuern..und kein noch so ausgefuchster 1024 Band Look long Time Ahead Limiter.
 
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Danke, muss ich mir mal in ner ruhigen Stunde geben.
Den Wiki Artikel zu mp3 hab ich schon gelesen, also ganz uninformiert bin ich nicht.

Zudem kenn ich die mp3 Artefakte, die bei niedriger Bitrate hörbar werden.
Das klingt, besonders auf den Höhen, wie ein Bitcrusher.
 
Gut beobachtet, ein Bitcrusher macht genau das (Sample- und/oder Bit-Rate reduzieren).
 


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